Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du schonmal eine Futterausnutzung über den Kot gemacht??
Welchen Magenschutz gibst du denn?

Sonst kann ich dir mit Känguru noch CF oder Animonda empfehlen, beides Getreidefrei.

Zu den Homöopathiemitteln kann ich nicht viel sagen, sorry.
 
A

Werbung

Hast du schonmal eine Futterausnutzung über den Kot gemacht??
Welchen Magenschutz gibst du denn?

Sonst kann ich dir mit Känguru noch CF oder Animonda empfehlen, beides Getreidefrei.

Zu den Homöopathiemitteln kann ich nicht viel sagen, sorry.

das mit der Futterausnutzung wollte ich am Freitag beim TA auch nochmal ansprechen
wir hatten zwar mal eine Kotuntersuchung gemacht, aber die war wohl nur auf Parasiten/ecoli...

Das CF hab ich hier, das Animonda mag er nicht 🙄

als Magenschutz haben wir jetzt das Omep, da das nur 1x täglich gegeben werden muss.
vorher hatten wir Cimetidin, aber 2x täglich ist schwierig, ich muß eh schon seit Wochen mit Leerkapseln ins Maul drücken, da untermogeln mit nichts mehr geht bei ihm...
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Ausnutzung bestimmen lassen, dann weißt du, ob deine Vermutung stimmt.

Kann Omep nicht auch weichen Kot machen?? Was steht bei den Nebenwirkungen?
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Ausnutzung bestimmen lassen, dann weißt du, ob deine Vermutung stimmt.

Kann Omep nicht auch weichen Kot machen?? Was steht bei den Nebenwirkungen?

Kann wohl zu Durchfall führen (und zu Bauchspeicheldrüsenentzündung) - hmm, da muß ich wohl auch nochmal nachbohren.

Allerdings wird das doch durchaus häufiger bei BSD eingesetzt als Magenschutz 😕
 
Frag mal, ob es nicht was Besseres gibt. Viele nehmen auch Ulmenrinde.
Famotidin wäre noch eine Möglichkeit, Cimetedin, Ranitidin , ich würde echt fragen.
 
werde ich auf jeden Fall nochmal machen, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dass hier evtl. auch eine Ursache liegen könnte - danke dir für den Anstoss 🙂

die Ulmenrinde hab ich auch schon lange im Kopf, aber die müßte ich auch als Globuli oder eben in Leerkapseln geben, sonst krieg ich die nicht in den Kater rein (Spritze ins Maul geht leider gar nicht mehr bei ihm)
 
Werbung:
das mit der Futterausnutzung wollte ich am Freitag beim TA auch nochmal ansprechen
wir hatten zwar mal eine Kotuntersuchung gemacht, aber die war wohl nur auf Parasiten/ecoli...

Das CF hab ich hier, das Animonda mag er nicht 🙄

als Magenschutz haben wir jetzt das Omep, da das nur 1x täglich gegeben werden muss.
vorher hatten wir Cimetidin, aber 2x täglich ist schwierig, ich muß eh schon seit Wochen mit Leerkapseln ins Maul drücken, da untermogeln mit nichts mehr geht bei ihm...

Wenn Ihr wirklich nur Parasiten und Ecoli habt bestimmen lassen, dann würde ich ein großes Durchfallprofil machen lassen.

Außerdem kann es auch mit Ausschlussdiät ca 6 Wochen dauern, bis der Kot zuverlässig normal ist. Die von den evtl. bestehenden Unverträglichkeiten verursachte Entzündungsreaktion muss ja erst mal abklingen. Und während dieser ganzen Zeit solltest Du bei dem Känguru bleiben, sonst ist das Ergebnis nicht zuverlässig. Also bitte nicht Cff oder ähnliches dazu nehmen. Es können ja auch Unverträglichkeiten gegen Fleischsorten bestehen, nicht nur gegen Getreide. Wenn es mit der Ausschlussdiät klappt und der Durchfall weggeht, dann kannst Du ganz langsam andere Futtersorten ausprobieren. Möglichst auch immer Monoprotein, damit Du weißt, wogegen er reagiert, wenn er denn reagiert.

Bei Samson hat es damals auch ca 5 Wochen gedauert mit der Ausschlussdiät, bis der Durchfall erst mal weg war. Ich weiß, man wird da ungeduldig, hilft aber nichts. Und immerhin bleibt der Durchfall auch zuverlässig weg, seit wir ihn seinen vielen Unverträglichkeiten entsprechend füttern.

Das große Kotprofil würde ich trotzdem parallel machen lassen, falls es doch keine Unverträglichkeiten sind, schadet ja nichts.

Langfristig würde ich auch Ultraschall - gibt bei starker IBD auch schon Hinweise - und evtl. je nach Allgemeinzustand Eures Katers auch die Biopsie, die die einzige sichere Diagnosemöglichkeit ist, in Betracht ziehen. Samson ist dazu inzwischen zu alt und hat zu viele Baustellen.

Wir behandeln ja die IBD momentan mit Metronidazol, aber vorher war sie jahrelang mit Diät im Griff, das muss also nicht nötig sein.

Edit: also Ihr seid ja auch schon bei sechs Wochen, aber ein bisschen warten würde ich schon noch, bis ich die Ausschlussdiät aufgebe. Oder er ist wirklich auch gegen Känguru empfindlich; hatte er das vorher jemals bekommen oder war die Ausschlussdiät wirklich das allererste Mal?
 
Oh, und bei dem Vet Concept ist es z.B. auch möglich, dass er gegen Pastinake oder das Öl reagiert, das wäre noch mal ein Ansatz. Samson hat bei sowas wie Pastinake oder Kartoffel auch mal Durchfall, er reagiert gegen so gut wie alle nicht fleischlichen Zutaten.
 
Das Känguru müßte jetzt das Erste Mal sein, dass er das bekommt (ich könnte mich zumindest nicht erinnern, dass wir das schon früher hatten - möchte es aber nicht 100% ausschliessen)

An sich ist der Durchfall ziemlich weg, es ist eben immer wieder mal weicher und eben auch recht viel (2xtäglich bzw. 2x nachts fast immer)

es war ein Durchfallprofil
Salmonellen, Campylopacter, E.coli, Staphylokokken, Klebiellen-Flora, Proteus-Flora, Hefen, Endoparasiten, Giardien, Krypospridien

sollte ja schon alles abgedeckt haben, oder?

Es wurde anfangs eigentlich gleich viel besser und auch nicht wieder richtig schlecht, daher hätte ich jetzt gefühlt gesagt, er verträgt es gut.
Wenn allerdings die Konsistenz anders ist, dann reagiert er schon mit mehr oder weicherem Kot bzw. anderer Farbe.
 
ach ja, der Große ist ca. 13 Jahre alt und hat Asthma, eine Biopsie bzw. Narkose würde ich daher nicht mehr machen lassen.
Ultraschall macht der der normale TA oder ist das eine Klinikuntersuchung wie ein Herzschall?
 
Das Känguru müßte jetzt das Erste Mal sein, dass er das bekommt (ich könnte mich zumindest nicht erinnern, dass wir das schon früher hatten - möchte es aber nicht 100% ausschliessen)

An sich ist der Durchfall ziemlich weg, es ist eben immer wieder mal weicher und eben auch recht viel (2xtäglich bzw. 2x nachts fast immer)

es war ein Durchfallprofil
Salmonellen, Campylopacter, E.coli, Staphylokokken, Klebiellen-Flora, Proteus-Flora, Hefen, Endoparasiten, Giardien, Krypospridien

sollte ja schon alles abgedeckt haben, oder?

Es wurde anfangs eigentlich gleich viel besser und auch nicht wieder richtig schlecht, daher hätte ich jetzt gefühlt gesagt, er verträgt es gut.
Wenn allerdings die Konsistenz anders ist, dann reagiert er schon mit mehr oder weicherem Kot bzw. anderer Farbe.

Ok, ich dachte, Ihr hättet wirklich nur Würmer und E Coli gemacht. Das hört sich schon ziemlich umfassend an, ja. Corona und Calici könnte man evtl. testen. Aber wenn es mit dem Futter schon sehr viel besser geworden ist, dann hört es sich für mich schon eher wie Unverträglichkeiten an.

Ich denke mal, wenn die Konsistenz des Futters anders ist, dann sind unter Umständen vielleicht auch die Proportionen der Zusätze, wie eben Pastinake oder Öl, anders. Außerdem sind in Katzenfutter ja meist auch noch andere Zusätze drin, die nicht deklariert werden (dürfen). Das könnten auch Auslöser sein. Das finde ich übrigens an vetconcept total doof, dass die sowas in ihr Futter machen, das ist damals deswegen für mich für die Ausschlussdiät auch nicht in Frage gekommen, bei dem Preis könnte man echt anderes erwarten.

Am Besten könntest Du testen, ob es PAstinake, Öl, Zusatzstoffe o.ä. sind, gegen die er reagiert, indem Du ihm vielleicht eine Zeit lang Känguru selbst kochst und auch nicht supplementierst. Laut unserem TA geht das bis zu drei Monate, ohne dass gleich Mangelerscheinungen passieren. Bei Euch würden ja wahrscheinlich sogar schon 3 Wochen oder so reichen. Wenn der Kot dann noch besser wird, dann kannst Du über ausprobieren rausfinden, gegen welche Fleischsorten, Supplemente etc. er reagiert... Und entweder findest Du ein Katzenfutter, das diese Zusätze nicht enthält, oder Du müsstest dann für ihn angepasst (Koch-)barfen.

Ich habe jetzt auch noch mal die Annahme voraus gesetzt, dass er wirklich nie vorher Känguru gekriegt hat; wenn Du dir aber nicht ganz sicher bist, wäre evtl. eine weitere Ausschlussdiät mit irgendwas, was er wirklich noch nie bekommen hat (oder wo Du aus anderen Gründen 100% sicher bist, dass er dagegen nicht reagiert) nötig.

Ich habe gerade gestanden und für Samson Futter für die nächsten zwei Wochen gematscht 😀 Ist zwar ein bisschen lästig, heute hatte ich z.B. ein Lammherz dabei, das findet er köstlich und ich finde es unsäglich eklig zu schneiden (sieht für mich als Laie fast wie ein Menschenherz aus), aber es geht ihm viel besser, seit er selbst gemachtes Futter kriegt.

Kotausnutzung würde ich an Deiner Stelle auch noch testen, da bin ich völlig Regines Meinung.
 
Werbung:
ach ja, der Große ist ca. 13 Jahre alt und hat Asthma, eine Biopsie bzw. Narkose würde ich daher nicht mehr machen lassen.
Ultraschall macht der der normale TA oder ist das eine Klinikuntersuchung wie ein Herzschall?

Würde ich immer nur beim Spezialisten machen lassen, auch wenn der normale TA sie anbietet, sonst sind die Ergebnisse nicht unbedingt zuverlässig. Ist auch wichtig, um die Pankreatitisdiagnose abzusichern; bei uns hat sich ja dadurch gerade herausgestellt, dass das aktuelle Problem gar kein Pankreatitisschub sondern ein Gallenstau ist, das hätten wir ohne Ultraschall nie gewusst.
 
die Ulmenrinde hab ich auch schon lange im Kopf, aber die müßte ich auch als Globuli oder eben in Leerkapseln geben, sonst krieg ich die nicht in den Kater rein (Spritze ins Maul geht leider gar nicht mehr bei ihm)

Koche daraus den Sirup und gib den ins Futter, der schmeckt so gut wie nach gar nix, im Gegensatz zum Pulver 😉

Bei Vet-Concept habe ich auch ( leider ) starke Schwankungen feststellen müssen...mal war das Rentier-Futter heller und "fluffig", und dann wieder dunkel und sehr fest ( und das mochte Amy dann so gar nicht )
Amy hat z.B. auch auf die Kartoffeln im Rentier reagiert ...
 
Ihr Lieben,

Ich wollte nur mal ganz vorsichtig vermelden, dass Samson, seit er das Ursochol nimmt, kein Nüchternerbrechen mehr hat. Das hatte sich die zwei Wochen vorher nämlich auf fast täglich gesteigert. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt...

Samson ist nun also, so weit man das sehen kann, obwohl er eine Großbaustelle ist, völlig symptomfrei.

Ich finde es zeigt auch mal wieder, wie wichtig gründliche Diagnostik, Kontrolluntersuchungen etc sind. Hätten wir es auf sich beruhen lassen, weil der erhöhte Harnstoff ja theoretisch als Erklärung 'ausgereicht' hätte, ginge es Samson jetzt nicht besser. Insofern auch noch mal Danke an Regine und alle, die auch gesagt haben, ich soll das machen; sonst frage ich mich manchmal ja schon, ob ich nur paranoid bin und übertreibe.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich übrigens demnächst auch mal die Diagnose/Therapieempfehlung von Dr Till, die auf den US-Ergebnissen basiert, abfotografieren oder -tippen. Wir wollen ja hier auch Erfahrungen zum Nachlesen sammeln. Er hat übrigens auch gleich angeboten, die Befunde nicht nur an meine Haus-TÄ sondern auch an mich zu schicken; der weiß schon, wie ich ticke... 😀
 
Das wäre super, Georgia und bestimmt sehr hilfreich.

Und ich freue mich, dass Samson nun beschwerdefrei ist.

Hexe zeigt ja nach wie vor nicht großartig Symptome, aber demnächst werde ich bei ihr trotzdem einen Schall machen lassen, damit man sich auch mal Galle und Co anschauen kann. Meine Haus-TÄ scheint mir diesbezüglich recht fit zu sein und ist außerdem mit den neusten Schallköpfen ausgestattet. Sie hat u.a. bei Kresken gelernt, so dass Hexe bei ihr da wohl in guten Händen ist.

Bei Dickie hatte sie ja leider auch in Schwarze getroffen🙁
 
Das wäre super, Georgia und bestimmt sehr hilfreich.

Und ich freue mich, dass Samson nun beschwerdefrei ist.

Hexe zeigt ja nach wie vor nicht großartig Symptome, aber demnächst werde ich bei ihr trotzdem einen Schall machen lassen, damit man sich auch mal Galle und Co anschauen kann. Meine Haus-TÄ scheint mir diesbezüglich recht fit zu sein und ist außerdem mit den neusten Schallköpfen ausgestattet. Sie hat u.a. bei Kresken gelernt, so dass Hexe bei ihr da wohl in guten Händen ist.

Bei Dickie hatte sie ja leider auch in Schwarze getroffen🙁

Dass es Hexe weiterhin gut geht, freut mich auch, Silvia. Und Eure TÄ kann das bestimmt und hört sich ja überhaupt auch gut an.

Hier die erste Seite vom Befund ohne persönliche Daten:

22088062gc.jpg


Auf der zweiten Seite steht dann noch:

Entzündliche Cholezystitiden sprechen in der Regel gut auf Amoxicillin/Clavulansäure an. Organfibrosierungen des Pankreas sind nach Pankreatitisschüben nicht selten und sind nicht reversibel. Eine Therapie mit Kortikosteroiden ist oft hilfreich, jedoch bei Samson aufgrund der Herpesproblematik nicht durchführbar.


Ich verstehe das insgesamt jetzt so, dass, wenn der Gallenstau an den Fibrosen liegen sollte, man nicht viel machen kann. Wenn es eine Entzündung der Gallenblase sein sollte, sollten die Antibiotika gut wirken. Ob die Tatsache, dass das Ursochol Samson gut hilft, einen Hinweis darauf liefert, ob es eher das eine oder das Andere ist, weiß ich noch nicht. Könnte wahrscheinlich theoretisch auch eine Kombination von beidem sein? Wenn sich die Gallengänge aufgrund von Fibrosen verengt haben und dann noch eine Entzündung dazu kommt, weil das entsprechende Gewebe vielleicht gereizt und dadurch anfälliger für Infektionen aus dem Darm ist? Wer weiß...
 
Werbung:
Ich bin einfach nur froh, das ihr eine Ursache gefunden habt und behandeln könnt.
Diagnostik ist für mich das A und O, ins Blaue rein irgendwas machen geht meist nach hinten los. Ich will immer wissen, woran ich bin, auch wenn es nicht immer Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Mit einem Gallenstau ist nicht zu spaßen. Und ich freu mich, das Samson ganz für ist.
 
Diagnostik ist für mich das A und O, ins Blaue rein irgendwas machen geht meist nach hinten los. Ich will immer wissen, woran ich bin, auch wenn es nicht immer Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber normalerweise diagnostiziert man ja häufig nur, bis man eine Erklärung für die Symptome gefunden hat. Das reicht aber offensichtlich doch nicht; eine mögliche bzw. sogar plausible Erklärung für das Nüchternerbrechen hatten wir ja schon mit dem Harnstoff, aber der Grund war es trotzdem nicht, wie sich jetzt herausstellt. Das hat mich schon noch mal beeindruckt.

Also lieber ein paar mehr Untersuchungen machen (gerade, wenn sie nicht invasiv sind, wie US), auch wenn man denkt, man weiß schon alles - das ist der Schluss, den ich jetzt für mich gezogen habe, dank Eurer Unterstützung und Hilfe.
 
Dass Katzen auch ohne die Diagnose Gallensteine(Cholesteringallensteine) mit Ursochol behandelt werden ist interessant.
Ich kenne Ursochol aus der Humanmed.,wie schon gesagt,nur zum Auflösen von bestimmten Gallensteinarten.
Warum gibt man es Katzen,bzw.was soll es bewirken?
 
Was heißt denn dilatiert?

Hexe erbricht ja nur recht selten und bei ihr scheint das immer mit dem Futter zusammen zu hängen. Kürzlich hatte ich mal aus Versehen ein Tütchen von dem Miamor Ragout Royal in Sauce (statt in Jelly) erwischt und prompt kotzte Hexe mir das Abendbrot aufs Kopfkissen.

Wir hatten das schon in der Vergangenheit bei ihr, dass sie so gut wie nie gekötztelt hat, dann aber auf einmal wiederholt bei dem gleichen Futter. Erst war es Schmusy Roter Thunfisch, dann die Miamor Pastete, dann auf einmal Terra Faelis, was sie ein Jahr lang gut vertragen hatte und als letztes kötzelte sie dann auf die Edeka-Premium-Tütchen.

Deshalb denke ich bei ihr nach wie vor, dass auch eine Unverträglichkeit vorliegt, nur komme ich nicht dahinter, was es genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben