Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Hier schüttet und windet es extrem, nix mit Sonnenschein und warmen Temperaturen! 😉

Kann ich bestätigen. Ich war gerade eine Stunde Gassi mit Hund und was soll ich sagen, alles menschenleer. Wir waren allein auf weiter Flur. So hat alles auch seine Vorteile.
Die Katzen allerdings gucken alle 10 Minuten, ob der Wettergott schon ein Einsehen hatte, aber keine Chance.
Ivan erzählt mir lauthals wie blöd er das jetzt findet und Paula liegt resigniert auf dem Schrank.

A

Werbung

Bei uns ist´s auch durchwachsen, Regen, Wind, keine Sonne...

Heute habe ich mich gefreut:

Filou und ich haben im Garten Fangen gespielt, während Merlin unterwegs war. Er hatte auf dem Nachbargrundstück dem Nachbarskater nachgestellt 😳
Als ein anderer Kater in unsere Nähe kam, kam Merlin wie eine Rakete angeschossen, hat sich vor Filou und mich gestellt und dem Kater sehr deutlich gezeigt, dass hier jetzt kein Durchkommen in unsere Nähe ist. Nachbarskater hat das ziemlich schnell verstanden, dass er sich da jetzt nicht anlegen sollte und zog von dannen. Danach kam Merlin stolz zu uns und hat Köpfchen gegeben, einmal gemaunzt und schon war er wieder weg 😎

Mein starker Beschützer :pink-heart:

Was treiben die Herrschaften in der kalten Jahreszeit? Wie bringen sie uns und sich an den Rand des Wahnsinns? Katzen im Schnee? Oder doch mehr Couchpotatoes?
Mein Plum hasst Wind. Regen? Kälte? Nicht schön, aber gar nicht so schlimm. Kombiniert mit starkem Wind?
Was treiben eure Freigänger derzeit?
Mein Julius geht bei Wind und Wetter raus, es kann aus Eimern schütten, was macht das schon? Ich hatte schon anfangs Zweifel ob er nicht ein Waschbär ist der Vielsafttrankt (Harry Potter) getrunken hatte. Mein erster Kater Hardy ist schon bei ein Paar Tröpfchen nicht raus gegangen, nur bei dringenden Geschäften. Hardys Fell hat eeeeewwwiiiiig gebraucht zum Trocken, selbst wenn man es mit Handtüchern trocken gerubbelt hat. Mein Julius hat scheint's Goretex-Fell einmal drüber streichen und schon ist's trocken.

😀 Hab auch so nette Katzen: Ich wische den Boden, Katzen kommen rein - taps, schmutzel, taps, schüttel -> Boden sieht aus wie sau

Ich wische die Flecken wieder weg, Katzen kommen rein - taps, schmutzel, taps, schüttel -> Boden sieht aus wie sau

Das könnte (!) ich 100 Mal am Tag machen. Tue ich aber nicht 😀 Ich zieh dicke Socken an und renne drüber -> Boden nicht mehr nass, nur ein bissi verwischter Schmutz 😀
Meiner tapst mit Vorliebe über die weißen Couchschoner, wenn die frisch gewaschen sind :grummel:. Und er legt sich in die noch feuchte Badewanne, die dann von Schmutzpfotenabdrücken nur so strotzt, jeden Tag geht das so, also heißt's jeden Tag Badewanne reinigen :grr:.

Je kälter es draußen ist umso mehr Mäuse finden die komischerweise.
Unser Tierarzt meinte die Mäuse wären im Winter langsamer und trokelig, weshalb Katzen im Winter mehr von ihnen erbeuten

Stimmt! Die Erleichterung, wenn er dann endlich unschuldig pfeifend ums Eck biegt ... 😳

Nachholbedarf hat er anscheinend wirklich, direkt nach dem Frühstück ist er gleich wieder durch die Klappe nach draußen geschossen ... 😉
Ich bin auch jedesmal happy wenn er seine Fellnase wieder zeigt, wenn er länger ausbleibt werde ich leicht panisch. Er kommt rein mit einem Gesichtsausdruck, was bist du so hysterisch hatten wir nicht ausgemacht, dass ich länger ausgehe? 😉
Unsere Katzen wissen wohl das Männe Urlaub hat, kurz vor 7 wird über mein Kopp getrampelt und gemaunzt: "Steh auf und lass uns raus!"
Sonst trampeln sie immer über Männes Kopp und sagen ihm das sie rauswollen, er muss ja dann eh früh aufstehen. 😎
Meiner küsst mich wach, wenn er raus will. Nasenküsschen, Schleck, Nasenküsschen, Schleck, Nasenküsschen ... Was du bist immer noch nicht wach? Sanftes Nasenknabbern, Schleck, Nasenküsschen ... Na endlich wurde auch Zeit lass mich raus. Ich lass mir immer mit Nasenküsschen "versprechen", dass er auf sich auf passt, sich vor dem Fuchs in Acht nimmt, er in kein Auto steigt (hat er mal gemacht und war 3.Tage verschwunden und wurde dann vom Fahrer zurückgebracht), das er vorsichtig sein soll, weil wenn es dämmert er nicht gut von Autos gesehen wird (wir wohnen in einer ruhigen Gegend, aber manche rasen mit 50 Sachen durch die 30. Zone :grr:) und das er bald wieder kommen soll. Bis vor kurzem musste ich immer um 6:00 raus, da wollte er nicht so früh raus. Jetzt wo ich länger schlafen kann will er raus :grr:. So bin ich meistens um 6:00 wach, lass ihn raus, trink was und leg mich nochmals kurz aufs Ohr, aber Schlafen kann ich dann nicht mehr richtig 😡.

Ich korrigiere: Das Weichei war gerade wegen dringender Angelegenheiten draußen. So ca 10 Millisekunden, dann schoss er wieder unter Absingen schmutziger Lieder durch die Klappe zurück 😀
Meiner meckert wenn er sich mit seiner Freundin, einer schwarzweißen Katzendame, gestritten hat, ich will lieber nicht wissen, was er da sagt 😀

Liebe Grüße,

garfieldsfreundin

Zuletzt bearbeitet:
Grade sind alle reingekommen ich kann getrost arbeiten Fahren.

Kann ich bestätigen. Ich war gerade eine Stunde Gassi mit Hund und was soll ich sagen, alles menschenleer. Wir waren allein auf weiter Flur. So hat alles auch seine Vorteile.

Ich mag dieses stürmische Wetter, vorausgesetzt, es ist kein fieser Ostwind bei Minusgraden 😀

Mein starker Beschützer :pink-heart:

Du hast ihn doch hoffentlich intensiv und ausgiebigst dafür gelobt?! 😀

Meiner meckert wenn er sich mit seiner Freundin, einer schwarzweißen Katzendame, gestritten hat, ich will lieber nicht wissen, was er da sagt 😀

Lauter nette Sachen 😀

Du hast ihn doch hoffentlich intensiv und ausgiebigst dafür gelobt?! 😀

Nee, das darf ich nicht 😉 Ich muss mich ausgiebigst bedanken.😀

Seit Filou da ist, ist Merlin der Oberfeldwebel, da müssen wir alle strammstehen. Es gibt hier jetzt feste Übungseinheiten:

"Kadett, füttern! Kadett, streicheln! Kadett!!!!!! Hör auf, zu streicheln!! Filoukadett, komm spielen! Filoukadett, hör auf zu spielen und leg Dich schlafen!"

Das Ganze wird wahlweise untermalt mit Grummeln, Fauchen oder Schnurren. Herr Oberfeldwebel liegt oft mitten im Weg und überprüft das Gebaren seiner Einheit... Strenges Regiment, sach ich nur :wow:

Werbung:
Unser Kater hat ein neues Winterhobby entdeckt: er geht jetzt in die Sauna :grin:! Und bevor sich jemand aufregen muss, natürlich nicht mit uns, sondern nach uns, wenn die Tür zum Abkühlen offen steht und er jederzeit auch raus kann, bevor es zu warm wird :yeah:.

Alle sind Draußen und genießen die Sonne.

"Kadett, füttern! Kadett, streicheln! Kadett!!!!!! Hör auf, zu streicheln!! Filoukadett, komm spielen! Filoukadett, hör auf zu spielen und leg Dich schlafen!"

Das Ganze wird wahlweise untermalt mit Grummeln, Fauchen oder Schnurren. Herr Oberfeldwebel liegt oft mitten im Weg und überprüft das Gebaren seiner Einheit... Strenges Regiment, sach ich nur :wow:

Der Oberfeldwebel wird es garantiert eines Tages zum Generaloberst bringen 😀

Unser Kater hat ein neues Winterhobby entdeckt: er geht jetzt in die Sauna :grin:! Und bevor sich jemand aufregen muss, natürlich nicht mit uns, sondern nach uns, wenn die Tür zum Abkühlen offen steht und er jederzeit auch raus kann, bevor es zu warm wird :yeah:.

Der Kerl weiss, was gut ist 😉

Eben habe ich Plum die Terrassentür weit aufgehalten und der Kater stürmte mit einem lauten "Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin" durch das Wohnzimmer, die Diele und die Treppe nach oben. Es hörte sich echt an wie "Neiiiiiiiiiiiiin!!!!!!" 😀Aktuell stürmt es hier wie Hulle und gerade geht ein Schneeschauer runter 😱

😀 Wenn ich ne Sauna gehabt hätte, hätte mein erster Kater, der Engel Hardy, sich sicher auch reingelegt. Er lag im Hochsommer bei 32° in der parallen Sonne, alle viere von sich gestreckt und hat seinen Bauch bescheinen lassen (manchmal auch eingekringelt den Rücken bescheinend lassend). Als ich das gesehen hatte, hab ich aus Angst er könne nen Sonnenstich in den Schatten verfrachtet, er hat furchtbar geknurrt und keine fünf Minute lag er wieder auf seinem Sonnenplätzchen.
Eben habe ich Plum die Terrassentür weit aufgehalten und der Kater stürmte mit einem lauten "Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin" durch das Wohnzimmer, die Diele und die Treppe nach oben. Es hörte sich echt an wie "Neiiiiiiiiiiiiin!!!!!!" 😀Aktuell stürmt es hier wie Hulle und gerade geht ein Schneeschauer runter 😱
Mein Julius kam auch gerade rein. Ich hatte ihn draußen beobachtet, der Wind hat so heftig geblasen, dass es ihn fast weggeblasen hätte, ich wollte ihn rein lassen, aber er war gerad auf seinem Raubzug, er lauerte sprang und die Windboe trug ihn von seinem anvisierten Ziel weg. Das sah so skurril aus das ich :muhaha: musste 😳, tja er hat das wohl mitgekriegt er zwickte mich eben zur Strafe in den Finger 😉.

Ganz liebe Grüße,

garfieldsfreundin

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern:

Merlin ist so gut wie nur noch draußen...

Werbung:
trotz des fiesen Winds? 😱 Missjöh Plum schmollt aktuell als Couchpotatoe vor sich hin ...

oh ja, und ich weiß jetzt auch wieso --> neuer Rivale ist im Gebiet. Den habe ich heute mal Aug in Aug kennengelernt. Ist ein starker Kerl, da hat Merlin viel zu tun, sich zu behaupten, so wie der den Nachbarskater heute vermöbelt hat. 😎

Für mich heißt das in nächster Zeit, Ohren zu und durch :wow:

Da lob ich mir den Plum, der zwar einen nerviges Anhängsel erhalten hat, sich damit aber nicht prügeln muss. Das kann der Kleine wahrscheinlich gar nicht, weil alle den toll finden, den Hans-Guck-in-die-Luft 😉

Zitat von garfieldsfreundinIch lass mir immer mit Nasenküsschen "versprechen", dass er auf sich auf passt, sich vor dem Fuchs in Acht nimmt,...
Heute Morgen hat mein Vater gesehen, er wohnt im selben Haus, wie mein Julius den Fuchs durch den Garten gejagt hat 😱. So war das mit dem Aufpassen nicht gemeint 🙄😉😀.

Liebe Grüße,

garfieldsfreundin

uiuiui...

ich höre gerade ein komisches Geräusch im SchlaZi und denke, hmm, kriegt da einer keine Luft???

Kaum betrete ich den Raum, rennt da ein roter großer Kater aus dem Zimmer ins Freie :wow: Das Geräusch war das Lecken am Baldriankissen.... Was ist hier nur los? Jetzt habe ich schon drei neue Katzen in unserem Garten gesehen.. kein Wunder, dass Merlin soviel draußen und scheinbar auch gestresst ist...

Mein armer lieber Kerl.. und ich dachte, der ist genervt von mir und dem Flöhchen.. jetzt, wo ich weiß, was draußen los ist, überkommt mich ein warmes Gefühl, weil ich weiß, der Kerl verteidigt hier das Revier, was das Zeug hält, hält fremde Katzen (heute erfolglos) vom Eintrudeln in die Wohnung ab und kommt trotzdem heim, um mit Filou zu spielen und mich zu begrüßen... wie immer: meint starker liebster Kerl!!!

Jetzt muss ich mir was überlegen mit dem Katzeneingang, sonst kreucht und fleucht hier bald die gesamte Nachbarschaft :massaker:

Jetzt muss ich mir was überlegen mit dem Katzeneingang, sonst kreucht und fleucht hier bald die gesamte Nachbarschaft :massaker:

Eine Chipklappe wäre eine Lösung. Unter Umständen stehen wir in diesem Jahr wegen Spike auch vor dem Problem 😡

Werbung:
Das erlaubt unser Vermieter leider nicht. Es wird bei uns wohl wieder auf feste Zeiten hinauslaufen und wenn wir da sind, achte ich einfach darauf, wer so die Bude betritt 🙄

Das mit den festen Zeiten, haben wir bei Merlin schon früher gemacht und das klappt ganz gut. Er hat im Garten eine Gartenhütte, in die er sich zurückziehen kann, wenn es wettertechnisch ungemütlich ist, da legt er sich dann gern auf die Stuhlkissen oder ich bastel ihm da was. Filou ist nun ein halbes Jahr alt und darf schon etwas mehr nach draußen und das auch mal allein. Er macht das sehr gut! Läuft bei unbekannten Geräuschen und Menschen, die auf ihn zugehen, sofort wieder rein oder in sein Versteck (unter der Gartenhütte). Aber solange er nicht kompletter Freigänger ist, kann ich die Wohnung nicht verschließen, ich denke das fange ich an, wenn er so 10 Monate alt ist.

Da die Katzingers in der Regel max. 7 Stunden draußen sind (im Sommer eigentlich 24/7 zum. Merlin) wird das zu dieser Zeit kein Problem, ich werde es ausprobieren.

Wenn Du von Spike schreibst, fühle ich mich übrigens immer an Filou erinnert. Der ist auch so ein fröhliches kleines Wesen, das bei anderen Katzen offenbar nur an das Gute glaubt. Nur bei fremden Menschen ist er auch in der Wohnung sehr vorsichtig. Da macht er immer einen Abflug. Als der Rote in unserer Wohnung war, saß Filou einen Meter von ihm entfernt und hat sich das Spektakel angeschaut. Als der Rote dann weglief, wurde ich in Beschlag genommen: "Willst Du spielen, ja??" 😎

Wäre Merlin da gewesen, wäre hier aber Holland in Not gewesen für den Roten.

Wie macht Ihr das denn sonst, Annette, wie geht denn Plum raus?

LG

PS: Noch mal ein paar Bilder beim Streunen, Lagechecken, mit Spielen und Ausruhen

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild37536-merlin4j6.jpg

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild37537-merlin4j7.jpg

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild37538-merlin4j9.jpg

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild37534-a.jpg

77385-mefi-bilder-merlin-und-filou-bild37535-filou6m1-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Ihr das denn sonst, Annette, wie geht denn Plum raus?

Wir haben eine Klappe, die von morgens bis abends auf freien Durchgang steht und nachts von beiden Seiten geschlossen ist. Sollte Spike rausfinden, wie die Klappe funktioniert, werden wir wohl eine Chipklappe einbauen müssen 🙄 Gestern kam er mir schon im Haus entgegen, aber da ist er eindeutig durch ein offenes Fenster reingekommen 🙄

Das Wetter ist auch zu verlockend Sonnenschein was will Katze mehr.Nur mein Feho ist der Stubenhocker am Tage.

Meine Catty geht maximal 10 Minuten raus, worüber ich auch eher froh bin, da ich den Eindruck habe, sie hört immer schlechter.
Und Lenny ist einer, der 20 Stunden am Tag draußen ist und da auch meistens nur auf seiner warmen Box sitzt und döst, pennt oder kuckt. Bei Wind, Wetter und Regen....brrrrrrrrr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben