Freigänger im Herbst/Winter

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Na da hat der neu-Freigänger sich kein gutes Wetter für den Start rausgesucht - aber es soll ja noch wärmer werden.

Meine Herren waren letzte Woche über Nacht draußen, kamen etwas gerupft und lädiert nach Hause, seit dem scheint wieder Ordnung im Revier zu herschen. Sie gehen immer wieder auf Kontrollgang, aber nie lange. Die neuen Schlafplätze sind wohl für Extrem-Sleeping geeignet
 
A

Werbung

meine beiden haben dem Umzug in neue Gefilde gut überstanden und geniessen ihren neuen Freigang ..... gerade der ebenerdige Ein-Ausgang gefällt ihnen sehr, hatten wir doch vorher Hochpaterre .... Auch ein positiver Punkt ist, dass hier nicht jeder Nachbar Katzen hat, so ist es doch weniger konfliktreich das Draussenleben - bisher habe ich nur eine andere Hauskatze gesehen, an die es eine neugierige Annäherung gab (hat dann leider doch nach Stunden des freundlichen Miteinanders in Heulorgien geendet ....)

Tja und so düsen nun Felisa und Chamito täglich durch ihr neues Reich...

Felisa geht gerne mit mir spazieren ....
24457708zm.jpg


...und düst dann im Gallopp herum
24457709jv.jpg


Chamito (der kleine schwarze Punkt da hinten) beobachtet gerne sein Reich und streunt dann wer weiss wo rum.
24457710yg.jpg


Ich bin froh, dass das so gut klappt, man ist ja doch in Sorge, ob das mit dem Freigang an einem neuen Ort funktioniert. Bisher ist die Nachbarschaft gut und die Gärten sind alle spannend. Mal sehen, wie es im Sommer sein wird, wenn die Leute mehr draussen sind. Das ist übrigens der Gemeinschaftsgarten der Hausgemeinschaft - nur zwei Wohnungen habe direkten Zutritt dazu. Ich hatte noch nie einen Park als Garten!
 
Was für ein toller Garten/Park :wow:

Ich möchte auch ein paar Fenster-Bilder zeigen 😀

24458102yh.jpg

24458103ah.jpg

Und hier sieht man ein Stück des hinteren Gartenteils bzw das Schildkrötengehege meines Nachbars. Die Schildkröten sind sooo spannend für die beiden 😀 (aber im Moment machen die Winterschlaf)
24458104si.jpg
 
Ohhh deine beiden haben sich richtig gern ... und du hast ja so ne Farbkopierer wie hier bei uns ansässig .... :pink-heart:
 
Ich möchte mich hier einreihen. Wir sind Anfang Dezember 2015 in unseren Dreiseithof gezogen und ca. 2 Wochen später wurden aus unseren 2,5-jährigen Katerbrüdern aus Wohnungshaltung endlich Freigänger. Die Bedingungen sind gut, glaube ich, ein 1000-Seelen-Dorf, der Hof liegt nicht an der Hauptstraße, die kaum ihrer Bezeichnung gerecht wird, sondern an einer parallel verlaufenden, zurückgesetzten Anliegerstraße. Wenn man durch die Scheune durchgeht, kommen nach unserem Grundstück nur noch Felder.

Chipgesteuerte Katzenklappe funktioniert, beide haben es mittlerweile begriffen. 😉 Zwischen 22.00 und 6.00 Uhr ist derzeit noch eine Sperre eingestellt.

Wir hatten gestern den ersten "Verlust" (den wir mitbekommen haben): ein Spatz :stumm: Das sah extrem lustig aus, als Frodo wie ein Flummi auf dem Hof gesprungen ist. Gefressen hat er ihn übrigens nicht, nur bespielt. Genauso wie damals mit den Frostküken, aber dieses Mal war mir egal, wie das Schlachtfeld nachher aussieht.
Nur seine weißen Socken verliert Frodo oder besser gesagt, sie wechseln zu einem schicken hellbraun. 🙂 Sam ist mit seinem Ganzkörperschwarz in der Frage unauffälliger.
 
Werbung:
AnnaAn das sieht ja toll aus:yeah:
Ist das Euer Garten/Park ?
Wo seid Ihr jetzt eigentlich gelandet nach dem Umzug?

Toll das alle zwei so unbeschwert ihren Freigang geniessen können, ich freue mich für deine schwarze Fellnase das sie nach dem schlimmem Unfall wieder so fit geworden ist und sich auch traut raus zu gehen :yeah:
 
Pepemaus - danke fúr die Nachfrage - wir sind jetzt in Paris gelandet und wohnen etwas ausserhalb wg der Katzen, denn so in der Stadt ist das ja nix mit Freigängern. Und eh finde ich es schön, wenn ich ruhig und hübsch und etwas grösser wohne als direkt downtown Paris ....

Ich finde, der Park sieht so aus wie ein Mini-Versailles und ja, das ist unser Garten !!! - kein Privatgarten aber dafúr mit Privatterrasse, die nicht einsehbar ist ... und dann eben diesem rieisgen Garten, der nur für uns Hausbewohner (wir sind sehr wenige) ist. Und angrenzend auch nur riesige Gärten. Wir haben Glück gehabt, finde ich - und dann sind wir mit dem ÖPNV auch total schnell in der Stadt... und es gibt keine Nachbarskatzen, die meine beiden verprügeln wie in der vorherigen Wohnung. also besser geht es kaum.

Und ja - Katerchen ist fit geworden. Er hatte im November nochmal nen Rückfall, als er sich wohl die Hüften gestossen hat und danach dann beidseitig lahm war. Aber es ist nix schlimmes gewesenm die Ärzte konnten nichts feststellen. Jetzt rennt er, springt und flitzt und hat so offensichtlich keine Schmerzen mehr und baut Muskeln auf und ist ein fröhlicher Kater. (er hatte übrigens sofort beim ersten Freigang hier diese irre hohe Mauer erklommen und ist dann auch wieder da runter gesprungen... und ich dachte es wäre gesicherter Freigang mit soclh einer riesighohen Gartenmauer)

Ach, ich bin so unglaublich erleichtert. Alles ist so gut geworden! Jetzt darf nix mehr passieren, denn er hat ja schon fast alle zur Verfügung stehenden Leben aufgebraucht.......

Und ich muss sagen, das Forum hier hilft wirklich ungemein in solch schwierigen Zeiten. Danke darum nochmal für Deine Nachfrage Pepemaus, freut mich wirklich sehr.
 
Octavio ist jetzt schon Freigänger obwohl wir das eigentlich noch nicht wollten. Aber man redet ja gerne mit einer Wand 🙄

Oreo ist jetzt öfter drinnen und Pepe sehen wir genau so oft wie sonst auch 🙄

Und die 2. Überraschung... Unsere TÄ ist sehr irritiert, dass Octavio uns als beinahe 3-Jähriger Kater vermittelt wurde. Sie schätzt ihn keineswegs höher als 1 1/2 Jahre 😱 Na ja, hergeben werden wir ihn trotzdem nicht, auch wenn es irgendwie offensichtlich war 😀
 
Werbung:
Der größte Feldherr aller Zeiten Gaius Julius Cäsar hat seine Aquila in einem neuen Territorium gehisst. Dort hat er reichlich Beute gemacht und seine neuen Untertanen sorgen für reichlich Nachschub. Zum einen in Form einer kuscheligen Siamkatze 😉😀 und zum anderen in Form deren Futter, welches er sich einverleibt. Dummerweise hat er dadurch zugelegt :grummel:. Komischerweise frisst er da Futter, welches er bei mir nicht anrührt. Barf und Granata in jeglicher Geschmacksrichtung.: Bei mir zickt er rum! :grr:!
"AVE! Als guter Imperator muss man seine Untertanen so formen, wie es einem gebührt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Zusammenführung ist mein hardcore Freigänger ganz viel zu Hause.
Das Wetter ist nicht immer schlecht.
Ob er Angst hat hier was zu verpassen und seine Position festigen will?
Er ist viel anhänglicher als vorher.
 
Vermutlich hast Du recht! Denn er liebt zur Zeit Käserollis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsedinger sind hier gerade auch ganz beliebt.
Aber nix geht über Stängchen.
 
Werbung:
Ich musste eben meinen Nobody in die Tierklinik bringen. :massaker:
Meine Tochter (hatte heute frei) rief mich heute Vormittag im Büro an und erzählte mir, dass der Kater mit blutender Hinterpfote rein gekommen wäre. Er ließ sie jedoch nicht gucken. Also bin ich nach Hause gefahren und habe ihn mir angesehen. Bei mir war er ganz lieb und wehleidig. 🙄 Viel sehen konnte ich nicht, aber da es recht stark geblutet hat (das ganze Haus voller Blutflecken, Böden, Bettwäsche, Decken etc.), bin ich direkt in die Tierklinik gefahren.

Er ist vermutlich in eine Scherbe o. ä. getreten. Ein Ballen ist sehr tief eingeschnitten. Ich habe ihn da gelassen (dieser Blick :sad: ), er wird dann heute Nachmittag in Narkose genäht und heute Abend kann ich ihn wieder abholen.
Außerdem muss er etwa 10 Tage drinnen bleiben. :oha: Ich fürchte, dass wird für uns alle sehr anstengend.

So, jetzt muss ich dringend Putzen und Betten beziehen und die Blutspuren beseitigen. :massaker: Außerdem lenkt es mich hoffentlich etwas ab. Irgendwie macht man sich ja doch Sorgen..... 😳
 
Ich wünsche deinem Nobody gute Besserung und euch ganz starke Nerven!

Octavio ist heute offiziell draußen. Er flüchtet zur Haustür rein, hat schnell verstanden, dass er zum Fenster hoch muss damit er wieder rein kommt. So mit offener Tür ist es hier A****kalt 😱 Gestern und vorgestern nur wenige Minuten mit ihm draußen gewesen und jetzt darf er mit Oreo um die Häuser ziehen. Er ist, man kann sagen ziemlich Nervös und kommt immer zwischendurch mit rieeeeeesen Augen zurück und guckt hier rein und sprintet dann wieder in den Wald 😀😀:pink-heart:

Ich hoffe, dass er jetzt in der nächsten Zeit etwas ruhiger wird, weil er sich jetzt schön austoben kann und Oreo muss dann nicht mehr immer herhalten :omg::pink-heart: Ich bin so glücklich, dass es so gut läuft und er uns schon so sehr vertraut :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Danke, ich darf ihn in einer Stunde abholen.

Ja, am Anfang ist Freigang total aufregend! 😀
 
Ist ja nicht mehr lange 🙂

Seit meinem Post hat er sich nicht mehr blicken lassen, ich denke mal er ist gerade im super Entdeckungsmodus! Ich seh schon wie kaputt der kleine Mann sein wird wenn er wieder zurück kommt 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben