Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was Doc da aus ihrer Erfahrung heraus berichtet, halte ich für absolut treffend....leider liest man das auch hier mal ab und an bei Forenneulingen..

Was ich jetzt nicht ganz auf die Reihe bekomme: Leber und Pankreas sind im Wechselspiel ? War das die Aussage?

Ich bin mir beim Muggel nicht sicher, was ihn schlimmer belastet. Die chronische Darmentzündung oder die Pankreas?
Ansonsten hat er ja top Werte, ..auf Holz klopf...

Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern die Enzyme eine Entlastung für ihn sind.
Kann man Futter mit Kreon drüber eigentlich eine halbe Stunde stehenlassen?
 
A

Werbung

"Es gibt allerdings Deutschlandweit mittlerweile ein gutes Netz von Spezialisten der Inneren Medizin die sich mit Pankreaserkrankungen der Katze sehr gut auskennen. Zum einen gibt es Diplomates des Europaeischen College of Veterinary Internal Medicine und darueber hinaus gibt es auch noch weitere sehr gute Kliniken. Ich darf Ihnen leider niemanden spezifischen empfehlen.


Wer kann denn jetzt mal rausfinden, welche Spezialisten für Pankreas er wohl meinen könnte...???

Die Diplomanden des European College of Veterinary Medicine sind hier alphabetisch gelistet, da meint er dann wohl die, die für Internal Medicine qualifiziert sind:

http://www.ecvim-ca.org/diplomate-list

Zu den Kliniken.... Im Zweifelsfall die Unikliniken, aber mit denen steht Dr. Till ja in Kontakt (bzw. spezifisch mit München).
 
Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern die Enzyme eine Entlastung für ihn sind.
Kann man Futter mit Kreon drüber eigentlich eine halbe Stunde stehenlassen?

Darf ich nachfragen: wie ist denn bei Euch der TLI?
 
@ Georgia, wenn die Leukos nur bißchen erhöht sind, kann es durchaus die Aufregung gewesen sein.
Man soll auch nicht zuviel hineininterpretieren, ich weiss nur das die Leber arg in Bedrängnis ist, wenn das Bilirubin hoch geht. Bring die werte Mittwoch mit und dann schauen wir.

@Moni, so wie ich es jetzt gelernt habe, steht das alles im Wechselspiel zueinander, also Magen, Bauchspeicheldrüse, Galle, Leber, Darm. Bei Menschen ist sogar die Schilddrüse noch Teil davon, es sind ja alles Verdauungsorgane bzw. Hormonorgane die in enger Verbindung stehen.

Wenn Muggel eine Pankreasinsuffizienz hat, sind die Enzyme lebensnotwendig. Ob man das stehen lassen kann, kann ich dir nicht sagen. Frag mal in einer Apotheke nach, die kennen sich oft mit sowas gut aus.
 
Die Diplomanden des European College of Veterinary Medicine sind hier alphabetisch gelistet, da meint er dann wohl die, die für Internal Medicine qualifiziert sind:

http://www.ecvim-ca.org/diplomate-list

Zu den Kliniken.... Im Zweifelsfall die Unikliniken, aber mit denen steht Dr. Till ja in Kontakt (bzw. spezifisch mit München).

Wo sind denn da Deutsche????? *ungeduldigrumscroll*

edit: ein paar gefunden, alle weit weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Regine,

leider habe ich mir die genauen Werte diesmal vor lauter ausführlicher Diskussion mit der TÄ nicht ausdrucken lassen, die nehme ich am Mittwoch mit, wenn ich die Kapseln abholen gehe. Aber ich weiß noch, dass Bilirubin schon die ganze Zeit und auch diesmal in der Norm ist. Was stark erhöht ist ist der ALT (meiner Erinnerung nach ca 520, Referenz bis 175), der AST (bei ca 150, Referenz bis 71) und der GLDH (so im 40er Bereich, Referenz bis 11).

Ungefähr so hoch waren die auch im März, dazwischen aber fast wieder in der Norm, eben nach Kortison und Metronidazol.

Beim ALT und AST wird mir immer gesagt, das ist bei alten Tieren so und nicht besorgniserregend - O-Ton Frau Doktor.
Der GLDH ist bei uns in der Norm, jetzt müßte man rausfinden was die einzelnen Werte für Funktionen haben.
Das sie im März unten waren liegt wahrscheinlich am Cortison, das war bei Püppi letzten Sommer auch so, nach dem Predni waren sie fein für 6 Wochen und seitdem immer drüber....
Ich weiss aber auch von alten Katzen, selbst mit Pankreatitis, deren Leberwerte immer in der Norm waren....😕😕
 
Werbung:
Beim ALT und AST wird mir immer gesagt, das ist bei alten Tieren so und nicht besorgniserregend - O-Ton Frau Doktor.
Der GLDH ist bei uns in der Norm, jetzt müßte man rausfinden was die einzelnen Werte für Funktionen haben.
Das sie im März unten waren liegt wahrscheinlich am Cortison, das war bei Püppi letzten Sommer auch so, nach dem Predni waren sie fein für 6 Wochen und seitdem immer drüber....
Ich weiss aber auch von alten Katzen, selbst mit Pankreatitis, deren Leberwerte immer in der Norm waren....😕😕


Na ja, und wir haben ja nun schon etliche Blutbilder gemacht, die Werte einschließlich ALT und AST waren bis März jedes Mal in der Norm, im März waren sie stark erhöht, im April ok, und jetzt wieder stark erhöht. Unsere TÄ findet sie in dieser Höhe *sehr* besorgniserregend.

Und dass es bei Euch das Predni war, heißt ja nicht, dass bei uns nicht auch das Metronidazol dazu beigetragen haben kann, das habt Ihr ja nicht gegeben. Zumindest hoffe ich sehr stark, dass das Metronidazol hilft, denn Predni können wir ja nun mal nicht noch mal geben.
 
Ich bin mir beim Muggel nicht sicher, was ihn schlimmer belastet. Die chronische Darmentzündung oder die Pankreas?


Wenn ich das alles richtig verstanden habe kann der Pankreas durch eine chronische Darmentzündung raufgehen ohne dass Entzündung der Pankreas vorliegt.
Allerdings ist doch Muggelschätzchen Pankreas schon teilweise perforiert lt. US...oder bringe ich da was durcheinander😕😳.
 
Na ja, und wir haben ja nun schon etliche Blutbilder gemacht, die Werte einschließlich ALT und AST waren bis März jedes Mal in der Norm, im März waren sie stark erhöht, im April ok, und jetzt wieder stark erhöht. Unsere TÄ findet sie in dieser Höhe *sehr* besorgniserregend.

Und dass es bei Euch das Predni war, heißt ja nicht, dass bei uns nicht auch das Metronidazol dazu beigetragen haben kann, das habt Ihr ja nicht gegeben. Zumindest hoffe ich sehr stark, dass das Metronidazol hilft, denn Predni können wir ja nun mal nicht noch mal geben.

Ich wünsche es euch von Herzen, das das Metronidazol wirkt!!!!

Hab ich das jetzt überlesen? Habt ihr auch US gemacht?
 
Ich wünsche es euch von Herzen, das das Metronidazol wirkt!!!!

Hab ich das jetzt überlesen? Habt ihr auch US gemacht?

Danke Dir.

Nee, noch nicht wieder. Ich habe es bisher auch noch nicht als so dringlich angesehen, weil ja die ursprüngliche Diagnose durch US gesichert war und es andererseits keine Hinweise auf Tumore, Zysten o.ä. gab. Aber wahrscheinlich sollten wir jetzt mal andenken, die Leber zu schallen, um auszuschliessen, dass es da etwas Neues gibt. Dafür werden wir dann wohl zu Dr. Till fahren müssen, denn ich habe das Gefühl, unsere TÄ ist eher nicht so der US-Mensch.
 
Danke Dir.

Nee, noch nicht wieder. Ich habe es bisher auch noch nicht als so dringlich angesehen, weil ja die ursprüngliche Diagnose durch US gesichert war und es andererseits keine Hinweise auf Tumore, Zysten o.ä. gab. Aber wahrscheinlich sollten wir jetzt mal andenken, die Leber zu schallen, um auszuschliessen, dass es da etwas Neues gibt. Dafür werden wir dann wohl zu Dr. Till fahren müssen, denn ich habe das Gefühl, unsere TÄ ist eher nicht so der US-Mensch.

Das ist eine kluge Entscheidung, soll er direkt die Pankreas und Galle mitschallen...
 
Werbung:
Das ist eine kluge Entscheidung, soll er direkt die Pankreas und Galle mitschallen...

Klar, wenn Katzi schon rasiert wird, dann muss es sich auch lohnen 😀

Den Darm etc dann auch, also im Wesentlichen den ganzen Magen-Darm-Bereich.
 
Genau, dann gleich alles, Milz und Nieren nicht vergessen...

Ich nehme mir immer vor, diesmal nur das oder das und es wird immer alles..
 
Kann man Futter mit Kreon drüber eigentlich eine halbe Stunde stehenlassen?

Sicher kannst du das, sogar länger als eine halbe Stunde.

Das einzige, was passiert, ist das die Enzyme das Futter schon mal vor verdauen.

Ich habe für Amy ja EnzymoPank im Einsatz, und wenn Mylady mal wieder nicht richtig fressen will, stelle ich ihr das Futter auch mal ne Stunde später wieder hin....das wird halt so ein bisschen "schlonzig" und Amy findet es dann total toll 🙄


Wenn ich das alles richtig verstanden habe kann der Pankreas durch eine chronische Darmentzündung raufgehen ohne dass Entzündung der Pankreas vorliegt

Bei Amy war es wohl auch so, dass die BSD durch die Darmentzündung geschädigt wurde und schließlich in der EPI geendet ist .
Habe ja 2mal BSD-US machen lassen, und beide Male war die BSD unauffällig

@Cats

Drücke für Samson ganz feste die Daumen
 
Georgia,

zwischen Merlins BB mit dem erhöhten Harnstoff und dem BB, wo Harnstoff wieder in der Norm war, lagen bei uns sechs Wochen.
 
@Doc, Elia: habt Ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte oder wonach man noch suchen könnte? Die Pankreatitis liegt wie gesagt seit fast einem Jahr vor, und jetzt erstmalig Erhöhung der Leukos?

Jetzt haben wir noch mal Novalgin mitbekommen, und zwar diesmal zum dreimal am Tag spritzen, nachdem Elia das ja erwähnt hatte.

Das ist ja blöd,dass sich die Werte wieder verschlechtert haben.
Ich wollte zum Novalgin was sagen.
Pass auf,dass du nicht über die Tageshöchstdosis kommst, wenn du es jetzt 3mal gibst.
Bei den einmal Gaben wird meist die Höchstdosis je mg/kg gegeben.
Wenn du es dreimal gibst,muss die mg Gabe entsprechend je Injektion weniger sein.
Als Beispiel beim Menschen,da ist die Höchstdosis 2,5g
Verteilst du das über den Tag,wären das 5 Tbl a 500mg
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Durch die verteilte Gabe bleibt der Wirkstoffspiegel gleich,dadurch ist eine bessere Schmerzreduktion gewährleistet.(Gleichmässiger Wirstoffspiegel)
Die Höchstdosis bei Katzen weiss ich nicht mehr,müsste ich auch nachschauen,vielleicht kannst du da DOC fragen.
Ich würde eh versuchen erst mal nicht bis zur Höchstdosis zu gehen,häufig reichen auch kleinere Mengen
Ansonsten würde ich auch noch mal bei einem Spezialisten schallen lassen,vor Allem auch die Galle und die Gallengänge.
Leber und Galle lassen sich mit einem guten Schallkopf und Gerät mit hoher Auflösung gut darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja blöd,dass sich die Werte wieder verschlechtert haben.
Ich wollte zum Novalgin was sagen.
Pass auf,dass du nicht über die Tageshöchstdosis kommst, wenn du es jetzt 3mal gibst.
Bei den einmal Gaben wird meist die Höchstdosis je mg/kg gegeben.
Wenn du es dreimal gibst,muss die mg Gabe entsprechend je Injektion weniger sein.
Als Beispiel beim Menschen,da ist die Höchstdosis 2,5g
Verteilst du das über den Tag,wären das 5 Tbl a 500mg
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Durch die verteilte Gabe bleibt der Wirkstoffspiegel gleich,dadurch ist eine bessere Schmerzreduktion gewährleistet.(Gleichmässiger Wirstoffspiegel)
Die Höchstdosis bei Katzen weiss ich nicht mehr,müsste ich auch nachschauen,vielleicht kannst du da DOC fragen.
Ich würde eh versuchen erst mal nicht bis zur Höchstdosis zu gehen,häufig reichen auch kleinere Mengen
Ansonsten würde ich auch noch mal bei einem Spezialisten schallen lassen,vor Allem auch die Galle und die Gallengänge.
Leber und Galle lassen sich mit einem guten Schallkopf und Gerät mit hoher Auflösung gut darstellen

Danke, Elia. Beim Novalgin haben wir fertig aufgezogene Spritzen mitbekommen, das machen TÄ öfter so. In den Spritzen ist jeweils 0,5 ml drin, aber ich weiß jetzt nicht, wie konzentriert das Zeug ist, das drin ist. Aber ich denke schon unsere TÄ ist einigermaßen vorsichtig und wird uns das hoffentlich nicht überdosiert haben.

Dr. Till kann glaube ich schon sehr gut schallen und hat Samson letztes Jahr geschallt, insofern werden wir wahrscheinlich wieder zu ihm gehen. Er ist in Lünen, aber direkt in Bochum ist es glaube ich mit Leuten, zu denen man unbedingt zum Schallen gehen möchte, auch eher Mau... Zumindest waren unsere TA Erfahrungen in den zwei Jahren, in denen wir nun hier wohnen, durchaus abenteuerlich.
 
Tut mir leid, daß sich die Werte von Samson wieder verschlechtert haben.

Wie hoch sind denn die Leukos, weißt du das?

Die Maximaldosis von metamizol bei Katzen ist 50 mg / kg 3x täglich.
In den Injektionslösungen ist die Konzentration 500 mg/ ml. In 0,5 ml ist also die Höchstdosis für eine 5 kg Katze.

Ich denke, der Ultraschall ist wichtig und wird hoffentlich mehr Klarheit bringen.
Wenn ihr aus Bochum kommt, seid ihr schonmal bei Dr. H. Baade gewesen?
 
@Cats

Drücke für Samson ganz feste die Daumen

Danke.

Georgia,

zwischen Merlins BB mit dem erhöhten Harnstoff und dem BB, wo Harnstoff wieder in der Norm war, lagen bei uns sechs Wochen.

Ok, dann muss ich vielleicht einfach noch ein bisschen Geduld haben :hoff:

Wie hoch sind denn die Leukos, weißt du das?

Die Maximaldosis von metamizol bei Katzen ist 50 mg / kg 3x täglich.
In den Injektionslösungen ist die Konzentration 500 mg/ ml. In 0,5 ml ist also die Höchstdosis für eine 5 kg Katze.

Danke, dann kommt die Dosis wohl hin. Die Leukos waren meiner Erinnerung nach so zwischen 12 und 13, leider habe ich mir ja vor Aufregung diesmal den Befund nicht ausdrucken lassen, hole ich Mittwoch.
 
Danke, dann kommt die Dosis wohl hin. Die Leukos waren meiner Erinnerung nach so zwischen 12 und 13, leider habe ich mir ja vor Aufregung diesmal den Befund nicht ausdrucken lassen, hole ich Mittwoch.

Das wäre ja dann nur ganz leicht erhöht.
Sicher ist es ja ein Differentialblutbild, dann sieht man ja auch, ob es ein Streßleukogramm ist oder eine Linksverschiebung (akute Entzündung) vorliegt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben