Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

bei Rosie war das Blut auch viel zu fett, hat überall auf dem Ausdruck
vom Labor gestanden. Ja mit Toby gehe ich dann in die TK die Cheftierärztin
kennen wir persönlich ist Kardiologin. Wie hoch der Blutdruck war habe ich
leider nicht gefragt war so geschockt von Rosie der TA machte einem so
Angst mit der Wert als sein sie Todkrank diese Vermutung von dem
Wert hat uns 700 Euro gekostet. Aber egal hauptsache es geht ihr gut.

Viele Grüße
Ursula

Was heißt das, die Vermutung von dem Wert hat Euch 700 Euro gekostet? Es gab doch nur den fpli-Test und einen Ultraschall und das kostet normalerweise deutlich weniger.

War das beim TA oder in der TK?
 
A

Werbung

Hallo,

bei Rosie war das Blut auch viel zu fett, hat überall auf dem Ausdruck
vom Labor gestanden. Ja mit Toby gehe ich dann in die TK die Cheftierärztin
kennen wir persönlich ist Kardiologin. Wie hoch der Blutdruck war habe ich
leider nicht gefragt war so geschockt von Rosie der TA machte einem so
Angst mit der Wert als sein sie Todkrank diese Vermutung von dem
Wert hat uns 700 Euro gekostet. Aber egal hauptsache es geht ihr gut.

Viele Grüße
Ursula

Wie gesagt, der Wert ist schon auch dramatisch hoch und ich würde es noch nicht auf sich beruhen lassen, nur weil es Rosie äußerlich gut geht.

Samson z.B. ist zwar momentan auch (weitgehend) symptomfrei, aber diese Gallengangsentzündung, die mit der Pankreatitis zu tun hat bzw. wahrscheinlich davon ausgelöst wurde, kann schon auch tödlich verlaufen, wenn der Gallengang sich völlig verschliesst. Ja, Samson geht es gut und ich bin froh. Aber er braucht trotzdem Behandlung. Dass bei einem specFPL von über 35 gar nichts los ist, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, außer, es ist dem Labor ein Messfehler passiert. Das könntest Du aber einfach ausschließen, indem Du den specFPL noch mal bestimmen lässt.

Edit: War Rosie nüchtern, als das Blut abgenommen wurde?
 
Übrigens auch noch mal kurzer Update von Samson: GsD hat er das Ursochol völlig anstandslos in einem Kügelchen Animonda Carny genommen, obwohl es laut Dr. Till eklig schmeckt. Ist auch Gallensäure drin... Normalerweise darf er ja Carny nicht essen, wegen seiner Unverträglichkeiten, dementsprechend findet er es total lecker und ich kann es in kleinen Mengen super zum Tablettengeben verwenden. Ich denke mir, dass das im Zweifelsfall immer noch weniger reizt, als Leberwurst und bisher scheint er die Kügelchen Carny gut zu vertragen.

Er kriegt im Moment 5 Tabletten und zwei Kapseln am Tag. Die Kapseln mit der Hauruck-Methode (sonst beisst er sie am Ende auf, und das wäre bei Metronidazol wirklich nicht gut, es schmeckt furchtbar, ich habe ein Stäubchen probiert), alles andere ins Futter. Habe schon überlegt, so ein Tablettenkästchen mit Fächern für verschiedene Zeiten anzuschaffen... 😀
 
Hallo,

nein sie war ja 3 Tage stationär beim TA zur Infusionstherapie danach
war der Wert schlechter als zuvor 3 mal so hoch wie vorher. Ja sie war
beide mal nüchtern.



Viele Grüße
Ursula
 
Ob Dr. Till die Medis alle vorher probiert??😉 Ich werde ihn mal fragen...

Ich habe noch einen Hinweis von ihm zum Thema nüchtern sein beim spec. fPli; er sagt, das ist völlig egal, höher als der obere Referenzwert ist eine gesunde BSD niemals, selbst wenn sie grad Enzyme ausschüttet. Wenn der Wert also drüber ist, dann liegt auch irgendeine Erkrankung vor.

mich persönlich erleichtert das jetzt, da ich meine alte Mäkel-häppchen-bitte iss etwas-Süße nur ungern so lange hungern lasse, bin ja froh über jeden Happen, den sie isst.

Bei Idexx finden sich Sachen, die sollte man mal den TÄ mitteilen, Schmerzmanagemant ist besonders interressant:

http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf
(ich drucke mir das aus und nehme es in die Mappe von Püppi, vielleicht hilft es ja an die richtigen Medis zu kommen)



Tabelle Seite 2:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf
 
Hallo,

nein sie war ja 3 Tage stationär beim TA zur Infusionstherapie danach
war der Wert schlechter als zuvor 3 mal so hoch wie vorher. Ja sie war
beide mal nüchtern.



Viele Grüße
Ursula

Ok, stationär ist natürlich teuer.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber dennoch würde ich auf jeden Fall noch mal bei jemand anders schallen lassen. Bei uns hat das gestern ca 100 Euro gekostet.

Der Wert ist auf keinen Fall normal und ich finde es extrem unwahrscheinlich, dass eine Katze mit diesem Wert gesund ist, auch wenn sie keine Symptome zeigt. Wenn eine Pamkreatitis vorliegt, würde man, je nach genauer Diagnose, evtl. nicht nur mit Infusionen sondern auch mit Kortison/Antibiotikum behandeln und vielleicht dadurch Langzeitkomplikationen vermeiden (bei uns geht ja Kortison nicht wegen Herpes).

Nur, damit Du einen Eindruck hast, bei uns geht die Pankreatitis bzw. die damit verbundenen Erkrankungen (Cholangiohepatitis) jetzt seit einem Jahr und haben uns mehrere tausend Euro gekostet. An Eurer Stelle würde ich momentan lieber so bald wie möglich eine Untersuchung zu viel machen und mit allem, was geht und sinnvoll ist, behandeln.
 
Werbung:
Ob Dr. Till die Medis alle vorher probiert??😉 Ich werde ihn mal fragen...

Ich habe noch einen Hinweis von ihm zum Thema nüchtern sein beim spec. fPli; er sagt, das ist völlig egal, höher als der obere Referenzwert ist eine gesunde BSD niemals, selbst wenn sie grad Enzyme ausschüttet. Wenn der Wert also drüber ist, dann liegt auch irgendeine Erkrankung vor.

mich persönlich erleichtert das jetzt, da ich meine alte Mäkel-häppchen-bitte iss etwas-Süße nur ungern so lange hungern lasse, bin ja froh über jeden Happen, den sie isst.

Bei Idexx finden sich Sachen, die sollte man mal den TÄ mitteilen, Schmerzmanagemant ist besonders interressant:

http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf
(ich drucke mir das aus und nehme es in die Mappe von Püppi, vielleicht hilft es ja an die richtigen Medis zu kommen)



Tabelle Seite 2:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

Ich glaube, probiert hat er es nicht, aber wenn man weiß, dass Gallensäure drin ist, kann man sich ja ausrechnen, wie es schmeckt - wie K*tze. 😀

Aber er hat mir jedenfalls deutlich geraten, es gut in Futter zu verpacken. Samson ist da glücklicherweise wohl nicht so sensibel.

Das mit dem nüchtern ist wohl tatsächlich eher beim Harnstoff oder so relevant, wegen des erhöhten Harnstoffs hat er bei mir gestern extra gefragt, ob Samson bei der Abnahme nüchtern war... Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch für Fett im Blut relevant ist, was Ursula ja erwähnt hat, deswegen habe ich noch mal nachgefragt.

Ursula, es ist Deine Katze, aber wie gesagt: ich würde Dir nach inzwischen längerer Erfahrung mit Pankreatitis, als mir lieb ist, dazu raten den specFPL und den TLI noch mal zu kontrollieren und außerdem noch mal, evtl. bei jemand anders, schallen zu lassen. Samson hat ganz sicher eine chronische Pankreatitis, auch wenn sie im Moment gerade 'ruht' und ist auch ganz sicher nicht gesund, auch wenn er symptomfrei ist, und sein schlimmster Wert im März war mit 28.8 trotzdem deutlich unter Eurem.
 
Hallo,
Der Ultraschall wurde ja in der TK gemacht also war sie schon bei 2 TA.
Demnächst muß sie ja den Zahn gezogen bekommen bei der Gelegenheit lassen wir wieder Blut abnehmen. Wie geht das mit dem Test in Amerika?


Liebe Grüße
Ursula
 
Hallo,
Der Ultraschall wurde ja in der TK gemacht also war sie schon bei 2 TA.
Demnächst muß sie ja den Zahn gezogen bekommen bei der Gelegenheit lassen wir wieder Blut abnehmen. Wie geht das mit dem Test in Amerika?


Liebe Grüße
Ursula


Der Test in Amerika ist der TLI, das gibst Du ganz normal hier in Auftrag und Idexx schickt das dann weiter. Dauert 2-3 Wochen. Zusätzlich würde ich den specFPL noch mal kontrollieren lassen, auch bei Idexx. Theoretisch kannst Du auch den specFPl in den USA machen lassen, da ist aber nicht wirklich klar, wieviel mehr das bringt. Ich würde den ganz normal hier kontrollieren lassen.

Ja, sie war bei zwei TÄ, aber nicht beide haben geschallt, oder? Ich würde noch mal bei einem Spezialisten schallen lassen, zumal die BSD sehr schwierig zu schallen ist. Und nein, nicht alle Ärzte in TK sind Spezialisten.

Wenn Du uns sagst in welcher Gegend Du wohnst kann Dir vielleicht jemand einen Arzt empfehlen.

Warum es bei US sehr wichtig ist, wer den Schall macht, habe ich ja weiter oben auch schon gesagt.
 
Hallo,
Der Ultraschall wurde ja in der TK gemacht also war sie schon bei 2 TA.
Demnächst muß sie ja den Zahn gezogen bekommen bei der Gelegenheit lassen wir wieder Blut abnehmen. Wie geht das mit dem Test in Amerika?

Welches Labor hat denn den fpli bestimmt oder war das ein Snap-Test in der Tierklinik?
 
Hallo,

Nein war ein Idexx Vet Med Labor beide male das Gleiche.


Viele Grüße
Ursula
 
Werbung:
Ich wollte jetzt noch mal genaue Zahlen nachschauen: laut meiner (Menschen-)Nuklearmedizinerin, die nebenbei die Tante meiner besten Freundin ist und deswegen recht offen mit mir redet, unterscheiden sich Schallergebnisse bei verschiedenen Ärzten um ca 75%.

Es ist echt wichtig, wer einen Schall durchführt, dass die Person viel Erfahrung hat und den Schall gut interpretieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein war ein Idexx Vet Med Labor beide male das Gleiche.


Viele Grüße
Ursula

Ich würde auf jeden Fall nochmal testen lassen, weil eigentlich dürfte der Wert nach Infusionen nicht so schnell und so stark ansteigen.
 
Ja der TA konnte sich den Wert auch nicht erklären er hätte schon so oft die
infusionstherapie gemacht und immer wäre der Wert deutlich gesunken.
Darum ließen wir ja gleich den Ultraschall in der Tk machen um das abzuklären.

Na wie gesagt ich werde nochmal machen den Test. Es war ja der Elisa Test
Feline Spez. Pankreaslipase. Bei dem zweiten Bluttest war sogar der
Cholesterin Wert in Ordnung und alle anderen Werte auch. Gerade gelesen sein
Blutdruck war 172 95 .


Viele Grüße
Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen sollte man vom BD immer 15 bis 20 Punkte abziehen, für die Aufregung und Panik beim Tierarzt. Damit läge Euer BD bei 152, ist zwar erhöht, aber nicht dramatisch. Der normale BD bei Katzen liegt wie beim Menschen zwischen 120 und 140.

Kardiologische Abklärung wäre daher gut, nicht dass der BD durch die Medis zu stark gesenkt wird.
 
Äh, solche Gewichtsangaben irritieren mich zur Zeit extrem....

Samson sieht riesig aus und wiegt 5,3 Kilo??😕 Izzi wiegt 5,5 und wirkt kein bißchen dicklich.....oder sie ist noch größer als Samson 😱😱😱 (die hat mir der Zoo untergejubelt, war ja klar...)

Und so klein ist Moritz ja auch nicht, 4,4 Kilo....ist am Ende Püppi doch dicker als ich denke..😱😕😕

Ich habe festgestellt, das bei ihr das Futtern am besten Abends im Bett geht. Dann kommt sie auch mal auf, für sie, normale Mengen (40-50g Nafu), gestern Morgen waren es 3g.....
Bei Zwergen normalisiert es sich auch langsam, wir sind jetzt bei 200-300g am Tag, mehr schaffen sie nicht. Und ich warte auf die ersten Haarwürste, Beide haben noch nie eine Haarwurst gekötzelt..ich denke mir immer, die Haare müssen doch alles verkleistern...

Noch mal zu Gewicht und Figur:

Samson war früher schon noch schwerer (ca 6 Kilo, sein Maximalgewicht irgendwann vor vielen Jahren war 8 Kilo, da war er übergewichtig aber er hat noch nicht wirklich fett ausgesehen), im Alter wird er wohl auch Muskelmasse abgebaut haben, und Muskeln sind ja sehr schwer und kompakt. Ich denke, dass er ohne das Fell jetzt schlank aber nicht mager wirken würde. Aber das lange Fell macht echt viel aus.

Moritz ist zwar lang aber ein schlanker Orientale, seine Mutter war auch extrem zierlich, insofern denke ich, 4,4 ist ein gutes Gewicht für ihn. Er hat aber auch wirklich einen ganz anderen Körperbau, als eine normale Hauskatze, ist sehr schmal um Schultern und Hüften.

Machst Du Dir jetzt Sorgen, ob Izzie dick ist, oder Püppi? Das ist mir noch nicht so klar. Wieviel wiegt denn Püppi im Moment?

Haarwürste sind bei uns bei beiden jüngeren Katern übrigens auch extrem selten; Samson dagegen hat sie dauernd.
 
Werbung:
Nein, ich mache mir keine Sorgen, das hier jemand, außer mir, dick wird..:yeah:

Püppi hat 3,9 Kilo und die Zwerge wiegen beide 5,5 Kilo, sind aber deutlich größer als Püppi.

Ich hatte nur, aufgrund des Bildes, gedacht, das Samson mehr wiegt, deswegen war ich erschreckt. Klar, Muskeln sind schwerer als Fett. Ich hoffe, er baut nicht so schnell ab.
Püppi hat in den letzten 2 Monaten ziemlich an Muskeln verloren, sie ist deutlich alt geworden...
 
3,9 hört sich doch für Püppi ganz in Ordnung an, sie ist ja recht klein. Also, es hört sich auch nicht zu leicht an, finde ich.

Das mit dem alt werden kenne ich aber auch von Samson. Glücklicherweise ist sein Gewicht schon einigermaßen stabil im letzten Jahr, also er verliert nicht fortlaufend noch mehr. Aber ich merke einfach, dass nicht mehr so viel Energie und Muskel da ist, wie früher, die Spondylose schränkt ihn natürlich bewegungsmäßig auch ein.

Na ja, unseren Lieben geht es ja trotzdem verhältnismäßig gut. Ich hoffe mal, dass das Ursochol jetzt bei Samson auch wirkt, zu vertragen scheint er es jedenfalls schon mal. Und Püppi wünsche ich, dass ihr Herzchen stabil bleibt.
 
Danke und ich drück die Daumen, das das Medi Samson hilft!!
 
schön, dass es hier eine so tolle Sammlung an "Betroffenen" und Hilfestellung gibt.

Wir sind ja auch seit einiger Zeit Mitglied der BSD und IBD Front...

Festgestellt wurde ein erhöhter FPLI als mein Großer dauergespukt hat und wir daraufhin ein großes Blutbild machen liessen.
Durch einen Magenschutz ist das Problem Spucken inzwischen seit Wochen glücklicherweise vom Tisch.

Was uns noch geblieben ist, ist der immer wiederkehrende weiche Kot.
Auch ist die Menge, wie ich finde zuviel, dafür was er mengenmässig frisst.
Teilweise hab ich den Eindruck, dass er auch nur wenig des Futters wirklich verwertet, was die Kotmenge ja erklären würde.
Futtertechnisch haben wir vor ca. 6 Wochen auf Vet Concept Känguru umgestellt zwecks Ausschlussdiagnose Futtermittelallergie.
Im Großen und Ganzen verträgt er er gut, aber je nach Abfüllung/Beschaffenheit des Futters kommt es trotzdem immer mal wieder zu weichem Kot und auch - so sieht es zumindest augenscheinlich aus - zu Blutbeimischung.

nun war mein Gedanke, ob wir evtl. unterstützend homöopatisch mit Nehls Vet complet 6 arbeiten sollen - hat da schon jemand Erfahrung von euch?
Von den Bestandteilen könnte es ja schon passen bzw. unterstützend helfen, oder?

Zusammensetzung:
Nux moschata D 8, Abies nigra (Resina piceae) D 12, Mandragora officinalis D 8, Nux vomica D 8, Ipecacuanha D 8, Okoubaka D 8, Veratrum album D 12, Colchicum D 12, Colocynthis D 12.

wollte es die Tage auch bei meinen TA vorschlagen, bin mir aber nicht sicher, wie er zu homöopatischer Behandlung in der Richtung steht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben