Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Doc, kennst du eine Gastrologen/Endokrinologen, der wohl schon seit Jahren in Köln praktiziert???
 
A

Werbung

Hi Regine,
Du meinst sicher Dr. Münster.
Mehr gibbet hier net..
Wir sind hier in Köln nicht mit guten Tierärzten ausgestattet, leider.
Und um auf Dauer in diese Praxis zu gehen, muss man schon nen Geldesel haben.
 
Danke Jennifer, ich schaue ihn mir mal im Web an, kann sein, das genau der gemeint ist....

Alles gut bei Cherie??
 
Huhu Regine,

der Gastroenterologe ist Dr. Münster, die Endokrinologin ist Dr. Hörauf.
Beides sind reine Internisten und außerdem Kardiologen.
Ich kenne beide nicht persönlich, sie haben aber bei den Internisten, die ich kenne eine sehr hohes Ansehen.
 
Danke, ich hatte es mir gedacht...Ich hatte da noch einen kleinen Hinweis bekommen von über dem Teich....und das muss der sein.
Ist mir aber zu weit, da würde ich nur im äußersten Notfall hinfahren...
 
Hey Regine,
Für Notfalltermine kannst du die aber vergessen.
Hab ich mit Cherie probiert..
Nur 10km von mir entfernt.
6 Wochen Wartezeit.
Nutzt dir im Notfall nichts.
Ich werde den Chefarzt der TK fragen, ob er mit Steiner zusammen arbeitet, schließlich erwähnte er ihn bei mir.
Und ich behaupte mal, dass Dr. Englhardt mindestens genauso gut ist, denn er führt viele Ops an Pankreas durch und die Klinik hat 24 Std Notdienst.
 
Werbung:
Huhu Regine,

der Gastroenterologe ist Dr. Münster, die Endokrinologin ist Dr. Hörauf.
Beides sind reine Internisten und außerdem Kardiologen.
Ich kenne beide nicht persönlich, sie haben aber bei den Internisten, die ich kenne eine sehr hohes Ansehen.

Bei der Hörauf waren wir schon, allerdings brauchten wir sie als Kardiologin, da ist sie ja neben Kresken die Kapazität hier in der Region. Sie ist sehr gut, aber leider auch sehr, sehr teuer.

Münster kenne ich jetzt nicht, aber er gehört ja zu den TÄ, die den TLi in den USA bestimmen lassen und fpli nicht für aussagekräftig halten, nach allem, was ich hier im Forum über ihn gelesen habe.
 
Das wäre ja dann nur ganz leicht erhöht.
Sicher ist es ja ein Differentialblutbild, dann sieht man ja auch, ob es ein Streßleukogramm ist oder eine Linksverschiebung (akute Entzündung) vorliegt.
Woran sehe ich das genau?

Edit: also ansonsten war bei ihm meiner Erinnerung nach der MCHC leicht zu niedrig, die Eos erhöht. Die Eos sind bei ihm schon immer erhöht, auch schon vor der Pankreatitis. Der MCHC ist auch schon länger (paar Monate) etwas zu niedrig, auch ohne die erhöhten Leukos. Ich habe Linksverschiebung gegoogelt, kann aber nicht so richtig verstehen, wie ich nun im BB reife von unreifen Granulozyten unterscheide? Oder muss ich auf den Wert für Segmentkernige kucken und daraus den Wert für Stabkernige ableiten (also ist alles, was nicht segmentkernig ist, stabkernig)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn eigentlich "Linksverschiebung"?
 
Hi Regine,
Du meinst sicher Dr. Münster.
Mehr gibbet hier net..
Wir sind hier in Köln nicht mit guten Tierärzten ausgestattet, leider.
Und um auf Dauer in diese Praxis zu gehen, muss man schon nen Geldesel haben.

Leider habe ich das Gefühl, dass gute TÄ überhaupt eher spärlich gesät sind. In Berlin gab es zwar die FU, die ist aber, je nachdem wo man wohnt, durchaus genau so weit weg wie Köln von Essen (bzw. braucht man halt so lange, hinzukommen...). Da sind wir dann irgendwann an der TK am Kurt-Schumacher-Platz gelandet und waren einigermaßen zufrieden, es hat aber auch erst viel Ausprobiererei gebraucht. Hier in Bochum haben wir auch schon so sechs verschiedene TÄ ausprobiert, die meisten nur einmal, eine Praxis auch länger, jetzt sind wir so weit zufrieden, müssen aber eben für high tech Zeug eher woanders hin gehen. Aber ist ja schon mal was, wenn man so ganz gut aufgehoben ist.

Vorher in England hatte ich irgendwann auch etliche durch und war jahrelang mit den drei damaligen Katzen bei drei verschiedenen Praxen, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Das waren auch alles Praxen, von denen keine jemals bei Samson eine vernünftige Diagnostik vorgeschlagen hat...

Ich muss echt kucken, dass ich einen Job in der Nähe von Giessen oder München kriege, ist doch voll normal, dass man sich sein Leben nach der Nähe einer vernünftigen Uniklinik für die Katzis ausrichtet, oder? 😀
 
Was bedeutet denn eigentlich "Linksverschiebung"?


Wenn ich es jetzt beim googeln richtig verstanden habe, das Verhältnis von Stab-zu Segmentkernigen, also wenn die Stabkernigen erhöht sind, ist es wohl eine Linksverschiebung. Bei meinen BB stehen aber keine Stabkernigen drauf, deswegen frage ich mich, ob eben alles, was nicht segmentkernig ist, stabkernig ist. Dann könnte man den Wert ja erschließen, segmentkernige sind ja in % angegeben.

Edit: so ganz stimmt es glaube ich doch nicht. Schau mal hier: https://books.google.de/books?id=Ya...ge&q=linksverschiebung blutbild katze&f=false

Und noch ein Edit: jetzt hab ichs. Linksverschiebung ist wenn die Basophilen erhöht sind. http://www.strasserhof-online.de/html/blutbilder_lesen.html

Also meiner Meinung nach hatte Samson keine Linksverschiebung, ich schaue morgen noch mal nach.

@Doc, kann ich dann relativ wahrscheinlich davon ausgehen, dass es vielleicht wirklich Stress war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man könnte auch dafür sorgen, das eine Uniklinik in unsere Nähe kommt...😉 im Ruhrgebiet fehlt so etwas definitv!!


Zu der Linksverschiebung, was ist denn da jetztlinksverschoben, die Segmentkernigen? Und das heißt was, zuviel davon oder zuwenig?
 
Man könnte auch dafür sorgen, das eine Uniklinik in unsere Nähe kommt...😉 im Ruhrgebiet fehlt so etwas definitv!!


Zu der Linksverschiebung, was ist denn da jetztlinksverschoben, die Segmentkernigen? Und das heißt was, zuviel davon oder zuwenig?


Habe jetzt, Linksverschiebung ist wenn die Basophilen erhöht sind.
 
Und was ist es, wenn die Segmentkernigen erhöht sind?? *liebguck*

Und wofür sind die Basophilen gut? Was machen die?

Bei IDEXX sind auch die Stabkernigen aufgeführt..
 
Und was ist es, wenn die Segmentkernigen erhöht sind?? *liebguck*

Und wofür sind die Basophilen gut? Was machen die?

Bei IDEXX sind auch die Stabkernigen aufgeführt..
Das sind alles Arten von Leukozyten, die machen, was halt weiße Blutkörperchen so machen, wenn ich das richtig verstehe. Wenn die Segmentkernigen erhöht sind nennt man das wohl Rechtsverschiebung und was alles Ursachen sein können, kann man bei dem link zum Blutbild lesen oben in meinem zweiten edit ganz gut nachlesen.

Und ich habe auch Idexx aber bei mir stehen keine Stabkernigen sondern nur Basophile. 😕 Ist wohl immer wieder anders je nachdem in welchem Idexx Labor das gelandet ist?

Edit: ich glaube es stimmt immer noch nicht ganz. Es scheint von der genauen Form der Zellen abzuhängen. Ich denke mal, wenn es da eine Verschiebung ob rechts oder links gäbe würde das Labor das in die Befundinterpretation reinschreiben :hoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal mit....

Wobei unsere Blutproben eigentlich im gleichen IDEXX Labor landen müßten..😕
 
Werbung:
Ich hoffe mal mit....

Wobei unsere Blutproben eigentlich im gleichen IDEXX Labor landen müßten..😕

Wer weiß? Vielleicht gibt es einen Idexx-Äquator zwischen Bochum und Essen? 😀

Nee Spaß bei Seite, mir ist schon aufgefallen, dass bei mir verschiedene Idexx-Blutbilder verschieden aussehen. Vielleicht wird das einfach je nach aktueller freier Kapazität an die Labore verteilt? Wäre ja effizient.
 
Effizient - aber nicht hilfreich, wenn dann Parameter fehlen!!

War das Metamizol was du Samson gibst?? Hab erfahren, das dieses Mittel in den USA komplett verboten ist, egal ob Mensch oder Tier. Es gehört aber wohl nicht zur klassischen NSAID Reihe und kann daher bei Pankreatits helfen.
Was gar nicht geht sind NSAID, aber das hat schon jemand hier geschrieben, Elia oder DOC.
 
Effizient - aber nicht hilfreich, wenn dann Parameter fehlen!!

War das Metamizol was du Samson gibst?? Hab erfahren, das dieses Mittel in den USA komplett verboten ist, egal ob Mensch oder Tier. Es gehört aber wohl nicht zur klassischen NSAID Reihe und kann daher bei Pankreatits helfen.
Was gar nicht geht sind NSAID, aber das hat schon jemand hier geschrieben, Elia oder DOC.

Stehen denn bei Dir Stabkernige zusätzlich zu den Basophilen drin? Oder statt dessen?
Schon komisch...
 
Beides steht drin!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben