Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vom Pfotenliebe gibt es zwei Sorten mit nur fünf Prozent Fett. Meiner Erfahrung nach ist das sehr gut verdaulich, Merlin hat seitdem trotz SDÜ keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung, der Kot ist perfekt und riecht so gut wie gar nicht.

Wenn Du das nächste Mal hier bist, kann ich Dir mal eine Dose der Sorte Huhn zum Testen mitgeben.

Hexe verträgt auch die Sorte Pute, die deutlich mehr Fett hat. Aber sie hat ja keine Insuffizienz, das mag beim Fettgehalt noch einen Unterschied machen.

Bioforcats eher nicht, obwohl das auch ein gutes Futter ist. Aber da sind mir zu viel Innereien enthalten. Das Futter sollte ja so leicht verdaulich wie möglich sein und da ist Pfotenliebe von der Zusammensetzung her deutlich besser geeignet.
 
A

Werbung

Vom Pfotenliebe gibt es zwei Sorten mit nur fünf Prozent Fett. Meiner Erfahrung nach ist das sehr gut verdaulich, Merlin hat seitdem trotz SDÜ keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung, der Kot ist perfekt und riecht so gut wie gar nicht.

Wenn Du das nächste Mal hier bist, kann ich Dir mal eine Dose der Sorte Huhn zum Testen mitgeben.

Hexe verträgt auch die Sorte Pute, die deutlich mehr Fett hat. Aber sie hat ja keine Insuffizienz, das mag beim Fettgehalt noch einen Unterschied machen.

Bioforcats eher nicht, obwohl das auch ein gutes Futter ist. Aber da sind mir zu viel Innereien enthalten. Das Futter sollte ja so leicht verdaulich wie möglich sein und da ist Pfotenliebe von der Zusammensetzung her deutlich besser geeignet.


Sandras Schmankerl hat z.Tl. auch sehr wenig Fett und sortenerein. Inwieweit verträglich und so weiß ich leider nicht.
 
Welche Sorte ist das denn mit nur 5% Fett von Pfotenliebe?
Hab das irgendwie nicht gefunden auf der Seite gestern😕.
Ob Cherie EPi hat, weiß ich ja im Endeffekt nicht 🙁.
Ich denke, das klärt sich beim nächsten Termin.
Aber so wie er sich am Telefon anhörte damals beim Befund, klang das so.
Er sagte ja, es sehe so aus, als arbeite die Pankreas nicht richtig.
Daher bin ich auch etwas überfragt mit dem Fettgehalt, da damals für diese Fragen in der TK keine Zeit blieb, bzw es gab auch keine Empfehlung.
Aber dafür ist ja dann der Termin inklusive Ultraschall bei Dr. E am 11. Juni.
Ich denke, wenn das Hills leicht verdaulich ist und das Pfotenliebe ist es eine gute Überbrückung bis ich das mit dem Kochbarf kann.
Ich gebe mir da so 4 Wochen.
Bis dahin will ich das können, muss mich dahinter klemmen.
Damals war mein Rechner kaputt und ich hoffe, dass ich den Kalki noch habe 😳.
Muss den suchen, sonst neu bestellen und das dauerte damals schon etwas 🙁.
 
Du kannst Hills I/D auch bestellen bei, schlag mich, Zooplus, Füttern&fit oder Bibita, ich weiß es nicht mehr...

Ich habe das auch hier für Püppi.
 
Sandras Schmankerl hat z.Tl. auch sehr wenig Fett und sortenerein. Inwieweit verträglich und so weiß ich leider nicht.

Stimmt, danke guter Tipp.
Aber wie Angelika schon sagte, sollte ich wohl erstmal nur 1 oder 2 Marken füttern 😳.
Silvia, was ist denn besser:
Sandras Schmankerl oder Pfotenliebe?
Nehls hat ja auch 1 fettarme Sorte.
Ist denn mehr Fett automatisch schwerer verdaulich?
Ich dachte, die Katzen brauchen das ua auch für die Nieren!
 
Jenni, Hills hat halt immer viel pflanzliche Inhalte, und ob die für einen reinen Carnivoren wirklich leicht verdaulich sind, wage ich zu bezweifelnn.
 
Werbung:
Jenni, Hills hat halt immer viel pflanzliche Inhalte, und ob die für einen reinen Carnivoren wirklich leicht verdaulich sind, wage ich zu bezweifelnn.

Hills gibt die Verdaulichkeit an
. (Verdaulichkeit Hills i/d Feline: Protein 91%, Fett 89%, Kohlenhydrate 91%)
wie hoch die Verdaulichkeit der angeblich hochwertigen Futtersorten so ist weiss man nicht.
Das Futter sind die Dosen"minced".
Ich würde erst mal versuchen eine Probedose zu bekommen,du musst schauen ob die Mietz da mag.
Schau mal bei https://www.tierarzt24.de/?gclid=CNuvn9jK0MUCFeISwwodOC8A1Q
Ich glaube die haben auch Probedosen.
Sonst frag doch mal in der Tierklinik,die haben das Futter auch oft.
Futter würde ich unter 5%Fett nehmen
 
Ist denn mehr Fett automatisch schwerer verdaulich?

Die Verdaulichkeit hat in erster Linie mit der Qualität des Fettes zu tun.
Tierisches Fett ist generell für Katzen besser verdaulich.Aber es gibt auch pflanzliche Fette,da kommt es auf die Herstellung an,die gut verdaulich sind.
Harte Fette sind generell schlechter verdaulich und belasten die Verdauungsorgane.
Bei den hochwertigen Sorten muss man halt auch sehen,dass die meisten aus Grossbetrieben kommen und ob da die Zutaten immer so hochwertig sind,ist die Frage.
Die Händler stellen die Sorten nicht selber her.
Ich habe mal eine Werbung von"Landguth Tiernahrung"kopiert.Das ist einer der grössten Hersteller von den angeblich hochwertigen Sorten

"Sichere Ertragsquelle: Handelsmarken sind im Einkauf günstiger als Herstellermarken, da deren Bewerbung nicht mitfinanziert werden muss. Die Gestaltung ihres Preises ist zudem flexibler, denn er kann von Konsumenten nicht verglichen werden."

Da kann vom Konsumenten vieles nicht verglichen werden oder durchschaut werden.
Wie es jetzt bei"Nehls" oder der Eigenmarke von"STO" aussieht weiss ich nicht.
 
Elia, ich halte schlichtweg zuviel Pflanzliches für einen Carnivoren für nicht gut, Papier (das geduldig ist) hin oder her. Da Jenny in Barf firm ist, würde ich sowieso am ehesten Hühnchen, Pute + ggf. noch Kaninchen + die wichtigsten Zutaten geben, auch wenn es nicht 100 % den Vorgaben von Kochbarf entspricht - vor allem, weil ja auch keiner wirkich weiß, was nun die genau richtigen Werte sind. Allerdings immer in Blöcken und nicht tgl. wild durcheinander.
 
Welche Sorte ist das denn mit nur 5% Fett von Pfotenliebe?

Das sind die Sorte Huhn, bzw. das Geflügeltöpfchen mit Reis und die Sorte Hirsch mit Leinsamen. Wobei Reis und Leinsamen nur in geringen Mengen als Ballaststoffe enthalten sind. Die Deklaration vom Schmankerl habe ich nicht so im Kopf, aber da dürften mehr Innereien verarbeitet sein. Per se ist das ja nichts Schlechtes, aber leichter verdaulich ist das Futter bei einem geringeren Anteil an Innereien und da ist Pfotenliebe unschlagbar, weil es neben Muskelfleisch nur noch Herz und etwas Leber als Vitamin-A-Supplement enthält.

LG Silvia
 
Werbung:
Elia, ich halte schlichtweg zuviel Pflanzliches für einen Carnivoren für nicht gut, Papier (das geduldig ist) hin oder her. Da Jenny in Barf firm ist...

Tina, das ist lieb von dir, aber nein ich bin leider noch nicht firm in Barf, das ist es ja 😳.
Ich hatte mich vor 1 Jahr mal kurz damit befasst, aber da außer Blacky kein Katzentier hier (nicht mal mit Felini Complete) Barf wollte, ließ ich es erstmal 🙁.
Sobald Pulver dran war, war rohes bäh, außer bei Blacky.
Daher die Idee es mit Kochbarf zu probieren.
Nun muss ich es schnell lernen 😳.
 
Tina, das ist lieb von dir, aber nein ich bin leider noch nicht firm in Barf, das ist es ja 😳.
Ich hatte mich vor 1 Jahr mal kurz damit befasst, aber da außer Blacky kein Katzentier hier (nicht mal mit Felini Complete) Barf wollte, ließ ich es erstmal 🙁.
Sobald Pulver dran war, war rohes bäh, außer bei Blacky.
Daher die Idee es mit Kochbarf zu probieren.
Nun muss ich es schnell lernen 😳.

Oh sorry, Jenny, ich wusste ja, dass du mit P. Kontakt diesbzgl. hattest und ging davon aus, dass das inzwischen richtig gut funzt 😳 D.h. Cherie kann mit Rohfleisch auch nichts anfangen?
 
Tina, das ist lieb von dir, aber nein ich bin leider noch nicht firm in Barf, das ist es ja 😳.
Ich hatte mich vor 1 Jahr mal kurz damit befasst, aber da außer Blacky kein Katzentier hier (nicht mal mit Felini Complete) Barf wollte, ließ ich es erstmal 🙁.
Sobald Pulver dran war, war rohes bäh, außer bei Blacky.
Daher die Idee es mit Kochbarf zu probieren.
Nun muss ich es schnell lernen 😳.

Melde Dich doch mal im Forum von einfach-barf.de an. Doreen Fiedler hat viel Erfahrung mit Kochbarf und vertreibt mittlerweile auch eigene Supplementemischungen. Im Forum gibt es auch Grundrezepte, mit denen Du erst einmal arbeiten könntest, bis Du Dich mit den Kalkulatoren zurecht findest.
 
Oh sorry, Jenny, ich wusste ja, dass du mit P. Kontakt diesbzgl. hattest und ging davon aus, dass das inzwischen richtig gut funzt 😳 D.h. Cherie kann mit Rohfleisch auch nichts anfangen?

Huhu Tina,
Ja der Versuch damals war leider frustrierend 🙁.
Sie frisst rohes, ja.
Aber nur ohne jegliche Supplemente, daher ließ ich das mit dem richtigen Barfen damals dann doch sein.
Jegliches Fleisch von sämtlichen Frosthändlern verweigerte sie.
Lucky und Izzy essen gar nichts rohes.
Gekocht lieben sie es.
Cherie frisst wie gesagt Rohes ohne Supplemente, da aber auch nur teures Fleisch wie Rouladen oder Hühnchen.
Mit Fleisch von Haustierkost brauche ich ihr nicht anzukommten, war alles bäh.
Blacky frisst alles...

Dr. E hatte schon heute Mittag geantwortet, irgendwie hat meinHandy gespinnt und habs erst jetzt gesehen 🙁.
Er schrieb, ich solle die nächsten 2-3 Tage Schonkost in Form von gekochtem Huhn mit etw Quark füttern und wenn es so bleibt, vorbei kommen.
Er meinte es müsse nicht zwingemd was mit der Pankreas zu tun haben, könnte auch ne Enteritis sein, wenn sie ansonsten normal frisst und nicht erbricht.
 
Melde Dich doch mal im Forum von einfach-barf.de an. Doreen Fiedler hat viel Erfahrung mit Kochbarf und vertreibt mittlerweile auch eigene Supplementemischungen. Im Forum gibt es auch Grundrezepte, mit denen Du erst einmal arbeiten könntest, bis Du Dich mit den Kalkulatoren zurecht findest.

Bin bei dubarfst.eu angemeldet 🙂.
Da steht, dass Kochbarf wie normales Barf ist, was die Suppis angeht.
Die werden für die Rohmasse berechnet.
Aber danke für den Tipp, diese Seite kannte ich noch nicht.
So viel zu Kochbarf steht bei dubarfst.eu leider nicht.
 
Werbung:
Bin bei dubarfst.eu angemeldet 🙂.
Da steht, dass Kochbarf wie normales Barf ist, was die Suppis angeht.
Die werden für die Rohmasse berechnet.
Aber danke für den Tipp, diese Seite kannte ich noch nicht.
So viel zu Kochbarf steht bei dubarfst.eu leider nicht.

Da die Ansätze in beiden Foren etwas unterschiedlich sind, schadet es nicht, sich bei beiden umzuschauen, um eine ausgewogene Fütterung hinzubekommen. Und beim Kochbarf ist es eh sinnvoll, sich mit Doreen Fiedler in Verbindung zu setzen, weil die da einfach viel Erfahrung hat.

Was das Frostfleisch angeht: Die meisten Sachen von Haustierkost werden bei uns auch verweigert. Ich habe hier auch mehrfach gelesen, dass besonders Geflügel für viele Katzen bäh ist. Ich denke, es liegt vor allem auch daran, dass diese ganzen Anbieter ursprünglich überwiegend auf Hunde eingerichtet waren und Hunde fressen nun mal auch Fleisch, das schon leicht drüber ist. Katzen bevorzugen hingegen sehr frisches Fleisch.

Gut ging bei uns immer Kaninchen von Haustierkost. Wenn ich das nächste Mal bestelle, kann ich für Dich eine Testpackung zurück legen. Frisches Rindfleisch kann man z.B. beim Kölner Schlachthof bekommen. Man muss sich einfach durchtesten, was Katze akzeptiert und was nicht. Auch mit den Supplementen muss man sich ein wenig durchprobieren. Merlin akzeptiert zum Beispiel kein Fortain, daher werde ich es jetzt mal mit Pferdeblut versuchen (davon könnte ich Dir auch was zum Testen mitgeben 🙂).
 
Ich möchte bitte auch eine Testpackung Kaninchen, bettel...
 
Das einzige Fleisch, das hier noch nie verweigert wurde (auch gewolft nicht, und da sind meine Katzen sehr kritisch 😉) ist das von Barf Elbe Elster. Da hatte ich auch noch nie das Problem, dass das Fleisch irgendwie gerochen hat oder verfärbt war oder so, das ganze Muskelfleisch sieht aus wie frisch vom Metzger.
Evtl. wär das also einen Versuch wert.
 
Ist notiert, Regine. Meine Nachbarin hat auch schon Interesse angemeldet, die verfüttert neuerdings auch hin und wieder Rohfleisch😀 und supplementiert sogar brav mit Calcium und Taurin, nachdem ich ihr den Zahn ziehen konnte, dass Katzen davon Würmer bekommen😉

@JFA: Elbe-Elster wollte ich jetzt auch mal testen, nachdem ich über die nur Gutes gelesen habe. Ich hatte für Merlin mal Gewölftes von Tackenberg bestellt, aber das war auch ein Schuss in den Ofen. Es kommt ja selten vor, dass der Kurze angewidert neben dem Fressnapf scharrt, aber da war das der Fall.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben