Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Silvia!!!!😀
 
A

Werbung

@JFA: Elbe-Elster wollte ich jetzt auch mal testen, nachdem ich über die nur Gutes gelesen habe.
Ich bestelle nur noch da. Die sind zwar teuerer als andere Shops, aber das relativiert sich ja wieder dadurch, dass wirklich alles gefressen wird. Die Qualität ist wirklich gut. Kann ich also nur empfehlen 😉
 
Ich bestelle nur noch da. Die sind zwar teuerer als andere Shops, aber das relativiert sich ja wieder dadurch, dass wirklich alles gefressen wird. Die Qualität ist wirklich gut. Kann ich also nur empfehlen 😉

Das stimmt. Unter dem Strich kommt es mich deutlich teurer, wenn ich mindestens die Hälfte in die Tonne kloppen oder an Nachbarshunde verschenken muss. Mal ganz zu schweigen vom Preis für das Lammgulasch, dass ich dann notgedrungen auf dem Wochenmarkt kaufe😀
 
Muss jetzt mal dümmlich fragen zu Elbe Elster: also was es da gibt und so ist mir klar, aber ist das nun fertig supplementiert??

Das ist doch alles für Hunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das normale Fleisch ist nicht supplementiert.

Es gibt ein paar Fleischmixe mit Gemüse etc., die man Hunden wahrscheinlich auch ohne weitere Zusätze füttern kann, da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Würde ich für Katzen aber nicht bestellen, weil sie alles mit Pansen unter Garantie verweigern und alles mit 30% Gemüse genauso 😉
 
Danke JFA!!

Dann macht das für mich keinen Sinn da zu bestellen, reines Fleisch kriege ich auch beim Biometzger.
Ich traue mich nicht an die Supplemente ran...😳

Aber Kaninchen und Lamm kann ich ja mal so probieren, 2x die Woche müsste ja okay sein jeweils eine Mahlzeit.
 
Werbung:
Danke JFA!!

Dann macht das für mich keinen Sinn da zu bestellen, reines Fleisch kriege ich auch beim Biometzger.
Ich traue mich nicht an die Supplemente ran...😳

Du könntest es für den Anfang auch mit Fertig-Supplementen wie Felini Complete versuchen.

Oder erst mal nur damit anfangen, Calcium und Taurin zu supplementieren. So lange Du nicht mehr als 20 Prozent der Futtermenge roh gibst, reicht das völlig aus.
 
Danke JFA!!

Dann macht das für mich keinen Sinn da zu bestellen, reines Fleisch kriege ich auch beim Biometzger.
Ich traue mich nicht an die Supplemente ran...😳

Keine Sorge, mir gehts nicht anders 😳.
Cherie mag aber Felini Complete nicht..
In gekochtem hatte ich es noch nicht probiert mit FC.
Mal schauen, habs noch da.
Ist aber schon 1 Jahr offen, hoffe, dass es nicht schlecht ist 😳.
 
Novalgin in bitter...

Ich wäre zumindest nie auf die Idee gekommen, dass dieser "Geschmack" *würg* was mit Himbeere + Sahne zu tun haben könnte 😀

Danke für den Tipp, die Firma werd ich bei meiner nächsten Bestellung extra dazusagen.

Sagt mal, gibt es eigentlich Kapseln, die bei Flüssigkeiten nicht sofort weich werden?

Liebe Tiha,
also ich hab hier noch so ne bittere Flasche Novalgin übrig, wenn Du welches magst. Ich hätte gerne so ne süße Flasche mal als Notfallmedi zuhause, aber da frag ich wahrscheinlich am einfachsten mal meinen TA nach einem Rezept für die Apotheke...

Rosalie geht es soweit wir beurteilen können besser (wobei die Canini-Wunden echt fies aussehen, aber wir haben nächsten Freitag Nachkontrolle - und es geht ihr gerade echt gut und sie frisst auch gut..). 10 Zähne sind ja auch kein Pappenstil, ich denke da muss man ihr einfach Zeit geben. Sie sabbert noch, und ab und an hat sie auch die Zunge draussen und den Mund offen - aber Metacam will ich ihr wegen der BSD nicht geben und bei Novalgin übergibt sie sich wieder, viel mehr Alternativen fallen mir jetzt nicht mehr ein. Sie schnurrt, sie spielt, sie frisst (auch mehr als sonst, manchmal hat sie fast eine kleine Futterbeule sichtbar 😉 ) und daher lass ich jetzt erstmal die Hände von allen Experimenten..
 
Hallo Ihr Lieben,

Wo ist eigentlich Georgia??

Sie sollte doch die Werte von Samson am Mittwoch bekommen..😕

Da wird doch nix passiert sein, *hoff*??

Samson ist nichts passiert, aber wir hatten eine sehr traurige Nachricht über einen guten Freund, dass er leider Krebs im Endstadium hat, das hat mich erst mal umgehauen. Ist bei uns im Moment wie verhext, letztes Jahr Schwiemu, jetzt das...

Wir haben inzwischen auch alle Werte und waren heute bei Dr. Till zum US, weiteres unten. Wie geht es Püppi? Er meinte, er wäre gestern bei Euch gewesen.

Ansonsten ist hier ja sehr interessant zu Schmerzmitteln diskutiert worden, das ist schon sehr aufschlussreich.

Die Akzeptanz von Metacam dürfte der Hauptgrund sein, warum es so weit vorne ist. Damit hat die Firma Böhringer den ganz großen Coup gelandet.
Mindestens 7 von 10 Katzenhaltern steigen aus, wenn das Thema Tablette auf den Tisch kommt.
Was für die meisten TÄ der Horror ist, wenn ihre Patienten Wundheilungsstörungen kriegen oder sich die Krankheit verschlechtert, weil die Besitzer nicht in der Lage sind die Medikamente reinzubekommen.

Das ist wirklich interessant zu wissen. Dass es so schwierig ist, war mir nicht klar. Ich werde in Zukunft wenn ich mit neuen TÄ zu tun habe wohl immer zuerst darauf hinweisen, dass ich bisher noch jedes Medikament in jede meiner Katzen bekommen habe und dass sie bitte wirklich ausschließlich aufgrund der Indikation entscheiden sollen. Wenn es so untypisch ist, wie es bei uns läuft, ist es ja wirklich kein Wunder, wenn die TÄ resignieren.

Also bei Pankreatitispatienten würde ich von Metacam wirklich Abstand nehmen.
Wenn das mißachtet wurde, habe ich schon öfter erlebt, daß es nach der Zahnoperationen den nächsten Schub gab.
Ich würde da wirklich auf Buprenovet bestehen. Ganz wichtig auch bei der OP kein Metacam spritzen, sondern Buprenovet oder Fentanyl und eventuell zusätzlich Metamizol.
Alle Nichtsteroidalen Antiphlogistika sind kontraindiziert bei Pankreatitispatienten und das geht auch wirklich relativ häufig in die Hose, wenn es doch gegeben wird.

Ok, das ist auf jeden Fall gut, dass Du das noch mal bestätigst. Gegen Metacam bei Samson werde ich mich also auf jeden Fall wehren.


Bei uns ist der Stand der Dinge nun folgender:

Beim US heute gab es keine Hinweise auf Knoten, Tumore o.ä. 😀

Die Nieren sehen gut aus; O-Ton: an den Nieren kann man gar nicht meckern! 😀 Die Größe ist wohl weiterhin ganz normal und auch sonst war Dr. Till mit der Darstellung sehr zufrieden; Krea ist ja auch schon länger wieder in der Norm und er meinte den Harnstoff mit um die 50 würde er im Wesentlichen vernachlässigen, das wäre allein sowieso kein zuverlässiger Parameter. Ich werde wohl das Apfelpektin und den Phosphatbinder weiter geben, aber um die Nieren muss ich mir erst mal keine großen Sorgen machen. (Und jetzt denke ich noch mal daran, dass der TA, der zuerst die Diagnose CNI/Pankreatitis gestellt hat, Samson gleich aufgeben wollte, mir im Wesentlichen Nierendiät in die Hand drücken wollte, und als ich gesagt habe, dass Samson die wegen Unverträglichkeiten nicht fressen kann, mit den Schultern gezuckt hat 🙄 Die Nieren sind, wie es aussieht, bei uns wirklich der Nebenschauplatz).

Nun die weniger positiven Nachrichten:

Im Ggs. zum letzten Jahr hatte Dr. Till Schwierigkeiten, die BSD zu finden, weil die Leber recht stark vergrößert ist. Die Leber ist auch zu hell, aber immerhin homogen. Als er die BSD dann hatte, meinte er, sie sieht diesmal eigentlich nicht entzündet aus. Was aber vorliegt, ist ein Gallenstau. Seine Theorie ist, dass sich durch die Pankreatitis Fibrosen (eine Art Vernarbungen) am gemeinsamen Ausgang der Gallenblase und der BSD in den Darm gebildet haben, dass die Galle deswegen nicht mehr richtig abfließen kann, und dass das wiederum den Gallenstau und (wenn ich das richtig verstanden habe) auch die schlechten Leberwerte verursacht. Samson kriegt ja im Moment sowieso Metronidazol; wir versuchen es jetzt parallel auch mit einem Medikament für Galle und Leber, das Ursochol heißt. Aber weggehen werden die Fibrosen davon nicht, also man kann an der Ursache der Probleme nicht viel machen (bei Menschen würde man wohl Stäbchen einsetzen um den Gallengang zu entblocken, aber bei Katzen gibt es das noch nicht).

Auf jeden Fall ist Samson weiterhin asymptomatisch bis aufs Nüchternerbrechen, das hatte ich ja bisher dem Harnstoff zugeschoben, nun sieht es aber eher so aus, als ob es an der Galle liegt. Wenn wir Glück haben, hilft das Ursochol, manche Katzen vertragen es aber nicht und erbrechen dann erst recht. Drückt uns die Daumen.

Nach dem Metronidazol, was ja eher auf die IBD und damit indirekt auf den Rest wirken soll, hat Dr. Till auch empfohlen, dass wir vielleicht noch mal (nach einem weiteren Kontrollblutbild in zwei Wochen oder so) versuchsweise Synulox geben, falls eine Entzündungsreaktion am Gallenausgang vorliegt, könnte das wohl auch noch helfen.

Letztlich bin ich sehr froh, dass wir zum Kontrolle-US waren, denn immerhin haben wir mit dem Ursochol jetzt noch eine Therapiemöglichkeit, die vorher nicht auf dem Tisch war, weil wir ja von der Gallenproblematik nichts wussten. Und wenn das Erbrechen tatsächlich weggehen sollte, geht es Samson eigentlich gut, auch wenn wir an den eigentlichen Ursachen nichts machen können - wobei wir da ja ggf. auch noch eine weitere Antibiose probieren können.

Dr. Till ist auch wirklich super, geht gut mit den Tieren um, nimmt sich Zeit zum Erklären und kennt sich einfach gut aus.

Das BB stelle ich dann später auch noch mal ein um evtl. endlich die Frage zur Erhöhung der Leukos klären zu können, wobei das ja nun vielleicht mit der Gallen-Leber-Problematik zusammenhängt?
 
Werbung:
Ach Mensch, bei euch ist ja echt der Teufel drin...tut mir leid, um euren Freund.:reallysad: Ich drück dich mal feste!!

Das jetzt für Samson etwas getan werden kann, freut mich sehr und ich drücke fest die Daumen, das es ihm hilft und er es verträgt.
Das die Nieren fein sind, ist umso erfreulicher!!!!😀

Püppi's HerzBlock ist leider nicht weg diesmal, ich kann jetzt nichts mehr für sie tun, es gibt einfach nichts, ausser dem Herzschrittmacher, und das mache ich nicht, die Wahrscheinlichkeit, bei ihrer Vorgeschichte, das sie die OP überlebt ist gegen Null. Cortison gebe ich nicht mehr, ich versuche jetzt ihr das Leben so schön wie möglich zu machen. (Hat er sonst nix gesagt?😕, vielleicht, was er für einen Eindruck hat...?)

Georgia, schau mal bei dem letzten Link von mir, vielleicht findest du da noch etwas zu Galle/Leber/Pankreas.
 
Samson ist nichts passiert, aber wir hatten eine sehr traurige Nachricht über einen guten Freund, dass er leider Krebs im Endstadium hat, das hat mich erst mal umgehauen. Ist bei uns im Moment wie verhext, letztes Jahr Schwiemu, jetzt das...

Das ist wirklich interessant zu wissen. Dass es so schwierig ist, war mir nicht klar. Ich werde in Zukunft wenn ich mit neuen TÄ zu tun habe wohl immer zuerst darauf hinweisen, dass ich bisher noch jedes Medikament in jede meiner Katzen bekommen habe und dass sie bitte wirklich ausschließlich aufgrund der Indikation entscheiden sollen. Wenn es so untypisch ist, wie es bei uns läuft, ist es ja wirklich kein Wunder, wenn die TÄ resignieren.

(Und jetzt denke ich noch mal daran, dass der TA, der zuerst die Diagnose CNI/Pankreatitis gestellt hat, Samson gleich aufgeben wollte, mir im Wesentlichen Nierendiät in die Hand drücken wollte, und als ich gesagt habe, dass Samson die wegen Unverträglichkeiten nicht fressen kann, mit den Schultern gezuckt hat 🙄 Die Nieren sind, wie es aussieht, bei uns wirklich der Nebenschauplatz).

Nun die weniger positiven Nachrichten.

Das mit Deinem Freund tut mir furchtbar leid, Georgia. Man weiß, dass man bald einen lieben Menschen verlieren wird und fühlt sich auch ganz furchtbar hilflos, das ist ein schlimmes Gefühl.

Was Medis in die Katze zu bekommen angeht, hatte ich kürzlich auch eine Diskussion mit meiner TÄ, was die AB-Behandlung nach Zahnoperationen angeht. Sie spritzen halt meistens Convenia und wie sich herausstellte, aus eben diesem Grund. Ich glaube allerdings nicht, dass unsere Katzen da die großen Ausnahmen sind, sondern dass es für die meisten Halter einfach bequemer ist, sich nicht den Kopf zu zerbrechen, wie man Katze austricksen kann. Und es fehlt einfach auch an Übung, die wir ja leider mittlerweile mehr als reichlich haben.

An den alten Tierarzt kann ich mich sehr gut erinnern. Wir hatten hier kürzlich eine fast identische Geschichte, wo der Tierarzt die Userin nur aufgrund eines erhöhten Cystatin C mit Nierendiät abfertigen wollte. Letztendlich lag das Problem von Katerchen dann auch im Verdauungstrakt und nicht bei den Nieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen durch solche TÄ vorzeitig über die Brücke befördert werden🙁

Die nicht so guten Nachrichten tun mir leid und ich kann nur für Euch hoffen, dass vielleicht doch eine Entzündung vorliegt, die durch das AB zu beheben ist.

@Regine: Bei uns ist soweit alles im grünen Bereich. Hexe hatte eine kurze Mäkelphase, die aber beendet ist, sie schaufelt wieder gut ihr Futter weg. Gestern waren wir bei sagenhaften 220 Gramm CFF, was wirklich viel für sie ist. Auch Merlin geht es gut, mit seinem Appetit gibt es ja zum Glück nur selten Probleme. Wenn der mal richtig mäkelt, dann weiß ich, dass wir uns den T4 mal wieder anschauen müssen.
 
Ach Mensch, bei euch ist ja echt der Teufel drin...tut mir leid, um euren Freund.:reallysad: Ich drück dich mal feste!!

Das jetzt für Samson etwas getan werden kann, freut mich sehr und ich drücke fest die Daumen, das es ihm hilft und er es verträgt.
Das die Nieren fein sind, ist umso erfreulicher!!!!😀

Püppi's HerzBlock ist leider nicht weg diesmal, ich kann jetzt nichts mehr für sie tun, es gibt einfach nichts, ausser dem Herzschrittmacher, und das mache ich nicht, die Wahrscheinlichkeit, bei ihrer Vorgeschichte, das sie die OP überlebt ist gegen Null. Cortison gebe ich nicht mehr, ich versuche jetzt ihr das Leben so schön wie möglich zu machen. (Hat er sonst nix gesagt?😕, vielleicht, was er für einen Eindruck hat...?)

Georgia, schau mal bei dem letzten Link von mir, vielleicht findest du da noch etwas zu Galle/Leber/Pankreas.

Danke Dir für Dein Mitgefühl und fürs Daumendrücken. Es tut mir sehr leid, dass Püppis Block nicht weggegangen ist. Dr. Till hat nichts weiter gesagt, wahrscheinlich will er auch nicht indiskret bei einem Patienten über den anderen reden. Ich hatte überlegt, nachzufragen, fand es aber dann sozusagen 'hinter Deinem Rücken' auch nicht ganz korrekt und habe es gelassen. Hätte ich gewusst, dass es Dich nicht stört, hätte ich natürlich nachgehakt. Nächstes Mal.

Lass mich aber noch mal ganz blöd fragen: Du hast doch Grund, zu vermuten, dass Püppi diesen Block schon sehr lange hatte, seit der OP damals, oder? Wenn das so wäre, könnte sie doch mit diesem Block jetzt auch noch sehr lange leben? Es wäre natürlich schöner, wenn der Block weg ginge, und sich das Herz damit wieder Belastungen besser anpassen könnte, aber wir können doch schon weiterhin hoffen, dass Püppi wie bisher damit klarkommt und trotzdem noch ein langes Leben hat, oder? Und Du lässt ihr ganz sicher die beste Pflege angedeihen, die es nur gibt.

Den Link werde ich mir demnächst mal genauer anschauen, danke. Zur Galle weiß ich bis jetzt nur sehr wenig, aber das Leben stellt einem eben immer wieder neue Aufgaben.

Das mit Deinem Freund tut mir furchtbar leid, Georgia. Man weiß, dass man bald einen lieben Menschen verlieren wird und fühlt sich auch ganz furchtbar hilflos, das ist ein schlimmes Gefühl.

Was Medis in die Katze zu bekommen angeht, hatte ich kürzlich auch eine Diskussion mit meiner TÄ, was die AB-Behandlung nach Zahnoperationen angeht. Sie spritzen halt meistens Convenia und wie sich herausstellte, aus eben diesem Grund. Ich glaube allerdings nicht, dass unsere Katzen da die großen Ausnahmen sind, sondern dass es für die meisten Halter einfach bequemer ist, sich nicht den Kopf zu zerbrechen, wie man Katze austricksen kann. Und es fehlt einfach auch an Übung, die wir ja leider mittlerweile mehr als reichlich haben.

An den alten Tierarzt kann ich mich sehr gut erinnern. Wir hatten hier kürzlich eine fast identische Geschichte, wo der Tierarzt die Userin nur aufgrund eines erhöhten Cystatin C mit Nierendiät abfertigen wollte. Letztendlich lag das Problem von Katerchen dann auch im Verdauungstrakt und nicht bei den Nieren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen durch solche TÄ vorzeitig über die Brücke befördert werden🙁

Die nicht so guten Nachrichten tun mir leid und ich kann nur für Euch hoffen, dass vielleicht doch eine Entzündung vorliegt, die durch das AB zu beheben ist.

@Regine: Bei uns ist soweit alles im grünen Bereich. Hexe hatte eine kurze Mäkelphase, die aber beendet ist, sie schaufelt wieder gut ihr Futter weg. Gestern waren wir bei sagenhaften 220 Gramm CFF, was wirklich viel für sie ist. Auch Merlin geht es gut, mit seinem Appetit gibt es ja zum Glück nur selten Probleme. Wenn der mal richtig mäkelt, dann weiß ich, dass wir uns den T4 mal wieder anschauen müssen.

Danke auch Dir, Silvia. Bis jetzt weiß ich noch nicht so viel darüber, wie sich diese Gallengangsgeschichte entwickeln kann/wird, falls die Medis nicht wirken; ich hoffe einfach, dass sie es tun. Und konzentriere mich auf die Lebensqualität. Wir hatten, wie Ihr, eine kurze Mäkelphase, die aber inzwischen wieder vorbei ist; Samson frisst wieder sehr enthusiastisch, Kot ist auch ok. Wir geben inzwischen Zeel und ich habe das Gefühl, das tut ihm auch ganz gut. Momentan kann ich keinen Unterschied zwischen Samson mit Novalgin und Samson nur mit Zeel entdecken, und da die BSD ja im US auch ok aussah, hoffe ich einfach mal, dass er momentan, wenn überhaupt, nur durch die Spondylose Schmerzen hat und das Zeel da hilft. Wenn das gelegentliche Erbrechen nun evtl. mit dem Ursochol auch noch weggeht hat Samson für einen Kater mit solchen Blutwerten wirklich eine erstaunlich gute Lebensqualität, und die müssen wir dann geniessen, so lange sie dauert. Dr. Till war auch ganz erstaunt: "und bei diesen Werten hat er keine Symptome???" 😱 🙂

Dass Hexe und Merlin gut fressen, freut mich jedenfalls; Appetitlosigkeit ist immer schlimm, man fühlt sich so hilflos...
 
Wir vermuten das, aber wir wissen es nicht. Es kann auch eine degenerative Alterserscheinung sein, ausgelöst durch das Fortekor letztes Jahr (wenn ich das beweisen könnte, wäre ich schon beim Anwalt, glaub's mir).

Es ist so, das Organ wird nicht jünger und die Belastung steigt. Zum Bsp sind ihre MCV und MCH Werte seit letztem Sommer deutlich zu hoch, Dr Till vermutet, das der Körper mehr und größere rote Blutplättchen bildet, damit mehr Sauerstoff durch den Körper transportiert wird, um die Unterversorgung durch den zu langsamen Herzschlag auszugleichen.

Es gibt kaum Erfahrungswerte wie lange Katzen mit dem Block 3.Grades Leben, weil er in der Regel gar nicht erkannt wird. Bei Menschen ist dieses Stadium lebensgefährlich.

Samson frisst gut, Output okay, was will man mehr. Vielleicht kann ja hier noch eine aus der Humanmedizin was beitragen, was bei Menschen noch gemacht werden kann bei dieser Erkrankung von Samson und du kannst Dr Till darauf ansprechen. Ich halte ihn für offen genug, auch neue Wege zu gehen.
 
Dass Hexe und Merlin gut fressen, freut mich jedenfalls; Appetitlosigkeit ist immer schlimm, man fühlt sich so hilflos...

Das ist wahr. Früher wusste ich es gar nicht zu schätzen, dass alle Katzen immer gut gefressen haben und gemäkelt wurde nur hin und wieder, wenn mal ein doofes Futter in den Napf kam.

Merlin hatte ich gerade mal gewogen, weil er mir schwerer vorkam als sonst. Und tatsächlich, er wiegt aktuell 4,9 Kilo, das ist absoluter Rekord. Normalerweise speckt er im Frühjahr ab und dann hat er ja auch noch eine SDÜ. Er frisst nicht mehr als sonst, also scheint sich sein Stoffwechsel verändert zu haben. Für eine Unterfunktion frisst er wieder zu gut, aber vielleicht können wir nach dem nächsten BB die Medis weiter reduzieren, das wäre super.
 
Werbung:
Wir vermuten das, aber wir wissen es nicht. Es kann auch eine degenerative Alterserscheinung sein, ausgelöst durch das Fortekor letztes Jahr (wenn ich das beweisen könnte, wäre ich schon beim Anwalt, glaub's mir).

Es ist so, das Organ wird nicht jünger und die Belastung steigt. Zum Bsp sind ihre MCV und MCH Werte seit letztem Sommer deutlich zu hoch, Dr Till vermutet, das der Körper mehr und größere rote Blutplättchen bildet, damit mehr Sauerstoff durch den Körper transportiert wird, um die Unterversorgung durch den zu langsamen Herzschlag auszugleichen.

Es gibt kaum Erfahrungswerte wie lange Katzen mit dem Block 3.Grades Leben, weil er in der Regel gar nicht erkannt wird. Bei Menschen ist dieses Stadium lebensgefährlich.

Samson frisst gut, Output okay, was will man mehr. Vielleicht kann ja hier noch eine aus der Humanmedizin was beitragen, was bei Menschen noch gemacht werden kann bei dieser Erkrankung von Samson und du kannst Dr Till darauf ansprechen. Ich halte ihn für offen genug, auch neue Wege zu gehen.

Ok, jetzt verstehe ich es. Ich wünsche Püppi jedenfalls, dass sie noch lange gut mit dem Block klarkommt.

Das ist wahr. Früher wusste ich es gar nicht zu schätzen, dass alle Katzen immer gut gefressen haben und gemäkelt wurde nur hin und wieder, wenn mal ein doofes Futter in den Napf kam.

Merlin hatte ich gerade mal gewogen, weil er mir schwerer vorkam als sonst. Und tatsächlich, er wiegt aktuell 4,9 Kilo, das ist absoluter Rekord. Normalerweise speckt er im Frühjahr ab und dann hat er ja auch noch eine SDÜ. Er frisst nicht mehr als sonst, also scheint sich sein Stoffwechsel verändert zu haben. Für eine Unterfunktion frisst er wieder zu gut, aber vielleicht können wir nach dem nächsten BB die Medis weiter reduzieren, das wäre super.

Das hört sich doch richtig super an! Schön, wenn es so bleibt.

Da hier ja evtl. auch noch andere Leute mit Pankreas- und ähnlichen Problemen mitlesen, wollte ich übrigens zum Bericht oben noch ergänzen, dass auch Dr. Till, der sonst auch nicht wild mit Kortison um sich zu werfen scheint, Samson in diesem Fall mit Kortison behandeln würde, wenn Samson eben nicht Herpesträger wäre. Da gäbe es wohl gute Chancen, die Entzündungsreaktion zum Abklingen zu bringen und damit auch den Gallenstau zu beseitigen. Also in weniger komplizierten Fällen als unserer Großbaustelle 🙄 wäre das wohl eine gute Option.
 
Jetzt hoffen wir einfach mal, das ihm das AB auch gut hilft!!!

@Silvia, ich freu mich für dich, möge es lange, lange so bleiben!!!
Und ich weiß genau, was du meinst, mein Gesicht strahlt immer, wenn die Zwerge losfuttern...:omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvia, ich freu mich für dich, möge es lange, lange so bleiben!!!

Ich weiß, es klingt schräg, aber mich beunruhigt das schon wieder leicht. So viel hat Merlin noch nie gewogen.

Psychisch scheint es ihm aber auch gut zu gehen, gestern hat sich das ersten Mal, seitdem wir hier wohnen, nicht vom dicken Max ins Bockshorn jagen lassen, sondern dem Rüpel laut kreischend die Stinkekralle gezeigt. Der hat vielleicht blöd aus der Wäsche geschaut😀 Aber Werte lassen wir jetzt trotzdem demnächst mal testen.
 
Ich für meinen Teil weiß genau, das ich dieses Umsorgen nie wieder ablege, es hat sich eingebrannt. Ich finde das nicht schräg, ich verstehe es!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben