Fred und Heinz sind endlich angekommen...Hallo an alle:-)

  • Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Unser kleiner Fred ist ein absoluter Kleckerfritze. Wir müssen mindestens 3 mal am Tag die Unterlage wechseln und einen bestimmten Bereich der Küche wischen. Er trägt sein gesamtes Futter durch die Küche. Mal frisst er aus dem Napf, dann auf einmal pfötelt er es raus und ein anderes mal schnappt er sich einen Brocken und schmatzt ihn vor dem Napf.

Ich habe nun schon mehrere Näpfe ausprobiert und bisher half nichts. Anfangs dachte ich, ihn stören seine Schnurrhaare, habe aber auch schon eine Untertasse ausprobiert und da sind ja keine Ränder dran.

Kann es sein das es einfach eine matschige Angewohnheit ist?😕😀😳
 
A

Werbung

Ich glaube ja. Aber es hängt eventuell auch ein bisschen vom Futter ab.

Wenn man Stückchen in Sauce hat, dann wird bei mir nichts verschleppt. Aber das hab ich eher selten, da ja tendenziell meist eher schlechteres Futter.

Aber diese Sorten, mit dieser "Pampe" (ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, halt Animonda, CatzFinefood, Granatapet usw), die zerhacke ich zwar immer mit der Gabel oder dem Löffel, aber die Brocken sind teils immer noch recht gross. Und das wird dann eben gerne aus dem Napf rausgeholt und an anderer Stelle auf dem flachen Boden verzehrt.

Vielleicht sollte man statt Näpfen Tabletts nehmen. Ich glaube, das hat hier auch mal jemand als Unterlage verwendet. So, dass die Tiere nicht aus Näpfen fressen müssen, sondern von einer flachen Unterlage. In der Natur gibts ja auch keine Näpfe.
 
Danke Elke🙂
Das stimmt mit den großen Brocken. Ich zermatsche die eigentlich mit Absicht nicht, weil er sich das selber machen soll. Dann werde ich mal ein Tablett hinstellen, auf diese einfache Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Gestern habe ich einen Lucky- Kittty Katzennapf für Weihnachten bestellt. Der soll extra dafür erfunden worden sein. Dann hätte ich mir das Geld ja sparen können😳
 
Ich bin eigentlich auch erst auf die Idee gekommen, als ich über Deine Frage nachgedacht habe 😛. Berichte mal, ob dann besser funktioniert und falls ja, mache ich das auch mal.
 
Mein Kater hat es auch sehr lange gemacht, dass er sich Stücke aus dem Napf geholt hat, woandert hingetragen und dann dort gefressen. Hat wohl was mit Beute sichern zu tun.
 
Mikesch und Drago tun das auch und sind auch durch nichts davon abzubringen. Ich habs schon aufgegeben. Ich müsste vielleicht so viel Wasser in das Nassfutter kippen, dass es zu matschig zum wegschleppen ist, allerdings würden sie es dann gar nicht mehr fressen.
Also ich kann nur zugucken, mich ärgern und nen Lappen bereithalten 🙄
 
Werbung:
Unsere beiden kleckern auch, die eine mehr, die andere weniger.
Sie nehmen stückchenweise das Futter raus und legen es auf die Unterlage und dann wird da rumgeknabbert bis nichts mehr übrig ist, zwischendurch Pfötchen lecken, weil Sauberkeit muss sein😉

Fleischstücke schleppt Lady auch aus der Küche und verzieht sich aber nur, weil sie weiss, dass Peppi schneller ist mit fressen und dann zu ihr kommt und mopsen will.

Happy Weekend
Neo:pink-heart:
 
Futtern Heinz und Fred aus einem Napf oder jeder aus einem eigenen? ^-^ ... wir hatten schon viele Kätzchen und manche konnten es wohl nicht leider, dass sie teilen mussten - dort wurde mit den Pfötchen das Futter rausgenommen - eigener Napf...hat gepasst 😵
 
Hallo,
die 2 haben beide eigene Näpfe. bzw. tauschen Sie beim fressen untereinander auch mal aus. Aber an Näpfemamgel liegt es nicht:hmm:

Dann wird es wohl wirklich eine dumme Angewohnheit sein und Frauchen/ Herrchen kann fleißig den Putzlappen schwingen und hoffen das es wieder aufhört🙄
 
Nico schleppt auch Fleischstückchen weg um sie dann im Flur zu fressen. Dann holt er das nächste, trägt es in den Flur...
Das Resultat sind blutige Flecken überall, Gott sei Dank haben wir einen Boden der das abkann. Trotzdem nervig und ich find die Vorstellung, dass da überall Blut war auch total eklig.
Aber er lässt es einfach nicht, egal was wir versuchen 😳
 
Pippa hat das auch IMMER getan!

Bis ich einfach mal größere Näpfe angeboten habe, weil ich das Gefühl hatte, sie stößt mit den Schnurhaaren an den Rand...und siehe da: jetzt wird, die meiste Zeit zumindest, brav aus dem großen Napf gefressen.
Ab und an, das hängt dann von der Beschaffenheit des Futters ab, nimmt sie ein Stückchen raus und frisst es genau neben dem Napf.
Niemand weiß warum.
 
Werbung:
unsere begannen auch das Futter aus dem Napf zu holen. Es waren recht flache Näpfe.
Ich habe sie gegen alte Desser/Kuchenteller ausgetauscht. Die sind noch flacher. Und siehe da, sie fressen von Teller oder direkt daneben.:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben