Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dilatiert bedeutet geweitet, erweitert.
 
A

Werbung

Danke Regine🙂
 
Dass Katzen auch ohne die Diagnose Gallensteine(Cholesteringallensteine) mit Ursochol behandelt werden ist interessant.
Ich kenne Ursochol aus der Humanmed.,wie schon gesagt,nur zum Auflösen von bestimmten Gallensteinarten.
Warum gibt man es Katzen,bzw.was soll es bewirken?

So genau weiß*ich das auch nicht, außer eben, dass es den Gallenstoffwechsel unterstützen soll.

Online habe ich noch das hier gefunden:

"Intra- und extrahepatische Cholestasen (Abb. 3) haben sehr unterschiedliche Ursachen. Diese sollten identifiziert und spezifisch therapiert werden. Da es bei beiden Cholestaseformen zu einer Akkumulation von toxischen hydrophoben Gallensäuren kommt, ist unterstützend der Einsatz von Ursocholsäure (15 mg/kg täglich, 1-mal täglich) sinnvoll."

http://www.hundkatzepferd.com/archive/840890/Mehr-als-Standard.html

Samson wird aber niedriger dosiert, mit 1/4 Tablette Ursochol 150mg 1xtägl.

Edit: vielleicht weiß*Doc was zum Einsatz von Ursochol bei Katzen im Allgemeinen?
 
Was heißt denn dilatiert?

Hexe erbricht ja nur recht selten und bei ihr scheint das immer mit dem Futter zusammen zu hängen. Kürzlich hatte ich mal aus Versehen ein Tütchen von dem Miamor Ragout Royal in Sauce (statt in Jelly) erwischt und prompt kotzte Hexe mir das Abendbrot aufs Kopfkissen.

Wir hatten das schon in der Vergangenheit bei ihr, dass sie so gut wie nie gekötztelt hat, dann aber auf einmal wiederholt bei dem gleichen Futter. Erst war es Schmusy Roter Thunfisch, dann die Miamor Pastete, dann auf einmal Terra Faelis, was sie ein Jahr lang gut vertragen hatte und als letztes kötzelte sie dann auf die Edeka-Premium-Tütchen.

Deshalb denke ich bei ihr nach wie vor, dass auch eine Unverträglichkeit vorliegt, nur komme ich nicht dahinter, was es genau ist.

Hmmm, aber wenn es eine Unverträglichkeit wäre, würde das Futter doch nicht immer wechseln, worauf sie reagiert?

Ihr wollt ja sowieso ein US machen, das fände ich bei dem, was Du beschreibst, schon auch sehr wichtig.

(Bei Koschka war das gelegentliche Kötzeln, was wir seinem Schlingen zugeschrieben haben, weil er auch wirklich öfter so hastig gegessen hat, dann ja leider von was Bösartigem verursacht... 🙁 Also lieber bald US )
 
So genau weiß*ich das auch nicht, außer eben, dass es den Gallenstoffwechsel unterstützen soll.

Online habe ich noch das hier gefunden:

"Intra- und extrahepatische Cholestasen (Abb. 3) haben sehr unterschiedliche Ursachen. Diese sollten identifiziert und spezifisch therapiert werden. Da es bei beiden Cholestaseformen zu einer Akkumulation von toxischen hydrophoben Gallensäuren kommt, ist unterstützend der Einsatz von Ursocholsäure (15 mg/kg täglich, 1-mal täglich) sinnvoll."

http://www.hundkatzepferd.com/archive/840890/Mehr-als-Standard.html

Samson wird aber niedriger dosiert, mit 1/4 Tablette Ursochol 150mg 1xtägl.

Edit: vielleicht weiß*Doc was zum Einsatz von Ursochol bei Katzen im Allgemeinen?

Danke, da habe ich keine Ahnung und müsste auch recherchieren.
Bei deiner Mietz scheint es ja zu helfen.
 
Werbung:
Hmmm, aber wenn es eine Unverträglichkeit wäre, würde das Futter doch nicht immer wechseln, worauf sie reagiert?

Ihr wollt ja sowieso ein US machen, das fände ich bei dem, was Du beschreibst, schon auch sehr wichtig.

(Bei Koschka war das gelegentliche Kötzeln, was wir seinem Schlingen zugeschrieben haben, weil er auch wirklich öfter so hastig gegessen hat, dann ja leider von was Bösartigem verursacht... 🙁 Also lieber bald US )

Ich denke, es könnte ein Zusatzstoff im Futter sein. Es war halt immer auffällig, dass sie nur nach einer bestimmten Sorte gekötzelt hatte, die fünf, sechs anderen Sorten waren kein Problem.

Das geht bei ihr auch schon seit sieben, acht Jahren so. Ich hab dann das problematische Futter einfach weggelassen und dann herrschte wieder ein, zwei Jahre Ruhe, bis dann das nächste Futter für Kotzerei sorgte. Spätestens nach dem dritten Versuch war dann klar, dass es das Futter ist, was dann wiederum von der Liste gestrichen wurde.

An einer bestimmten Fleischsorte liegt es auch nicht, weil sie diese Sorten in einem anderen Futter ohne Probleme verträgt.

Daher denke und hoffe ich, dass nichts Bösartiges dahinter steckt.
 
Ich denke, es könnte ein Zusatzstoff im Futter sein. Es war halt immer auffällig, dass sie nur nach einer bestimmten Sorte gekötzelt hatte, die fünf, sechs anderen Sorten waren kein Problem.

Das geht bei ihr auch schon seit sieben, acht Jahren so. Ich hab dann das problematische Futter einfach weggelassen und dann herrschte wieder ein, zwei Jahre Ruhe, bis dann das nächste Futter für Kotzerei sorgte. Spätestens nach dem dritten Versuch war dann klar, dass es das Futter ist, was dann wiederum von der Liste gestrichen wurde.

An einer bestimmten Fleischsorte liegt es auch nicht, weil sie diese Sorten in einem anderen Futter ohne Probleme verträgt.

Daher denke und hoffe ich, dass nichts Bösartiges dahinter steckt.

Das hoffe ich natürlich auch. Ich bin da nur seitdem etwas traumarisiert.

Zusatzstoff könnte natürlich sein. Musst Du sie doch auf Barf umstellen. 😉 Versuch mal Lammherz zum auf den Geschmack bringen 😀
 
Dass Katzen auch ohne die Diagnose Gallensteine(Cholesteringallensteine) mit Ursochol behandelt werden ist interessant.
Ich kenne Ursochol aus der Humanmed.,wie schon gesagt,nur zum Auflösen von bestimmten Gallensteinarten.
Warum gibt man es Katzen,bzw.was soll es bewirken?

Edit: vielleicht weiß*Doc was zum Einsatz von Ursochol bei Katzen im Allgemeinen?

Es trägt zur Verflüssigung des gestauten Gallensekretes bei und führt somit zu einem besseren Abfluß. Außerdem schützt es wohl die Zellen von Leber und gallengängen vor Beschädigung durch den Gallestau.
Im Horzinek " Krankheiten der Katze " stehts ganz gut drin, unter Cholangiohepatitis Komplex.
Kann nur den Link gerade nicht einstellen. 😳
 
Es trägt zur Verflüssigung des gestauten Gallensekretes bei und führt somit zu einem besseren Abfluß. Außerdem schützt es wohl die Zellen von Leber und gallengängen vor Beschädigung durch den Gallestau.
Im Horzinek " Krankheiten der Katze " stehts ganz gut drin, unter Cholangiohepatitis Komplex.
Kann nur den Link gerade nicht einstellen. 😳

Danke, werde gleich nachsehen!
 
Hexe hat nix Bösartiges *aufstampf*

Schallen würde ich trotzdem bald mal machen..

Wann gehst du zur Kontrolle, Georgia?? Wenn das Medi hilft, müsste das ja auch zu sehen sein, nach einiger Zeit.
 
Werbung:
Hexe hat nix Bösartiges *aufstampf*

Schallen würde ich trotzdem bald mal machen..

Wann gehst du zur Kontrolle, Georgia?? Wenn das Medi hilft, müsste das ja auch zu sehen sein, nach einiger Zeit.

Ich denke bis dahin müssen wir noch einiges andere machen: Leberwerte kontrollieren in einer Woche oder so, danach dann das zweite AB, was wir nicht gleichzeitig mit dem Metro geben sollten (das ist auch nicht vom BB-Ergebnis abhängig sondern sollten wir sowieso geben, um eben zu sehen, ob die Galle davon auch noch mal besser ist, das Ursochol macht ja nichts an den Ursachen des Gallenstaus sondern nur an den Symptomen. Übrigens hat ja mehr oder weniger so eine Antibiose auch Elia schon vor einiger Zeit vorgeschlagen). Bis wir das alles durch haben und dann noch mal Kontrolle-BB sind bestimmt vier Wochen um, dann werde ich noch mal mit ihm sprechen, wann er eine Kontrolle am sinnvollsten fände. Als ich am Do danach gefragt habe meinte er nur, dass er ja erst mal gesehen hat, was zu sehen wäre, und nicht findet, dass wir so ganz schnell eine Kontrolle brauchen. Aber er wollte auch gern wissen, wie sich die Leberwerte entwickeln, weil er ungewöhnlich und interessant fand, dass die Leberwerte bei Samson mit Metro beim letzten Mal runter und nicht hoch gegangen sind (Metro ist ja recht anstrengend für die Leber), insofern halten wir sowieso Kontakt, denke ich.
 
Zusatzstoff könnte natürlich sein. Musst Du sie doch auf Barf umstellen. 😉 Versuch mal Lammherz zum auf den Geschmack bringen 😀

Bei dem Vorschlag bin ich jetzt gerade in schallendes Gelächter ausgebrochen. Lammherz mochte hier nur Dickie, selbst Merlin, der sonst vor nichts fies ist, fand es bäh. Hexe, die Lammherz mümmelt, das ist wie aus einem absurden Film.

Hexe barfen könnte abenteuerlich werden. Entweder habe ich dann am Schluss eine verhungerte Katze oder ich sitze in der Geschlossenen. Ich werde niemals das Fitzelchen Huhn vergessen, das Hexe zielstrebig aus einem Häufchen Trofu fischte, um es mir buchstäblich um die Ohren zu pfeffern.

Fitzelchen Huhn hing an Hexes Kralle, sie schnupperte, der Gesichtsausdruck wechselte von interessiert zu angewidert, sie schüttelte das Pfötchen und mir flog das Huhn entgegen😀

@Regine: Eigentlich wollte ich ja diesen Monat US und Co in Angriff genommen haben, aber da ich hier ständig die Hütte voller Leute hatte, wollte ich den Schätzchen nicht auch noch diesen Stress zumuten. Gerade Hexe ist da doch ein kleines Sensibelchen.
 
Bei dem Vorschlag bin ich jetzt gerade in schallendes Gelächter ausgebrochen. Lammherz mochte hier nur Dickie, auch Merlin, der sonst vor nichts fies ist, fand es bäh.

Und Hexe barfen könnte abenteuerlich werden. Entweder habe ich dann am Schluss eine verhungerte Katze oder ich sitze in der Geschlossenen. Ich werde niemals das Fitzelchen Huhn vergessen, das Hexe zielstrebig aus einem Häufchen Trofu fischte, um es mir buchstäblich um die Ohren zu pfeffern.

Fitzelchen Huhn hing an Hexes Kralle, sie schnupperte, der Gesichtsausdruck wechselte von interessiert zu angewidert, sie schüttelte das Pfötchen und mir flog das Huhn entgegen😀

Bei Deiner Beschreibung musst ich auch sehr lachen; schade, dass Du das nicht filmen konntest.

Ok, also hier sind alle drei voll auf Lammherz abgefahren.

Man kann halt nie verallgemeinern. Aber trotzdem geht mir immer durch den Kopf, Samson hat genau so angewidert (wenn auch weniger energisch 😀 ) auf Rohfleisch reagiert, wie Du es bei Hexe beschreibst, bis ich ihm dann Leber vor die Nase gehalten habe. Inzwischen inhaliert er auch das, was er früher angewidert verweigert hat. Zwischendurch hat er kurz gemäkelt, das lag aber am easybarf, wie ich dann festgestellt habe.

Der kluge Kater möchte eben, dass ich natürlich supplementiere. 🙂

Aber deswegen denke ich immer es muss doch etwas geben, was den Knoten bei Hexe zum Platzen bringt?
 
bis ich ihm dann Leber vor die Nase gehalten habe.

Selbstverständlich habe ich auch das schon versucht. Hühnerleber, Rinderleber, Entenleber, roh oder gebraten, alles bäh. Ich hab Hexe auch schon einen Finger, getaucht in Rinderblut, unter die Nase gehalten. Ebenfalls bäh. Oder heimlich beim Gähnen ein Fitzelchen Fleisch ins Mäulchen geworfen. Bäh. Katze mit Fleischsaft eingerieben. Bäh.

Merlin würde hingegen vor allem für gebratene Leber morden. Kaum zu glauben, dass die beiden Geschwister sind.

Da es aber immer wieder Katzen gibt, bei denen nach jahrelanger Rohfleischverweigerung ein Schalter umgelegt wird, versuche ich es natürlich immer wieder. Das letzte Projekt: Mini-Hackbällchen in Schlecksnack geschwenkt. Das erste Hackbällchen wurde noch gefuttert und ich glaubte schon an den großen Durchbruch. Das zweite Hackbällchen wurde nur noch angewidert beschnuppert und das trotz Schlecksnack, für den Hexe normalerweise morden würde.

Aber wir bleiben dran, demnächst gibt es wieder mal einen Huhn unter Trofupanade-Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Katzen, da platzt kein Knoten, die sehen sich nämlich nicht als Carnivoren 😉
Hab auch welche....

@Silvia, aber jetzt im Juni, gell??
Dann sind wir alle beruhigt.

@Georgia, mach das so, es muss ja alles erst wirken. Kontakt halten finde ich gut, mache ich auch mit ihm....bald kommt er vor lauter telefonieren nicht mehr zum arbeiten. Ich denke, er mag aber so Leute wie uns lieber, weil ihn das auch fordert und nicht in Routine verfallen lässt.
 
Werbung:
Selbstverständlich habe ich auch das schon versucht. Hühnerleber, Rinderleber, Entenleber, roh oder gebraten, alles bäh. Ich hab Hexe auch schon einen Finger, getaucht in Rinderblut, unter die Nase gehalten. Ebenfalls bäh. Oder heimlich beim Gähnen ein Fitzelchen Fleisch ins Mäulchen geworfen. Bäh. Katze mit Fleischsaft eingerieben. Bäh.

Merlin würde hingegen vor allem für gebratene Leber morden. Kaum zu glauben, dass die beiden Geschwister sind.

Da es aber immer wieder Katzen gibt, bei denen nach jahrelanger Rohfleischverweigerung ein Schalter umgelegt wird, versuche ich es natürlich immer wieder. Das letzte Projekt: Mini-Hackbällchen in Schlecksnack geschwenkt. Das erste Hackbällchen wurde noch gefuttert und ich glaubte schon an den großen Durchbruch. Das zweite Hackbällchen wurde nur noch angewidert beschnuppert und das trotz Schlecksnack, für den Hexe normalerweise morgen würde.

Aber wir bleiben dran, demnächst gibt es wieder mal einen Huhn unter Trofupanade-Versuch.

Oooh, Du musst mal Fotos von dem kalten Buffet für Katzen, das Du da machst, posten 😀 Neee, ernsthaft, ich zweifle ja gar nicht daran, dass Du schon ganz viel versucht hast. Voll kreativ, die Hackbällchen in Schlecksnack. Und jetzt auch noch paniertes Huhn...

Es gibt Katzen, da platzt kein Knoten, die sehen sich nämlich nicht als Carnivoren 😉
Hab auch welche....

@Silvia, aber jetzt im Juni, gell??
Dann sind wir alle beruhigt.

@Georgia, mach das so, es muss ja alles erst wirken. Kontakt halten finde ich gut, mache ich auch mit ihm....bald kommt er vor lauter telefonieren nicht mehr zum arbeiten. Ich denke, er mag aber so Leute wie uns lieber, weil ihn das auch fordert und nicht in Routine verfallen lässt.

Ich glaub auch, er mag Herausforderungen.
 
Edit: ich meinte übrigens mit meiner Frage nach Ursochol bei Katze auch Doc und nicht Dich, aber dadurch, dass mir dieser Browser immer ein Sternchen hinters ß knallt, sieht es wahrscheinlich nach Du mit Tippfehler aus 😀

Ich hatte das schon richtig verstanden,hatte nur geantwortet weil es mich auch interessiert hat sorry😉
 
Ich hatte das schon richtig verstanden,hatte nur geantwortet weil es mich auch interessiert hat sorry😉

Habe ja auch gar nichts dagegen, ich dachte nur, Du hättest mich missverstanden weil Du gesagt hast, Du müsstest das noch recherchieren. Ich weiß ja, dass Deine Kenntnisse vor allem aus der Humanmedizin kommen und hätte Dich sicher nicht zum recherchieren für mich losgeschickt, hast ja sicher selbst zu tun, so war es einfach gemeint. 🙂
 
Hallo,
mal eine Frage Rosie hatte ja diese so hohen Pankreaswert kann das
damit zutun haben daß die Blutabnahme Samstag war und erst am
Montag untersucht wurde? bin ja Laie war eine Idee von mir.



Liebe Grüße
Ursula
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben