Freifüttern: Wie macht Ihr die Näpfe sauber?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
254
Ganz banale frage mal. Ich geb meinen Katzen ja freies nassfutter.

Stell morgens und abends 2 Teller hin die ich mit 100-200 Futter fülle. Die sind natürlich nach den ganzen Tag/Nacht mit resten angetrocknet und dreckig. Bisher hab ich die halt in die Spühlmaschiene gestellt weil ichs sonst kaum wegkriege und wegen Bakterien und so.

Aber meine Spühlmaschiene ist dadurch VIEL zu häufig an und ich muss das mal zurückschrauben. Wie macht Ihr die sauber? Einfach nur Lappen/schwamm und loswischen?
 

Anhänge

  • katze forum 1.jpg
    katze forum 1.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 83
  • katze forum 2.jpg
    katze forum 2.jpg
    385 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Ich glaub, ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Spülmaschine läuft wegen 4 Tellern am Tag zu oft?

Die Näpfe sind hier mehr so "Beifang" im Maschine befüllen.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Nicht registriert, Echolot und 5 weitere
Ich glaub, ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Spülmaschine läuft wegen 4 Tellern am Tag zu oft?

Die Näpfe sind hier mehr so "Beifang" im Maschine befüllen.
Ich selbst verbrauch nicht zuviel Geschirr. Einmal die Woche reicht bei mir theoretisch. Durch die teller sinds 3 mal die woche
 
In die Spüle stellen, einweichen, auswaschen.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023, dance, Wildflower und 5 weitere
Ich selbst verbrauch nicht zuviel Geschirr. Einmal die Woche reicht bei mir theoretisch. Durch die teller sinds 3 mal die woche
Verstehe. Wir haben ne kleine Maschine (was haben die? So gute 50cm?) und kochen täglich. Sie läuft also ohnehin jeden Tag.

Wobei mW Geschirrspüler energiesparender sein kann als per Hand zu spülen. Ggf. ist dein Ansinnen also gar nicht mal so hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Grobe Reste in Restmüll, minireste abspülen, Napf mit spüli auffüllen und stehen lassen während ich die neuen Näpfe befülle und runterspüle, dann ausleeren und neu mit Spüli nachwischen.
Und dann ab und an die Näpfe als Füllmaterial in die Spülmaschine.

@Motzfussel hat aber recht. Die paar Teller sollten eigentlich nicht so das Ding sein.. hast du zu wenig Teller und lässt dann leer laufen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Wir kratzen die angetrockneten Reste weg, wischen die Unterlagen feucht ab (oder reinigen sie je nach Verschmutzungsgrad), weichen die Teller fix 10 Minuten ein und waschen sie dann ab. Da wir keine Spülmaschine haben, kombiniere ich das meist mit dem normalen Abwasch - die Katzenteller kommen in die Badewanne in der Zeit, wo ich in der Küche unser Geschirr mache und dann ist auch Alles sauber.
 
Ich spül unsere Näpfe jeden Tag 3x kochend heiß aus (und wasch sie ab), immer beim Auffüllen.
Und wenn ein Spülmaschinengang ansteht, so etwa 2x die Woche, wandern ein paar Näpfe mit rein.
Fertig, aus 😁
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich benutze die immer gleichen zwei Näpfe fürs Nassfutter, vor jeder Auffüllung wird also abgewaschen. Sind eingetrocknete Reste vorhanden, wird vorher halt etwas eingeweicht.

Hätte kein Problem damit die Näpfe auch in den Geschirrspüler zu stellen, will aber nicht noch mehr Näpfe herumstehen haben, also wird morgens und abends abgewaschen.
 
Ich selbst verbrauch nicht zuviel Geschirr. Einmal die Woche reicht bei mir theoretisch. Durch die teller sinds 3 mal die woche

Ich bin da ganz bei dir, hatte ähnliches Problem, daher mein sehr pragmatischer Tipp: Kauf mehr Teller für die Katzen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Delora, Kitty25, Echolot und 4 weitere
Ich fülle auch größere teller für die Katzen an, sie fressen teilweise gemeinsam aus einem Teller, daher hat nicht jede Katze einen eigenen Napf, wenn ich zuhause bin mache ich das eigentlich so, dass ich die Reste irgendwann auf einen sauberen Teller umfülle, die Unterlage reinige/tausche ich dabei und das schmutzige geschirr kommt in die Spüle und wird dann abgewaschen wenn ich abwasche.

Einen Geschirrspüler habe ich nicht, hätte ich einen, würde ich angetrocknete reste vorspülen und so verfahren wie mit jedem anderen Essgeschirr auch.

Bin ich unterwegs müssen die Mietzen mit eingetrockneten Futterresten leben (hätten sie mal schneller gefressen) und beim heimkommen verfahre ich wie beschrieben.

Ich habe die Hoffnung dass keime und Bakterien nicht ewig an der Luft leben, daher denke ich, dass gut säubern und trocknen ausreichen müsste. Das Katzengeschirr routiert minimum zwei mal täglich und ich habe einige, derzeit Plastikteller, woraus die Katzen essen.
 
Werbung:
Öhm....Reste überm Mülleimer abkratzen, einweichen, abspülen, abtrocknen, fertig?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, racoon20, Nürnberg und 6 weitere
Ich verstehe das Problem auch nicht.
Restliches Futter im Müll entsorgen, Teller n paar Minuten in warmen Wasser einweichen, danach ganz normal mit Spüli abwaschen, abtrocknen und schon sind sie wieder einsatzbereit.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Wildflower, bootsmann67 und eine weitere Person
Glassteller kommen in die Spülmaschiene. Die läuft halt dann wenn sie voll ist. Grober Schmutz vorher abgekratzt. Die Keramikschalen/Aluschalen werden ausgekratzt und mit einem Schuss Spüli und kochendem Wasser überbrüht. Das ist zweimal am Tag der Fall. Kurz abgespült und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das restliche Futter entsorgen, Naepfe kurz einweichen und dann in die Spuelmaschine verfrachten. Die laeuft hier auch alle drei Tage, knapp zur Haelfte befuellt mit Naepfen.
 
Ist die Frage ernst gemeint? 🙈
Wie spülst du sonst einzelne Teller?

1.) hab ich Unmengen an Näpfen
2.) sollte die Spülmaschine leer sein, wird von Hand gespült
3.) sollte die Spülmaschine voll sein, werden nach Tetrismanier leere Löcher gefüllt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Delora, Okami, Kitty25 und 2 weitere
Werbung:
Ich habe auch ganz viele Teller und Tröge, Reste werden abgewischt und dann kommen sie in die Spülmaschine.

Wenn das eingetrocknet ist, riecht da auch nichts und kann auch mal drei Tage stehen, also in der Spülmaschine.

Ich nehme mittlerweile vor allem Kuchenteller, die stelle ich auf eine Müslischüssel, damit es erhöht ist, die lassen sich auch gut stapeln.

Für Katzenmilch und sowas habe ich noch kleine Schüsseln, bei uns kommt da einiges zusammen.
 
Ich sammle alles ein, lass es in der Spüle einweichen, mach derweil neues Futter und spüle dann ab. In die Spülmaschine kommt selten was. Zum einen finde ich persönlich es ekelig, wenn sie nicht sofort läuft, zum anderen ist auch wenn ich sie einschalten will selten Platz, sind ja doch einige Näpfe hier.

Generell will ich aber von Näpfen weg. Wir haben recht große, weil die Fluffs gerne gemeinsam aus einem futtern und besonders Merlin es nicht mag, wenn er mit den Schnurrhaaren an den Rand stößt. Normale kleine Tellerchen wären glaube ich besser für uns, passen besser in die Spülmaschine und lassen sich auch leichter einweichen. Das richtige ist mir aber noch nicht untergekommen.
 
Hier:
Drei Katzen, da-libitum-Fütterung und 3x3=9 Teller (tiefe Suppenteller aus Porzellan), JEDEN Morgen kommt ein Satz (= 3) frische Teller frisch befüllt auf den Futterplatz und wird ggf. tagsüber, auf jeden Fall am Abend, nochmals nachgefüllt. Am nächsten Morgen wieder alles frisch.
Angetrocknete Futterreste (selten mehr als trockene Krümel) kommen auf den Kompost – nein, es zieht keine Ratten an! –, Teller werden in der Spüle kurz eingeweicht, ausgeschwenkt und kommen dann in die SpüMa. Die läuft hier spätestens jeden zweiten Tag — passt also.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
438
miss.erfolg
miss.erfolg
F
Antworten
16
Aufrufe
965
Flyiinghigh
F
L
Antworten
163
Aufrufe
10K
timolino
timolino
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben