Freigänger auf "Komplett-Draußen-Katzen" umerziehen?

• Themenstarter Themenstarter Merit_Zloch
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere Kater sind Freigänger mit tagsüber ständigem Zugang zum Haus, nachts drinnen und zum Teil bei uns im Bett. Wie sollte ich solchen Katzen verständlich machen, dass sie plötzlich nicht mehr ins Haus dürfen, nicht mehr drinnen gefüttert werden, ich sie nicht mehr streichele, sondern ihnen ausweiche? Dann wäre ein völlig neues Zuhause zwar nicht für mich, aber in jedem Falle für sie die langfristig bessere Alternative.
Alleine die Vorstellung, ich müsste sie zurückweisen, wenn sie sich annähern wollen, ist furchtbar. Dann möchte ich sie lieber nicht mehr in meiner Nähe haben.

• Like
Reaktionen: Poldi, Snowy01, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Deshalb möchte ich die Themenerstellerin dazu ermutigen es auszuprobieren.

Du willst sie also dazu ermutigen das sie ihren Katzen eine Katzenhütte (also eine art Hundehütte) in den Garten stellt und meint das reicht?
So wie es bei dir gehandhabt wird, das ist doch mit der Situation der TE nicht vergleichbar!
Du hast scheinbar fast schon traumhafte Möglichkeiten.
Aber nicht jeder lebt auf einem Hof wo er den Katzen ein Gebäude zur Verfügung stellen kann.

Eine Hundehütte im Garten ist definitiv nicht ausreichend, insbesondere für Katzen die den engen Kontakt mit Menschen gewohnt sind.

Das durchzuziehen, das wäre vielleicht im Interesse des Menschen aber ganz sicher nicht zum wohle der Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
... Und es könnte auch sein, dass die Katzen dann ganz abwandern und sich ein neues Zuhause suchen, wenn sie in ihrem alten Zuhause auf einmal nicht mehr rein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und Kulli2015
Wir haben auch im Außenbereich einige Kleinigkeiten nur für die Katzen erstellt und ich habe hier kürzlich im Forum fantastische Aufnahmen von einem extra für die Katzen konzipierten begrenzten Außenbereich gesehen. Das alles ersetzt aber nicht den menschlichen Kontakt für daran gewöhnte Katzen. Für eine solche Katze ist das schlichtweg Aussetzen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und JuliJana
@tiptophop , Du schreibst selbst, dass sie nach zehn Minuten raus wollen, glaubst Du nicht, dass sie das gleiche Verhalten zeigen würden, wenn ihr nachts im Katzenhaus dabei wärt?

Ich finde die Lösung nicht optimal für zutrauliche Katzen, zumal es so viele Katzen gibt, für die händeringend solche Plätze gesucht werden.

In eurem Fall fände ich eine Katzenklappe am Sinnvollsten, so dass die Katzen rein und raus können.

Ich glaube eher nicht, dass sie gerne die ganze Nacht eingesperrt sind.

Und in zehn Minuten kann man auch nicht sagen, ob es den Katzen nicht gefallen würde im Haus zu sein.

Für mich ist das auch ein Widerspruch, dass ihr sie nachts einsperrt , Du aber meinst, dass sie nicht gern im Haus sind.

Das ist so, als würde ich sagen, meine Katzen liegen nicht gern im
Bett und kuscheln, well wenn ich das möchte, haben sie keine Lust dazu.

Katzen sind normalerweise sehr gern bei ihren Menschen, bestimmen allerdings gern wann und wie.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Bauernhofkatzen durchaus den Komfort zu schätzen wissen wie auch ehemalige Streuner und Draussenkatzen.

Und die Katzen werden eben auch älter, brauchen Medikamente und mehr Wärme.

Außerdem ist es deutlich leichter neue Katzen an anderer Gegebenheiten zu gewöhnen als seine eigenen Katzen aus dem Haus zu verbannen.

Natürlich kann man das so machen wie ihr, aber für bereits vorhandene Katzen taugt der Rat nur eingeschränkt, finde ich.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Snowy01, Nula und eine weitere Person
Hundehütte würde ich auch nicht gutheißen- ne Scheune oder nen Stall gäbe aber schon Möglichkeiten da etwas tolles für Katzen zu errichten und davon einem Hof die Rede war vermute ich mal die Option besteht

Sonst würde ich evtl. auch fragen ob ihr eine Waschküchen oder einen Keller habt, die man für Katzen herrichten könnte ohne sie ganz nach draußen zu verbannen

Werbung: