"Freigänger-Neuling" und ein paar Fragen...

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
So betrachtet, kann man der Katze natürlich auch monatlich eine Wurmkur geben - auf gut Glück. Das würde nur niemand tun.

Laut Frontline-Beipackzettel ist das Mittel allerdings zur Anwendung bei Flohbefall gedacht. Das ist für mich etwas anderes als Prophylaxe. Aber wir müssen da jetzt auch keine Wortklaubereien betreiben - hier fragt ein Freigänger-Neuling um Rat und zumindest ich kann da eine monatliche Anwendung von Frontline nicht empfehlen. Die meisten hier bekämpfen Flöhe, wenn sie da sind. Ich halte es für völlig unnötig, Flohmittel zu verwenden, nur weil sich irgendwann mal ein Floh auf die Katze verirren könnte.

Ich pack ja auch einem Kind nicht monatlich ein Anti-Läusemittel ins Haar, nur weil es sich im Kindergarten irgendwann mal Läuse einfangen könnte.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hänge mich mal hier als auch bald Freigänger besitzer ein. Diese Impfung von der ihr gesprochen habt, ist die zu empfehlen? Wie lange hält die dann an? Und wie häufig kann man von Flohbefall ausgehen? Wenn ich jetzt 1x im Jahr Flöhe habe, finde ich das nicht dramatisch, aber alle paar Wochen wäre natürlich nciht so toll, vor allem, weil unsere Tiere überall hin dürfen....
 
das große problem bei flohbefall ist, dass man es erst richtig merkt, wenn es zu spät ist. ich hatte zwei monate zu tun, damit meine wohnung wieder komplett flohfrei war. hatte zu der zeit auch keine katzen mehr im haus. allerdings hatte ich den kater meiner freundin (wo ich die viechter her hatte) in meinem auto transportiert und hab mir da regelmäßig wieder neue geholt. nachdem ich die chemische keule dann in meinem auto geschwungen hatte war endlich ruhe.

das problem ist, dass es jahre gibt, wo mehr flöhe unterwegs sind und welche wo weniger. zumindest ist das meine erfahrung. und wenn sich deine katze irgendwo aufhält, wo flöhe sind kann sie immer wieder welche einschleppen.

mit der impfung selber hab ich keine erfahrung. hab aber gelesen, dass sie wohl ein jahr wirken soll. das mittel gibt es auch als tabletten, welche ich glaube monatlich gegeben werden.


auf der homepage von Frontline steht, dass das zeug in monatichen abständen angewendet werden soll und dass es die tiere vor flöhen und co schützt. auf der homepage der schweizer war zu lesen, dass es sogar zwei monate vor flöhen schützt. für mich klingt das eher nach vorbeugung als nach nur zur behandlung bei befall.
 
Hallo Higlight,

meinst Du die Tollwutimpfung? Da geben die Hersteller ganz unterschiedliche Empfehlungen ab. Bei manchen Impfstoffen sind es drei Jahre, bei anderen vier oder fünf Jahre. Manche Tierärzte empfehlen immer noch jährliches Impfen - aber das halte ich persönlich für absoluten Quatsch. Meine Katzen sind nur grundimmunisiert. Ich überlege gerade, ob ich statt weiterer Impfungen künftig einfach untersuchen lasse, ob noch Antikörper vorhanden sind - denn warum sollte ich nachimpfen, wenn noch ein Impfschutz vorhanden ist?

Meine Katzen haben in den vier Jahren, die sie jetzt Freigang haben, zweimal Flöhe angeschleppt. Hier ist allerdings die Gefahr, sich Flöhe zu holen, deutlich größer, als in "klinisch reinen Reihenhaussiedlungen", da wir hier jede Menge Igel, Wühlmäuse etc. haben.

Bei Zecken habe ich gute Erfahrungen mit Bierhefe gemacht. Das funktioniert nicht bei jeder Katze, weil es mit der körpereigenen Chemie zusammenhängt, bei meinen beiden Jungs wirkt es aber gut.

LG Silvia
 
ich glaube es ging eher um die impfung gegen flöhe mit Program.
 
Ach so - da Program ja keine Impfung im herkömmlichen Sinne ist, habe ich das falsch verstanden. Schließlich sind Flöhe ja auch kein Krankheitserreger.

Klar ist ein Flohbefall nicht lustig, ich hatte das Vergnügen auch schon. Aber er ist auch kein Weltuntergang - und man bekommt ihn auch ohne chemische Keule und ständigen Frontline-Einsatz in den Griff.

LG Silvia
 
Werbung:
ansichtssache. ich hatte mir die flöhe beim kater einer freundin geholt und es erst richtig gemerkt, als die katzen weg waren und die tierchen auf mich gingen. trotz gründlichem saubermachen und komplett alles was waschbar war waschen hatte ich lange spaß mit den tierchen. letztendlich hab ich dann in allen zimmern so einen vernebler eingesetzt und es ging halbwegs. hatte nur einen stich morgens anstatt mehrerer. als ich dann noch mein auto eingesprüht hatte war endgültig ruhe. da meine katzen zu der zeit nur in ausnahmefällen rein durften wer es nicht das problem, dass sie draußen bleiben mußten.

von der seite finde ich spot ons recht sinnvoll. meine hatten zwischendurch auch flohhalsbänder und keine probleme damit. muß jeder selbst entscheiden, wie viel chemie er einsetzen will.

gibt ja bei menschen auch schon vorbeugemittel gegen läuse.
 
Ach so - da Program ja keine Impfung im herkömmlichen Sinne ist, habe ich das falsch verstanden. Schließlich sind Flöhe ja auch kein Krankheitserreger.

naja. die ansicht ist wohl

Spritze = Impfung, von daher sprich man von der impfung gegen flöhe.
 
Ja, es ging um das Anti-Floh-Irgendwie 😀

Das finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, wenn man das 1x im Jahr "impfen" lassen würde. Ich habe es bei Flöhen auch schon ganz unterschiedlich erlebt, von "gleich wieder weg" bis zu monatelangem "Spaß" mit den Viechern. Da ich eben auch noch einen Hund zu hause habe, würde ich mir den Flohbefall natürlich ganz gerne sparen. Sonst muss ich nämlich jedes Mal alles waschen und Bomben zünden, sonst bekomm ich das nicht wieder weg
 
also das mittel heißt program. kannst dich ja mal von deinem TA beraten lassen, was er für sinnvoll hält. wirkt auch bei hunden.
 
Zur Program-Spritze 2 x jährlich, kann ich Dir nur raten. Wenn sich erst einmal Flöhe eingenistet haben, dann ist Holland sozusagen in Not. Die Kosten und Aufwendungen, die dann anfallen, sind wesentlich umfangreicher als die Spritzen. Ich zahle netto 27,31 pro Spritze im halben Jahr. Meiner Erfahrung nach, ist gegen Zecken noch kein wirkliches Mittel gewachsen...da hilft dann nur noch die Zange :grummel:
 
Werbung:
Danke für den Hinweis, ich kannte das Mittel überhaupt nicht und es klingt ganz gut. Ich werde mich da mal drüber informieren. Zecken sind zwar auch lästig, aber die vermehren sich immerhin nicht unkontrolliert in meiner Wohnung... (im Normalfall)
 
Könntest du mir sagen welche z.B.?

Als Mephisto mir damals zugelaufen ist und hier Flöhe eingeschleppt hat, hat er eine Program-Spritze bekommen. Außerdem habe ich in der Wohnung fleißig den petvital-Bio-Insectschocker versprüht. Das ist ein Umgebungsspray auf Kokosölbasis - für Mensch und Katze völlig unbedenklich, killt aber die Flöhe. Hexe und Merlin habe ich regelmässig mit Flohkamm ausgekämmt. Nach drei Wochen war der Spuk vorbei.

Als wir dann zwei Jahre später noch einmal Flöhe hatten, habe ich gute Erfahrungen mit dem petvital-Verminex gemacht. Das verteilt man bei den Katzen das Rückrat entlang auf der Haut. Das ist ebenfalls schonend, weil auf Kokosölbasis, die Miezen sehen dann nur für einige Tage aus wie Punks mit Irokesenschnitt😉

LG Silvia
 
Super, Danke für den Tip.

Hab grad gesehen das gibt's sogar bei Zooplus 🙂.

Wäre es denn vlt. sinnvoll, oder auf jeden Fall nicht schädlich wenn man das alle paar Wochen mal macht 🙄?!

Weil ich fürchte über noch weitere Mitbewohner in Form von schwarzen Pünktchen wären meine Eltern weniger erfreut.

Mein Dad war eh nicht so begeistert sie zu Freigänger zu machen, grad weil sie Zecken, Flöhe usw. einschleppen können, aber wie die Frauen halt so sind hat sich meine Mum durchgesetzt :zufrieden:.
 
Wäre es denn vlt. sinnvoll, oder auf jeden Fall nicht schädlich wenn man das alle paar Wochen mal macht 🙄?!

Schaden tut es auf keinen Fall. Seit der damaligen Flohplage sprühe ich zumindest die Schlafplätze der drei alle fünf bis sechs Wochen ein.

LG Silvia
 
Werbung:
Unsere dürfen die nächsten Tage das erste Mal raus. Mein Tierarzt hat mir schon ziemlich dringend dazu geraten die beiden gegen Tollwut impfen zu lassen,. Haben wir dann auch gemacht.
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
79
Aufrufe
68K
Tabea88
Tabea88
T
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
W
Antworten
2
Aufrufe
11K
wonnie4u
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben