Freigänger kommt kaum noch rein weil der Neue da ist

• Themenstarter Themenstarter Nolle
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Fiene nach Hause kommt, werde ich das wohl heute auch so machen, obwohl sie bestimmt wieder an die Tapeten neben der Terrassentür geht....
Es regnet hier wie S.., vielleicht bleibt sie auch von alleine drin, sie kann ja wieder in mein Büro, da hat sie ihre Ruhe, weil Felix lieber in meiner Nähe ist. Mich nervt dieses "Gezicke" heute auch ganz extrem, aber das liegt wohl auch am Wetter.....:massaker:

A

Werbung

So kann man es natürlich auch machen 🙄

Morpheus hat den Kleinen in die Schranken gewiesen und beschlossen den ganzen Tag bis abends zu verschlafen. So kann man so tun, als wär man gar nicht da...
Scheinbar war das ansteckend und beide haben im Wohnzimmer gepennt. Nun ja war ja auch Sonntag 🙂

Zwischendurch wurde immer wieder geschaut was der andere macht.
Soviel hat Morpheus sich noch nie mit dem Kleinen abgegeben. Aus dem Fauchen wurde dann im Laufe des Tages ein Grummeln, das reichte dann um ihn auf Abstand zu halten. Schnuppern an der Nase, Morpheus war auch endlich mal am Po von Levi, nach dem Riechen hat er aber gefaucht 😕
Genau das wollte ich ja erreichen: Morpheus sollte lernen, dass man den Kleinen unter Kontrolle halten und sich zuhause wohlfühlen kann.
Es gab Leberwurst aus der Tube, Käseleckerlies, Streichelheinheiten für den Großen. Das volle Verwöhnprogramm 😀
Nachts hatte ich schon Bedenken, dass ich nicht schlafen darf, weil beide den ganzen Tag gepennt hatten.
Ich hörte aber nur langsames durch die Wohnung laufen von kleinen und grossen Tatzen, gegrummel und sonst gar nichts.
Heute morgen lag Morpheus neben mir im Bett und Levi an meinen Füßen.

Der Große durfte, als er nicht damit gerechnet hat raus. Er geht nicht aufs Katzenklo oder nur, wenn er fast platzt. Nach einer Stunde war er wieder da, dem Regen sei dank und hat gefrühstückt.

Ich bin mir nicht sicher wie ich es heute machen soll. Beide in der Wohnung lassen wenn ich um 10:30 Uhr zur Arbeit gehe und weiter Hausarrest? Was würdet ihr tun?
Dass Morpheus dem Kleinen etwas tut schliesse ich aus. Das etwas zu Bruch geht könnte passieren, aber das ist zu verkraften.

Hallo, ich würde Morpheus wenn du nicht daheim bist seine 'Freiheiten' lassen so wie er es gewohnt ist und wenn du dann auch daheim bist kannst du ihn ja immer wieder mal drin behalten und ihn so richtig verwöhnen.
Kopf hoch und viel Glück weiterhin mit der Zusammenfühtung:aetschbaetsch1:

hm...

also wegen dem "Haaren" es muss kein stress sein,
meine Katzen haaren seit auch im Moment sehr doll, ...die verlieren ihr Sommerfell, bei dem Shitwetter stellen die sich schon rechtzeitig auf Winter um...

Wir stecken gerade in einer etwas ähnlichen Situation. Bei uns ist es aber schon ganz deutlich auf dem Weg der Besserung.
Als Katze 4 und 5 eingezogen sind haben wir unsere großen Freigänger erstmal für gute 10 Tage im Haus behalten. Das hat gut funktioniert.
Bei Kätzchen 5 und 6 haben wir es leider nicht so lange ausgehalten weil unsere Chefin überall hinpinkelt. Sie kann das eingesperrt sein nicht haben - das kennen wir schon von ihr. Aber obwohl die Katzen eine Woche zusammen "Hausarest" hatten war es hinterher schon so das die Großen auch bei dem heftigsten Mistwetter nicht reingekommen sind.
Wir waren letzte Woche schon am Verzweifeln weil wir das von den Katzis nicht kennen. Wir waren kurz davon noch mal Hausrest zu verordnen - bis ich hier im Forum darauf gestoßen bin das so ein Verhalten durchaus normal ist.
Seit dem Wochenende ist das ganze ziemlich entspannt und die meisten Zeit (trotz schönem Wetter) waren die Katzis ALLE im Haus. Sogar das zusammen auf dem Sofa liegen wurde angetestet.

Mit anderen Worten, ich finde es gut wenn die Katzis am Anfang zusammen Hausarest haben. Zum einen sind sie zusammen weniger alleine und sie MÜSSEN sich kennenlernen. Allerdings sollte man darauf achten das man den Hausarest nicht zu lange aufrecht erhält, das kann auch schnell unmut hervorrufen. Generell wäre abzuwarten wie genervt und gestresst Morpheus auf den Hausarest reagiert.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke das dir schon zur Unterstützung mit Feliway geraten wurde? Ggf. könntest du auf Felifriend ausprobieren.

Der wechselhafte Sommer beschert mir seit Montag wieder Migräne 🙁
So war ich gestern zuhause, Morpheus somit auch 😳
Heute war um 4Uhr die Nacht vorbei, weil ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen konnte und ich frage mich wieder, ob ich eine Schmerztablette genommen habe oder nen Bonbon 🙄 Kreislauf ist auch im Keller, also gibts für mich nochmal eine Zwangspause.

Morpheus durfte gestern abend wie gewohnt raus, weil er sich mit Levi so schön die Leberwurst aus der Tube geteilt hat. Wer Fortschritte macht wird belohnt!
Heute morgen kam er wieder pünktlich zu Fressen.

Er ist das erste Mal seit der Kleine da ist nicht von ihm Richtung Katzenklappe weggelaufen hat gegrummelt und gefaucht sondern ist vor ihm hergehoppelt. Seitlich versetzt und los gings im Schlafzimmer.

Levi unterm Bett, Morpheus oben drauf. Der Kleine immer wieder wie eine Rakete unterm Bett raus zu Morpheus. Der aber nicht weg, also gecatcht. Wieder unters Bett. Hin, her. Ein einziges Mal hat der Kleine gequieckt. Also war es doch spielerisch und nicht so heftig.
Nun liegen sie da und sind erstmal fertig vom Rangeln.

Glaube die nächste Hürde ist genommen. Wir hatten Körperkontakt 😀
Ich hoffe nur, dass die beiden merken, dass es mir nicht gutgeht und ich mich später aufs Ohr legen darf.
Gestern wars mit der Erholung nicht weit her, da meine Nachbarn weder Feiertag (hatten wir hier) noch Mittagsruhe kennen und von Klopfkäfern abstammen müssen. Drückt mir die Daumen, dass sie heute nicht da sind...

Werbung:
Klar drücke ich die Daumen, daß es Dir heute besser geht.
Ein paar kleine Fortschritte machen wir auch, Fiene war jetzt zwei Nächte im Haus, allerdings wieder in meinem Büro, aber immerhin.... Und heute morgen ist sie zm ersten Mal zum Schmusen zu mir ins Bett gekommen, seitdem Felix da ist. Er darf zur Zeit nicht ins Schlafzimmer, weil er mein Bett mit dem KaKlo verwechselt hat (der nächste Versuch folgt aber demnächst:smile:). Also ist er nachts im Erdgeschoß "eingesperrt" (mit Kellervorraum ca 60 Quadtratmeter). :sad:
Das tut mir zwar leid, aber was soll man machen....
Als ich dann aus der Dusche kam, lag Felix auf einem Stuhl und Fiene darunter, wieder ein kleiner Fortschritt. Dann haben sie friedlich nebeneinander gefressen, aber danach hat Felix versucht, Fiene anzuspringen und bekam natülich einen von Knurren begleiteten Pfotenhieb (ich glaube aber, sie hatte die Krallen nicht ausgefahren, denn er war wenig beeindruckt). Dann ist sie nach draußen verschwunden, aber gerade wieder zurück gekommen, sie hat wohl noch mehr Hunger...:smile:

Hallo Marita,
danke erstmal für die Besserungswünsche. Mache heute nochmal eine Zwangspause, der Kopf tut weh, heisst aber das Wetter wird scheinbar besser 😀 immer positiv denken.

Es freut mich, dass dein Fienchen zum Schmusen ins Bett kam. Das hast Du sicher vermisst und richtig genossen :pink-heart:
Ein Schritt, der einen Dosi immer freuen kann ist, wenn die Erstkatze Interesse am Neuzugang zeigt. So wie Fiene, als sie unter dem Stuhl saß. Da grinst man sich immer eins, oder?!
Schrittchen für Schrittchen, wir haben ja Zeit. Aber wehe wir haben den Eindruck es stagniert, dann gibts Hausarrest 😉 Meinste es hat was gebracht bei Euch? Also hat sie Felix beobachtet, ihm hinterher wo sie schon gezwungen war daheim zu bleiben?

Dass Felix Nachts nicht ins Schlafzimmer darf verstehe ich. Auf Endprodukte der Katzenverdauung hätte ich auch keine Lust im Bett 😡 Ausserdem scheint ja Fiene normalerweise zum Schmusen zu Dir zu kommen, also ins Bett.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn er nicht bei Dir schlafen würde 🙄
Kann ja sein, dass er Geschmack an seiner neuen 60qm Übernachtungsmöglichkeit findet und dann dort schläft. Der Platz wäre dann wieder für Fiene frei.
Levi hätte heute nacht bei mir schlafen können, ist aber nach Müdekuscheln von alleine in sein Zimmer.
Kennt er nicht anders, dorthin habe ich ihn ja bisher jeden Abend zum schlafen gebracht. Ich habe ehrlich gesagt nichts dagegen, daß scheinbar keine Katze auf Dauer bei mir im Bett schläft. Kuscheln ist ok, aber so hat jeder sein Bett und seine Ruhe. Mal sehen, vielleicht ändert sich das ja noch bei Levi und er kommt auf den Geschmack 😱

Ob Fiene im Büro oder sonstwo ist, Hauptsache bei Dir und nicht draussen :pink-heart: Es ist doch schön, dass sie einen Platz im Haus hat wo sie sich wohlfühlt. Sie erobert sich ihren Raum im Haus wieder, nach und nach.
Kannst ihr ja beim zurückerobern des Schlafzimmers helfen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefuehl, dass Fiene nicht mehr so angespannt ist, sie scheint nicht mehr so gestresst.
Allerdings war ich heute wieder boese..., ich war mit Felix zum Impfen und habe fuer sie eine Wurmkur mitgebracht, die ganz notwendig ist. Jedenfalls glaube ich das, denn sie hustet manchmal komisch, und es kann gut sein, dass sie Wuermer hat. Leider bekomme ich sie nicht in den Transportkorb, und ich moechte sie auch nicht noch mehr stressen. Natuerlich hat sie die Tablette im Futter gefunden und ist dann beleidigt wieder verschwunden...
Ich muss das beobachten, denn ihr Bruder Paul ist ja im Oktober an FIP gestorben, da gab es ausser ein wenig Husten ueberhaupt keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, und dann ging es gany schnell...
Wenn sie die Tablette nicht frisst, dann muss sie mit Gewalt in den Korb und zum TA, das waere gerade jetzt nicht so toll.
Mal sehen, ob sie noch kommt.....

Tag 14

es ist zum Mäusemelken. Morpheus heult wie blöd. Er will raus! Ich will ihn aber mal wieder zuhause haben.

Seit dem letzten Eintrag hier klappt das mit dem gemeinsamen Fressen morgens weiterhin gut. Abends hat der Kleine Hunger wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, Morpheus lässt da noch auf sich warten. Er frisst meist schon vorher, hat ja durch die Katzenklappe Zugang zu seinem Futter oder er kommt später wenn Levi schon gefressen hat.

Positive Erlebnisse gab es:
Beim Fressen durfte Levi ausgiebig an Morpheus Hintern riechen, der lies es zu und fraß dabei weiter.
Umgekehrt kam das aber noch nie vor, Morpheus zeigt immer noch kein Interesse an dem Kleinen, geht ihm immer noch aus dem Weg
Gestern hat sich Morpheus nach dem Fressen zuhause zum Schlafen hingelegt.
Allerdings auch nicht auf seinen Kratzbaum, sondern wieder in seinen Karton unter den Couchtisch.
Levi ist quasi üüüübberaaalll und Morpheus faucht, murrt, knurrt ständig wenn er ihm zu nahe kommt. Zu nahe ist alles unter einem Meter, egal ob Levi langsam ankommt oder im Übermut. Ich weiss nicht ob das noch mal besser wird
Kann er ihn wirklich nicht leiden, wenn das nach 2 Wochen immer noch nicht weniger wird?
Bisher hatte Morpheus ja nur am letzten Sonntag Hausarrest. Ich kann nicht beurteilen, ob es was gebracht hat oder nicht.

Ich behalte ihn weiterhin wenn ich zuhause bin länger in der Wohnung. Wie eben auch, er liegt nach ständigem gejammer im Schlafzimmer. Weit weg von mir und Levi 🙁

Frau Schroll schreibt in ihrem Buch "aller guter Katzen sind...?", dass die Phase der Distanzierung mehrere Wochen dauern kann. Wenn nach 6-8Wochen die Distanzierung bei Freigängern noch andauert, müsste man sie für einige Zeit zuhause behalten.
Finde ich echt schwammig. Einige Zeit?
Nach 6 Wochen ist es vermutlich eh zu spät, da hat sich das schon eingefahren.

Wüsste ich dass es was bringt, würde ich die Zähne zusammenbeissen und ihn eine Woche Hausarrest geben, aber ich weiss nicht ob es was bringt.

Was soll ich nur machen?

Er hat heute wieder nach einer fremden Wohnung gerochen, sollte jetzt nicht Schluss mit lustig sein?

Nachbarn fragen ist schwierig. Unser Neubau sitzt mittendrin. Heisst: rund um unsere Wohnung herum sind Ein- und Mehrfamilienhäuser. Wohne eher ländlich, da werd ich nie fertig 🙁
Hab mir auch schon gedacht, ob ich ihm ein Halsband mit der Aufschrift: bitte nicht füttern hinmache. Natürlich eines mit Sicherheitsverschluss, damit ihm nichts passieren würde.
Wenn er wirklich in eine Wohnung gehen würde und er nicht nur nach einem Schuppen oder einem Abstellraum riecht, dann muss ich Angst haben daß ihn Menschen füttern. Dann wärs brenzlig!

Ich frage ja eben, was ich machen soll. Gerne würde ich ihm ein paar Wochen Zeit geben. Er ist aber leider keine Wohnungskatze sondern kann sich der Situation immer wieder entziehen. Er ignoriert Levi so gut er kann und wird es fürchte ich, weiterhin tun.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier noch Interesse kommt, wo nach zwei Wochen noch keins ist.

Lasse ich ihm Zeit besteht die Gefahr, dass er weiterhin nur noch zum Fressen heimkommt und wieder geht. In der Zwischenzeit sucht er schonmal nach einem ruhigeren Plätzchen, da geht er dann hin, wenn es kühler wird und im Winter kommt er gar nicht mehr.

Seine Markierungen hier gehen verloren, dafür nimmt er sich ja keine Zeit mehr.
Zuhause schlafen kommt auch kaum vor, ich möchte nicht, dass Levi soviel Platz in Anspruch nehmen darf ohne dass Morpheus präsent ist.

Die Frage für mich ist, ob ich bereits jetzt etwas machen muss oder erst in x Wochen?
Dann heisst es vielleicht: ja jetzt ist es aber zu spät, da hättest Du vorher was unternehmen müssen.

Werbung:
Hallo, was wünscht du dir denn ? Sollen die beiden schmusen oder kuscheln auf sich gegenseitig aufpassen ? Das dauert alles wenn es überhaupt so weit kommt.
Es ist zwar niedlich mit anzusehen wenn Katzen zusammen liegen usw aber das kann man nie garantieren , wir hatten auch zwei Freigänger die nie wirklich gekuschelt haben.Also keinen Kopf machen das Fauchen hört irgendwann auf , es wird auch bestimmt noch zu Rangkämpfen kommen aber das kann man eh nicht ändern.

Ich wünsche mir nur eins: Das keiner von beiden sich ein anderes zuhause aussucht als das was sie hier bei mir haben.

Sie müssen sich nicht lieben, ich kann nicht mehr erwarten, als dass sie die Gegenwart des anderen im gemeinsamen Zuhause akzeptieren.

Wenn ich mehr zu sehen bekomme macht mich das umso glücklicher.

Ich möchte einfach nur so viel wie möglich tun um zu verhindern, dass Morpheus auszieht. Glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, aber ICH hätte Zeit.
Nur fürchte ich, dass Morpheus die Zeit die ER hat falsch nutzt 😉

Wie war das denn bei Euch mit zwei Freigängern? Beide gleichzeitig bekommen oder einen Neuzugang zu einem Freigänger dazu?

Sie sind uns beide zu gelaufen , zu unterschiedlichen Zeiten kamen sie , wohnten bei EG mit Garten , Lilly stand mauzend in der Wohnung , und Moritz setze sich immer wieder bei uns vor die Türe bis er dann rein wollte. Wir haben Versucht die Ex Besitzer zu finden was bei Moritz auch gelang aber sie hatte kein Interesse mehr ihn zu holen.
Ich würde sagen sie duldeten sich,ist für mich schwer zu beschreiben, vielleicht bildeten sie eine WG :grin:

So war das bei Morpheus und den ehemaligen Nachbarskatzen auch.

Mit dem Kater war er befreundet, die Katze die mit dem Kater zusammenwohnte hat er geduldet.

Er ging regelmässig ein Haus weiter um den Kater zu besuchen, ging mit ihm "spazieren". Das Mädel und Morpheus haben sich immer etwas angezickt, je nach Tagesform.

Nun in der neuen Wohnung fängt er wieder an Kontakt zu der Nachbarskatze zu suchen. Für mich ein klares Zeichen, dass er Kontakt möchte. Sie nicht :dead:

Deshalb versuche ich ihm zuhause zu geben, was er aussen sucht. Vermutlich weil ich egoistisch bin und Angst habe, dass es wieder so ist wie in der alten Wohnung.
Da war er mehr beim Nachbarn als bei mir 🙁

Aus diesem Grund habe ich wahrscheinlich auch so das Bedürfnis alles möglichst richtig zu machen.
Er könnte ausziehen weil ich einen Kater geholt habe, er könnte sich aber auch distanzieren weil ich keinen Mitbewohner hole. Herrje hab das Gefühl ich mach es eh falsch 😕

Hallo erst Mal

ich kam leider lange nicht mehr dazu vorbeizuschauen. Ziemlich viel um die Ohren...

Für Alle, die es interessiert, wie es bei unserer Zusammenführung so weitergeht schreibe ich hier mal:

Bei uns mahlen die Mühlen langsam aber stetig würde ich sagen.
Levi ist nun 4 Wochen bei uns.

Nach Morpheus Hausarrest, der diesmal 4 Tage ging haben mir meine Freundin und meine TA (mit der ich auch gut befreundet bin) geraten den Großen rauszulassen.
Beide sind wie ich überzeugt, daß Morpheus Levi akzeptiert aber sich eben erst an den neuen Rhytmus zuhause gewöhnen muss. Sie haben ihn beide bei mir zuhause gesehen und auch wie er zusammen mit Levi aggiert.

Seit meinem letzten Beitrag und ohne, daß Morpheus zuhause bleiben muss hat sich folgendes getan:

Der Kleine leckt Morpheus bei jeder Gelegenheit ab, Morpheus erwidert es selten, aber er tut es. Möglichst, wenn ich es nicht sehe. Habe das Gefühl es ist ihm peinlich
Gefressen wird mittlerweile in aller Ruhe nebeneinander.
Morpheus schläft unheimlich gerne draussen, das hat er im Sommer schon immer getan. Er kommt mittlerweile aber auch ab und zu rein und legt sich in der Wohnung irgendwo hin

Ich kann schon verstehen, dass ihn der Kleine ziemlich nervt, wenn er wie eine Rakete durch die Wohnung schießt. Manchmal geht er kurz wieder raus, wenn er zum Fressen kommen wollte - ich denke er atmet dann noch einmal tief durch - und kommt nach 1 Minute wieder rein.

Er beisst sich gut durch, mein Grosser

Levi hat gestern begriffen, wie die Katzenklappe funktioniert Kein Zufall, er hat es mir heute gleich noch einmal vorgeführt, als ich die Klappe wieder auf rein/raus gestellt habe um es zu testen. Nachdem ich ihn im Garten eingesammelt habe kam die Sureflap aus dem Schrank und ich stehe vor dem nächsten Problem.

Die blöde Chipklappe hat letztes Jahr Morpheus Chip nicht gelesen, zwar gespeichert, aber sie hat nicht geöffnet als er reinwollte
Werde das nochmal testen und wenn es blöd läuft, brauche ich ein anderes Modell Chipklappe oder Morpheus einen zweiten Chip.

Zum Rauslassen ist Levi mit seinen 15-16 Wochen viel zu klein. Ausserdem hat er noch nicht mal seinen kompletten Impfschutz. Der arme Kerl tut mir schon leid.
Er muss sich immer die Nase an der Scheibe plattdrücken, zusehen wie Morpheus aussen zwischen Gras und Büschen rumläuft und in der Sonne liegt

Werbung:
Na, das hört sich ja gut an, viel besser als bei uns. Aber auch wir machen Fortschritte, wenn auch kleine. Man darf ja auch nicht vergessen, Daß Fiene seit Oktober 3 Kumpel verloren hat (na ja, Pelle lebte ja nur 6 Tage hier und war mehr beim TA als zu Hause..).
Leider scheint Felix in der Pubertät zu sein, er müßte jetzt 21 Wochen alt sein und wird frech. Er springt Fiene immer an, wenn sie ins Haus kommt, klar, daß sie dann genervt ist und faucht. Aber Hannes war in dem Alter auch so. Wenn er eine ruhige Phase hat, dann klappt es ganz gut. Gestern durfte er sie beschnuppern, ohne, daß sie reagiert hat. Und wenn er ganz ruhig ist, dann geht sie schon mal auf ihn zu und schnuppert, aber leider wird der Kleine dann wieder frech und macht alles kaputt.
Jetzt wird er am Mittwoch kastriert. Eigentlich finde ich es ein wenig früh, ich hätte gerne noch vier bis sechs Wochen gewartet, aber wozu sollen sich Hormone bilden, die dann wieder abgebaut werden müssen und alles erschweren? Außerdem ist er sehr groß für sein Alter, ich habe mich bei so vielen Leuten erkundigt, auch hier im Forum, und es ist wohl richtig, wenn ich es jetzt machen lasse.
Wenn ich mich recht erinnere, dann klappte es mit Hannes und Fiene nach der Kastration richtig gut, natürlich erst nach einigen Wochen, aber Hannes wurde ja auch erst mit 6 Monaten kastriert. Vielleicht haben wir ja Glück, ansonsten ist meine Geduld unendlich. Fiene kommt ja zum Fressen nach Hause, und manchmal schläft sie auch im Haus.
Manchmal möchte ich wirklich wissen, was die beiden so denken..............

@Marita
So plüschig wie Du Dir das vorstellst läuft das hier auch nicht.
Ich ärgere mich auch oft genug über den Kleinen. Du hast es genauso geschrieben wie ich es empfinde:

leider wird der Kleine dann wieder frech und macht alles kaputt.

Es ist oft schwer mit anzusehen wie wild er auf Morpheus zustürmt und sogar auf ihn draufspringt. Der arme Kerl ist dann manchmal total erschrocken, weil der "Angriff" aus dem Hinterhalt kommt und verkrümmelt sich wieder nach aussen.

Ruhige Momente gibt es hier schon, aber selbst wenn Levi auf dem Kratzbaum schläft ist er sofort hellwach sobald Morpheus nach Hause kommt und freut sich wie ein Schnitzel den großen schwarzen Kater zu sehen und muss sofort zu ihm hin.

Dazu kommt ja nun, dass ich die Katzenklappe seit vorgestern nicht mehr offen lassen kann und Morpheus dadurch eingeschränkt wird.
Bin ich nicht zuhause um ihn rauszulassen, dann ist er in der Wohnung eingesperrt.
Da er nicht dumm ist und das schnell begriffen haben wird, kommt er eventuell seltener in die Wohnung als vorher.

Hab schon Bedenken wie das wird, wenn es kälter wird draussen. So schnell wird Levi nicht ruhiger und ewig kann Morpheus nicht draussen schlafen.
Manchmal glaube ich der Große kommt rein, wenn es hier ruhig ist und legt sich heimlich hin damit Levi ihn nicht bemerkt. Sicher bin ich aber nicht, vielleicht merke ich es jetzt wo die Klappe ihn nicht mehr rauslässt.
Vorausgesetzt er kommt noch rein, obwohl er dann eingesperrt ist :reallysad:

Ja, die Kleinen sind echt fies, komischerweise fängt das offensichtlich so mit etwa 19 Wochen an, das war bei Hannes damals auch so. Fiene würde sich wirklich mit Felix vertragen, aber kaum mache ich die Tür auf, um sie ins Haus zu lassen, springt er auf sie los. Zum Glück kommt sie mittlerweile trotzdem rein, wenn sie ihn anfaucht, hat er doch noch ein wenig Respekt. Wenn sie Nachts im Haus schläft, schläft Hannes mit ihr im gleichen Zimmer und nicht bei uns. Komischerweise ist dann Ruhe.
Aber ich denke, daß es nach der Kastration besser wird, natürlich erst, wenn die evtl. schon vorhandenen Hormone abgebaut sind. Bei Hannes dauerte es einige Wocher, aber er war ja auch älter, ich denke, bei Felix geht es schneller, hoffentlich.
Aber auch mir gegenüber wird er manchmal ganz schön frech, er scheint wirklich in der Pubertät zu sein, der Schlingel.:smile:

Darf ich mich mal zu euch gesellen? 🙂
Wir stecken seit einer Woche auch mitten in der Zusammenführung und mein Großer lebt seit dem nur draußen, er kommt nicht mal zum Fressen rein 😕
Er frisst nur draußen oder eben garnicht und geht wieder... ich will nicht dass er ganz auszieht, also gebe ich nach 😳

Es ist fast einbißchen beruhigend, wenn ich hier lese, dass so viele Freigänger erstmal nicht heim kommen, dann hab ich noch etwas Hoffnung 😎

bei uns sind zwei Katerle neu eingezogen, das erschwert natürlich die Kontrolle und Übersicht meines Katers über die Situation. Kaum wird der eine weggefaucht, steht auch schon der zweite da 🙄

Wie sollen sie sich nur aneinander gewöhnen, wenn mein Großer diese Gelegenheiten vollständig meidet? Einsperren kann ich ihn nicht, dann kommt er garnicht mehr. Nach einem Tag Hausarrest war er erstmal 2 Tage komplett verschwunden 🙁

Ihr alle seid da schon wesentlich weiter wie wir, eure Freigänger kommen immerhin ab und zu ins Haus, da wäre ich schon froh darüber 😳
liebe grüße