Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ob es echt einen Zusammenhang zwischen Forl und Pankreas gibt?
Muggel hatte/ hat auch Beides.
Die Forl OP, 4 Zähme raus, hat ihn Mega mitgenommen, er hat 1,5 Tage nur getaumelt, in der ersten Nacht musste ich ihn sogar zu seinem Schutz in meinem Zimmer einsperren.
Metacam gab ich auch einige Tage, wegen der Schmerzen.
 
A

Werbung

Also bei Pankreatitispatienten würde ich von Metacam wirklich Abstand nehmen.

Wenn das mißachtet wurde, habe ich schon öfter erlebt, daß es nach der Zahnoperationen den nächsten Schub gab.
Ich würde da wirklich auf Buprenovet bestehen. Ganz wichtig auch bei der OP kein Metacam spritzen, sondern Buprenovet oder Fentanyl und eventuell zusätzlich Metamizol.
Alle Nichtsteroidalen Antiphlogistika sind kontraindiziert bei Pankreatitispatienten und das geht auch wirklich relativ häufig in die Hose, wenn es doch gegeben wird.
 
Ob es echt einen Zusammenhang zwischen Forl und Pankreas gibt?
Muggel hatte/ hat auch Beides.
Die Forl OP, 4 Zähme raus, hat ihn Mega mitgenommen, er hat 1,5 Tage nur getaumelt, in der ersten Nacht musste ich ihn sogar zu seinem Schutz in meinem Zimmer einsperren.
Metacam gab ich auch einige Tage, wegen der Schmerzen.

Hmm ich denke mal einfach, dass schwelende Entzündungen den Körper immer belasten können. Wahrscheinlich war die Veranlagung in Richtung BSD/IBD o.ä. schon immer da...

Insgesamt bin ich aktuell mit Rosalie recht happy, nur hoffe ich halt dass Metacam jetzt für diese Sache ok ist (unsere TÄ sind wirklich gut und geben sich viel Mühe, sind aber der Meinung dass Metacam für Zahngeschichten halt besser sei..) und dass ich die Süße irgendwie päppeln kann. Die Frage ist halt wie.. So richtig wohl war mir bei dem Gedanken OP jetzt auch nicht, aber die TÄ meint dass die Blutwerte sonst top sind und dass halt der abgebrochene Zahn sonst einfach zu gefährlich ist - das ist alles entzündet und tut weh, ist halt alles immer Abwägungssache *seufz*

Muggel geht es inzwischen gut?
 
Also bei Pankreatitispatienten würde ich von Metacam wirklich Abstand nehmen.

Wenn das mißachtet wurde, habe ich schon öfter erlebt, daß es nach der Zahnoperationen den nächsten Schub gab.
Ich würde da wirklich auf Buprenovet bestehen. Ganz wichtig auch bei der OP kein Metacam spritzen, sondern Buprenovet oder Fentanyl und eventuell zusätzlich Metamizol.
Alle Nichtsteroidalen Antiphlogistika sind kontraindiziert bei Pankreatitispatienten und das geht auch wirklich relativ häufig in die Hose, wenn es doch gegeben wird.

Lieber Doc,
danke auf den Hinweis, das geb ich meinem Mann morgen zum TA mit, dass er das noch kurz abspricht.. Fentanyl hatte ich auch schon auf dem Radar, das gibt's als Pflaster gell?
 
Lieber Doc,
danke auf den Hinweis, das geb ich meinem Mann morgen zum TA mit, dass er das noch kurz abspricht.. Fentanyl hatte ich auch schon auf dem Radar, das gibt's als Pflaster gell?

Das gibt es wohl als Pflaster, aber da hab ich keine Erfahrung mit.
Ich kenne Fentanyl in der Anwendung nur in der Narkose, da wird es dann intravenös als sehr potentes Schmerzmittel gegeben.
Buprenovet, der Wirkstoff heißt Buprenorphin, ist auch eine Injektionslösung, die aber auch oral verabreicht werden kann. Man muß es allerdings alle acht Stunden geben, aber es ist nur eine sehr kleine Menge ca. 0,1 - 0,15 ml. Es ist das Schmerzmittel der Wahl bei akuter Pankreatitis und wirkt auch nach den Zahn- Operationen sehr zuverlässig gegen Schmerzen.
 
Fentanyl hatte ich auch schon auf dem Radar, das gibt's als Pflaster gell?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht,ob das ein Tierarzt in seiner Apotheke hat und ob das nach einer Zahnop sinnvoll ist.
Dann habe ich mich auch gefragt,wie lange eine halbwegs fitte Katze das toleriert ohne,dass sie es abknabbert.
Dann würde sie den Wirkstoff in nicht kontrollierter Dosis oral aufnehmen und da Fentanyl Atemdepressiv wirkt,könnte das gefährlich werden.
Waren so meine Überlegungen dazu.
Bei Intensiv Katzen,die unter Beobachtung stehen,kann so ein Pflaster bestimmt sinvoll sein.
Fentanyl wird,wie Doc schon sagte in der Einleitungsphase bei Narkosen gegeben.
Kommt aber auch darauf an,was für eine Narkose die Katze bekommt.
Ich denke in den meisten TA Praxen wird seltener Fentanyl gegeben.
Meist machen die wenn man nicht nachfragt eine Injektionsnarkose.
Wie Doc schon sagte,lass dir Buprenovet oder Metamizol(Novalgin)geben.
 
Werbung:
Buprenovet kann man sich auch gut in Einwegspritzen aufziehen lassen und ins Mäulchen geben. Die Menge ist so winzig, dass das auch bei Katzen klappt, die da sonst nicht so willig sind. Dickie hat ja gerne mal alles ausgespuckt, was ich ihm ins Mäulchen geben wollte, aber das Buprenovet ging ohne Probleme.
 
Doc, das Metacam nach der Zahn OP beam Muggel von unserer früheren TÄ, da war sie ja auch nicht in der Lage, Pankreatitis zu erkennen.
Schon möglich, daß das Metacam auch einen weiteren Schub ausgelöst hat damals.

Muggel ist fast 17, er hat einen fPLI von 15,8, und es geht ihm z.Z. gut.
THP hat ihm leider nicht geholfen, eher im Gegenteil. Aber eine Viertel Cortison und Enzyme übers Futter halten die Beschwerden in Schach. Schmerzmittel bekommt er nicht.
Ich muß aber auch aufpäppeln, das Ziel wären 3,5 kg.

Futter: auf einen moderaten Fettgehalt achten, möglichst unter 5%. Ich nehme nur getreidefreies Futter.
TroFu Krümel, ebenfalls getreidefreies Orijen, riecht katzenlecker, brösle ich zusätzlich als Animation übers Futter.
Mehrmals kleine Portionen füttern entlastet ebenfalls.
Das hochwertige Dosenfutter lehnt er mittlerweile ab, also bin ich wieder bei Sheba, Miamor und co, da eben die getreidefreien Sorten.
Ob Barf gut ist für die Pankreas, dazu gibt es absolut widersprüchliche Aussagen.
 
Ob Barf gut ist für die Pankreas, dazu gibt es absolut widersprüchliche Aussagen.

Von wem?

Generell liest man ja viel Widersprüchliches zur Ernährung bei Pankreatitis. Auch die fettarme Fütterung ist ja nicht unumstritten.

Bei uns war fettarmes Futter absolut kontraproduktiv und das RC-Pankreas-Futter war eine Katastrophe. Fetten Gänsebraten vertrug Hexe hingegen ohne Probleme.

Ich denke einfach, es ist individuell sehr unterschiedlich und man muss sich einfach herantasten, was Katze verträgt und was nicht.

Unsere TÄ hält selbst gemachtes Futter, egal ob gekocht oder roh, für die beste Fütterung bei allen Erkrankungen, die mit dem Magen-Darm-Bereich zu tun haben und kommerzielles Futter für einen der Hauptauslöser von Pankreatitis und IBD.
 
Hallo ihr Lieben,

phew, danke - dank euch habe ich heute morgen nochmal bei der Narkoseunterschrift darauf bestanden und Rosalie hat kein Metacam bekommen. Sie hat die Narkose als ältere Dame super überstanden und ist nun 10 Zähne leichter - und ich *schluck* über 400 EUR :/

Die Maus hat jetzt ein bisschen was gefressen, ist bei mir, schmusig und schnurrt und soweit scheint alles okay. Schmerzen scheint sie mir akut auch keine zu haben. Bauch ist weich und OMEP jetzt wieder mit dem Futter drin..

Buprenovet hab ich leider keines mitbekommen - wieder ein TA der das nicht mitgeben will, die Gründe waren eher so "das dürfen wir gar nicht, mhmnunjoahr" - ich denke die verwenden aber generell selten Opiate. Dafür habe ich Novalgin mitgegeben bekommen, auch mit vorsichtiger Dosierungsanleitung (1ml/8h, falls schlimmer bis zu 1,5 ml) - aber da Rosalie gerade gar keine Schmerzanzeichen hat, hab ich ihr bisher nichts gegeben.

Oder denkt ihr, ich sollte ihr jetzt in Richtung nacht auf jeden Fall was geben?

Sorry wegen OT..
 
Hallo ihr Lieben,

phew, danke - dank euch habe ich heute morgen nochmal bei der Narkoseunterschrift darauf bestanden und Rosalie hat kein Metacam bekommen. Sie hat die Narkose als ältere Dame super überstanden und ist nun 10 Zähne leichter - und ich *schluck* über 400 EUR :/

Die Maus hat jetzt ein bisschen was gefressen, ist bei mir, schmusig und schnurrt und soweit scheint alles okay. Schmerzen scheint sie mir akut auch keine zu haben. Bauch ist weich und OMEP jetzt wieder mit dem Futter drin..

Buprenovet hab ich leider keines mitbekommen - wieder ein TA der das nicht mitgeben will, die Gründe waren eher so "das dürfen wir gar nicht, mhmnunjoahr" - ich denke die verwenden aber generell selten Opiate. Dafür habe ich Novalgin mitgegeben bekommen, auch mit vorsichtiger Dosierungsanleitung (1ml/8h, falls schlimmer bis zu 1,5 ml) - aber da Rosalie gerade gar keine Schmerzanzeichen hat, hab ich ihr bisher nichts gegeben.

Oder denkt ihr, ich sollte ihr jetzt in Richtung nacht auf jeden Fall was geben?

Sorry wegen OT..

Gut, dass sie schon mal was gefressen hat 🙂

Ich würde ihr definitiv vor dem Zubettgehen Schmerzmittel geben, 10 Zähne sind keine Kleinigkeit und dass sie Schmerzen haben wird ist sehr sicher. Die nächsten 2, eher 3 Tage würde ich es auf jeden Fall geben und dann schauen, wie es ohne aussieht und ob sie ohne Schmerzmittel frisst.
 
Werbung:
Super, daß sie es so gut überstanden hat. 🙂
Ich würde ihr auf jeden Fall die Schmerzmedikation geben. 10 Extraktionswunden, da sollte man nicht warten, bis es so weh tut, daß man es von außen merkt. 🙂
 
Ich finde es auch wichtig, daß die nächsten 2-3 Tage für Schmerzlinderung gesorgt wird.
Ich freue mich, daß es gut lief! Jetzt wünsche ich euch eine gesundes WE!
 
Hallo ihr Lieben,

danke - ich habe ihr grade (zumindest fast) 0,1ml verabreicht - phew Glück gehabt dass sie gerade so Hunger hat und recht unreflektiert bei der Leckerlipaste von Gimpet zugeschlagen hat. Ich glaube die hasst sie ab sofort erstmal, als "ich teste auch was meine Katzen kriegen wenn das Medikament für mich nicht schlimm ist"-Dosi: boah sind die Novalgin-Tropfen eklig! Sie ist wirklich geschockt weggerannt, aber da klebte die Paste schon im Mund fest (thihi..). Glücklicherweise hat sie nicht angefangen zu speicheln, wenigstens mal was!

Bin dankbar über weitere Tipps, wie ich das geschickt die nächsten 2-3 Tage ins Katz reinkrieg (im Notfall halt festhalten und Spritze rein, geht auch..)..

Liebe Grüßlis
yve
 
Man kann Novalgin auch injizieren (subcutan), ist wirklich einfach. Ich würd mir das morgen mal vom Tierarzt zeigen lassen.
 
Hmmja, s. c. injizieren kann ich eigentlich, nur mit Rosalie leider nicht :/ Sie dreht schon total durch wenn sie nur ahnt dass es an eine Injektion gehen könnte... Ich hab keine Ahnung was sie da so falsch geprägt hat, wir haben es eine zeitlang wegen der Pankreatitis mit Ranitidin s.c. versucht. Aber nach einigen unterschiedlichen Versuchen (positive Konditionierung, Überraschung, Beiläufigkeit, Katzen-"Burrito") bin ich bei ihr mit meinem Latein am Ende. :massaker:

Da Stress für die BSD ja auch nicht so toll ist, möchte ich es eher erstmal weiter s.o. versuchen.. Sorry, das hatte ich zu wenig erläutert.

Liebe Grüße
yve
 
Werbung:
Novalgin gibt es im Humanbereich auch als Tabletten. Ggf. könnte man mit denen "arbeiten"? Frag mal den TA danach.
 
Es gibt Novalgin Tropfen(Metamizol)von der Firma"Ratiopharm" mit Himbeer/Sahne Aroma.
Die sind sehr süss und da Katzen süss nicht schmecken können,wären die Tropfen vielleicht eine Alternative.
Ich habe sie noch nicht ausprobiert,wäre aber vielleicht bei Katzen oral eine Alternative,da sie nicht so bitter sind und es evtl.leichter einzugeben ist
 
Elia, wie heißt die Firma, die die bitteren Tropfen herstellt?. Ich kann das süße Zeug kaum mehr nehmen, ich ha da so einen Aber vor, dass ich inzwischen kurz vor dem Übergeben bin.
 
Elia, wie heißt die Firma, die die bitteren Tropfen herstellt?. Ich kann das süße Zeug kaum mehr nehmen, ich ha da so einen Aber vor, dass ich inzwischen kurz vor dem Übergeben bin.

Magst du kein Himbeer/Sahne Aroma😀
Die Tropfen ohne Aroma kriegst du z.B.von der Firma"1A Pharma"
Die sind halt bitter.
Wir Menschen können die ja mit Wasser verdünnen,ist bei Katzen schlecht möglich.
Die Flavourisierten Tropfen gibt man gerne Kindern.
Deshalb mein Gedanke,dass man die vielleicht bei Katzen ausprobieren könnte
Die sind für Katzen evtl angenehmer als die bitteren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben