Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay, da hab ich was gelernt.
 
A

Werbung

Okay, da hab ich was gelernt.

Isoliert sollte man ihn natürlich auch nicht sehen.
Einmalige Ausrutscher können auch andere Ursachen haben.
Ist der Krea Wert aber auch nach Kontrolle erhöht, müssen auch andere Untersuchungen durchgeführt werden.
Dann kann von einer NI ausgegangen werden.

Ich habe eine Frage zur Diagnostik auch bei Pankreaserkrankungen?
Ich hatte mich jetzt im Rahmen von Filous seltsamen Laborwerten erkundigt,ob ein CT Abdomen sinnvoll sein könnte.
Zweimaliger Ultrschall war unauffällig.
Mir wurde gesagt,dass ein CT Abdomen bei Katzen auch nicht unbedingt aussagekräftig wäre.
Ist das so richtig?
 
Silvia, nicht pingelig werden, ich meinte doch bei diagnostizierter CNI, hätte ich dazuschreiben sollen, okay, bin müde...

Ich wunderte mich schon, was Du um diese Zeit noch vor dem PC machst😀
 
Katzen haben jedenfalls ein ganz anderes Spektrum an Krankheiten als zum Beispiel Hunde.
Bei den TÄ heißt es auch immer: Die Katze ist kein kleiner Hund.



Aber genau das hab ich doch eben schon geschrieben, daß es eben nicht so ist.

Eine Katze kann eine Lebererkrankung haben und alle Werte sind in der Referenz.
Würde es beim Hund nie geben. Beim Mensch? Weiß nicht.

Eine Katze kann ein ordentliche Leukozytose habe und es bedeutet nichts, denn es ist ein Streßleukogramm, daß durch die Aufregung entstanden sein kann.
Würde es beim Hund nie geben. Beim Mensch? Weiß nicht.

Erhöhte Leukos durch Stress habe ich schon gehört,beim Menschen kenne ich das nicht.
Ist ja wohl bei Katzen beim BZ Wert ähnlich.
Es gibt Unterschiede,das glaube ich dir unbesehen,da hast du aus der Praxis mehr wissen und Erfahrung.
Aber trotzdem bin ich doch immer wieder erstaunt wie ähnlich die Diagnostik und die Behandlung abläuft.
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen.
Blutwerte können auch völlig verrückt sein und nichts aussagen.
Ich hatte letztes Jahr extrem hohe Leberwerte,vor Allem die GammaGt war stark erhöht.
Ich bin dann buchstäblich durchgenudelt worden,mit allem was die Diagnostik so hergibt.
Saufen tu ich nicht und Drogen nehm ich auch nicht😀
Es ist nichts dabei rumgekommen,alles war ohne Befund.
Zwischenzeitlich waren die Werte dann auch wieder rückläufig.
Weiss der teufel was ich da wohl falsch gegessen hatte mit was ich kontaminiert war.
Beschwerden hatte ich auch keine.
Manches kann man nicht erklären.
 
Ich kenne mich bei Hunden nicht aus.
Aber generell orientier ich mich bei Laborwerten an den Normwerten.
Liegen die ausserhalb der Referenz,kann man je nach Abweichung eine ungefähre Diagnose stellen.
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher,aber das ist doch ausschlaggebend?
z.b habe ich Veränderungen im weissen Blutbild,kann ich je nach Wert von einer Entzündung ausgehen.
Da ist es doch egal,ob das Katz,Hund oder Mensch ist.
Dass die Refrenzwerte unterschiedlich sein können,oder manche Parameter nicht aussagekräftig sind schon klar.

Mensch, da war ich mal ein paar Stunden offline und habe Fleisch gematscht und Ihr diskutiert hier so spannend 😀
Elia, gerade die Verbindung von Gallenblase, BSD und Darm scheint bei Katzen aber schon anatomisch anders zu sein als bei Hunden und Menschen, deswegen auch die Triaditis als spez. Katzenkrankheit.

Außerdem: ich bin mir schon ziemlich sicher, dass die Diagnose chronische Paenkreatitis bei Samson richtig ist, da specFpl seit fast 1 Jahr erhöht ist und die BSD auf US hypoechogen ist. Die Leukos sind aber die ganze Zeit schön in der Norm 😕
Ist also offensichtlich entweder anders als beim Menschen oder komplizierter, als es aussieht 😕
 
Elia, gerade die Verbindung von Gallenblase, BSD und Darm scheint bei Katzen aber schon anatomisch anders zu sein als bei Hunden und Menschen, deswegen auch die Triaditis als spez. Katzenkrankheit.

Ist durch diese anatomische Besonderheit dann nicht auch eine bakterielle Ursache bei einer Pankreatitis wahrscheinlich( z.B.E Coli)?
 
Werbung:
Wieviele Katzen werden obduziert,ich denke das sind prozentual zu den Gesamttodesfällen recht wenige.
Aber wie schon gesagt,AB ja oder nein das wird auch in der Humanmed.kontrovers diskutiert.
Da wird bei Verdacht auf bakterielle Beteilung unter CT eine Biopsie durchgeführt.
Es kommt da auch auf die Schwere der Pankreatitis an,bei milden Verläufen behandelt man symptomatisch.
Mehr kann man eh nicht tun.
Ich habe Elia AB gegeben da ich die Ursache nicht kannte.
Er hat es gut vertragen und war schnell wieder symptomlos.
Man muss das von Fall zu Fall entscheiden,bei ihm war der Schub sehr schwer auch schmerzhaft und er hatte massiv erbrochen.
Viele Katzen bleiben auch relativ symptomlos.
 
Elia, mit welchem AB habt Ihr denn behandelt? Wir wollen ja jetzt evtl noch mal mit Metronidazol ran, weil das auch die IBD günstig beeinflussen könnte. Das ist aber glaube ich eher nicht Breitband und damit ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, dass es wirkt, falls es bei der Pankreatitis nun doch bakterielle Beteiligung geben sollte, oder?
 
Isoliert sollte man ihn natürlich auch nicht sehen.
Einmalige Ausrutscher können auch andere Ursachen haben.
Ist der Krea Wert aber auch nach Kontrolle erhöht, müssen auch andere Untersuchungen durchgeführt werden.
Dann kann von einer NI ausgegangen werden.

Ich habe eine Frage zur Diagnostik auch bei Pankreaserkrankungen?
Ich hatte mich jetzt im Rahmen von Filous seltsamen Laborwerten erkundigt,ob ein CT Abdomen sinnvoll sein könnte.
Zweimaliger Ultrschall war unauffällig.
Mir wurde gesagt,dass ein CT Abdomen bei Katzen auch nicht unbedingt aussagekräftig wäre.
Ist das so richtig?

CNI habe ich ja bei Louis hinter mir, und einige TÄ haben etwas dazugelernt.....
Zu dem CT, das wird ja meist eingesetzt um Tumore und sowas zu finden, es ist ja ein Schichtverfahren, daher stelle ich es mir so vor, wenn die Pankreas entzündet ist, kann ein CT den entzündeteN Bereich isoliert darstellen, aber zur Ursachenfindung hilft es auch nicht.

Ich wunderte mich schon, was Du um diese Zeit noch vor dem PC machst😀

Ich lag im Bett mit dem iphone, war so spannend. Wir müßten uns mal alle treffen, reden geht schneller als schreiben....

Erhöhte Leukos durch Stress habe ich schon gehört,beim Menschen kenne ich das nicht.
Ist ja wohl bei Katzen beim BZ Wert ähnlich.
Es gibt Unterschiede,das glaube ich dir unbesehen,da hast du aus der Praxis mehr wissen und Erfahrung.
Aber trotzdem bin ich doch immer wieder erstaunt wie ähnlich die Diagnostik und die Behandlung abläuft.
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen.
Blutwerte können auch völlig verrückt sein und nichts aussagen.
Ich hatte letztes Jahr extrem hohe Leberwerte,vor Allem die GammaGt war stark erhöht.
Ich bin dann buchstäblich durchgenudelt worden,mit allem was die Diagnostik so hergibt.
Saufen tu ich nicht und Drogen nehm ich auch nicht😀
Es ist nichts dabei rumgekommen,alles war ohne Befund.
Zwischenzeitlich waren die Werte dann auch wieder rückläufig.
Weiss der teufel was ich da wohl falsch gegessen hatte mit was ich kontaminiert war.
Beschwerden hatte ich auch keine.
Manches kann man nicht erklären.

Manches kann man nicht erklären , ja du hast recht, ich hasse diesen Satz trotzdem!!!!! (liegt wohl an meinem ersten Chef, der hat immer gesagt: geht nicht, gibt's nicht, finde die Lösung!)
Zu den erhöhten Leukos bei Katzen, das ist aber nicht bei jeder Katze so, Püppi hat da keine erhöhten Werte wegen Stress, oder sie hat keinen Stress😕
Und was die Behandlung angeht, ja klar, ist da vieles, fast alles gleich, es wird ja nicht speziell für Katzen geforscht oder es werden nicht spezielle Behandlungsmehtoden für Katzen entwickelt (kostet zuviel) und man bricht dann die Behandlung von Menschen und Hunden runter auf die Katze :grummel:
Ich frag mich grade wie die das dann bei Hamstern machen.....😕

Wieviele Katzen werden obduziert,ich denke das sind prozentual zu den Gesamttodesfällen recht wenige.
Aber wie schon gesagt,AB ja oder nein das wird auch in der Humanmed.kontrovers diskutiert.
Da wird bei Verdacht auf bakterielle Beteilung unter CT eine Biopsie durchgeführt.
Es kommt da auch auf die Schwere der Pankreatitis an,bei milden Verläufen behandelt man symptomatisch.
Mehr kann man eh nicht tun.
Ich habe Elia AB gegeben da ich die Ursache nicht kannte.
Er hat es gut vertragen und war schnell wieder symptomlos.
Man muss das von Fall zu Fall entscheiden,bei ihm war der Schub sehr schwer auch schmerzhaft und er hatte massiv erbrochen.
Viele Katzen bleiben auch relativ symptomlos.

Und da ist er wieder der Satz "mehr kann man eh nicht tun":massaker:

Nicht böse sein, Angelika, ich meine nicht dich persönlich, es macht mich rasend!!!!

@ Alle: Dr. Steiner hat mir tatsächlich gestern erneut geantwortet, deutlich verhaltener diesmal und auf meine speziellen (fPli und TLI) Fragen ist er gar nicht mehr eingegangen, was er beantwortet hat sind die Fragen ob es Sinn macht, wenn mein TA ihn anschreibt und warum das TLI Verfahren nicht in Deutschland angewendet wird in den Laboren (sprich, warum die die Lizenz nicht kaufen):

"Leider sind diese Dinge nicht so ganz einfach. Ihr Tierarzt kann mich zwar anschreiben aber ich gebe in der Regel Vortraege ueber mehrere Stunden ueber dieses Thema – das laesst sich daher nicht in einer kurzen e-mail zusammenfassen. Allerdings sind die wichtigsten Dinge in der Literatur (auch in der Deutschen) frei verfuegbar (ausser den Informationen ueber die verschiedenen Labore).
Der feline TLI ist nicht lizenzierbar weil Radioimmunassays in Europe praktisch nicht mehr moeglich sind.

Liebe Gruesse: Joerg Steiner"

Ich habe ihm heute Morgen geantwortet, auch mal etwas Hintergrund über meine Person gegeben, das er nicht denkt, er hat es hier mit einer "wildgewordenen, hysterischen Hausfrau" zu tun.....und gebeten, wenn er wieder in Deutschland Vorträge hält, doch eine kurze Info zu geben, ich bin sicher, das, zumindest einige, TÄ da gerne hingehen würden. Ausserdem habe ich ihm ein Foto von Püppchen angehängt, vielleicht erweicht ihr Blick ja sein Herz und er lässt sich von uns einladen.....

Ich werde dann heute mal nach Literatur suchen und mit dem Studium der Tiermedizin, Spezialgebiet Katze, zu Hause beginnen, mmmpf!

Die Idee mit dem Treffen war ernst gemeint, vielleicht äüßert ihr euch mal dazu. Muss ja nicht sofort sein, im Sommer, irgendwo in der Mitte zwischen uns.....
 
Ich habe eine Frage zur Diagnostik auch bei Pankreaserkrankungen?
Ich hatte mich jetzt im Rahmen von Filous seltsamen Laborwerten erkundigt,ob ein CT Abdomen sinnvoll sein könnte.
Zweimaliger Ultrschall war unauffällig.
Mir wurde gesagt,dass ein CT Abdomen bei Katzen auch nicht unbedingt aussagekräftig wäre.
Ist das so richtig?

Ich denke schon, daß das richtig ist.
Medizin ist ja nun mal leider keine exakte Wissenschaft und am Ende muß das Ergebnis eines jeden bildgebenden Verfahren ja auch bewertet werden.
Das Ergebnis kann völlig eindeutig sein oder eben auch aus vielen kleinen Veränderungen bestehen, bei denen man gar nicht weiß, ob sie jetzt wirklich relevant sind.
Vom letzten CT meines Katers habe ich einen zweiseitigen Bericht: die eindeutigen Befunde werden auch so beschrieben. Bei kleineren Veränderungen wird die Vermutung geäußert, daß es altersbedingt im Rahmen sein könnte und im Zweifel mit den Befunden vom Ultraschall in Korrelation gesetzt werden sollte.

Dennoch halte ich ein CT für ein sehr wertvolles Diagnostikum, denn es geht sehr schnell und man bekommt eine Menge Information. Allerdings unter der Vorraussetzung das ein Abdomen- oder Thorax CT von einem FTA für bildgebende Verfahren beurteilt wird. Von den Kliniken, die sich ein CT hinstellen, aber keinen Radiologen haben, halte ich gar nichts, zumindestens für den Internistischen Bereich. In der Orthopädie mag das noch gehen.

Ein MRT ist in vielen Bereichen aussagekräftiger. Aber bestimmt gibt es auch da nicht immer nur eindeutige Befunde. Und als Screening, wenn man gar nicht so genau weiß was man sucht, ist es schon eine recht große Belastung wegen der Länge der Untersuchung.
 
Werbung:
Dazu kommt dann noch die Narkose, leider bleiben die Katzen ja nicht ruhig liegen...

Bei Püppi, mit der Herzsache, ginge das gar nicht, seufz.....

Hast du eine Liste mit Kliniken, die das anbieten und auch sachgemäß beurteilen können??
 
Und was die Behandlung angeht, ja klar, ist da vieles, fast alles gleich, es wird ja nicht speziell für Katzen geforscht oder es werden nicht spezielle Behandlungsmehtoden für Katzen entwickelt (kostet zuviel) und man bricht dann die Behandlung von Menschen und Hunden runter auf die Katze :grummel:
Ich frag mich grade wie die das dann bei Hamstern machen.....😕


Ich werde dann heute mal nach Literatur suchen und mit dem Studium der Tiermedizin, Spezialgebiet Katze, zu Hause beginnen, mmmpf!

Man kann es aber auch von einer anderen Seite betrachten.
Ich bin ja jetzt schon eine Weile in dem Geschäft und was heute in der Tiermedizin gemacht wird, hätte man sich vor 15 Jahren nicht mal träumen lassen.
Es wurde also sehr viel geforscht und weiterentwickelt, auch bei Katzen. Vor 20 Jahren gab es praktisch noch keinen Herzultraschall bei Katzen und was kann man heute alles diagnostizieren und behandeln!
Das Problem ist eben, daß es bei ein und der selben Krankheit zig verschiedene Verläufe geben kann. Das seht ihr doch schon hier, kaum man schreibt man irgendetwas zu einer Krankheit, kommt von mehreren Seiten : das war bei uns aber ganz anders.
Das macht es eben auch sehr schwer weiterzukommen.

Und man muß wirklich sagen, Katzenbesitzer sind schon eine schwierige Klientel 😀.
Ein kleiner Prozentsatz ist so wie wir., anstrengend aber zahlungswillig 😀.
Dann gibt es auch welche, denen sind die Katzen egal.

Aber ganz, ganz viele hängen wirklich sehr an ihren Katzen, machen aber trotzdem überhaupt nichts, wenn die Katze krank ist, immer mit der Begründung, daß Tierarzt zu viel Streß für die Katze ist und kommen dann irgendwann tränenüberströmt mit ihrer seit Wochen schwer kranken Katze zur Erstkonsultation, mit der Bitte das Tier zu erlösen, denn man könne nicht mehr mit ansehen wie das geliebte Tier leidet. :dead:
Und solange das so ist, wird sich wohl das Tempo der Forschung auch nicht sehr verändern.
 
Dazu kommt dann noch die Narkose, leider bleiben die Katzen ja nicht ruhig liegen...

Bei Püppi, mit der Herzsache, ginge das gar nicht, seufz.....

Hast du eine Liste mit Kliniken, die das anbieten und auch sachgemäß beurteilen können??

Wie du schon sagst, bei Pankreatitis bringt dich das ja eh nicht wirklich weiter.

Eine Liste habe ich nicht. Aber die Qualifikation lautet FTA für Radiologie und andere bildgebende Verfahren oder der entsprechende Diplomate Titel.
Viele dieser FTÄ kooperieren mit verschiedenen Kliniken und bieten sogenannte teleradiologische konsiliarische Tätigkeiten an, d.h. die CT Bilder werden direkt weitergeleitet und dann extern vom Radiologen befundet.
Es lohnt sich also im Zweifelsfalle nachzufragen, wie das abläuft.
 
Danke Doc, dann immer auf jeden Fall nachfragen!!

Zu den Menschen, die ihre Katzen soooo lieben, sie wochenlang leiden lassen und dann nur zum Erlösen kommen, sage ich jetzt mal besser gar nix *blutdruck*

Und klar, ich kann mir vorstellen, das in den letzten 15 Jahren viel passiert ist und es wird auch noch mehr passieren, auch im humanmedizinischen Bereich - ich stelle grade fest, ich bin zu früh geboren - und wir jammern hier auf sehr hohem Niveau, man denke an Regionen auf der Welt, wo noch niemand jemals einen Arzt gesehen hat, geschweige denn ihre Tiere.
 
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein update von uns: wir waren heute bei der TÄ zur Befundbesprechung des Blutbildes vom letzten Mittwoch. Die Leber- und Pankreaswerte sind jetzt bei Samson wieder hochgegangen, die Leberwerte noch stärker, als die Pankreas. Also gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Verbesserung vorher entweder von dem Kortison oder von dem Metronidazol verursacht war. Da wir Kortison nicht noch mal geben können/wollen (Herpes) geben wir jetzt noch mal über 10 Tage Metronidazol, 2xtäglich 75mg (Samson wiegt 5,2kg).

Wir fangen allerdings erst in zwei Tagen an; da das Zeug wirklich furchtbar schmeckt und ich letztes Mal ewig damit beschäftigt war, das Zeug selbst in Leerkapseln zu packen, habe ich diesmal die TÄ gebeten, mit der Apotheke abzusprechen, uns Kapseln in der passenden Dosierung herzustellen. Kostet uns 12 Euro und da die die passenden Maschinen haben und nicht mit aus Papierstreifen gerollten Trichtern arbeiten so wie ich (beim Befüllen) hängt dann wirklich nichts von dem Metro außen an der Kapsel. Ganz davon abgesehen war ich morgens und abends bestimmt ca 15 Minuten mit dem Befüllen beschäftigt... Nur mal so als Anregung falls von Euch mal jemand was wirklich übel schmeckendes geben muss, das lässt sich alles arrangieren und ich finde 12 Euro dafür jetzt echt nicht viel. Die brauchen halt wie gesagt ca 2 Tage um das hinzukriegen und nehmen die kleinstmögliche Kapselgröße.

Der TLI war noch nicht da, auf den warten wir noch.

Was sowohl TÄ als auch mich sehr verwirrt hat ist, dass jetzt zum ersten Mal die Leukos erhöht sind. Das waren sie bisher noch nie! Wir haben noch mal alle bisherigen Befunde überprüft. Sogar während des Katzenschnupfens waren sie nicht erhöht.

@Doc, Elia: habt Ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte oder wonach man noch suchen könnte? Die Pankreatitis liegt wie gesagt seit fast einem Jahr vor, und jetzt erstmalig Erhöhung der Leukos?

Crea ist weiterhin in der Norm, Harnstoff bei 49, also so weit nicht allzu schlimm; bisher ist der Harnstoff allerdings durch das Apfelpektin auch noch nicht wesentlich runtergegangen.
@Silvia, wie lange dauert es denn normalerweise, bis man die Wirkung (wenn es wirkt) vom Apfelpektin sieht?

Cobalamin ist weit über der Norm, also haben die Tabletten geholfen und bei uns musste nicht gespritzt werden.

Ansonsten hat Samson seit Freitag Abend leider nicht sooo gut gefuttert, zum ersten Mal in längerer Zeit, ich hätte es nicht beschreien sollen. Jetzt haben wir noch mal Novalgin mitbekommen, und zwar diesmal zum dreimal am Tag spritzen, nachdem Elia das ja erwähnt hatte. Nach dem Termin hat er enthusiastisch sein Frühstück fertig gefressen, mal sehen, ob es so bleibt.

Mit der TÄ bin ich allerdings je öfter ich da bin um so zufriedener; jetzt hat sie von sich aus gesagt, sie schickt noch mal alle Befunde an die Oberärztin der TK Ahlen um noch mal eine ganz unabhängige Meinung zu bekommen, sie sagt ganz klar, was sie weiß und was nicht, sie geht super mit den Tieren um, und sie erträgt mich als nervige, nachfragende Katzenbesitzering mit ganz viel Fassung. Klar, sie hat nicht so die Spezialausstattung, aber zu spezifischen Sachen kann man dann ja Leute mit der entsprechenden Ausstattung zuziehen.
 
Werbung:
Ach Georgia, das tut mir leid, das Samson nun doch wieder erhöhte Werte hat.

Und du sagst, die Leberwerte sind noch höher als der Pankreaswert? wie hoch ist denn das Bilirubin?
Wenn das erhöht ist, könnten da auch die erhöhten Leukos herkommen, was dann auf eine Leberentzündung hindeutet.

Ich habe das Gefühl, das die Leber schneller und länger reagiert als die Pankreas, bei Püppi sind ja auch die Leberwerte seit langem immer wieder erhöht bzw. dauerhaft erhöht (durch Cortison ging es besser letztes Jahr)

@ Alle: Dann hat mir Steiner erneut geantwortet:

"Es gibt allerdings Deutschlandweit mittlerweile ein gutes Netz von Spezialisten der Inneren Medizin die sich mit Pankreaserkrankungen der Katze sehr gut auskennen. Zum einen gibt es Diplomates des Europaeischen College of Veterinary Internal Medicine und darueber hinaus gibt es auch noch weitere sehr gute Kliniken. Ich darf Ihnen leider niemanden spezifischen empfehlen.

Doktorarbeiten zum exokrinen Pankreas gibt es leider herzlich wenige – ueber was hat denn der Kollege promoviert?

Ich halte meine naechsten Vortraege in Deutschland (war gerade vor 2 Wochen in Karlsruhe) im November auf der DVG in Berlin."

Ich habe mir die Website der DVG angesehen, ich werde ihn mal fragen, ob man da nur als Mitglied zuhören kann oder eine besondere Einladung braucht. Der Termin wäre 12.-15.11. Den Link zur Doktorarbeit werde ich ihm zusenden.

Wer kann denn jetzt mal rausfinden, welche Spezialisten für Pankreas er wohl meinen könnte...???
 
Huhu Regine,
Mensch wieder so viele Seiten 😉.Ich verpasse alles 🙁.
Bin auf Arbeit und stöber gerade mal wieder mit meinem Smartphone rein.
Bei einem Treffen bin ich dabei!!
Und noch was:
Wie sieht das rechtlich aus?
Darfst du die Antworten vom Steiner hier posten?
Nicht, dass er hier mit liest und nun deshalb nur noch dürftig antwortet?
Das ist nicht böse gemeint liebe Regine, denn ich finde das sehr toll von dir wieviel Mühe du dir gibst.
Nur ich hab Sorge, dass er hier mit liest und sich deshalb manches verkneift..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Jenni,
bin icht böse und ich zitiere ja nur.
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Mann Zeit hat in einem Katzenforum in Deutschland rumzusuchen. Davon ab habe ich nie erwähnt, das ich in einem Forum bin.
Das er so verhalten reagiert liegt wohl eher daran, das ich weder wichtig noch kompetent noch hilfreich bin. Ich finde es schon toll, das er überhaupt geantwortet hat.
Auf jeden Fall ist er deutlich Katzenaffin, ich hatte ein Foto von Püppchen geschickt...Den ersten Satz der letzten Mail bezog er sich auf das Bild, den habe ich hier weggelassen...
 
Ach Georgia, das tut mir leid, das Samson nun doch wieder erhöhte Werte hat.

Und du sagst, die Leberwerte sind noch höher als der Pankreaswert? wie hoch ist denn das Bilirubin?
Wenn das erhöht ist, könnten da auch die erhöhten Leukos herkommen, was dann auf eine Leberentzündung hindeutet.

Liebe Regine,

leider habe ich mir die genauen Werte diesmal vor lauter ausführlicher Diskussion mit der TÄ nicht ausdrucken lassen, die nehme ich am Mittwoch mit, wenn ich die Kapseln abholen gehe. Aber ich weiß noch, dass Bilirubin schon die ganze Zeit und auch diesmal in der Norm ist. Was stark erhöht ist ist der ALT (meiner Erinnerung nach ca 520, Referenz bis 175), der AST (bei ca 150, Referenz bis 71) und der GLDH (so im 40er Bereich, Referenz bis 11).

Ungefähr so hoch waren die auch im März, dazwischen aber fast wieder in der Norm, eben nach Kortison und Metronidazol.

Die Leukos waren bisher immer in der Norm. Allerdings war Samson diesmal auch übellauniger als sonst, weil er kein Frühstück bekommen hatte und wir recht lange warten mussten. Die Leukos waren nicht sehr stark erhöht. Nun frage ich mich, ob das evtl. Aufregung sein könnte, auch wenn das bei ihm sonst noch nie auf die Leukos geschlagen hat? Wie gesagt, er war schon genervter als sonst beim TA 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben