Hey,
willkommen und mein herzliches Beileid!! Ich versuche dir so gut wie möglich alles zu erklären. Aber erstmal eine Frage:
Wird er bei dir wieder Freigang bekommen?
Ansonsten, solange noch Zeit ist solltest du es mit der Transportbox üben.
Kauf eine neue Transportbox, sie sollte sich möglichst in allem zu den bisher bekannten Transportboxen unterscheiden.
Diese Box stellst du ihm mit Leckerlis hin. Generell packst du regelmäßig Leckerlis da rein bevor ihr dann mit ihm da umzieht. Die Box sollte immer zugänglich sein. Also egal ob du sie gerade brauchst oder nicht.
Normalerweise sollte er recht neugierig auf die Box reagieren (unsere lieben alles neue erstmal). Wenn es aber nicht klappt bedeutet das, ihr ihn zwangsweise in die Transportbox bekommen müsst. Das heißt, dass ihr ihm jegliche Möglichkeit raus zu gehen sperren müsst, ihn am besten in ein Tuch wickeln und in die Box schieben (achtet darauf, dass die Box groß genug ist!) Wenn es nicht mit dem rein schieben klappt, müsst ihr die Box so drehen, dass die Öffnung oben ist und ihr ihn reinplumsen lassen könnt. Vielleicht versucht ihr es auch mit Rescue-Tropfen, damit er sich beruhigt.
Nach dem Umzug:
Das Katzenklo befüllst du mit Erde. Um genau zu sein brauchst du mindesten zwei Katzenklos, sie sollten offen sein und keine Höhlen. Stell sie so hin, dass er mindestens zwei Ein-bzw. Ausgänge hat.
Ein Klo also mit Erde befüllen, dass andere mit sehr feinem Streu (z.B. Premiere Sensitiv). Wenn du merkst, dass er auf das Streu geht, kannst du das Klo, in dem die Erde drin ist mit einem Klo mit Katzenstreu austauschen.
Der Kater sollte die ersten 6 Wochen im Haus bleiben um eine Bindung zu dir und dem neuen Revier aufzubauen.
Als Futter musst du schauen, ich empfehle dir, dass du ihm nur hochwertiges Nassfutter anbietest. Und davon SO VIEL ER WILL. Auf keinen Fall das Futter rationieren oder ihm nur zu bestimmten Uhrzeiten was anbieten. Er ist Freigänger, wenn er Hunger hatte, aber ihm nichts gegeben wurde hat er sich eine Maus geholt. Biete ihm also ein 24/h Buffet an 😀. Wenn du ihn nicht erst an das Schrottfutter (Bspw. Wiskas, Felix oder generell Trockenfutter) gewöhnst, ist es leichter ihn an hochwertigen zu gewöhnen. Du kannst vielleicht auch Futtermäuse kaufen (die es für Schlangen gibt) um ihm anfangs die Gewöhnung zu erleichtern (ich rate dir, diese und ihn nur gemeinsam im Bad rauszulassen (solange die Maus da keine Versteckmöglichkeiten hat).
Du solltest mit Angeln und Baldriankissen ihn viel beschäftigen, genau so wie Fummelbretter zur geistigen Beschäftigung. Es ist eine weitere Möglichkeit die Bindung zu verstärken und er fängt nicht an als Langeweile das Haus auseinander zu nehmen.
Du könntest Feliway und Bachblüten zur Beruhigung einsetzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.