Freigänger kommt kaum noch rein weil der Neue da ist

• Themenstarter Themenstarter Nolle
  • Beginndatum Beginndatum
Das wird schon noch, nur Geduld. Ich füttere Fiene allerdings nur im Haus, so muß sie hinein kommen. Sie soll sich ja nicht daran gewöhnen, daß sie auch noch ihr Futter draußen bekommt, dann würde si ja nur noch draußen bleiben. Ich denke allerdings, daß sie wieder öfter drinnen bleibt, wenn es kälter wird. Außerdem denke ich, daß alles besser wird, wenn Felix kastriert ist, jedenfallswar es bei Hannes damals so.

A

Werbung

Danke fürs Mut machen 🙂
mein Großer würde ja gerne reinkommen (vor allem wenn es draußen kalt und schmuddelig ist)
aber er traut sich einfach nicht, selbst wenn ich sein Futter direkt vor den Ausgang stelle, dass er gleich wieder flüchten könnte und obwohl die zwei kleinen zu dem Zeitpunkt aus dem Raum ausgesperrt waren... er hat kurz in den Raum geschnuppert (restlicher Körper blieb schön draußen-da geht er auf Nummer sicher) dann hat er den leeren Raum angeknurrt und ist sofort wieder raus 🙄

Ja, mit der Geduld ist das so eine Sache... kann man die irgendwo nachbestellen 😛 bräuchte dringend Nachschub 😎😉

Hier hat sich endlich nach fast drei Monaten alles einigermaßen eingespielt, keine Ahnung, ob das mit der Kastration zusammen hängt, die ist ja noch nicht einmal 14 Tage her.
Fiene ist vor drei Tagen wieder eingezogen, sie schmust auch wieder mit mir. Gerade in diesem Moment liegen sie beide im Schlafzimmer, zwar nicht nebeneinander, aber immerhin...:smile:
Wenn Felix sie anspringt, dann faucht sie, und wenn das nicht hilft, dann bekommt er die Pfote zu spüren, und er hat doch ein wenig Respekt bekommen. Ansonsten ist es hier friedlich, und ich bin gespannt auf das, was noch kommt.
Das Eis ist jedenfalls gebrochen:smile::smile::smile:

Ja Glück und Leid in einem Beitrag 🙂

Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, sorry. Uns gibts aber noch, alle drei 😀
Mittlerweile lebt Levi 7 Wochen hier.

Glückwunsch Marita, kann Dich verstehen Saltoshi.

Ich stecke irgendwie in der Phase dazwischen...es hat Nachts schon auf 9 Grad abgekühlt, aber zuhause geschlafen wird trotzdem nicht.
Levi ist mittlerweile 18-19 Wochen alt und sowas von frech, dass es nicht mehr witzig ist.

Er springt Morpheus in den Rücken und versucht in sofort mit den Vorderpfötchen zu "erwürgen".

Der Kleine geht ab wie eine Rakete sobald der Große heimkommt :massaker:

Morpheus kann sich kaum an die Situation gewöhnen, weil Levi so schnell gross wird und sich auch so sehr verändert. Finde ich zumindest.
Er kann jeden Tag mehr und wird schrecklich schnell erwachsen.
Herrje so ist das mit Kindern :zufrieden:

Dass der Große auszieht glaube ich immer noch nicht, aber ich frage mich schon wo er Nachst schläft oder tagsüber, die alte Schnarchnase.
Er versucht es zwar immer wieder zuhause, aber wenn Levi mit Volldampf zu Morpheus ins Bett springt und ihn aus dem Schlaf reiss haut der natürlich ab.
Hätt ich auch keine Lust drauf an seiner Stelle :reallysad:

Mal sehen wie es weitergeht hier, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Vielleicht hilft ja die Kastration bei euch auch. Ich wollte Felix ja eigentlich erst im Oktober kastrieren lassen, aber dann habe ich nachgedacht: Wozu sollen sich erst Hormone aufbauen, die sich dann wieder abbauen müssen? Das ist doch wie Pubertät und Wechseljahre hintereinander.
Und bisher habe ich es nicht bereut, es kann ja auch Zufall sein, aber kurz nach der Kastra wurde es besser.
Fiene ist auch jetzt noch viel draußen, es ist noch nicht kalt genug, aber sie kommt ins Haus, wenn sie möchte, und sie wehrt sich. Aber Felix ist auch nicht mehr ganz so wild, er sprigt sie nicht mehr so heftig an. Manchmal beschuppern sich die beiden, und ich kann sie in einem Zimmer lassen, das ist gar kein Problem. Ich bin ganz sicher, daß die beiden sich noch richtig anfreunden werden, denn Felix wird ja auch älter und ruhiger.
Wenn er mehr nach draußen gehen und sich austoben würde, dann hätte er nicht so viel überschüssige Energie, aber er ist lieber in meiner Nähe, selbst bei geöffneter Tür.:smile:

Levi ist jetzt ca 19 Wochen alt. Ich weiss dass man eine Frühkastration machen kann, aber weiss nicht genau, ob das die Lösung wäre.
Sicher bin ich mir nicht, ob er dann ruhiger wäre. Er ist nun mal ein Kind und Morpheus ein adulter Kater.
Einen Unterschied im Charakter wird es dadurch noch längere Zeit geben.
Bin schon am Grübeln, weil ich merke dass Morpheus sich an den Kleinen gewöhnt, aber wie ich merkt, dass dieser kein Kleinkind mehr ist sondern einen ganz schönen Entwicklungsschub gemacht hat.
Vom körperlichen (wiegt jetzt 2,2kg und ist 4x so gross wie beim Einzug) wie auch vom geistigen.
Das macht das aneinander Gewöhnen zu einem ständigen Prozess, der nicht nach ein paar Wochen beendet sein kann.
So ist das nun mal wenn man sich für ein Kitten entscheidet: da ist ständig was in Bewegung und nicht bleibt so wie es vor einer Woche war.

Heute morgen wolle Morpheus wieder in seinem Bett schlafen. Er durfte 15 Minuten darin liegen und sich putzen.
Nach 2 Scheinangriffen, die der Große mit Gegrummel kommentiert hat war es dann soweit und der Terrorkrümmel ist wieder voll ins Bett mit rein gesprungen :wow:
Es hat dann auch nichts genutzt zu fauchen und mit der Pfote zu hauen, Levi wollte mit im Bettchen bleiben.
Da hatte Morpheus keine Lust mehr zuhause zu bleiben und hat sich getrollt.

Ich bin wirklich gespannt wann mein armer Dicker endlich zuhause in Ruhe schlafen darf, es wird langsam kalt draussen und ich möchte mir nicht ausmalen wo er dann im Winter schläft. So einen hübschen schwarzen Kater, der gerne schmußt haben bestimmt einige gerne auf der Couch :grummel:

Werbung:
Felix war auch etwa so alt, das ist dann aber keine Frühkastration mehr. Allerdings ist er auch riesig für sein Alter, viel größer als Hannes damals. Und er hat es viel besser weggesteckt, nach wenigen Stunden war er wieder topfit, bei Hannes (war auch nur etwa 5 Wochen später) hat das länger gedauert.
Ich habe mich hier allerdings vorher auch genauestens belesen und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, immerhin ist es ein Eingriff mit Narkose. Aber ich habe es nicht bereut, und wir haben es hinter uns. Ich finde das immer so schrecklich und fühle mich wie ein Henker, aber es muß ja gemacht werden, und wenn es ein wenig früher ist, ist es ok.

Ich denke, ich werde mich mal mit meiner TA unterhalten.
Dass er bald "fällig" ist wird immer deutlicher...
Nicht nur die Hoffnung, dass das Zusammenspiel mit Morpheus dadurch besser wird ist ein Grund dafür.
Der Kleine muss definitiv raus, er will. Unbedingt!
Das Gemaunze wenn die Fenster offen sind und ihn nur noch das Fliegennetz von der Freiheit trennt war heute morgen wieder herzzereissend.
Als dann auch noch der Grosse in Sichtweite kam und ihm auf dem Silbertablett präsentiert wurde, dass es eine "Zweiklassen-Gesellschaft" gibt, wars aus :massaker:
Die Zeit, die ich auf der Terrasse verbringen darf wird auch immer kürzer, weil ich das Gejaule innen kaum ertrage. Er sitzt dann an der Katzenklappe, schreit und springt an der Scheibe hoch.
In der Nachbarschaft gibt es viele Katzen und er sieht vermutlich oft genug vorbeilaufen, wenn er zum Fenster raussieht.
Wenn er kastriert ist hätte ich wenigstens die Option ihn rauszulassen. Vorausgesetzt ich merke, dass er alle Sinne beisammen hat!
Am Anfang würde ich natürlich mit rausgehen und schauen wie er auf ein Auto reagiert etc.
Ich würde ihn am liebsten so lange wie möglich innen behalten, aber heute morgen war ich echt kurz davor einfach die Terrassentür aufzumachen und ihn rauszulassen :reallysad:

Morpheus nimmt immer noch den kürzesten Weg rein, zum Fressen und wieder raus. Der Fortschritt in den letzten zwei Wochen ist, dass er sich manchmal noch vor der Katzenklappe statt aussen auf der Terrasse putzt nachdem er Gefressen hat. Na toll.
Ich habe jetzt eine Woche Urlaub und werde wahrscheinlich schrecklich enttäuscht sein, weil ich merke, dass er wirklich kaum heimkommt.
Bisher habe ich mir immer eingeredet, dass er reinkommt, wenn ich zur Arbeit gehe...
Bin echt am grübeln, ob man nach 8 Wochen nicht mehr erwarten dürfte oder ob ich was falsch gemacht habe.
Hätte ich den Großen vielleicht doch länger Hausarrest geben sollen oder sollte ich es mal wieder tun?
Mir kann keiner erzählen, dass er 6 Stunden lang spazieren geht, ne nicht der!
Irgendwo schlafen wird er. Nur wo?
Heute nacht bin ich um 3:30 mal aufgewacht, bin in die Küche und da lag er auf dem Stuhl aussen. Das hat mich ja mal kurzzeitig besänftigt.
So kann das aber ja nicht weitergehen, also nicht ewig.

In meinen Träumen sieht das ja soo aus :pink-heart:
Morpheus kommt rein, schläft zuhause und freundet sich super mit Levi an. Der Winter wird wunderbar. Wir drei gemeinsam auf der Couch und dann im Februar oder März gehen beide gemeinsam in den Freigang.
Morpheus passt dann auf den Kleinen auf und alles ist super.

Soweit zu meinen Träumen :dead:

Ein schoener Traum.....:smile: Aber vor der Erfuellung ist noch viel Geduld noetig.
Bei uns werden die Fortschritte langsamer, aber es gibt sie. Bei Felix scheinen sich die Hormone ausgeschlichen zu haben, er ist seit einigen Tagen wesentlich ruhiger. Er rennt zwar immer noch auf Fiene zu, wenn sie heimkommt, aber er ist nicht mehr so wild und frech. Ich habe die Kastration nicht eine Minute bereut und wuerde es jederzeit wieder so machen.:smile:
Und er hat ein wenig Respekt vor Fiene, ist vorsichtiger geworden, weil sie sich doch manchmal wehrt. Allerdings ist Fiene auch immer noch sehr viel draussen, aber das wird sich aendern, wenn es noch kaelter wird.
Letzte Nacht dann DER HOEHEPUNKT!!!!!!! Fiene war drinnen und kam yum ersten Mal, seitdem Felix da ist, zu mir ins Bett. Sie hat geschmust und geschnurrt. Als sich Felix dann bei meinem Mann auf das Fussende legte, hat sie nur kurz geknurrt und war dann wieder ganz entspannt. Spaeter wollte sie dann doch wieder nach draussen, aber ich habe mich sehr gefreut, mal sehen, wie es heute wird....:aetschbaetsch1:
Wenn Du jetzt Urlaub hast, wuerde sich die Kastration ja geradezu anbieten, denn Du bist zu Hause. Wie gesagt, ich habe es nicht bereut...

Eben liegt Morpheus im Schlafzimmer und pennt 🙂
Wenn ich doch nur öfter zuhause wäre, aber irgendwer muss ja das Geld für das Katzenfutter, Tierarzt, etc heimbringen 🙄
Ich habe das Gefühl Morpheus kommt lieber, wenn ich zuhause bin.
In der Woche Urlaub (die leider schon wieder zuende geht) kam er immer öfter nach Hause und ich sehe echt Fortschritte, dass er sich auch wieder in der Wohnung gut entspannen kann.
Wenn ich wieder zur Arbeit gehe ist es vielleicht wieder anders?!
Wieso macht man sich nur immer solche Vorwürfe, schlimm das....

Um 10Uhr macht die TA Praxis auf, dann werde ich dort anrufen und nachfragen wann sie Zeit haben die Bommelchen abzumachen.

Bin so hin- und hergerissen. Er ist noch so jung, hätte sie ihm gerne noch länger gelassen.
Morpheus merkt aber wohl bereits, dass sich da hormonell etwas anbahnt.
Ist ja nicht dumm der Große, dass Levi klein aber ein (bald) potenter Kater ist riecht er scheinbar jetzt schon.

Bevor sich hier alles verschlechtert, was sich langsam aufgebaut hat kommen sie wohl wirklich bald weg die Glocken. Irgendwann müsste es eh sein.
Tut mir nur leid, dass es schon jetzt sein muss.
Im Tierheim werden aber ja auch nur kastrierte Tiere vermittelt und da kommen sie auch so früh weg.
Er wird mir verzeihen 😳

Hi Nicole,

wollte mal nachhören wie es sich zwischen Morpheus und Levi entwickelt hat??
Ist die Kastra durch??
Auch ich stehe vor einer Zusammenführung. Und hab schon mega bammel davor das Hummel es bevorzugt draußen zu bleiben.
Die nächste Zeit wird hart. Ich glaub ich fang auch schon mal an am Baldriankissen zu lecken. Vielleicht bin ich dann entspannter :aetschbaetsch1:

Werbung:
Mach DIr nicht zu viele Sorgen, die Katzen spüren die Nervosität und reagieren entsprechend, also versuche doch, es ganz entspannt anzugehen. Vielleicht klappt es ja auch ohne Probleme.
Hier wechselt es jeden Tag, aber Fiene kommt nach Hause und frißt und schläft auch hier. Es ist trotzdem nicht immer friedlich, vor allem, wenn Felix in Tobestimmung ist, dann nervt er sie total. Leider ist er sehr groß für sein Alter. Er ist ja erst 6 Monate alt, aber schon so groß wie sein Vorgänger Hannes mit 9 Monaten. Und er ist schon fast so groß wie Fiene und genauso kräftig. Demnächst wird er stärker sein als sie.
Zum Glück ist er eigentlich ein ruhiger Kater, vor allem seit der Kastra (ok, es dauert etwas über drei Wochen, die Hormone mußten ja erst raus).
Leider ist er sehr häuslich, also fast immer hier, das bedeutet, daß FIene kaum alleine im Haus ist. Aber meistens herrscht hier Frieden, beide schlafen auch nur wenige Zentimeter voneinander entfernt.
Aber heute hat Felix es wohl offensichtlich zu weit getrieben, und Fiene ist ausgeflippt, sie hat ihm richtig gezeigt, wer der Boß ist, und ihn durch das ganze Haus gejagt. Ich habe mich nicht eingemischt, weil die beiden ja fast gleich groß sind, und weil Felix meiner Meinung nach auch mal einen Denkzettel brauchte. danach war Ruhe, und Fiene ist raus gegangen, war aber inzwischen schon zweimal wieder hier, um zu fressen. Mal sehen, ob bei Felix etwas hängen geblieben ist....

Hihi... ich bin grad irgendwie erleichtert, wenn ich das hier so lese. Ich hab gestern auch zwei Minis bei mir aufgenommen. Der große Katermann hat das eigentlich relativ gelassen aufgenommen, aber bis auf zwei kleine Stipvisiten, um zu gucken, ob die Teile etwa immernoch da sind, ist er heute Nacht nicht heim gekommen. Obwohl er eigentlich seit ein paar Wochen nachts drin schläft.
Aber wie sich das hier alles so liest, brauch ich mir deswegen nicht gleich den Kopf zu zerbrechen 🙂

Bei Hummel bin ich mir sicher das es NICHT einfach wird. Weil sie ne Mega Zicke ist. Aber alles wird gut. Ich hatte ja schon mal zwischendurSie ist Abends im Bett nicht von meiner Seite gewichen. Sie hat den 'komischen Vogel' mit fauchen, knurren und Schlägen von uns fern gehalten.
Diese Zusammenführung ist gescheitert weil der Kater mega aufdringlich war. Das kann Hummel überhaupt nicht leiden.
Dieses mal will ich ne langsame Zusammenführung machen.
Weil ich weiß das Hummel etwas länger braucht und sich an andere zu gewöhnen.
Sie ist selber noch sehr verspielt. Deswegen denke ich das ihr Klein Baby gut tun würde.
Wir werden sehen.

Die Zeit arbeitet für uns, man muß eben Geduld haben. Felix ist jetzt 4 Monate hier, und was haben wir bisher geschafft? Ein halbwegs frieliches Zusammenleben! Je nach Laune finde ich das mal toll, mal ist es mir zu wenig. Aber eigentlich ist das schon eine ganze Menge. Wenn Felix seine "ruhigePhase" hat, also so ab 14 Uhr, dann läuft es bestens, nur morgens ist er unausstehlich, dann ist er einfach fit und ausgeruht und will spielen und toben (auch verständlich). Und Fiene hatte noch nicht einmal als Kitten Lust zu toben und zu spielen, und dann ist hier so ein nerviges Ding..., klar, das es ihr lästig ist.
Wie gesagt, sie können sich (außer vormittag) wunderbar in einem Raum aufhalten, aber es würde mir schon gefallen, wenn sie sich mehr anfreunden würde, aber das kommt bestimmt auch noch, meine Geduld ist unbegrenzt...:smile:

Ich bin gerade gar nicht so unzufrieden. Mein Großer hat heute hier geschlafen (die Minis im Bad). Und eben ist er vom Morgenpipi zurück und guckt vom Fester aus den Kleinen zu, wie sie voll Karacho durch ie Wohnung toben. Dafür gabs natürlivh großes Leckerli. 🙂

Werbung:
Ich bin echt gespannt was das gibt wenn "Klein" Baby einzieht.
Sooo klein ist sie auch nicht mehr. Ungefähr ein halbes Jahr.
Hummel wird auf Anfang 2010 geschätzt.
Bei ihr weiß ich nicht wie sie als Kitten war. Habe sie mit einem Jahr bekommen.
Als sie noch keinen Freigang hatte, war sie auch mega verspielt.
Jetzt spielt sie nur noch wenn draußen schlechtes Wetter ist. 😉 Oder sucht sich draußen was zum spielen. Letztens kam sie mit nem mega langen Schilfhalm anspaziert. Der war dreimal so lang wie sie selber. 😀
Na ja aber ich denke nicht das Baby sie kaputt kriegt. Weil Hummel ist sehr sehr aktiv.

Aber wir werden sehen was ist wenn Baby einzieht.
Dann brauche ich euren Beistand 😉

Ein Katerchen zu einer Katze, das ist immer schwieriger als Katze zu Katze. Kater sind einfach ruppiger, ich merke das jeden Tag. Noch ist Fiene ein wenig größer als Felix und kann sich wehren, aber das dauert nicht mehr lange.
Sollte ich noch einmal in die Situation kommen, dann werde ich auf jeden Fall eine Katze zu einer Katze nehmen. Aber Felix war ja ein Notfall, da stellte sich die Frage nicht....

Hier gibts weiter Fortschritte. Mein Großer sitzt gerade hier und guckt den Minis beim Toben zu. Wenns zu doll wird mit er Toberei, dann faucht er mal. Katerchen kommt immer öfter Nase an Nase zu ihm. Nur gestern gabs von ihmnen Kleinen Klaps auf den Kopf, weil er seinen Schwanz fangen wollte. Und das ohne Krallen.

Ja ich denke das es nicht einfach wird.
Aber ich denke das Baby besser zu ihr passt als der Stalker Kater den ich damals bei mir hatte.

Und Peikko?? Das hört sich doch schon super an. 🙂