Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Okay, da hab ich was gelernt.
Silvia, nicht pingelig werden, ich meinte doch bei diagnostizierter CNI, hätte ich dazuschreiben sollen, okay, bin müde...
Katzen haben jedenfalls ein ganz anderes Spektrum an Krankheiten als zum Beispiel Hunde.
Bei den TÄ heißt es auch immer: Die Katze ist kein kleiner Hund.
Aber genau das hab ich doch eben schon geschrieben, daß es eben nicht so ist.
Eine Katze kann eine Lebererkrankung haben und alle Werte sind in der Referenz.
Würde es beim Hund nie geben. Beim Mensch? Weiß nicht.
Eine Katze kann ein ordentliche Leukozytose habe und es bedeutet nichts, denn es ist ein Streßleukogramm, daß durch die Aufregung entstanden sein kann.
Würde es beim Hund nie geben. Beim Mensch? Weiß nicht.
Ich kenne mich bei Hunden nicht aus.
Aber generell orientier ich mich bei Laborwerten an den Normwerten.
Liegen die ausserhalb der Referenz,kann man je nach Abweichung eine ungefähre Diagnose stellen.
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher,aber das ist doch ausschlaggebend?
z.b habe ich Veränderungen im weissen Blutbild,kann ich je nach Wert von einer Entzündung ausgehen.
Da ist es doch egal,ob das Katz,Hund oder Mensch ist.
Dass die Refrenzwerte unterschiedlich sein können,oder manche Parameter nicht aussagekräftig sind schon klar.
Elia, gerade die Verbindung von Gallenblase, BSD und Darm scheint bei Katzen aber schon anatomisch anders zu sein als bei Hunden und Menschen, deswegen auch die Triaditis als spez. Katzenkrankheit.
Ist durch diese anatomische Besonderheit dann nicht auch eine bakterielle Ursache bei einer Pankreatitis wahrscheinlich( z.B.E Coli)?
Isoliert sollte man ihn natürlich auch nicht sehen.
Einmalige Ausrutscher können auch andere Ursachen haben.
Ist der Krea Wert aber auch nach Kontrolle erhöht, müssen auch andere Untersuchungen durchgeführt werden.
Dann kann von einer NI ausgegangen werden.
Ich habe eine Frage zur Diagnostik auch bei Pankreaserkrankungen?
Ich hatte mich jetzt im Rahmen von Filous seltsamen Laborwerten erkundigt,ob ein CT Abdomen sinnvoll sein könnte.
Zweimaliger Ultrschall war unauffällig.
Mir wurde gesagt,dass ein CT Abdomen bei Katzen auch nicht unbedingt aussagekräftig wäre.
Ist das so richtig?
Ich wunderte mich schon, was Du um diese Zeit noch vor dem PC machst😀
Erhöhte Leukos durch Stress habe ich schon gehört,beim Menschen kenne ich das nicht.
Ist ja wohl bei Katzen beim BZ Wert ähnlich.
Es gibt Unterschiede,das glaube ich dir unbesehen,da hast du aus der Praxis mehr wissen und Erfahrung.
Aber trotzdem bin ich doch immer wieder erstaunt wie ähnlich die Diagnostik und die Behandlung abläuft.
Ich plauder mal aus dem Nähkästchen.
Blutwerte können auch völlig verrückt sein und nichts aussagen.
Ich hatte letztes Jahr extrem hohe Leberwerte,vor Allem die GammaGt war stark erhöht.
Ich bin dann buchstäblich durchgenudelt worden,mit allem was die Diagnostik so hergibt.
Saufen tu ich nicht und Drogen nehm ich auch nicht😀
Es ist nichts dabei rumgekommen,alles war ohne Befund.
Zwischenzeitlich waren die Werte dann auch wieder rückläufig.
Weiss der teufel was ich da wohl falsch gegessen hatte mit was ich kontaminiert war.
Beschwerden hatte ich auch keine.
Manches kann man nicht erklären.
Wieviele Katzen werden obduziert,ich denke das sind prozentual zu den Gesamttodesfällen recht wenige.
Aber wie schon gesagt,AB ja oder nein das wird auch in der Humanmed.kontrovers diskutiert.
Da wird bei Verdacht auf bakterielle Beteilung unter CT eine Biopsie durchgeführt.
Es kommt da auch auf die Schwere der Pankreatitis an,bei milden Verläufen behandelt man symptomatisch.
Mehr kann man eh nicht tun.
Ich habe Elia AB gegeben da ich die Ursache nicht kannte.
Er hat es gut vertragen und war schnell wieder symptomlos.
Man muss das von Fall zu Fall entscheiden,bei ihm war der Schub sehr schwer auch schmerzhaft und er hatte massiv erbrochen.
Viele Katzen bleiben auch relativ symptomlos.
Ich habe eine Frage zur Diagnostik auch bei Pankreaserkrankungen?
Ich hatte mich jetzt im Rahmen von Filous seltsamen Laborwerten erkundigt,ob ein CT Abdomen sinnvoll sein könnte.
Zweimaliger Ultrschall war unauffällig.
Mir wurde gesagt,dass ein CT Abdomen bei Katzen auch nicht unbedingt aussagekräftig wäre.
Ist das so richtig?
Und was die Behandlung angeht, ja klar, ist da vieles, fast alles gleich, es wird ja nicht speziell für Katzen geforscht oder es werden nicht spezielle Behandlungsmehtoden für Katzen entwickelt (kostet zuviel) und man bricht dann die Behandlung von Menschen und Hunden runter auf die Katze
Ich frag mich grade wie die das dann bei Hamstern machen.....😕
Ich werde dann heute mal nach Literatur suchen und mit dem Studium der Tiermedizin, Spezialgebiet Katze, zu Hause beginnen, mmmpf!
Dazu kommt dann noch die Narkose, leider bleiben die Katzen ja nicht ruhig liegen...
Bei Püppi, mit der Herzsache, ginge das gar nicht, seufz.....
Hast du eine Liste mit Kliniken, die das anbieten und auch sachgemäß beurteilen können??
Ach Georgia, das tut mir leid, das Samson nun doch wieder erhöhte Werte hat.
Und du sagst, die Leberwerte sind noch höher als der Pankreaswert? wie hoch ist denn das Bilirubin?
Wenn das erhöht ist, könnten da auch die erhöhten Leukos herkommen, was dann auf eine Leberentzündung hindeutet.