Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ein guter Tipp mit den Himbeer-Sahne-Tropfen, das merke ich mir für den Fall der Fälle. Denn ich bin ziemlich sicher, dass ich zumindest Hexe niemals die normalen Novalgin-Tropfen einflößen könnte.
 
A

Werbung

Wo ist eigentlich Georgia??

Sie sollte doch die Werte von Samson am Mittwoch bekommen..😕

Da wird doch nix passiert sein, *hoff*??
 
Magst du kein Himbeer/Sahne Aroma😀
Die Tropfen ohne Aroma kriegst du z.B.von der Firma"1A Pharma"
Die sind halt bitter.
Wir Menschen können die ja mit Wasser verdünnen,ist bei Katzen schlecht möglich.
Die Flavourisierten Tropfen gibt man gerne Kindern.
Deshalb mein Gedanke,dass man die vielleicht bei Katzen ausprobieren könnte
Die sind für Katzen evtl angenehmer als die bitteren.

Ich wäre zumindest nie auf die Idee gekommen, dass dieser "Geschmack" *würg* was mit Himbeere + Sahne zu tun haben könnte 😀

Danke für den Tipp, die Firma werd ich bei meiner nächsten Bestellung extra dazusagen.

Sagt mal, gibt es eigentlich Kapseln, die bei Flüssigkeiten nicht sofort weich werden?
 
Cherie hat Breikot, lehmfarbig 🙁

Hi ihr Lieben,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich hatte heute in meinem Cheriethread geschrieben, dass sie heute morgen Breikot hatte 🙁.
Konnte aber die Farbe nicht sehen, da sie es im Katzenklo verbuddelt hatte, aber die Konsistenz war breiig.
Nun geht Cherie ja lieber draußen ihr großes Geschäft verrichten.
Seit der Op am 28. April konnten wir dennoch fast jeden Tag ihren Kot beobachten und ich sah sie ja zum Teil auch beim Häufchen machen.
Die waren immer schön fest.
Sonst machte immer nur Blacky ins Klo.
Seine Würstchen sind aber immer top.Fest und groß.
Sorry für die Details, aber ich kann seinen Kot immer erkennen.
Daher weiß ich auch, dass ihr Kot ebenfalls gut aussah.
Nun ging ich ihr eben nach, da sie in den Wald stürmte.
Dort macht sie ihr Häufchen immer in den Blättern und ich habs fotographiert 🙁.
Breiig und lehmfarbig 🙁 und etwas blutig.
Kontrolltermin ist am 11. Juni.
Was bekam sie die letzten Tage zu fressen?
Neben Animonda vom Feinsten, Miamor milde Mahlzeit auch Animonda Integra Tütchen (Pferd und Känguruh), Grau und Natur Plus Tütchen sowie Dosen.
Hab jetzt die Tütchen Animonda weg gelassen und Naturplus.
Ich muss euch jetzt auch die Fotos zeigen.
Sorry, aber ich brauch ne Einschätzung!
Wenn es in 2 Tagen nicht besser ist, sollen wir dann mit ihr zur Klinik und den TLi bestimmen lassen?
Wie lange soll ich mir das angucken?


21967939cq.jpg


21967940mb.jpg


21967941fj.jpg


EDIT:
Ich denke morgen gibt es gekochtes Huhn und ich bestelle ihr gleich mal Pfotenliebe und BioforCats.
Ist ja nicht so viel Mist drin, hoffe ich.
Will sie ja eigentlich fettarm füttern, aber..hmpf.
Ob das so toll ist?
Hoffentlich hat sie wirklich nur auf Animonda Integra oä. reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jennifer, hast du den Kot eingesammelt??

Ich würde mir heute das Häufchen noch anschauen, wenn das wieder so ist, würde ich sofort zum TA. Sie hat eine schwere OP hinter sich, da würde ich auf Nummer sicher gehen.

Hmm, ich würde wohl heute schon zum TA, Paranioa lässt Grüßen..
 
Danke Regine für die Antwort.
Na toll heute muss ich bis 16h30 arbeiten 🙁.
Zum Glück könnte mein Freund fahren.
Und dann der Bahnstreik????
50 km bis Haan zur Klinik über die A4 und die 3.
Das kann man doch Cherie heute nicht antun, ach Mensch 🙁.
Also ansonsten verhält sie sich normal, frisst normal.
Ich denke wir gucken noch wie ihr Häufchen heute aussieht.
Ansonsten muss man morgen fahren.
Aber ehrlich:
Was würde man tun?
Tli testen und Enzyme verordnen?
Am meisten ärgert mich der Bahnstreik, die Straßen sind proppe voll und kein guter TA in der Nähe:reallysad:.
Bin gespannt, was Silvia sagt.
Silvia meintest du das mit lehmfarbig???
Sah Hexes Kot schon ähnlich aus?


EDIT:
Nein, Kot nicht eingesammelt, weiß aber wo er liegt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jenni, toll, daß du dich getraut hast, hier die Bilder einzustellen. Wir sind ja solchen Anbild auch gewöhnt, und man kann sich besser vorstellen, wovon du redest.

Lehmfarben, ich werde es auch mal fotografieren, ist der Kot eindeutig.das kenne ich, weil Muggel immer mal Phasen hat, wo graulehmig und breiiger Kot da ist. Das ist typisch für eine Stoffwechselerkrankung allgemein, meist aber Pankreas.
Was mir Sorge macht sind diese Blutreste. Es könnte aber auch etwas Unverdautes sein, erinnert mich an die Maus, die Muggel vor einigen Tagen verspeist hat. Er konnte das Teil einfach nicht verdauen.

Wenn es eine Forendosi in deiner Nähe gibt, könnte die doch heut mal bei dir nach dem Rechten schauen?
Ich würde ebenfalls einen Abstrich davon ins Marmeladenglas abfüllen, und mit diesen Photos zum TÄ.
 
Wie geht es Cherie denn sonst, Jenni? Hast Du irgendwelche Veränderungen an ihrem Verhalten festgestellt, wenn es auch nur ganz leichte sind? Kommt sie Dir gedämpfter vor oder etwas in der Art? Frisst sie wieder mehr oder sind ihre Portionen nach wie vor normal - sie hatte ja eine Zeitlang mal extrem viel gefressen.

Vielleicht kannst Du die Fotos vom Kot einfach an Dr. K schicken und fragen, was Du jetzt am besten machst, ob es genügen würde, eine Kotprobe abzugeben oder ob es besser ist, Blut abzunehmen?

Nein, Hexe hatte nie diesen lehmfarbenen Kot, bei ihr war es in akuten Phasen immer Breikot, der rot-orange gefärbt war.
 
Huhu,
Leicht Veränderungen im Verhalten??
Hmm ich hab den Eindruck, dass sie wieder öfters zum Napf geht.
Aber auf mehr als 200g kommt sie nicht.
Sie war ja eh immer schon ne Häppchenesserin.
In ihren Spitzenzeiten fraß sie 400-700g Miamor milde Mahlzeit.
Ansonsten wirkt sie fröhlich.
Wobei:
Am Samstag ist sie immer mal wieder unter die Couch verschwunden.
Wobei sie das nicht mal gemacht hat vor der Op, sondern im Oktober.
Mugili, was meinst du mit Forendosi?
Mein Freund ist ja gerade Zuhause,Student 🙂.
Silvia Dr. K oder lieber Mail an Dr. E aus der TK?
 
Schick beiden die Mail. Du kannst den Text ja kopieren. Ich würde in den Betreff auch schreiben, dass es dringend ist.
 
Mail an Dr. E aus der TK ist raus mit Foto.
An Dr. K hab ich noch keine Mail geschickt.
Warte erstmal, was Dr. E antwortet.
 
Werbung:
Boaaaaaaaaa Leute:pink-heart:.
Eben erreichte mich ein Foto über Whatsapp von meinem Freund.
Er war live dabei wie sie ihr Häufchen machte, Farbe war auch ok:
21972242vf.jpg


Boa mit fällt ein Stein vom Herzen erstmal:pink-heart:.
Sie hat vorgestern ein Stückchen Kabeljau bekommen.
Vielleicht war es das?
Und nun hält Dr. E mich für bekloppt, wenn er nachher antwortet und ich Entwarnung gebe 😳??
 
Nee Jenni, lieber zuviel als zuwenig und er hat bestimmt Verständnis, das man sich nach einer solchen OP Sorgen macht und alles im Auge behält.

Ich würde auch weiter drauf achten, das gestern sah nicht toll aus..
 
Mail an Dr. E aus der TK ist raus mit Foto.
An Dr. K hab ich noch keine Mail geschickt.
Warte erstmal, was Dr. E antwortet.

Man sieht an dem Würstchen,dass das Futter was immer es war nicht verdaut wurde.
Ich würde eine Probe davon ins Labor schicken und nachschauen lassen.
So was wäre typisch für eine Pankreasinsuff.was nach der Op sein könnte.
Pankreasenzyme wären da wahrscheinlich sinnvoll.
Dann würde ich nicht so viele Futtersorten durcheinander füttern und wirklich mal das Diätfutter von Hills ausprobieren.(Ist meine persönliche Meinung und ich würde es bei Akzeptanz der Katze geben)
 
Hey Angelika,
Ja da könntest du Recht haben.
Beim Hills macht mir nur der Getreideanteil etwas Sorge.
Aber ist beim Animonda v Feinsten sicher net anders..und du meintest ein Mediziner hätte es bei Katzen empfohlen?
Wer war das noch?
Hast du mit dem Futter Erfahrung?
Ich kanns ja probieren.
Ich hab den Kot nicht eingesammelt gestern.
Der liegt noch wie auf dem Foto im Wald, bin auf der Arbeit.
Das Würstchen von heute wird nicht entsorgt.
Das aus dem Wald könnte ich nachher eintüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde frischen Kot nehmen.

Ob das Diätfutter von Hills nun angebracht ist oder nicht, darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Jede Katze reagiert da anders, man muss einfach schauen, was gut vertragen wird. Gekochtes, mageres Huhn wäre auch noch eine Option.
 
Werbung:
Hey Angelika,
Ja da könntest du Recht haben.
Beim Hills macht mir nur der Getreideanteil etwas Sorge.
Aber ist beim Animonda v Feinsten sicher net anders..und du meintest ein Mediziner hätte es bei Katzen empfohlen?
Wer war das noch?

u.A.Kraft/Dürr Katzenkrankheiten
Ich hatte es Elia bei seinen Pankreatitis Schüben gegeben.
Es hat eine hohe Verdaulichkeit,einen erhöhten Gehalt an E`lyten und B Vitaminen usw.usw.
Elia mochte es nicht sonderlich,man muss ausprobieren ob die Katze es mag.
Gekochtes Huhn ist halt nicht ausgewogen,gerade bei Pankreas Erkrankungen ist eine optimale Nährstoffversorgung enorm wichtig.
Frag doch mal deinen TA zu was für Futter er rät?
Ich halte Hills im Gegensatz zu Royal Canin bei Diätfuttern für deutlich besser.
Ich persönlich halte eine ausgewogene Diät bei Pankreas,auch anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes jenseits von"Glaubensfragen"für enorm wichtig.
In Akut Phasen Hühnchen,Suppe gekocht zu geben,halte ich auch für wichtig und sinnvoll,ist aber keine Ernährung für längere Anwendung
 
In Akut Phasen Hühnchen,Suppe gekocht zu geben,halte ich auch für wichtig und sinnvoll,ist aber keine Ernährung für längere Anwendung

Ich meinte das gekochte Huhn auch erst einmal nur für zwei, drei Tage, um zu schauen, wie die Verdauung damit aussieht. Auf Dauer müsste man es natürlich supplementieren und mit anderen Fleischsorten ergänzen.

Das RC-Pankreas-Futter kann ich nicht empfehlen, zumindest bei uns ging der Schuss gewaltig nach hinten los.
 
supplementieren gerade auch bei Erkrankungen des Verdauungssystems ist nicht so einfach.
Da sind die Mineralien,Spurenelement und Vitamin Defizite je nach Erkrankung auszugleichen.
Ich vertrau da eher auf die Futtermittelfirmen,die diese Futter je nach Krankheitsbild zusammen auch mit Universitäten entwickelt haben.
Dass die damit natürlich auch viel Geld verdienen ist logisch.Das wollen alle Futtermittelhändler.Selbstlos ist da wohl keiner.
Geld wird aber auch mit Infusionen je nach Indikation,Medikamenten,Nahrungsergänzern(die oft sinnvoll sind)usw.usw.verdient.
Trotzdem sind all diese Mittel oft segenreich und so sehe ich es auch bei einem Teil der Diätfuttermittel bei Tieren.
Ist jetzt völlig OT aber bei Sophie, die letztes Jahr Struvit Steine hatte,habe ich innerhalb von ca 3 Wochen mit Diätfutter die Steine wegbekommen.
Seitdem hatte sie auch keine mehr.
 
Welches genau war das Angelika?
Hills i/d, minced Dosen oder?
Beim Hills Shop selbst kostet es deutlich mehr als auf anderen Seiten.
Welche kannst du mir empfehlen?
Will es jetzt bestellen 🙂.
Silvia hast du Erfahrung mit Pfotenliebe o BioForCats bei Pankreatitis?
Der Fettgehalt ist da leider sehr hoch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben