Freigänger im Herbst/Winter

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Mein Sternchen Felix ist immer raus egal wie Krank er war. Sogar noch halb benebelt von der Narkose hat er sich ne Maus gefangen. Am Ende hatte er epileptische Anfälle und durfte eigentlich nicht mehr raus, er wollte, er sollte solange es geht ein gutes Leben haben und so habe ich die Nachbarschaft informiert und er durfte wieder raus - hat sein Revier aber merklich verkleinert und das hat meine Diva mit sauber gehalten. Die Gute konnte raufen wie kaum ein anderer und hat alles und jeden vertrieben egal ob Katze, Marder oder Hund.

Freigänger kann man irgendwie nicht wirklich drinnen einsperren. Ich habe auch den Eindruck es geht ihnen besser, wenn sie wieder rausdürfen und sie passen ihren Freigang ihren Gesundheitszustand an. Wobei die Katzensicht nicht unbendingt mit Menschnsicht übereinstimmt.
 
A

Werbung

Danke für die netten Worte! 😳

Octavio war diese Nacht mit den anderen beiden draußen und war morgens dann wieder da, er wurde von oben rein gelassen. Schön, dass er lernt, dass er oben betteln muss um rein zu kommen wenn wir nicht da sind bzw noch schlafen. Mir graut es vor dem Tag, an dem einer der dreien Krank wird und ich denjenigen drin behalten muss. Am besten noch im Sommer wo hier immer alle Türen offen sind :massaker:
 
Das sind wirklich tolle Spielbilder, cordophone! 🙂

Als Uschi im Winter mal sehr stark humpelte (vermutlich eine Verstauchung), habe ich sie auch nicht rausgelassen. Es wurde nicht besser und meine Tierärztin hat geröntgt, festgestellt, dass nix gebrochen ist, aber das sie dringend Kot absetzen sollte. Sie riet mir, sie rausgelassen, weil viele Freigänger das einfach nicht im Katzenklo tun wollen. Also habe ich sie jeden Tag mehrfach kurz rausgelassen, damit sie aufs Klo kann. Sie hat immer nur eine kurze Runde draußen gedreht, aber das hat ihr wirklich gut getan. Ab da ging es aufwärts und ich hatte das Gefühl, ihre Lebensgeister hat es geweckt.

Ich will damit nicht sagen, dass jede kranke Katze raus muss und mit einem Verband geht das wirklich nicht. Aber vielleicht sind wir doch manchmal aus Sorge etwas strenger als wir sein müssen.
 
Aber vielleicht sind wir doch manchmal aus Sorge etwas strenger als wir sein müssen.

Das auf jeden Fall, zumindest ich kann eine echte Glucke sein, schlimmer als meine Mutter 😳 Aber ich bin deiner Meinung, es ist immer eine Fallentscheidung.
 
Draußen pustet es ein wenig ... entsprechend groß ist die Begeisterung meines Katers 😀 Einfach herrlich, wie er mit großem Halali morgens rausstürmt "Hurra, ein neuer Tag!!" und anschließend mit noch größerem Halali wieder reinstürmt, dass die Klappe scheppert 😀 Die personifizierte Empörung 😀😀😀 Das geht noch ein paar Mal so, bis er dann das tut, was ein Kater tun muss, nämlich sein Revier kontrollieren 😎
 
Draußen pustet es ein wenig ... entsprechend groß ist die Begeisterung meines Katers 😀 Einfach herrlich, wie er mit großem Halali morgens rausstürmt "Hurra, ein neuer Tag!!" und anschließend mit noch größerem Halali wieder reinstürmt, dass die Klappe scheppert 😀 Die personifizierte Empörung 😀😀😀 Das geht noch ein paar Mal so, bis er dann das tut, was ein Kater tun muss, nämlich sein Revier kontrollieren 😎

Hier genauso. Nur mit dem Unterschied, dass sich im warmen Huas ein kuscheliges Plätzchen gesucht wird. Er war bis jetzt sage und schreibe 2 Minuten vor der Klappe:aetschbaetsch1:
Ich hab ihn von der Arbeit aus bestens über unsere Webcam unter Kontrolle:yeah:
 
Werbung:
Doch.😀😀😛
Hab nur die Katzenklappe im Blick. Und die hat mir heute noch keine Bewegung gemeldet.:zufrieden:

Ich muss doch wissen, ob ich nach einem lebenden Mitbringsel Ausschau halten muss.
 
Nobody ist am Samstag Abend noch einmal abgehauen. Ich musste das Meerschweinchengehege sauber machen, habe das ganze dreckige Streu in einem großen Müllsack gesammelt und bin dann zur Vordertür raus, um ihn in der Biotonne zu entleeren. Der Kater hatte sich wohl direkt vor der Tür auf die Lauer gelegt. Meine Tochter, die ahnungslos die Tür aufgeschlossen hat, hatte keine Chance. Er hat sich direkt an ihr vorbei gedrückt und ist dann mit Volldampf über den Hof.
Eine halbe Stunde später konnte ich ihn wieder reinlocken. Zum Glück war der Verband diesmal noch dran. Er ist nur etwas dreckig geworden.

Auf Klo geht er zum Glück zur Not auch drinnen. Nach dem Frühstück jammert er ein paar Minuten an der Terrassentür, sowie er kapiert, dass er nicht raus darf, hört das auf. Aber er ist total depressiv und das finde ich noch viel schlimmer. Er ist nicht mehr wieder zu erkennen. Normalerweise ist Nobody ein sehr freundlicher, lauter und verschmuster Kater. Jetzt liegt er den ganzen Tag unter dem Bett, mauzt kaum noch, schnurrt selten, spielt nicht. Es ist wirklich herzzerreißend. :sad:
Aber mit dem Verband kann ich ihn nicht wirklich guten Gewissens raus lassen.
 
wie lange muss er denn noch aushalten?
 
Er soll insgesamt 10 Tage drin bleiben. Ich schätze, dass dann die Fäden gezogen werden und der Verband weg kann. Wir sind jetzt bei Tag 5. :verstummt:
 
Werbung:
ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht, das freigänger bei Hausarrest depressiv werden....

ich entscheide das auch nach katze...wie ist ihr zustand, wie sehr drängt sie hinaus...wie wach ist sie...

und dann lasse ich sie hinaus und sterbe 1000 Tode bis sie wieder da ist, meist hervorragend gelaunt......

ansonsten wetter ist bei uns gut, willie ist wieder die ganze nacht draussen...
 
Die sterben meist vor Langeweile 😉 Mit Verband würde ich keine rauslassen, ohne je nach Lage und Gesamtzustand.
 
Ich habe extra neues Spielzeug gekauft, um ihn zu beschäftigen. Aber er mag nicht. 🙁
 
In fünf Tagen sieht die Welt wieder anders aus, bis dahin muss er halt durch 😉 Aber ich weiss wie schlimm das für die Patienten ist, ich lern dann immer wieder ganz tolle neue Schimpfwörter 😳
 
Werbung:
Die sterben meist vor Langeweile 😉 Mit Verband würde ich keine rauslassen, ohne je nach Lage und Gesamtzustand.


mit verband natürlich nicht....

aber da habe ich die erfahrung gemacht, das sie gar nicht rauswollen...erst als der heilungsprozess abgeschlossen war...
 
Nobody will raus! Aber es geht eben nicht. Jetzt ist Halbzeit, da muss er einfach durch!
 
Hier geht ein teuflischer Sturm 😱 und es regnet wie aus Kübeln!!
Vorhin (ca. vor ner Stunde) hab ich Misha reingeholt, da war es noch nicht so schlimm, und ich hab die Klappe zu gemacht.
Dachte ich 😱
Eben komm ich rein, begrüßt mich nur Buster. Ich geh zur Klappe und seh, dass sie nicht richtig zu ist :massaker: und Misha somit draußen ist.

Ich also das Fenster auf, peitscht mir der Wind und Regen ins Gesicht und ich musste richtig dagegen anschreien. Misha kommt nicht.
Ich leicht panisch, zieh mich an und will grade gehen um ihn zu suchen, hör ich es miauen. Schaut er zur Klappe rein. 😛
Ich also schnell das Fenster auf und herein springt ein völlig nasses Katertier!
GsD hat er mich anscheinend rufen gehört und ist dann gekommen :pink-heart::wow: sonst wär ich raus und hätte im Dunkeln den schwarzen Kater suchen müssen :dead:
 
Braver Misha! Aber meinste nicht, dass er irgendwo einen Unterschlupf gefunden hätte? Wenn du die Klappe zumachst, so dass keiner mehr raus kann, ist sie bei dir dann auch von außen zu?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben