Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, eigentlich nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft dann hat es wohl daran nicht gelegen. Aber
egal in 2 Wochen gibt es ein neues Blutbild im Moment geht es ihr super
sie ist wie immer.


Viele Grüße
Ursula
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt.
 
Hallo,
mal eine Frage Rosie hatte ja diese so hohen Pankreaswert kann das
damit zutun haben daß die Blutabnahme Samstag war und erst am
Montag untersucht wurde? bin ja Laie war eine Idee von mir.

Nein, eher nicht. Ich hatte den Pankreaswert schon mal fünf Tage später nachtesten lassen, bei uns war der fPli da aber gut in der Norm.
 
Ich hätte es übrigens gestern nicht beschreien sollen; letzte Nacht hat Samson erst abends gemäkelt und dann über Nacht erbrochen. Ich warte jetzt auf Rückruf von Dr. Till um ihn zu fragen, ob das noch am Ursochol liegen kann, obwohl er es vorher drei Tage gut vertragen hat, oder ob das eher am Gallenstau liegt.

Außerdem werde ich noch mal fragen, ob wir morgen direkt im Anschluss an das Metro mit dem Synulox anfangen können, auch wenn wir bis dahin die BB-Ergebnisse noch nicht haben und das ja wahrscheinlich etwas anstrengend für den Körper ist (also die zwei AB direkt hintereinander ohne ein paar Tage Pause). Aber der Gallenstau sollte ja andererseits wahrscheinlich schon so schnell wie möglich behandelt werden, wenn das überhaupt klappt.

Und dann geht's morgen früh zu unserer Haus-TÄ.
 
Ach Menno, das ist ja nicht so schön.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Dr. Till Rat weiß.
 
Werbung:
Danke, Silvia.

Dr. Till hat mich erst mal beruhigt. Das Erbrechen letzte Nacht war braune Brühe (sonst war Samsons Nüchternerbrechen weißer Schaum, teils mit Haaren), das wird ziemlich sicher u.A. Galle gewesen sein. Das wäre insofern schon mal kein schlechtes Zeichen, als es heißt, dass der Gallengang nicht ganz verstopft ist sondern die Galle raus kann.

Eine Nebenwirkung vom Ursochol ist das Erbrechen wohl eher nicht, sonst wäre es früher aufgetreten.

Wir sollen jetzt erst mal so weitermachen, wie bisher, und beobachten. Wenn er immer weiter erbricht, müssen wir was ändern, dann werde ich einfach noch mal mit ihm sprechen. Wenn es sich jetzt von selbst wieder einrenkt (also das Erbrechen), sollen wir jetzt erst mal ein bis zwei Wochen nach dem Metro mit dem Ursochol allein weiterbehandeln, dann Blutwerte bestimmen lassen, und dann weitersehen. Direkt von Metro auf Synulox zu gehen, findet er eher keine so gute Idee.

Na ja, Ende April hat Samson schon mal ein paar Tage gemäkelt, und in der Zeit hat er auch ein oder zweimal braune Brühe erbrochen; das hat sich dann von selbst wieder geregelt. Hoffen wir mal, dass es diesmal auch so ist.
 
Dann drücken wir mal feste die Daumen für Samson!!!

Jetzt weiss ich endlich, was die braune Brühe beim kötzeln ist (Gallensäure), ich habe da diverse Flecken auf dem Teppich vom Bärli......
 
Danke Dir Regine.

Das Mäkeln find ich, wie immer, am Schlimmsten. Hoffentlich frisst er heute Abend wieder etwas besser...

Wenn nicht, gebe ich ihm evtl. ausnahmsweise normales Katzenfutter mit Phosphatbinder. Das darf er zwar eigentlich nicht, aber sein Darm ist inzwischen stabil genug, dass man mit einer einzelnen Mahlzeit, die eigentlich nicht für seine Unverträglichkeiten passt, normalerweise keinen DF auslöst... Und immer noch besser, als wenn er den ganzen Tag kaum frisst. Heute morgen waren es ca. zwei Teelöffel voll barf, gestern Abend zwar etwas besser aber auch nicht viel.

Komm schon, Samson, fein futtern.
 
Ich schließe mich an:

Hau rein, Samson!
 
Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Meinung:

Samson hat heute morgen ca 20 bis 25g gefressen, teils barf, teils rohes Hühnchen ohne alles außer Phosphatbinder, weil ich testen wollte, ob er nur eine Zutat bemäkelt.

Gestern war es so ähnlich (also zweimal ca so viel, plus einige Kügelchen Carny mit Tabletten drin).

Sonntag Abend war es etwas mehr (40-45g) aber nicht so viel, wie normal. Gebrochen hat er dann ja von Sonntag auf Montag einmal, seitdem aber nicht mehr.

Ansonsten wirkt er so weit ok, kuschelt mit Moritz, versteckt sich nicht. Sitzt gerade auf dem Fensterbrett und schaut raus.

Ich überlege, ob ich heute zum TA gehe, weiß aber wirklich nicht, was ich machen (lassen) sollte. US ist gerade gemacht, dass er einen Gallenstau hat, wissen wir. Dass er Pankreatitis hat und es solche Schübe immer mal geben kann, wissen wir auch. Kortison zum Appetit anregen kann man bei ihm nicht geben. Dr. Till hat davon abgeraten, das Synulox direkt nach dem Metro zu geben.

Insofern habe ich mir momentan überlegt, dass ich heute noch weiter schaue und ihm immer was anbiete, und morgen früh mit Moritz endlich zum Impfen gehe. Dann kann ich Samson im Zweifelsfall mitnehmen, wenn er mir immer noch Sorgen macht.

Fällt Euch noch was ein? Ab welcher Menge würdet Ihr zwangsfüttern? Geht bei Samson normalerweise ganz gut, ist also kein Megastreß für ihn.

Letztes Mal ist der Knoten von selbst geplatzt. Was mich diese Woche etwas nervös macht, ist, dass unsere TA-Praxis Mittwochs nachmittags zu hat und Donnerstag Feiertag ist.

Edit: oh, und mir fällt noch ein, am Anfang zeigt Samson durchaus Appetit und maunzt, nur hört er dann eben sehr schnell wieder zu fressen auf. Jetzt gerade habe ich versucht, zweites Frühstück zu reichen, da hat er allerdings überhaupt kein Interesse gezeigt...
 
Werbung:
Oh, und noch ein Nachtrag: ich habe noch zwei fertig aufgezogene Spritzen mit Novalgin von vor drei Wochen oder so hier, die sind mit Gummistöpsel verschlossen, Nadeln sind noch steril verpackt.

Kann ich die noch nehmen, für den Fall, dass er Schmerzen haben sollte? Oder liegen die jetzt zu lange? Weiß das jemand von den medizinisch versierten unter uns?
 
Mit dem Novalgin kenn ich mich nicht aus.

Zwangsfüttern würde ich heute noch nicht, da er ja etwas gefressen hat, sondern noch abwarten, wie sich das im Laufe des Tages mit seinem Appetit entwickelt. Wenn er bis Abends nichts gefuttert hat, kannst Du ihm immer noch Reconvales etc. geben.

Bekommt er denn noch das Metro? Das kann auch auf den Magen schlagen.
 
Reconvales ist bei ihm schlecht, da seine Unverträglichkeiten bei pflanzlichem immer gleich viel stärker aufflammen, als bei Fleisch (wo Rind seine einzige, recht leichte Unverträglichkeit ist). Ich würde wahrscheinlich Fleischbrei zwangsfüttern, wenn es denn sein muss.

Aber ich werde jedenfalls versuchen, geduldig zu sein, so lange er weiter frisst.

Metro war gestern der letzte Tag. Ich hatte gestern auch leider kein so glückliches Händchen, habe die Kapseln nicht so weit hinten reingekriegt, deswegen hat er sie beide Male leider aufgebissen und natürlich dementsprechend reagiert, Metro ist wirklich megaekelhaft. Ich habe eine Staubkorngröße davon probiert und der Geschmack hat sich trotzdem in meinem ganzen Mund verteilt, wie auch immer das möglich ist, und war nicht einfach loszuwerden.

Aber das Mäkeln hat ja angefangen, bevor das passiert ist 🙁

Na ja, abwarten. Wenn es am Metro liegen sollte, sollte es ja jetzt langsam besser werden.

Edit (mal wieder): so als Kontext, normalerweise frisst er ca 150g täglich barf und nimmt damit auch nicht ab. Also frisst er jetzt knapp ein Drittel der üblichen Menge. Nicht genug, aber vielleicht für ein paar Tage nicht dramatisch? Ich kann das immer so schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Tage dürfte das okay sein. Leberschäden gibt es wohl nur dann, wenn Katze über Tage hinweg gar nichts frisst.

Falls Ihr nochmals zum Metro greifen müsst: Es gibt auch die Möglichkeit, sich Metro als Salbe fürs Öhrchen auf Rezept vom Tierarzt herstellen zu lassen. Der Kremendahl in Wuppertal hat das wohl schon so gemacht, da könnte sich Deine Tierärztin mal wegen der genauen Zusammensetzung schlau machen.
 
Für ein paar Tage dürfte das okay sein. Leberschäden gibt es wohl nur dann, wenn Katze über Tage hinweg gar nichts frisst.

Falls Ihr nochmals zum Metro greifen müsst: Es gibt auch die Möglichkeit, sich Metro als Salbe fürs Öhrchen auf Rezept vom Tierarzt herstellen zu lassen. Der Kremendahl in Wuppertal hat das wohl schon so gemacht, da könnte sich Deine Tierärztin mal wegen der genauen Zusammensetzung schlau machen.

Danke Dir. Ich werd erst mal Baldriantee trinken, abwarten wie es sich entwickelt, und mir das mit dem Metro notieren, falls wir das nochmal machen.
 
Werbung:
Dickie hatte nach seiner Zahn-OP auch sehr zögerlich gefressen und ich denke, es lag daran, dass er das suanatem als AB bekam, das ja ebenfalls Metro enthält. Nach Absetzen des Metro wurde es dann nach und nach besser.
 
Also, ich würde nicht zwangsfüttern und morgen zum TA, sicherheitshalber eine kleine Infusion mit B12 geben lassen. Hast du den Eindruck, er hat Schmerzen?

Das Novalin würde ich nicht mehr nehmen. Lass dir das nächste Mal, wenn geht, die Ampullen mitgeben, das hält deutlich länger.

Zur Menge, ich war grade daheim, Püppi hat jetzt sage und schreibe ganze 20g zu sich genommen heute, okay und ein paar kleine Leckerli (wieso gehen die eingentlich immer 😕😕)
 
Also, ich würde nicht zwangsfüttern und morgen zum TA, sicherheitshalber eine kleine Infusion mit B12 geben lassen. Hast du den Eindruck, er hat Schmerzen?

Das Novalin würde ich nicht mehr nehmen. Lass dir das nächste Mal, wenn geht, die Ampullen mitgeben, das hält deutlich länger.

Zur Menge, ich war grade daheim, Püppi hat jetzt sage und schreibe ganze 20g zu sich genommen heute, okay und ein paar kleine Leckerli (wieso gehen die eingentlich immer 😕😕)

Ich habe keine konkreten Indizien, dass er Schmerzen hat, aber es ist bei mir immer eine Befürchtung, da er der Typ Kater ist, der Schmerzen definitiv nicht oder erst sehr spät zeigen würde.

Ich hab Samson jetzt schon mal eine Vitamin B-Tablette gegeben, vielleicht wirkt die ja auch schon appetitanregend. Resorbiert werden sie von ihm; im letzten Befund war Kobalamin ja gut über der Norm nachdem er vorher einen Mangel hatte...

Ein Kügelchen Carny hat er gefuttert und die Tablette sorgfältig liegen lassen 🙄 wenn er Appetit hat, ist das alles in einem Haps runter. Musste also doch mit Hauruck-Methode, ist aber bei allem außer Metro trotzdem nicht so schlimm. Er ist schon ein friedlicher...

Und Püppi soll bitte schön fressen und Dir keine Sorgen machen.
 
OT: Bei mir steht eine mögliche Gastritis im Raum und wenn sich das bewahrheiten sollte, müsste ich evtl. auch Metro nehmen. Meint Ihr, ich kann mir auch Salbe zum in die Ohren schmieren anrühren lassen 😀😉

Wäre bestimmt angenehmer. Aber dank Samson habe ich ja auch damit, eine Apotheke zum Leerkapseln befüllen zu bringen, schon Erfahrung 🙄

Edit: die Autokorrektur ändert bei mir immer befüllen in befühlen - Leerkapseln befühlen muss die Apotheke meinetwegen nicht 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben