Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Jaja Katze muß weg, die legen sich auf das Gesicht und Toxoplasmose in der Schwangerschaft ganz gefährlich. Bin übrigens Negativ wie alle Katzenhalter im Bekanntenkreis.

A

Werbung

Doofes Wetter, doofes!

Ich habe heute bestimmt 50 x die Terassentür aufgemacht und dann gesagt oder gedacht: Rein oder raus, aber hier in der Tür sitzen und raus gucken gibt es nicht...

Und das, obwohl wir eine superduper Katzenklappe haben. 🙁

Jetzt haben meine Jungs zum ersten Mal Dresche von einer anderen Katze gekriegt... und zwar so schlimm, dass wir noch spät abends in die Tierklinik gefahren sind.

Da macht das Freigängerleben gleich viel weniger Spaß...

Jetzt haben meine Jungs zum ersten Mal Dresche von einer anderen Katze gekriegt... und zwar so schlimm, dass wir noch spät abends in die Tierklinik gefahren sind.

Oh, das ist aber nicht schön. Wie geht es denn den Patienten?

Hoffentlich kommt das jetzt nicht öfter vor.

Hier sind sie gestern nicht sonderlich viel raus, wo es so gestürmt hat. Aber heute im Schnee rumtoben fanden sie toll. Ich mußte Schneemassen wegschaufeln.
Und irgendwie war da ständig eine Katze im Weg. Normalerweise finde ich es ja toll, wenn sie da so rumtoben. Aber heute wollte ich nur noch fertig werden, und entweder saß eine Katze genau da, wo ich schippen wollte oder sie liefen mir vor den Füßen rum.

Danke der Nachfrage, zum Glück recht gut. Aber trotzdem die nächsten Tage Antibiotikum und Schmerzmittel... der Kleine ist wohl gebissen worden. 🙁

Ach Mensch, gute Besserung für den Patienten. Davor graut mir auch...

Werbung:
Danke der Nachfrage, zum Glück recht gut. Aber trotzdem die nächsten Tage Antibiotikum und Schmerzmittel... der Kleine ist wohl gebissen worden. 🙁

Oh je, gute Besserung dem Patienten. Das hatten wir auch schon alles...🙁.

Vermelde den ersten erbeuteten Vogel in diesem Jahr....:grr:.

Das sind die Schattenseiten des Freigängerlebens.
Wird schon wieder.

Navarre war heute Nacht im Revier unterwegs und hat auch leichte Verletzungen abbekommen.

Das sind die Schattenseiten des Freigängerlebens.
Wird schon wieder.

Navarre war heute Nacht im Revier unterwegs und hat auch leichte Verletzungen abbekommen.

ja wenn er die ganze zeit zuhause baby hütet, dann verlottert das revier..selbst schuld würde ich sagen...😉

Ja, ja, Bisse hatten wir auch schon. Allerdings nur beim Kater, die Kleene überlässt die Sicherung des Reviers großzügig ihrem Bruder. Cleveres Mädel! 😉
Ich hatte gestern erst wieder Federn auf der Terrasse. Es wird im Winter zwar weniger erbeutet, aber völlige Flaute haben wir hier nie.... :sad:

Natürlich ist Navarre selber schuld. Auch ein 8 Kg Kater (Winterspeck) muß sein Revier in Ordnung halten.

Beute habe ich schon lange keine mehr gesehen. Auch Imperius schleppt nichts an. Er übt bei gutem Wetter Vögel im Flug zu fangen - was nicht klappt, trotz imposanter Sprunghöhe.
Egal wie häuslich und faul die beiden im Winter sind, das Frühjahr kommt und ich darf wieder Mäuse jagen die lebend in die Wohnung geschleppt und fein säuberlich im Futternapf abgelegt wurden.

Werbung:
Mäuse hatten wir auch den Winter durch, zwar deutlich seltener als im Sommer, aber Vögel schon einige Monate nicht mehr. Ich hätte auch darauf verzichten können....:massaker:.

unser aufregender Fersehabend am 12.2.:

Da hatten wir die Rechnung ohne Piri gemacht!!! ....

Wir wollten gerade die Beine hochlegen und es uns vor dem Fernseher gemütlich machen, da kam Piri vom abendlichen Rundgang zurück. Ich sah nur aus dem Augenwinkel, dass das Mäulchen "unverhältnismäßig breit" war :schock: und folgte ihrem zielstrebigen Schritt in mein Zimmer. Sie war unter meinem Bett. Vor ihr ein kleines Häufchen. Reglos! Ich wollte schon aufatmen und dachte mir: "Ok, wenn die Maus nicht mehr lebt - soll sie damit spielen." Da machte das Hauflein einen Satz und die Jagd begann. Ich war noch ganz ruhig! Hab ja meine Papprollentrick. Also holte ich die Papprolle, Piri spielte inzwischen "mausjagen". Als ich das Zimmer wieder betrete war die Maus unter meinem Bett hervor gekommen und saß nun an Piris Kratztonne. Ich hielt die Papprolle hin. Aber diese Maus kannte diesen Trick wohl schon - sie flüchtete nicht, wie sonst alle Mäuse, in die Rolle, sondern weg von mir - weg von Piri - in Richtung Kleiderschrank. :schock: Wenn sie sich dahinter versteckt ist sie sowohl für Piri wie für mich unerreichbar. Nein, Gott sei Dank, sie rennt in Richtung Türe. Und dann wieder ins Wohnzimmer. Piri und ich hinterher. Ich schließe die Wohnzimmertüre. Auch da stehen Schränke, aber die sind kleiner und man kann sie ganz leicht abrücken. Nur die offene Küche mit der Sockelleiste macht da Probleme. Das wäre auch ein sicheres Versteck für den Nager. :schock: Aber glücklicherweise hat sich die Maus nur den kleinen Beistellschrank ausgesucht und sich darunter versteckt. Inzwischen bin ich nass geschwitzt. Ich keuche, bekomme keine Luft mehr! Es hilft alles nichts, ich muss pausieren. Männe schaut mich besorgt an. Die Lunge pfeift! Das macht ihm Angst! Ich ringe nach Luft, kann nicht mehr reden. Erschöpft falle ich in den Sessel, lasse Maus Maus sein und Katze Katze! Als ich wieder einige Worte sagen kann, wispere ich nur ganz leise: Piri, pass auf! Und als hätte sie es verstanden. Lag sie vorher bereits entspannt und es schien schon als hätte sie das Interesse an ihrem Fang verloren, stand sie auf und legte sich mit gespitzen Ohren wieder vor den Schrank. Nach ca. 5 Minuten hatte ich mich dann soweit erholt, dass ich mittels einem Stöckchen die Maus aus ihrem Versteck unter dem Schrank hervor jagen konnte. Die Jagd begann von neuem. Die Maus rannte kreuz und quer und sehr quirlig durchs Wohnzimmer und auch in die Küche. Ich konnte meine Rolle hinhalten, die Maus lachte nur darüber. Sogar Nutella hatte ich als Lockstoff in die Rolle getan - nichts half. Schließlich hüpfte die kleine Maus unter einen Drehhocker - und war verschwunden! :schock:

Piri stand wie ich fassungslos davor. Keine Maus mehr! Ich hob den Hocker an - keine Maus! Wo war das Vieh??? Da fiel mir ein. Der Fuß des Drehhockers war hohl. Da drin musste das Tier sein. Piri ging nicht vom Hocker weg. Ich packe das Teil und stellte den ganzen Hocker kurzerhand auf den Balkon. Draußen regnete es. Wenn ich ihn da stehen lassen würde, wäre er morgen zum wegwerfen gewesen. Hmmmm, guter Rat teuer. Wieder hob ich das Teil an. Inzwischen hatte ich die Balkontüre von draußen geschlossen. Wenn die Maus nun heraus käme - sie könnte nicht mehr ins Wohnzimmer. Nichts passierte. Kurz entschossen drehte ich das Teil auf den Kopf und bewegte den Fuß des Drehhockers hin und her. Damit hatte ich Erfolg! Die Maus sprang heraus und zack - hinunter vom Balkon ins Gras. Piri hinterher! Mir fiel ein, die Klappe war nicht verriegelt. :schock: Schnell ging ich zurück ins Wohnzimmer und verriegelte die Klappe, da kam auch bereits Piri wieder zurück und hatte die Maus tatsächlich wieder im Gepäck. :schnüff: Diesmal war ich schneller! Die Klappe war zu. Als Piri das bemerkte wollte sie die Maus kurz absetzen um die Klappe aufzudrücken. Da machte die Maus wieder einen großen Satz und war wieder in Richtung Rasen unterwegs. Piri hinterher. Diesmal blieb sie länger. Ich holte den Hocker wieder rein, machte die Türe wieder zu. Als Piri das nächste mal kam, war sie alleine. Selbstverständlich öffnete ich sofort die Klappe. Nun rannte Piri durch die Wohnung. Sie war so ausgelassen - lange hatte ich sie nicht so erlebt! Überall suchte sie nach ihrer Maus - ohne Erfolg. Schließlich rannte sie wieder nach draußen. Ca. 45 Minuten später kam eine müde aber zufriedene Piri zurück. Sie speiste auf ihrem weißen Tisch und verschlang eine ordentliche Portion. Ich weiß nicht, ob sie ihre Maus wieder gefunden hat, wie es für das Mäuschen ausging, ich weiß nur: Meine Piri liegt müde und zufrieden auf der Fensterbank über den Heizung und wartet darauf, dass ich endlich zu Bett gehe, damit sie ihren Schlafplatz auf dem Kleiderschrank einnehmen kann. :freu:

Soviel zur "Mauspause" im Winter! :grr:
Aber vom 12.2. bis heute (ich will's nicht beschreien!) ist Ruhe!

Das wird wohl noch öfter passieren, bis die Dinge im Revier geklärt sind 😳 und gehört zu den Schattenseiten des Freigängertums.

Pepe liegt den ganzen Tag schon auf seiner Fensterbankliege und läst den Popo von der Heizung wärmen 😀. Hier regnet es den ganzen Tag schon, mal sehen ob er heute noch raus geht oder den Tag verschläft 🙄

Mein Willi kam mal mit einem ausgewachsenen Eichhörnchen nach Hause, er wuchtete das arme Vieh über den Zaun von den Nachbarn. Da hat er sich richtig abgemüht, das Eichhörnchen war von der Größe etwa wie er selbst und die Nachbarn schauten zu……..war mir das peinlich. 😳

Ich habe irgendwann das bei meiner Nachbarin doch mal angesprochen………..und sie hat mich getröstet :zufrieden: – nein, nein…der Willi kann nichts dafür, wir haben es gesehen, er lag wie öfter unter dem Buchsbaum und das Eichhörnchen sprang von der Tanne direkt vor seine Nase… nee, nee das kann man ihm nicht übel nehmen, er konnte ja gar nicht anders.

GsD ist er normalerweise kein großer Jäger……in 4 Jahren kann ich noch immer an zwei Händen seine Beute zählen, also die, die er mit nach Hause bringt. Und er futtert es wenigstens auch noch auf, also bis auf das Eichhörnchen, seine Beute ist wenigstens nicht nur was zum spielen. Und meist kommt es auch noch so, dass er das Vögelchen draußen futtert, kommt dann rein und in 2 Minuten kotzt es wieder aus. 😱 Ich sage es ihm immer wieder, er soll es komplett sein lassen, es bekommt ihm ja nicht. 🙄

Ach je, nee, ich finde das gar nicht gut. 🙁

Werbung:
er lag wie öfter unter dem Buchsbaum und das Eichhörnchen sprang von der Tanne direkt vor seine Nase… nee, nee das kann man ihm nicht übel nehmen, er konnte ja gar nicht anders.

so läuft das hier auch ab: solange sie in den Büschen und Bäumen herumturnen, solange kann Plum ihnen auch nichts, im Gegenteil, die hocken oben und keifen lauthals runter 🙄 Dass sie nicht mit Nüssen, Äpfeln oder alternativ mit Kiwis nach ihm werfen ist gerade alles. 🙄 Aber wehe, die turnen über den Rasen ... 😳

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage. Schnee ist für heute Nacht angesagt und bleibt auch erst mal bis ins Wochenende :sad: Die Katzen bringen uns hier drin bestimmt um 😱😱

Und Octavio ist mittlerweile sehr viel und lange draußen - Kein Winterfell und kalt. Er ist hart im nehmen. Mehr als die anderen beiden Racker 😀

Zuletzt bearbeitet:
Als es ab 15 Uhr trocken war und die Sonne raus kam ging Pepe noch mal für 3 Stunden raus

Keine Sorge, bald kommt wieder die Zeit, wo wir uns den Herbst herbeiwünschen, weil die Herrschaften im Frühling und Sommer den ganzen Tag draußen sind, viiiiiiiiiiel zu beschäftigt sind und keine Zeit für uns haben 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben