Freigänger oder Streuner - was tun?

• Themenstarter Themenstarter ChausieMama
  • Beginndatum Beginndatum
ChausieMama

ChausieMama

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine "Gewissensfrage".
Zu unserem Haus gehört ein fast 3000m2 großer Garten mit vielen Büschen und Bäumen. Da er nicht Katzensicher eingezäunt ist, streifen naturgemäß viele Katzen durch ihn hindurch. Aufgrund der leicht erhöhten, zentralen Lage ist das Grundstück quasi ein Katzen Hotspot. Das stört uns nicht weiter. Hier lassen halt die meisten ihre Katzen frei rum laufen.

Nun zu meinem "Problem". Seit Ende letzten Jahres streifen auch immer wieder zwei spezielle Katzen (noch jung, eine davon letztes Jahr höchstens ein Teenie) ums Haus. Und zwar zu jeder Tages und Nachtzeit. Wir haben sie zwar immer angesprochen, ansonsten aber in Ruhe gelassen. Bis erst die Eine im Januar oder Februar relativ dünn aber trächtig aufgetaucht ist. Sie machte keinen so guten Eindruck und ich habe angefangen ihr Futterreste unserer Katzen hinzustellen. Dann war die Andere plötzlich mit dickem Bauch unterwegs. Seit dem Zeitpunkt füttern wir die Katzen. Ich weiss, fremde Katzen füttern ist ein no go, aber wer seine Katzen unkastriert draußen rum laufen lässt, dem wird das wahrscheinlich egal sein. Zumal die Katzen bei Wind und Wetter 3 bis 4 mal am Tag vor der Tür stehen, um Futter betteln und es immer in einem Affenzahn runterschlingen. Sie haben eigentlich immer Hunger. Wir haben es bisher vermieden sonst eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Wir fassen sie kaum an obwohl sie mittlerweile Körperkontakt aufnehmen, spielen nicht mit ihnen und lassen Sie nicht rein (obwohl beide sich versuchen rein zustehlen). Sie bekommen nur mehrfach am Tag Futter und verschwinden dann wieder. Soweit wir feststellen konnten, gehören sie zu niemandem aus der näheren Nachbarschaft und wandern einfach durchs ganze Dorf. Mein Mann hat eine davon schon 1,5 Kilometer entfernt in einem Garten gesehen.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich habe schon vor Wochen den Katzenschutzbund Bonn/Rhein-Sieg angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich scheue mich etwas davor die Katzen einfach einzutüten und zum Tierarzt zu bringen, falls sie doch jemandem gehören. Die Leute hier reagieren etwas ungehalten auf Einmischung von Fremden. Andererseits juckt es mich in den Fingern sie hin zu bringen und zumindest kastrieren zu lassen. Doch bei ungeklärten Besitzverhältnissen würde unsere TA das nicht machen. Zumal hier dummerweise keine Kastrationspflicht herrscht. Ich habe einerseits ein schlechtes Gewissen, dass ich Katzen füttere die evtl. doch jemandem gehören, andererseits möchte ich sie nicht sich selbst überlassen. Nun, was tun? Ich bin etwas ratlos. Momentan geht es den zweien von außen betrachtet gut. Sie sind nicht mehr so dünn, nur die eine ist etwas arg verfloht und sehen ziemlich gesund aus. Von den Babies habe ich übrigens nie etwas gesehen. Beide waren ein paar Tage weg und kamen dann ohne Bauch wieder regelmäßig vorbei als ob nix gewesen wäre.

EDIT : Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e. V. wars. Ohne "Bund".

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wenn unkastrierte Weibchen da rumstreunen, gehören sie keinem oder zumindest keinem mit Hirn

macht man jetzt nix hast du im 1. Jahr 15 Kitten da rumsausen und im 2. Jahr 100

Häng ihnen doch ein Papierhalsband mit deiner Telefonnummer um. Wenn sich nach 2-3 Tagen keiner meldet würde ich davon ausgehen, dass sie niemandem gehören.

@Profeus da hast Du natürlich recht. Ich habe halt die Befürchtung wenn sich herausstellt, dass sie jemandem gehören, dass der Istzustand so bleibt wie jetzt. Unkastrierte Katzen streunen durch die Gegend. Ende.

Wenn sich kein Besitzer findet, kann man sie natürlich erst mal kastrieren lassen. Und dann? Wohin mit ihnen? Es sind hübsche junge Freigänger und die Tierheime sind übervoll. Ich würde sie sofort adoptieren, aber wir haben nur Wohnungskatzen und ich wollte nicht einen Teil der Katzen drinnen und einen Teil als Freigänger halten.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich eine Fremdkatze mutwillig kastrieren lasse? Welche rechtlichen Schritte können mir da drohen, weiss das jemand?

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit herrenlose Streunerkatzen und du kannst ziemlich sicher sein dass sie dir in einigen Wochen ihren Nachwuchs präsentieren. Der Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg e. V. ist da schon die richtige Adresse. Eine Mail schreiben hilft aber nicht viel. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass die Mails in der Menge schnell untergehen. Versuche unbedingt jemand am Telefon zu erreichen und lass dich nicht abwimmeln. Eigentlich hätten diese Katzen schon viel früher gemeldet werden müssen, als sie noch einen dicken Bauch hatten. Es wird in diesem Jahr sehr sehr schwierig noch Mutterkatzen mit Babys unterzubringen. Ich hoffe, du bekommst Hilfe.

@Myma das wäre eine Idee wert. Ich werde gleich erst mal Aushänge für die örtlichen Läden machen. So im Stile "Wer kennt diese Katzen?" Fotos habe ich schon gemacht. Vielleicht meldet sich jemand.

Werbung:
@Mascha Danke für Deine Antwort. Ich versuche es nochmal telefonisch. Zuerst haben wir versucht abzuklären ob die Katzen in die direkte Nachbarschaft gehören. Das hat leider eine Weile gedauert. Ich wollte jetzt nicht den Tierschutzverein bemühen ohne zu checken ob dieser sich evtl. umsonst einschalten würde - Zeit und Ressourcen sind glaube ich im Tierschutz immer knapp.
Sind denn Deiner Erfahrung nach "echte" Streuner nicht etwas scheuer? Diese beiden suchen mittlerweile ziemlich massiv Körperkontakt.

Unser Verein hat in diesem Jahr so viele ausgesetzte unkastrierte junge Katzen mit ihren Babys aufgenommen wie noch in keinem Jahr. Sie hatten alle mal ein Zuhause und sind entweder ausgesetzt/zurückgelassen worden oder entlaufen. Wenn jemand seine hochträchtige Katze oder sogar schon Mutter mit Babys draussen einfach herum laufen lässt, hat er für mich kein Anrecht mehr auf die Katze. Bis jetzt hat sich auch noch nie jemand gemeldet. Hol dir bitte einen Katzenschutzverein ins Boot, alleine bist du damit überfordert.

Deine Beiden hatten Menschenkontakt, wahrscheinlich mal ein Zuhause. Du hast recht, wirklich draussen geborene Katzen sind viel scheuer, die meiden den Menschen und kommen nur nachts zur Futterstelle. Auch unter ihnen gibt es einzelne Katzen, die zutraulicher werden können, das hängt sehr viel vom Charakter ab.

Prinzipiell würde ich weder im Oberbergischen, noch hier bei uns in Windeck davon ausgehen, das Katzen nur weil sie unkastriert sind niemanden gehören. Hier gibt es einfach zu viele die gerne mal ein paar Scheinchen für Katzenwelpen mitnehmen. Da das bei uns ja nunmal auch nicht verboten ist, Katzen zu vermehren und zu verkaufen, sondenr eher "normal", würde ich mich hüten hier eine fremde Katze kastrieren zu lassen. Ich denke hier auf den Dörfern kommst du noch nicht mal mit "war aber nicht gekennzeichnet" durch...macht nämlich auch so gut wie keiner. 🙄

Du könste mal in Koppelweide anrufen und fragen, was die zu dem Thema meinen.

Hier sieht das zum Glück anders aus, was unkastriert draussen herumläuft und eingefangen wird, wird umgehend kastriert. Eigentlich können die Halter froh sein, dass sie kein Bussgeld zahlen müssen. Das ist ein großer Vorteil der Kastrationspflicht.

@Eifelkater ja, diese Überlegungen hatte ich auch schon. Noch dazu sind wir keine Ruppichterother sonder 2010 aus Bonn zugezogen, also für hiesige Verhältnisse neue Städter, die eh keine Ahnung haben wie es hier so läuft. Ich hatte mir schon gedacht, dass eine sneaky Katzenkastrations-Aktion nicht die beste Idee ist, solange nicht klar ist ob die Tiere jemandem gehören. In Bonn hätte ich nicht gezögert - da herrscht Kastrationspflicht für Freigänger.

Werbung:
Bonn ist ja noch schlimmer als Stadt 😛.
Das solltest du da tatsächlich keinem sagen .
Ich würde mal in Koppelweide anrufen und ihnen ansonsten Futtr hinstellen, das interessiert zumindest tatsächlich keinen. Vll. siedeln sie sich ja dauerhaft bei dir, an, dann kannst du sie immer noch notfalls auch selber im Tierheim abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen Bonn, ey! Obwohl, ich bin ja keine Bonnerin - hab nur 10 Jahre da gelebt. Ich bin Schweizerin.

Habe eben mit Koppelweide telefoniert. Die Dame meinte sie seien nicht zuständig für Ruppichteroth, sondern das Tierheim Troisdorf. Allerdings hat sie mir geraten mir eine Falle zu holen, die Tiere einzutüten (dafür brauche ich allerdings keine Falle) und sie direkt ins Tierheim als Fundtiere zu bringen. Die würden dann schon rausfinden ob sie jemandem gehören. Hmm. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Ich würde sie ungern einfach im Tierheim abstellen.

ICH hab nichts gegen Bonn 😀

Aber bei der Landbevölkerung hier gilt Bonn als ehemalige Hauptstadt als Ausbund von Feudalismus und komischen Angewohnheiten schlechthin. 😉

Nach Troisdorf würde ich sie auch nicht verfrachten wollen. Mal davon abgesehen, dass das ja auch für dich gefühlt einen Tagesreise ist.

Wäre denn erstmal Papierhalsband und füttern für dich eine Option? Allerdings wirst du dann vermutlich deinen ´"mittagstisch" zukünftig vergrößern können.

Wie meinte noch eine Bekannte hier ein paar Dörfer weiter: Wenn du hier Katzen haben willst, musst du einfach Katzenfutter vor die Tür stellen. :dead:

Funktioniert be mir aber nicht...ich bekomme nur Füchse. :stumm:

Ich füttere sie mittlerweile eh schon mit demselben Futter wie meine Katzen min. 3 mal täglich. Mittlerweile rechne ich die beiden in die Futterkosten mit ein. Sie sitzen ja dann vor der Gartentür und maunzen bis es was gibt. Und sobald bei uns nachts der Bewegungsmelder anspringt, weil ich draußen rauche, kommt meist eine der beiden um die Ecke geschossen. Was ich allerdings nicht mache, ist dauerhaft Futter rausstellen. Ich möchte nicht alle Katzen der Nachbarschaft anlocken. Futter gibt's nur wenn ich sie sehe. Papierhalsband könnte ich mal ausprobieren.

Ich muss in ein paar Tagen zum Tierarzt um 2 meiner Miezen impfen zu lassen. Ich frag sie mal ob sie die Katzen evtl. kennt und ob ich da einen Aushang mit Bildern hinhängen darf. Wenn sich keiner meldet, wäre der nächste Schritt eintüten und auf Chip checken lassen. Wenn keiner vorhanden...tja..also am liebsten würde ich sie dann direkt kastrieren und impfen lassen. Und am allerliebsten würde ich sie gerne behalten. Meine Familie übrigens auch. Nur wie Freigänger und reine Indoorkatzen gleichzeitig halten? Zumal die beiden draußen immer allein unterwegs sind und sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Sie sind fast nie gemeinsam am Futterplatz und wenn doch, haut die eine sofort ab wenn sie die andere sieht.

Wenn du sie behalten willst, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- Eine Chipgesteuerte Katzenklappe, wobei ich da vorsichtig wäre, da du dir durchaus deine Indoorgruppe zerischeißen kannst, wenn du zwei Neulinge mit unbekannten Sozialverhalten dazusetzt.

- Du lässt sie draussen und bietest ihnen eine Schutzhütte oder einen kellerraum an

- Du hast demnächst jede Menge Freigänger :hmm:

Werbung:
Hmm. Also den Schutzraum hätte ich sogar. Wir haben ein relativ großes Gartenhaus (gemauertes Fundament und Kamin) das wir tatsächlich sogut wie nie benutzen. Das liegt mehr oder weniger "brach".

Jede Menge Freigänger schließe ich aus. Ein Kater ist taub, ein anderer hat einen Herzfehler und möppert schon wenn er keinen Menschen oder andere Katze in Sichtweite hat und die Tatsache, dass ich schon Nachbars hübsches aber sehr totes "Whiskaskätzchen" direkt vor dem Haus auf der Straße aufgesammelt habe, lässt mich die Idee nicht so toll finden. Das ist zwar mittlerweile eine Zone 30, interessiert aber leider keine Sauna. Freigänger einkerkern kommt für mich auch nicht in Frage.

Gäbe natürlich noch die Möglichkeit das Grundstück Katzensicher einzuzäunen, aber das ist einerseits ein Mammutprojekt und andererseits fehlt mir eindeutig sowohl das nötige Kleingeld als auch die Mannstärke um es umzusetzen.

EDIT: es interessiert keine Sau. Die Sauna hat da wenig mit zu tun 😉 Doofes Auto correct. Ich lass das zur Erheiterung mal stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du denn so sicher dass sie keine Babys haben? Wie lange ist das jetzt her dass ihre Bäuche dünner wurden? Du kannst die Mutterkatzen jetzt nicht einfach in ein Tierheim bringen, das wäre der Tod für die Babys. Die Mutterkatzen bringen die Babys mit 5-6 Wochen zum Futter, früher wirst du sie nicht sehen. Ich bin ziemlich sicher dass dort draussen irgendwo Babykatzen sind.

Das mit dem Nichtzuständigsein der Vereine kenne ich auch.:grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die sind wohl tatsächlich nicht mehr zuständig. Ich hab da letzte Woche irgendwo etwas nebenbei in der Zeitung gelesen. Die in Koppelweide sind gereade ziemlich angefressen ( wenn ich das richtig gelesen habe), weil ihnen eine oder mehrere? Kommunen den Vertrag gekündigt haben. Den haben sie jetzt wohl mit einer privaten Orga, die die Tiere aber wiederum nach Troisdorf bringt. Ich hatte leider keine Zeit den Artikel komplett zu lesen.

@Mascha04 ich bin mir nicht sicher, ich habe nur nie welche gesehen. Die eine war Ende Januar/Anfang Februar (genau weiss ich das nicht mehr) trächtig so dass man es schon sehen konnte. Wurde dann eine Weile immer dicker und dicker, verschwand dann für max 5,6 Tage und tauchte ohne Bauch wieder auf. Bei der Anderen dasselbe Spiel im März/April. Wir haben uns schon mehrfach gefragt was wohl mit den Babies passiert ist, aber wie gesagt - gesehen haben wir nie auch nur eines davon. Deswegen bin ich auch noch nicht 100% überzeugt, dass sie niemandem gehören. Ich bin übrigens der Meinung, dass die Katzen eventuell verwandt sind. Ich kann den Finger nicht ganz drauf legen warum. Sie sehen nicht gleich aus, haben aber fast exakt dieselbe grüne Augenfarbe und bei einem Menschen würde man wohl sagen etwas am Gesichtsschnitt ist ähnlich.