Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Ich habe gerade unter Tinkas neugierigen Blicken ein dickes Bett für das zarte Streunerchen im Schuppen gebaut. Jetzt ist Tinka trotz - 5 Grad raus, um zu überprüfen, was da los ist. Aha. Geht also. Neugierde siegt gegen Frost.

Ich hoffe ja, dass die fremde Katze ein Zuhause hat. Aber wieso versucht sie dann, das hartgefrorene, am Boden liegende Amselfettfutter zu fressen... Sie hat mühsam ein tiefes Loch reingeleckt. Das heute Nacht für sie hingestellte TroFu war heute Morgen bis auf den letzten Krümel weg. So ein armes Tier.

A

Werbung

Aber wieso versucht sie dann, das hartgefrorene, am Boden liegende Amselfettfutter zu fressen... Sie hat mühsam ein tiefes Loch reingeleckt. Das heute Nacht für sie hingestellte TroFu war heute Morgen bis auf den letzten Krümel weg. So ein armes Tier.

Bist du sicher dass ihr da nicht einen anderen Gast beherbergt? Hört sich eher nach Marder, Ratten und Co. an.

Je mehr ich in diesem Thread lese ... kann es sein, dass die Kater tatsächlich solche Weicheier sind und die Mädels viel robuster und kälteunempfindlicher? Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen....

Willie war 4 Std gestern draussen....er ist doch tapfer....

Lucie wartet ca 2,5 Std draussen..

Pepsi und sissi nur kurz....

Willie hat eine Depression.....es ist so kalt...er tut mir richtig leid....er stand heute in der Terrassentüre...Und hat geschnuppert...Und schüttelte er sein Kopferl und ist umgedreht....Der arme Kerl....

Bist du sicher dass ihr da nicht einen anderen Gast beherbergt? Hört sich eher nach Marder, Ratten und Co. an.

Weil ich die Katze dabei beobachtet habe. Nach 10 Minuten bin ich mit Futter vorsichtig raus und sie rannte panisch davon.

Ich hoffe ja, dass die fremde Katze ein Zuhause hat. Aber wieso versucht sie dann, das hartgefrorene, am Boden liegende Amselfettfutter zu fressen... Sie hat mühsam ein tiefes Loch reingeleckt. Das heute Nacht für sie hingestellte TroFu war heute Morgen bis auf den letzten Krümel weg. So ein armes Tier.

Das muss jetzt noch nix heißen. Uschi habe ich auch schon Vogelfutter fressen sehen und bei uns gibt's all you can eat. Versteh einer Katzen. 🙄

Das muss jetzt noch nix heißen. Uschi habe ich auch schon Vogelfutter fressen sehen und bei uns gibt's all you can eat. Versteh einer Katzen. 🙄

Ja, ich hoffe auch nur auf eine durchgeknallte Katze wie deine Uschi. Damit könnte ich besser leben, als mit einer heimatlosen Katze. Falsch. Nicht ich, sondern Tinka.

Unmittelbar nachdem ich vorhin geschrieben habe, sah ich die Katze in den Garten laufen und im Schuppen verschwinden. Ich habe neben das Vogelfutter schnell und unbemerkt einen vollen Napf Trofu gestellt. Kurz später erschien sie wieder auf der Bildfläche, lief geduckt über den Rasen zum Vogelfutter und entdeckte das TroFu. Gut, dass ich den Napf reichlich voll machte. Es blieben nur 4 Krümel übrig. Wenigstens ist sie jetzt satt. Schade, dass ich nicht gewogen habe, ich hätte nicht gedacht, dass sie die Menge schafft.

Bei der klirrenden Kälte ist es mir allerdings lieber, dass eine schlecht gefütterte Nachbarskatze satt nach Hause kommt, als dass ein Tier vor die Hunde geht, weil es keine Energie mehr aufbrachte.

Werbung:
Barbarossa, stellst du ihr auch Wasser hin? Dann kann sie zumindest auch etwas trinken und es dauert ja einige Zeit bis warmes Wasser einfriert....

Je mehr ich in diesem Thread lese ... kann es sein, dass die Kater tatsächlich solche Weicheier sind
Ich kann dir da nur zustimmen. 😀 Barney war heute Nacht gerade mal 10 Minuten draußen und gegen 5 Uhr morgens nochmal ganze 30 Minuten...

Willie war 4 Std gestern draussen....er ist doch tapfer....
Willie ist eine hartgesottene Ausnahme.😉

Octavio bleibt bis zu 6 Stunden draußen 😳.... die anderen beiden vielleicht 3-4 Stunden 😀

Je mehr ich in diesem Thread lese ... kann es sein, dass die Kater tatsächlich solche Weicheier sind und die Mädels viel robuster und kälteunempfindlicher? Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen....

Anette, keine Ahnung, sind ja meine ersten Katzen und mein Mac durfte leider keinen Winter erleben, zumindest keinen, in dem er rausgehen konnte 🙁. Aber generell wird es so sein wie mit allem: Ausnahmen gibt's immer, im großen und ganzen tendiere ich aber, nach Lesen der Beiträge dazu, dir recht zu geben: ja, viele Kater sind Weicheier... -wie viele Menschenmänner halt *duck*.

Barbarossa, ich habe auch einen Streuner in der Scheune. Der war jetzt 1,5 Jahre lang auch extrem scheu, mehr als einen Schatten hat man nicht gesehen.
Und im Herbst hat er beschlossen, hier einzuziehen. Jetzt konnte ich ihn fangen und kastrieren lassen, und jetzt kann ich ihn schon vorsichtig anfassen.
Der hat auch Mengen gefressen, da staunt man, wie das in eine einzige Katze reinpaßt.

Tja, jetzt ist er kugelrund - und mäkelt mehr als meine anderen Katzen alle zusammen.😱

Aber das dürfte sein erster Winter ohne Hunger sein.

Mäuseplatz: Ums Trinken mache ich mir auch Gedanken. Ein Napf ist schon auf dem Rasen eingefroren. bei - 5 Grad geht das zu schnell. Ich stelle nachher wieder Futter und Wasser raus und gucke morgen früh, ob die Katze das Bettchen im Schuppen angenommen hat. Ich habe einen alten weißen (kuscheligen) Pullover von mir zuoberst drauf, da sehe ich schwarze Haare gut.

Starfairy: Ich wünschte, die Katze hätte ein Zuhause. Tinka spielt verrückt, hat Angst und kreischt. Wenigstens ist das Futter vor ihr sicher, weil sie keine Anstalten macht, noch mal eine Pfote nach draußen zu setzen.

Werbung:
Hast du ein Snuggle Safe? Das könntest du unter den Wassernapf bzw. Blumenuntersetzer stellen und zwischen Snuggle Safe und Boden zusätzlich noch Styropor.
Ich finde es klasse, dass du dich um sie kümmerst. 🙂

Musste jetzt erstmal gogglen, was ein Snuggle Safe ist 😳

Ich hab jetzt immer einen kleinen Strohhalm reingelegt. Dann friert es nicht so schnell ein. Aber bei den Temperaturen ist das auch nur eine Verzögerung.

Habe draußen mittlerweile 5 Streuner, die ich versorge. Habe extra unseren kleinen Schuppen geöffnet, aber da will keiner so richtig ran an das Angebot. Dafür habe ich zwei Styroporkisten auf der Terrasse stehen. Die werden jetzt ganz gut angenommen. Leider sind es eben nur Zwei Kisten. Manchmal drängeln sie sich rein und manchmal ist kein einziger zu sehen. Vermute, dass sie in Nachbars Scheune auch ein Plätzchen haben.

Anette, das kann ich nur bestätigen. :aetschbaetsch1:
Mein Hilde turnt draußen rum, während die Herren das Treiben vom warmen Fensterbrett beobachten. Männer eben... 🙄

Das Snuggle Safe ist super, gibts bei Zooplus.
Ich benutze es für die Wasserstelle der Wildvögel und es hält mit zusätzlichem Styropor auf dem Boden locker 8 Stunden.

Hast du ein Snuggle Safe? Das könntest du unter den Wassernapf bzw. Blumenuntersetzer stellen und zwischen Snuggle Safe und Boden zusätzlich noch Styropor.
Ich finde es klasse, dass du dich um sie kümmerst. 🙂

Ja, den hatte ich auch lange für die Spatzen im Winter im Einsatz. Aber viel länger hält er die Wärme leider nicht. Ich hole den nachher aus dem Keller und nehme ihn wieder in Betrieb. Vllt. kommt die Katze ja bald nach dem Rausstellen wieder vorbei.

Ich werde alles geschützt vor dem Schneefall auf die Terrasse stellen und das Rollo runterlassen. Damit Tinka nichts von draußen mitbekommt. Die ist inzwischen derart hysterisch, dass sie neulich nachts sogar die Tüte mit den leeren Gläsern auf der Terrasse von drinne wie irre angekreischt hat, als die sich im Wind bewegte. Die hatte ich abends einfach vor die Tür gestellt, weil ich im Dunkeln nicht mehr da hinter wollte. Dass Tinka die als fremde Katze missversteht, damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet.

Kai, ich drück die Daumen, dass sich das Ganze aufklären lässt. 🙂

Werbung:
Oh man .. und Moritz hat gleich sein Revier verteidigt..
Yankes ist heut das erste mal länge rraus.. vorhin war er eine (für mich) lange Zeit weg, also hab ich mit Futtertüte geraschelt.. da kam er an und wollte an der Mauer entlang zu uns hoch.
Von der Mauer geht die Katzentreppe ab..
Moritz hat ihn kurz vor der Treppe gepackt und runtergeschmissen. Der kleine hat gar nicht so schnell reagieren können.
Dann sah es aus und hörte sich an, als hätte Moritz zugebissen.. und plötzlich sangen sie sich gegenseitig an. Moritz fing an, mit seinem typischen "mein Revier, alle weg" Gesang und Yankes mit seinem Miep Miep dagegen und auf einen Schlag, war alles ruhig.
Ich bin da schon aufm Weg nach unten gewesen, Moritz ist ja eh so ein Monster.. hab Yankes gerufen und geschnalzt .. irgendwann kam er ausm Gebüsch und rannte, bzw rutschte mehr, die Katzentreppe hoch.
Jetzt ist er suuuuuper schmusig.

Kann man den Snuggle Safe auch anders erwärmen als in der Mirkrowelle?
Habe nämlich keine ...😳

Nein, leider nicht. Es geht nur in der Mikrowelle.

Ich habe hier das Gegenbeispiel

Der Kater geht morgens wenn ich die Klappe öffne, also meistens gegen 7 oder 8 Uhr morgens und kommt abends wenn es dunkel wird zurück
Die Katze ist maximal ein oder zwei mal am Tag eine Stunde draussen im Moment.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben