Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß, es klingt schräg, aber mich beunruhigt das schon wieder leicht. So viel hat Merlin noch nie gewogen.

Psychisch scheint es ihm aber auch gut zu gehen, gestern hat sich das ersten Mal, seitdem wir hier wohnen, nicht vom dicken Max ins Bockshorn jagen lassen, sondern dem Rüpel laut kreischend die Stinkekralle gezeigt. Der hat vielleicht blöd aus der Wäsche geschaut😀 Aber Werte lassen wir jetzt trotzdem demnächst mal testen.

Klar, testen ist immer gut. Aber es hört sich doch wirklich sehr gut an! Und wenn das Verhalten dazu auch stimmig ist, dann wird es schon auch so sein, dass es ihm gut geht.

Ich würde hier jetzt gern noch mal die Frage 'Stressleukogramm oder nicht' aufgreifen, die wir hier vor einiger Zeit diskutiert haben, wieder aufgreifen und stelle mal Bilder von Samsons BB vom 8.5. ein.

@Doc, woran sieht man hier nun, ob es ein Stressleukogramm ist, oder nicht?

Falls jemandem sonst noch was zu den Werten einfällt, immer her damit. Wobei, s.o., inzwischen ja auch US-Ergebnisse da sind.

22061016jn.jpg


22061017zz.jpg
 
A

Werbung

Das ist kein Streßleukogramm.
Da wären die neutrophilen Granulozyten erhöht, hier als segmentkernige bezeichnet. Oft sind zusätzlich noch die Lymphozyten erhöht.

Samson hat eine reine Erhöhung der Eosinophilen Granulozyten. Diese ist in der Regel mit Erkrankungen des Verdauungstraktes assoziert. Da gehört die Leber und Galle mit dazu.
 
Im US war die Pankreas unauffällig??
Bei dem Wert???

Ich verstehe es nicht, nein, tue ich nicht!!!
 
Das ist kein Streßleukogramm.
Da wären die neutrophilen Granulozyten erhöht, hier als segmentkernige bezeichnet. Oft sind zusätzlich noch die Lymphozyten erhöht.

Samson hat eine reine Erhöhung der Eosinophilen Granulozyten. Diese ist in der Regel mit Erkrankungen des Verdauungstraktes assoziert. Da gehört die Leber und Galle mit dazu.

Danke! Dass es kein Stressleukogramm ist, passt ja jetzt auch zum US-Befund, das wird dann schon mit der Gallengangsentzündung zusammen hängen. Ich wollte nur noch mal nachfragen, weil wir ja alle versucht hatten, zu verstehen, was es nun genau mit Linksverschiebung etc auf sich hat.

Die Eos sind allerdings schon immer erhöht (seit Jahren), das wird die IBD sein. Ich denke, die Erhöhung der Leukos, die neu ist, wird jetzt durch die Gallengangsentzündung neu dazu gekommen sein.

Wobei mir einfällt, ich muss los in die Apotheke das Ursochol abholen. Angeblich soll das Zeug ekelhaft schmecken 😱 Samson wird sich freuen. 🙄
 
Im US war die Pankreas unauffällig??
Bei dem Wert???

Ich verstehe es nicht, nein, tue ich nicht!!!

Das wird dann wohl einer der Fälle sein, wo der specFPL eben nicht zwischen Pankreatitis und anderen Erkrankungen, die damit eng zusammen hängen, differenzieren kann - da waren ja auch in der Studie (bei symptomatischen Katzen) 30% der Diagnosen falsch positiv auf Grundlage des specFPL.

Oder es liegt daran, dass zwischen BB und US drei Wochen lagen, das ist natürlich auch möglich. Oder es liegt am Metronidazol... Aber dass es Samson die ganzen letzten Monate mit dramatischen specFPL-Werten symptomatisch viel besser geht, als im letzten Jahr mit den niedrigen Werten lässt mich einfach vermuten, dass wir es einfach nicht mehr mit Pankreatitis (außer vielleicht schubweise) sondern mit Komplikationen wie jetzt der Gallengangsentzündung bzw. mit der IBD zu tun haben und dass der specFPL dazwischen nicht richtig differenziert. Pankreatitis müsste ja auch weh tun und andere Symptome machen.
 
Das ist bei uns übrigens der status quo: Samson liegt nach der langen Autofahrt heute morgen auf nüchternen Magen im Körbchen und erholt sich. Bei Moritz ist mir nicht klar, ob er nun fürsorglich ist oder Samsons nackten Bauch nur besonders angenehm warm findet, jedenfalls klebt er geradezu an ihm 😀

22061328qf.jpg
 
Werbung:
Danke! Dass es kein Stressleukogramm ist, passt ja jetzt auch zum US-Befund, das wird dann schon mit der Gallengangsentzündung zusammen hängen. Ich wollte nur noch mal nachfragen, weil wir ja alle versucht hatten, zu verstehen, was es nun genau mit Linksverschiebung etc auf sich hat.

Die Eos sind allerdings schon immer erhöht (seit Jahren), das wird die IBD sein. Ich denke, die Erhöhung der Leukos, die neu ist, wird jetzt durch die Gallengangsentzündung neu dazu gekommen sein.

Wobei mir einfällt, ich muss los in die Apotheke das Ursochol abholen. Angeblich soll das Zeug ekelhaft schmecken 😱 Samson wird sich freuen. 🙄

Die Leukos sind erhöht weil die Eos erhöht sind. Alle anderen Leukozytenarten sind in der Referenz, allerdings z.B die Segmentkernigen am oberen Referenzbereich. Dadurch kommt es dann dazu, daß die Gesamtsumme diesmal etwas über den Referenzbereich rutscht.
 
Die Leukos sind erhöht weil die Eos erhöht sind. Alle anderen Leukozytenarten sind in der Referenz, allerdings z.B die Segmentkernigen am oberen Referenzbereich. Dadurch kommt es dann dazu, daß die Gesamtsumme diesmal etwas über den Referenzbereich rutscht.

Also könnte es z.B. auch sein, dass die Eos sonst durch die (vermutete) langjährige IBD schon immer erhöht waren, aber eben nicht so stark, dass der Gesamtwert gestiegen ist, und jetzt noch die Gallengangsentzündung/Leberentzündung dazu gekommen ist und die Eos zusätzlich erhöht hat und dadurch ist jetzt dann der Gesamtwert erhöht? Macht das so Sinn?

Sicher sein kann man ja bei der IBD nicht, aber Dr. Till meinte auch, er würde diesem Kater auch nicht wirklich zu einer Biopsie raten.

Danke für die geduldigen Erklärungen 🙂
 
Also könnte es z.B. auch sein, dass die Eos sonst durch die (vermutete) langjährige IBD schon immer erhöht waren, aber eben nicht so stark, dass der Gesamtwert gestiegen ist, und jetzt noch die Gallengangsentzündung/Leberentzündung dazu gekommen ist und die Eos zusätzlich erhöht hat und dadurch ist jetzt dann der Gesamtwert erhöht? Macht das so Sinn?

Sicher sein kann man ja bei der IBD nicht, aber Dr. Till meinte auch, er würde diesem Kater auch nicht wirklich zu einer Biopsie raten.

Danke für die geduldigen Erklärungen 🙂

Genau so wird es sein. 🙂
Aber alles in allem würde mich dieses Differentialblutbild überhaupt nicht beunruhigen.

EDIT: total süß deine beiden!
 
Samson hat seinen Namen verdient, er ist ein Riese!!😀

Und ich würde das positiv Werten, er tröstet ihn..
 
Was für ein hübsches Paar. Mr. Black und Mr. Grey, einfach zauberhaft:pink-heart:
 
Werbung:
Das liegt auch am Fell; Samson wiegt 5,3kg, Moritz 4,4. Ich finde, sie sehen immer so aus, als müsste der Unterschied noch viel größer sein.

Ich finde es aber auch witzig, dass Samson so in seinen Namen hineingewachsen ist, mit Fell und Größe. Als ich ihn bekommen habe, war er nur ein kleines bisschen flauschiger, als die anderen Kitten im Wurf (die Mama war ein ganz normales Lackfellchen) und ich war noch viel zu ahnungslos, um zu wissen, dass er wirklich langhaarig wird... Ich dachte, er wird vielleicht so, wie Dein Püppchen. Ich habe damals ewig nach Namen gesucht und nach ein paar Tagen 'wusste' ich plötzlich, dass er Samson heißt... Da musste er dem Anspruch dann ja auch gerecht werden. 😀

Danke für die Komplimente, ich gebe sie an die Herren weiter. 🙂
 
Äh, solche Gewichtsangaben irritieren mich zur Zeit extrem....

Samson sieht riesig aus und wiegt 5,3 Kilo??😕 Izzi wiegt 5,5 und wirkt kein bißchen dicklich.....oder sie ist noch größer als Samson 😱😱😱 (die hat mir der Zoo untergejubelt, war ja klar...)

Und so klein ist Moritz ja auch nicht, 4,4 Kilo....ist am Ende Püppi doch dicker als ich denke..😱😕😕

Ich habe festgestellt, das bei ihr das Futtern am besten Abends im Bett geht. Dann kommt sie auch mal auf, für sie, normale Mengen (40-50g Nafu), gestern Morgen waren es 3g.....
Bei Zwergen normalisiert es sich auch langsam, wir sind jetzt bei 200-300g am Tag, mehr schaffen sie nicht. Und ich warte auf die ersten Haarwürste, Beide haben noch nie eine Haarwurst gekötzelt..ich denke mir immer, die Haare müssen doch alles verkleistern...
 
Äh, solche Gewichtsangaben irritieren mich zur Zeit extrem....

...ist am Ende Püppi doch dicker als ich denke..😱😕😕

Ich habe festgestellt, das bei ihr das Futtern am besten Abends im Bett geht. Dann kommt sie auch mal auf, für sie, normale Mengen (40-50g Nafu), gestern Morgen waren es 3g.....
Bei Zwergen normalisiert es sich auch langsam, wir sind jetzt bei 200-300g am Tag, mehr schaffen sie nicht. Und ich warte auf die ersten Haarwürste, Beide haben noch nie eine Haarwurst gekötzelt..ich denke mir immer, die Haare müssen doch alles verkleistern...

Man kann das mit dem Gewicht einfach nicht vergleichen. Dickie wirkte immer so, als ob er das Doppelte von den beiden anderen auf die Waage bringt, aber in Wirklichkeit war es nur ein Kilo Unterschied zwischen ihm, Merlin und Hexe. Das lag daran, dass er einfach viel kompakter gebaut war und außerdem recht langes, puscheliges Fell hatte, während die beiden anderen extrem kurzhaarig sind.

Hexe frisst in der Regel auch abends deutlich mehr - Katzen sind ja schließlich auch dämmerungsaktive Tiere.

Bei uns wurden übrigens in den ersten Jahren nie Haarwürste ausgekotzt, das kam erst im Alter. Es kann also sein, dass Du da bei den Zwergen noch sehr lange drauf warten musst😉
 
Hallo,

ich mal anhängen bei uns ist es genau so meine Rosie hatte einen
Pankreaswert von 14,4 darauf TA sofort kommen und 3 Tage an Infusionen
als Therapie. Danach wieder Blut abgenommen und der Wert war
auf 34, 5 ! gestiegen, wobei sie keinerlei Symtome zeigt kein Brechen kein
Durchfall nichts. Darauf am nächsten Tag in der TK Ultraschall vom gesamten
Bereich und es konnte nicht gefunden werden. Das ist nun 3 Wochen her
sie bekommt als Diätfutter von Hills ist munter wie eh und je, die von der
TK sagten sie behandeln die Tiere und keine Blutbilder.


Viele Grüße
Ursula
 
Ursula, der Ansatz der TK ist auch durchaus richtig. Und wie Du hier im Thread sehen kannst, haben wir alle so unsere Zweifel daran, ob die deutschen fPli-Tests tatsächlich so aussagekräftig sind.

Auch ob Diätfutter wirklich nötig ist, darüber streiten sich die Fachleute.

Bei uns war sie sogar kontraproduktiv.

Ich würde an Deiner Stelle den fpli beim nächsten Mal beim Labor Idexx testen lassen.

Wieso bist Du mit Rosie überhaupt zum Tierarzt, wenn es keine Symptome gab? Reine Routine?
 
Werbung:
Hallo,

ja wir waren zum impfen und da meinte er sie hätte einen Zahn der gezogen
werden müßte und da sie 10 Jahre alt ist sollte man mal die Blutwerte bestimmen und da kam dieses Resultat ich gebe ihr nicht nur das Diätfutter
sondern auch das normale Futter. Die Blutwerte waren soweit auch alle in
Ordnung bis auf diesen Wert und erhöhtes Cholesterin. Dafür hat Toby
hoher Blutdruck bekommt nun ein Mittel dagegen und hätte Herzgeräusche
steht demnächst ein Ultraschall an.


Viele Grüße
Ursula
 
Ursula, an Deiner Stelle würde ich allerdings trotzdem noch mal eine Zweitmeinung einholen bzw. demnächst noch mal Kontrollblutbild und US machen lassen. Denn der Test kann zwar nicht ganz zuverlässig zwischen Pankreatitis und anderen Krankheiten im Verdauungsapparat unterscheiden, aber die Unterscheidung 'ist was im Busch oder nicht' sollte er schon mit nahezu 100%iger Zuverlässigkeit treffen können, wenn man den wissenschaftlichen Studien glauben kann. Das wäre für mich genug Grund, nachforschen zu wollen, auch wenn es natürlich sehr erfreulich ist, dass deine Katze symptomfrei ist. Wenn man rechtzeitig eingreift kann man dann evtl. spätere Komplikationen, wie nun die Gallengangsentzündung bei uns, noch verhindern.

Gerade die BSD ist im US z.B. sehr schwierig darzustellen und gerade US ist Erfahrungssache (auch Menschenärzte in meiner Umgebung bestätigen mir im Wesentlichen, dass man ein US, das nicht vom Spezialisten gemacht wird, im Prinzip gleich bleiben lassen kann, dass die meisten Allgemeinmediziner inzwischen ein US in der Praxis haben ist u.U. eher kontraproduktiv), da hätte ich gern jemanden mit viel Erfahrung sitzen. Ist auch in einer TK nicht unbedingt gegeben. Insofern würde ich mir überlegen, mir einen renommierten Spezialisten zu suchen und noch mal schallen zu lassen. Schaden tuts jedenfalls nicht.

Beim nächsten Blutbild würde ich auch den TLI mitbestimmen lassen, der ist zwar allein nicht so aussagekräftig, aber wenn sowohl specFPL als auch TLI auf eine Pankreatitis hindeuten, würde ich davon ausgehen, dass es eine ist, auch wenn das US nicht zeigt. Dann würde ich zumindest Schmerzmittel geben, auch wenn man nichts von Schmerzen merkt. Katzen verstecken das besser als man denkt; unser Sternchen Koschka hat sich nichts anmerken lassen, obwohl er einen recht fortgeschrittenen Krebs im Bauchraum hatte, alles miteinander verwachsen war, und er Schmerzen gehabt haben muss...

Wie gesagt, schön, dass es Deiner Katze gut geht, aber ich würde es bei diesen Werten nicht auf sich beruhen lassen.
 
Das erhöhte Cholesterin kannst Du vergessen, das ist ein Wert, der bei Katzen durch Stress erhöht sein kann. Bei uns ist dieser Wert eigentlich fast immer drüber.

Wurde bei Toby denn der Blutdruck gemessen und wie hoch ist er? Herzultraschall ist auf jeden Fall sinnvoll, dafür würde ich aber einen zertifizierten Kardiologen aufsuchen.
 
Hallo,

bei Rosie war das Blut auch viel zu fett, hat überall auf dem Ausdruck
vom Labor gestanden. Ja mit Toby gehe ich dann in die TK die Cheftierärztin
kennen wir persönlich ist Kardiologin. Wie hoch der Blutdruck war habe ich
leider nicht gefragt war so geschockt von Rosie der TA machte einem so
Angst mit der Wert als sein sie Todkrank diese Vermutung von dem
Wert hat uns 700 Euro gekostet. Aber egal hauptsache es geht ihr gut.

Viele Grüße
Ursula
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben