Freigänger ist unruhig

  • Themenstarter Themenstarter Sensation Black
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sensation Black

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Leider gehöre ich schon zu den Katzenbesitzern, die vom TA als paranoid bezeichnet werden :grr: deswegen hier die Kurzfassung...

Vorgeschichte: Kater, kastriert u. gechippt, Freigänger, Geboren 15.05.2010. Nach Autounfall Femurkopfresektion am 03.04.2011, seither hat er an dem Beim 2 mal stark gehumpelt (waren beide male beim TA - nie was gefunden). Anfang Juli 2012 Narkose beim TA, weil er den ganzen Tag einen schlimmen Würgreiz hatte und auch frisches Blut gekotzt hat - Vermutung Fremdkörper in der Speiseröhre... nichts gefunden..... wurde nach 2 Tagen Entzüngshemmer und AB wieder alles normal).

Seit gestern Abend:
Er ist abends rein gekommen, 22 Uhr (unnormal - er will sonst nachts draussen bleiben). Er war unruhig - hat ständig den Liegeplatz gewechselt (die ganze Nacht), hat gefaucht als mein Mann ihn hochgenommen hat, hatte heute Morgen keinen Hunger. Er hat erst heute um 16 Uhr gefressen als ich von der Arbeit kam.... er läuft hinten "stakselich" - also kein wirkliches Humpeln aber wäre er ein Pferd würde ich sagen er tritt hinten kurz (hat also Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen). Musste ihn um 16:30 raus lassen, weil er die Gartinen zerlegt hat.... warte auf seine Rückkehr....

Kurztelefonat mit meinem Mann: er hat gestern Abend wohl unangenehm gerochen... laut seiner Aussage nach Analdrüsensekret.....

Was soll ich jetzt machen oder anders gefragt: WAS kann ein TA in der Situation machen? Worauf würdet ihr gucken lassen? Man.... ich weiß zwar dass die mich für verrückt halten, ABER ich weiß ganz genau wenn er was hat/etwas weh tut, auch wenn die nichts finden!!!!!! Ohne triftigen Grund will ich auch ungerne röntgen oder in Narkose legen lassen!!! Habt ihr Vermutungen? Oder sowas auch schon erlebt? Kann das was Ernstes sein?

Hilfe :massaker:
 
A

Werbung

Würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Fauchen beim Hochheben ist nie gut. Hab schon oft erlebt, daß sich in dem Zusammenhang gezeigt hat, daß die Blase brechend voll war, weil das arme Tier keinen Urin mehr absetzen konnte. Bei einem Freigänger merkt man recht spät, wenn der nicht mehr pinkeln kann. Könnte auch die Unruhe erklären.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Freigängern, aber nach deinen Schilderungen würde ich den Kater einpacken und zum TA oder in die TK fahren.

Da scheint definitiv was nicht i.O. zu sein. Fauchen beim Hochnehmen (Schmerzen?), nicht fressen, "komisch" laufen - ab zum TA! Kann ein Fremdkörper sein, den er aufgenommen hat, kann eine Verletzung (Sturz, Kampf) sein, kann alles sein.

Meist kann man sich als Halter auf sein Bauchgefühl verlassen. Und dein Bauch sagt: hier stimmt was nicht!

Gruß
Jubo
 
Ja ihr Lieben...

... genau da ist ja mein Problem: ich WEIß dass da was nicht stimmt... wie immer! Ich weiß aber auch nicht wo der TA gucken soll :massaker:

Der Hinweis mit der Blase ist übrigends Gold wert (glaube ich)! War letzte Woche früh morgens zum Impfen beim TA. Ich musste ihn morgens suchen, weil er nicht pünklich zu Hause war. Er ist dann mit mir zum Haus zurück gelaufen und war nochmal schnell beim Nachbarn im Beet pullern.... da dachte ich noch "brav" 😉 - bei der allgemeinen Untersuchung sagte die TA dass die Blase voll sei (ihm war das Abtasten da unangenehm).

Sollte er nicht aber raus wollen, wenn er mal pullern muss (und nicht kann)?! Drinne macht er nie... keine Chance....

Werde TA darauf ansetzen!!! DANKE!!! Warte nur bis er nach Hause kommt.....

Aber kann das bei einem 2,5 Jahre altem Kater echt schon der Fall sein, dass er Harngries hat?????

PS: Ich ernähre ihn gut... nix mit Wiskas oder Trofu........

Edit sagt: Harngries war sowas von falsch geschrieben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann durchaus auch bei einem jungen Tier schon sein.
 
Danke Peikko!!!!!


Kann sich vielleicht jemand mit mir in Verbindung setzen, wenn er einen guten TA in der Region WOB, BS, HE kennt?! Mir scheint es langsam so als wäre meine "tolle und von anderen empfohlene Klinik" echt sch*** (aus diversen Gründen)
 
Werbung:
Wie geht´s denn dem Kleinen?
 
Guten Morgen und Danke der Nachfrage....

... dem Kleinen geht es schlecht - allerdings wohl unabhängig von dieser Geschichte...

ABER um erstmal das positive zu nennen: er frisst normal und mit der Blase scheint er auch keine Problem zu haben (aber das werde ich in den nächsten Tagen wohl noch gut beobachten können...). Es wurden Samstag ein paar Wunden an den Beinen gefunden, aber alles in allem nichts dramatisches. Er hat dann bis gestern noch minimal hinten links gehumplet - da hatte er ein kleines Loch auf der Zehe. Wahrscheinlich eine Schlägerei vermutete die TA.

Jetzt ist er seit gestern Abend hinten rechts stock-lahm, weil er sich beim Spazieren gehen mit meinem Mann vor einem Hund erschrocken hat und losgesprintet ist........ Mein Mann hat ihn nach Hause getragen und wir waren schon wieder beim TA: Verdacht auf Kreuzbandanriss! Dafür dass es ganz durch ist, ist es wohl zu wenig beweglich bei dem Schubladentest.

Er hat jetzt Hausarrest, hat AB und Schmerzmittel bekommen. Ich soll ihm bis Mittwoch Metacam geben, wenn es dann nicht deutlich besser ist wird geröntgt... Muss erstmal googeln - hab damit bisher zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen.....
 
Oh jeh! Daumen sind gedrückt!
 
Hallo zusammen,

Morgen 11:30 Uhr gelenkstraffung wegen kreuzbandriss :massaker:

Hat wer genaue Infos zu der op-Methode? Hab das ganze Internet durchsucht und nicht gefunden...

Mache mir sorgen 🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Katifreund
Antworten
49
Aufrufe
3K
Katifreund
Katifreund
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
677
Max Hase
M
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Poldi
Antworten
2K
Aufrufe
102K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben