Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Frag ich nach und sowas in der Art.....
 
Was sollten wir denn in Venlo? Die Zutaten für Cannabis-Plätzchen kaufen😀?

Oh ja unbedingt,da will ich mit😀
Ist auch ein sehr potentes Schmerzmittel.
Irgendwie tun sich die Kassen noch schwer mit der Kostenübernahme.
Hab mir schon überlegt das auf meinem Balkon anzubauen.
(Jetzt kommt die Polizeifahndung,wer ist ELIA😱)
Hr.Özdemir macht das ja auch😎

Zu Schmerzmitteln und der Verträglichkeit.
So unterschedlich sind die Erfahrungen.
Ich habe Metacam schon unzählige Male an Katzen verabreicht.
Pflegekatzen die Verletzungen oder Ops hatten,auch schon meinen eigenen,Sophie z.B.wenn sie mal wieder eine Blasenentzündung hat.
Noch nie hatten die Katzen damit Probleme.
Opioide habe ich noch nie gegeben,wenn dann bei internistischen Erkrankungen Novalgin.
Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung wie schlimm die Übelkeit bei Opioiden sein kann.
Dann stopfen sie auch heftig.
Ich bin nicht gegen Opioide bei Katzen,nur man muss sich darüber im Klaren sein,dass sie auch nicht immer so ohne sein können.
 
Elia, du kannst gerne mitkommen, wir organisieren das über PN..

Ich bin so sehr gegen Metacam, weil es die Nieren so belastet. Mein TA hat mir erklärt, jede Störung der Nieren, auch schon in jungen Jahren führt zu einer Schädigung, die nicht mehr rückgängig zu machen ist und dann führt das ganze im Alter, unter Umständen, zu CNI. Da ich gebranntes Kind bin, gebe ich kein Metacam mehr, Onsior geht genauso gut. Bei Novalgin bin ich unsicher, Püppi verträgt das sehr gut, Julie hat gespeichelt ohne Ende, das war bestimmt nicht schön für sie.


@ Alle: Weiß jemand, wie Novalgin abgebaut wird?
 
Werbung:
Also auch nicht das Gelbe vom Ei 😱, Mist!!

:sad:
 
Leber und Niere.
Alle Medikamente werden über Leber und Niere ausgeschieden.
Manche wie Novalgin mehr über die Leber,manche wie Meloxicam oder andere NSARs mehr über die Nieren.
Wenn schon ein Nierenschaden vorliegt,sollte man NSARs nicht geben.
Bei Gesunden sehe ich die Mittel kurzfristig gegeben als nicht so kritisch an.
Gewarnt wird bei den NSARs noch mehr bei Menschen mit Herzerkrankungen,vor Allem Diclofenac ist da nicht ungefährlich.
(Warum könnt ihr googlen.)
Dann sind die NSAR natürlich auch nicht besonders Magenfreundlich und sollten zusammen mit Säureblockern genommen werden.
Trotzdem sollte man die Mittel nicht verteufeln,sie sind bei manchen Erkrankungen,Arthrosen,rheumatischen Erkrankungen usw.ein Segen.
 
Regine"Onsior"ist ein COX-2 Hemmer und gehört somit auch in die Gruppe der Nichtsteriodalen Antiphlogistika(NSAR)
Wird genauso verstoffwechselt wie Metacam(Meloxicam)
Bei COX-2-Hemmern sagt man,dass sie besser Magenverträglich sein sollen und nicht so Herzschädigend.
Witzigerweise wurde aber vor Jahren ein COX 2 Hemmer"Vioxx"vom Markt genommen,weil er nachweislich Herzinfarkte ausgelöst hatte und mehrere Patienten nach Einnahme verstorben sind.
 
Oh ja unbedingt,da will ich mit😀
Ist auch ein sehr potentes Schmerzmittel.
Irgendwie tun sich die Kassen noch schwer mit der Kostenübernahme.
Hab mir schon überlegt das auf meinem Balkon anzubauen.
(Jetzt kommt die Polizeifahndung,wer ist ELIA😱)
Hr.Özdemir macht das ja auch😎

Hinten bei mir im Garten würde es auch keiner merken, wenn da was wachsen würde, was nicht so ganz "sauber" ist, gesetzlich betrachtet.

Als ich 18 war, hatten meine Mutter und ich mal in mühevoller Kleinarbeit die indischen Hanfsamen aus einer Packung "Trill" aussortiert, um den Garten damit zu begrünen. Leider ist kein einziger Same aufgegangen😀 Meine Karriere als Drogen-Anbauerin endete also, bevor sie richtig begonnen hatte.

Ich finde es ja auch merkwürdig, dass hier beide Jungs aufs Metacam reagiert haben. Dickie mochte nicht mehr fressen und wurde richtig lethargisch. Merlin ging es zwar mit dem Metacam so weit gut, aber er kotzte immer einige Stunden nach der Nahrungsaufnahme wurstförmig. Vorher und nachher habe ich das bei ihm noch nie erlebt.
 
Bei mir in der Nähe der Pferde, am Misthaufen würde das auch kein Mensch finden.
Da müsste es doch auch prima wachsen😀

Zu Schmerzmitteln bei Katzen.
Was macht man wenn man langfristig behandeln muss?
Die Katze einer Nachbarin bekommt jetzt schon länger Metacam weil sie eine schmerzhafte Kniegelenkarthrose hat.
Die Mietz ist wieder schmerzfrei und kann sich gut bewegen.
Ich weiss nicht,ob bei der Indikation Opioide gut wirken würden.
Ist schon eine Gratwanderung.
In der Humanmed.kombiniert man Schmermittel miteinander.
Z.B.NSARs mit Opioiden.
Es gibt drei Schmermittelgruppen.
Die Analgetika,die Opioide und die NSAR.
Könnt ihr wenn es euch interessiert bei der
WHO, Schmerzmittelschema nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerztherapie
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Arthrose dürften Opiate nicht so gut funktionieren, da sie ja nicht entzündungshemmend wirken. In dem Fall würde ich es vielleicht mit Blick auf die Nieren eher mit Onsior versuchen, weil das ja zum größten Teil über die Leber abgebaut wird.
 
Bei mir in der Nähe der Pferde, am Misthaufen würde das auch kein Mensch finden.
Da müsste es doch auch prima wachsen😀

Hinterm Haus weiden bei mir Ponys. Ich sehe die beiden Damen schon bekifft über die Weide torkeln, nachdem sie ein paar Blätter gemümmelt haben, die durch den Zaun schauen😀
 
Regine"Onsior"ist ein COX-2 Hemmer und gehört somit auch in die Gruppe der Nichtsteriodalen Antiphlogistika(NSAR)
Wird genauso verstoffwechselt wie Metacam(Meloxicam)
Bei COX-2-Hemmern sagt man,dass sie besser Magenverträglich sein sollen und nicht so Herzschädigend.
Witzigerweise wurde aber vor Jahren ein COX 2 Hemmer"Vioxx"vom Markt genommen,weil er nachweislich Herzinfarkte ausgelöst hatte und mehrere Patienten nach Einnahme verstorben sind.

Also weißt du, du erschütterst mein Weltbild!!

So, bitte was kann man denn dann für ein Schmerzmittel geben, das keine Schäden verursacht, legal ist und, vor allem, hilft???
 
Analgetika für Katzen??😕
 
Also weißt du, du erschütterst mein Weltbild!!

So, bitte was kann man denn dann für ein Schmerzmittel geben, das keine Schäden verursacht, legal ist und, vor allem, hilft???

Ich wollte dir damit keine Angst machen😉
Bin eh was die Nebenwirkungen von Medikamenten angeht nicht so ängstlich.
Man muss immer den Nutzen und das Risiko abwägen.
Schmerzen sind auch nicht ohne Nebenwirkungen.

@Maiglöckchen ich verstehe immer noch nicht den Unterschied wie Onsior und Metacam unterschiedlich verstoffwechselt und ausgeschieden werden sollen.
Sie gehören zur gleichen Stoffgruppe und bei beiden wird davon abgeraten sie bei Nierenfunktionsstörungen einzusetzen.
Bei Leber,Galle und Pankreaserkrankungen sowieso nicht.
@Regine Analgetikum heisst nichts anderes als Schmerzmittel.
Es gibt aber verschiedene Schmerzmittel mit unterschiedlichem Wirkansatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analgetikum
 
Werbung:
Und was würdest du jetzt deinen Katzen geben, wenn sie Pankreasschmerzen haben??
Was bekommen denn Menschen?

Aspirin, Paracetamol oder Ibu darf man Katzen ja nicht geben.

Wie ich es verstanden habe, wird Onsior komplett in der Leber verstoffwechselt, was dann die Nieren ausscheiden, belastet diese nicht mehr. Bei Metacam ist das anders.
 
Wie ich es verstanden habe, wird Onsior komplett in der Leber verstoffwechselt, was dann die Nieren ausscheiden, belastet diese nicht mehr. Bei Metacam ist das anders.

Ich glaube wir schmeissen hier gerade was die Verstoffwechselung von Med.angeht ziemlich viel durcheinander.
In der Niere werden Med.natürlich nicht verstoffwechselt.
Sie scheidet einen Teil der verstoffwechselten Reste aus,ein Teil geht auch mit dem Stuhlgang ab.
Die Leber ist das wichtigste Organ des Arzneistoffwechsels.
Es gibt Med.die weniger Lebertoxisch oder mehr schädlich für die Leber sind.
Warum NSAR Nierentoxisch hat nichts mit der Verstoffwechselung zu tun.
Mal ein Auszug aus
Arznei-Telegramm(eh eine empfehlenswerte Seite wenn man zu Med.was nachschauen möchte)

Zitat:
"Die Autoregulation der Nierendurchblutung wird durch die niereneigene Synthese gefäßerweiternder Prostaglandine gesteuert. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) hemmen die Prostaglandinsynthese und blockieren so diesen Schutzmechanismus, der bei vermindertem zirkulierenden Volumen die Nierendurchblutung aufrecht erhält. Unter normalen Kreislaufbedingungen hängt die Blutversorgung des Organs nicht von den Prostaglandinen ab, wohl aber bei Volumenmangel oder Elektrolytverschiebung z.B. nach Trauma oder Operation oder bei chronischer Herz- oder Niereninsuffizienz. Dann können NSAR zu Funktionseinschränkungen mit Salz- und Flüssigkeitsretention, Ödemen, Blutdruckanstieg und Hyperkaliämie, selten auch zu akutem Nierenversagen führen. Hinweise verdichten sich, dass selektive Cox-2-Hemmer nicht weniger nierenschädlich sind als herkömmliche NSAR"

Deshalb kann ich mir auch nichtvorstellen,dass"Onsior"Nierenfreundlicher sein soll.
Es hat den gleichen Wirkmechanismus wie"Metacam"und hemmt u.A.die Prostaglandinsynthese.

Bei Pankreatitis das hatte ich schon gesagt,werden Opioide eingesetzt,auch Metamizol.
 
@Maiglöckchen ich verstehe immer noch nicht den Unterschied wie Onsior und Metacam unterschiedlich verstoffwechselt und ausgeschieden werden sollen.
Sie gehören zur gleichen Stoffgruppe und bei beiden wird davon abgeraten sie bei Nierenfunktionsstörungen einzusetzen.

Ich kann nur das wiedergeben, was im Beipackzettel von Onsior steht und das ist eben, dass es zum größten Teil über Leber/Galle verstoffwechselt wird. Daher wird Onsior z.B. auch in der yahoo Group immer als Alternative für nierenkranke Katzen genannt, die ein Schmerzmittel brauchen.
 
Ich kann nur das wiedergeben, was im Beipackzettel von Onsior steht und das ist eben, dass es zum größten Teil über Leber/Galle verstoffwechselt wird. Daher wird Onsior z.B. auch in der yahoo Group immer als Alternative für nierenkranke Katzen genannt, die ein Schmerzmittel brauchen.


und dass es über die Galle ausgeschieden wird
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058754.01?inhalt_c.htm

ggf. ist Onsior deshalb weniger nierentoxisch, weil COX1 lt. o. g. Seite auch dem Schutz der Nieren gilt, und Onsior ist ja COX2 selektiv und nicht wie z. B. Meloxicam COX2-präferentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben