Freigänger trotz Bundesstraße?

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitten_03

Erfahrener Benutzer
Liebe Fories!

Ich habe ein Problem!

Wir haben 3 Katzen :pink-heart: (ca. 6 Monate alt) und sie wollen ins Freie.
Derzeit halten wir sie nur im Haus, da sie auch noch nicht alle kastriert sind. (1 Männchen und 2 Weibchen obwohl das Männchen schon kastriert ist), aber man merkt, dass sie gerne in die Freiheit raus gehen würden.....

Doch da ist das Problem, wir wohnen nur ca. 200m von einer Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung entfernt und ich habe da große Bedenken............ ich möchte nicht, dass sie von einem Auto................ oh mein Gott, ich mags gar ned schreiben...............

Was sagt ihr dazu??? Lieber Katzen im Haus die sich nach Freiheit sehen oder doch lieber mit dem Risiko leben????

Die 2. Variante wär, dass wir unseren Balkon katzensicher machen, mit so einem Katzennetz. Wobei wir sie da dann nur ab und zu raus lassen könnten, da in der Balkontür keine Katzenklappe ist!!!!

Was ist eure Meinung??? Bitte helft mir!!!!

A

Werbung

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle meine Katzen NICHT rauslassen da wo ihr jetzt wohnt...

Ich würde den Balkon katzensicher vernetzen - die meisten Fellchen geben sich damit zufrieden und geniesen es, dort raus gehen zu können, auch wenn es nicht "ganztägig" ist sondern nur zeitweise, wenn ihr auch da seid.

Wie kommst du drauf, das deine 3 so ganz unbedingt raus möchten? Was machen sie denn?

Naja, wenn man nach Hause kommt, muss ma aufpassen, dass sie ned bei der Haustüre rauslaufen oder wenn ein Fenster offen ist, muss man auch aufpassen. Außerdem sitzt eine auch oft vorm Fenster und miaut und einmal hat sie ganz komische geräusche vorm fenster gemacht (so eine art zähneknirschen)

LG

....wir haben gerade ein Notfallkitten bei uns , Mutter & Geschwister überfahren , der Bruder musste an inneren Verletzungen eingeschläfert werden 🙁

Deshalb ein klares NEIN auf Deine Frage - obwohl wir selber Freigänger haben 🙂

Naja, wenn man nach Hause kommt, muss ma aufpassen, dass sie ned bei der Haustüre rauslaufen oder wenn ein Fenster offen ist, muss man auch aufpassen. Außerdem sitzt eine auch oft vorm Fenster und miaut und einmal hat sie ganz komische geräusche vorm fenster gemacht (so eine art zähneknirschen)

LG

MMMHHH, das ist bei einer von meinen auch so, das wenn man heim kommt man aufpassen muss, das sie net zur Tür rausrennt... Aber dennoch hat sie nicht wirklich nen Freiheitsdrang...
Das Katzen am Fenster sitzen und rausgucken ist ganz normal - da draußen ist ja Kino, da geht was.. Und wenn sie so komisch gemeckert hat, dann hat sie nen Vogel oder so gesehen.. DAs ist für mich ganz normales Verhalten und wäre für mich KEIN ZEICHEN, das die Katzen UNBEDINGT raus wollen!

Deshalb: Netze doch den Balkon ein und gönn ihnen da frische Luft, wenn ihr daheim seid! Ich wette, das gefällt und reicht ihnen!

denkst du nicht, dass sie dann ned erst recht in die Freiheit wollen, wenn sie mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommen??? Oder reicht ihnen das???

Werbung:
Hallo,habt Ihr vllt auch ne Fliegengittetür vor der Balkontür?
Es gibt nämlich Katzenklappen die man ins das Fliegennetz integrieren kann,haben wir auch so gemacht.

Unsere Fliegentür haben wir auch nachträglich eingebaut,gibts um die 50€ im Baumarkt.

Kann man auf die passende Größe zurechtschneiden und einbauen.

Ich würde die Katzen an Eurer Stelle auch nicht frei raus lassen,das wäre mir zu gefährlich.

MMMHHH, das ist bei einer von meinen auch so, das wenn man heim kommt man aufpassen muss, das sie net zur Tür rausrennt... Aber dennoch hat sie nicht wirklich nen Freiheitsdrang...
Das Katzen am Fenster sitzen und rausgucken ist ganz normal - da draußen ist ja Kino, da geht was.. Und wenn sie so komisch gemeckert hat, dann hat sie nen Vogel oder so gesehen.. DAs ist für mich ganz normales Verhalten und wäre für mich KEIN ZEICHEN, das die Katzen UNBEDINGT raus wollen!

Deshalb: Netze doch den Balkon ein und gönn ihnen da frische Luft, wenn ihr daheim seid! Ich wette, das gefällt und reicht ihnen!

Das sehe ich genau wie meine Vorschreiberin. Auch meine Katzen wollen zur Tür hinhaus, aber wenn wirklich mal eine in den Hausflur kommt will sie wieder rein. Es ist eher so, sie möchten einfach wissen, was hinter der Tür ist. Auch die Geräusche am Fenster machen meine...deshalb möchten sie aber nicht raus.
Mir wäre das Risiko der Straße viel zu hoch, ich würde sie nicht rauslassen.

Gruß Minou

Huhu,

ich erzähl Dir mal von meinen Katzen 😉.

Tequila sollte von Anfang an eine reine Hauskatze werden. Das hat auch super geklappt, er kannte es ja nicht anders. Erstmal... Wir fuhren oft zum Campingplatz in den Urlaub und der Dicke kam mit. So, was macht man mit einer Hauskatze auf einem Campingplatz? Man lässt sie laufen, denn an der Leine irgendwo angebunden, während wir uns sonnen, geht ja gar nicht. Und immer wieder einsperren, wenn wir schwimmen gehen wollen, geht auch nicht.
Die ersten Male macht ich mir noch Gedanken, was passiert, wenn wir wieder nach Hause kommen? Dann will er doch bestimmt auch raus. Das würde aber nicht gehen, weil in direkter Umgebung eine stark befahrene Straße war.

Tequila zeigte nie Anzeichen von extremen Freiheitsdrang.

Benny ist in der freien Natur geboren und man sagt Katzen, die so geboren wurden und teilweise aufwuchsen, einen starken Freiheitsdrang nach.

Die ersten Tagen auf dem Campingplatz waren für Benny immer die Hölle... Sie ging nur raus, um ihr Geschäft zu verrichten und stürmte dann direkt wieder in den Wohnwagen und versteckte sich. Mindestens zwei Tage brauchte sie immer, bis sie sich soweit eingewöhnt hatte und dann ging sie auch raus und entdeckte die "Freiheit"!

Vor ca. 2 Jahren sind wir auf´s Dorf gezogen, aber richtigen Freigang kann ich hier auch nicht gewähren, weil wieder eine stark befahrene Straße direkt vor dem Haus ist und mir das Risiko einfach zu hoch ist, dass ich irgendwann nach Hause komme und meine Katzen von der Straße kratzen darf...
Die Beiden haben gesicherten Freigang im Garten. Dort können sie nach Herzenslust toben und spielen und auch das ein oder andere Insekt oder Mäuschen fangen.

Ich merke, dass Tequila es genießt. Er ist sehr selbstbewusst, was das angeht. Sobald die Tür zum Garten offen ist, ist er auch draussen, erkundet "seinen" Garten, markiert und wenn die Arbeit getan ist, liegt er wie King Louie persönlich auffem Rasen und bewacht sein "Schloss".
Benny braucht länger, um sich bis in den Garten vor zu trauen. Sie huscht aus der Tür und der erste Weg ist hinter die Mülltonnen. Jemand könnte sie ja sehen und oh weh, das ist ja schlimm 🙄.

Wenn es nach einiger Zeit wieder rein geht, verhalten sich beide Katzen normal. Es wird gefressen, geschmust, gespielt etc. Das Einzige, was sich vielleicht geändert hat (kann aber auch nur Dosi-Einbildung sein 😳) ist das zufriedene Funkeln in den Augen.

Was ich eigentlich damit sagen will: Gesicherter Freigang, sei es nun Garten oder Balkon, muss nicht gleich heißen, dass die Katzen ab sofort die große weite Welt entdecken wollen.

Wie Du Deine Wohnsituation beschreibst, würde ich an Deiner Stelle den Balkon sichern, dort ein paar Möglichkeiten zum Kratzen und Spielen schaffen und mir die Idee, meine Katzies an einer Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung rauszulassen, aus dem Kopf schlagen.

Unsere Straße vor dem Haus ist eine 50er-Zone. Aber selbst bei 50 km/h haben die Katzen kaum eine Chance.

LG
dreamy

klar ist da draußen Kino ... aber natürlich ist es für die meisten Katzen viel schöner, in dem Film mitzuspielen, als ihn sich nur anzusehen.

Das klackern kenn ich ... das ist Aufregung ^^

Andererseits ist es wohl auch so, dass sich viele Katzen mit der Zeit dran gewöhnen, Kino "nur" zu gucken und auch so sehr glücklich werden. Gerade, weil Du eine ganze Bande bei Dir zu hause hast, brauchst Du, denke ich, auch kein schlecktes Gewissen zu haben, wenn Deine Tigerchen Stubentiger bleiben.

Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, die Fellnasen raus zu lassen, würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein bis zwei Monate abwarten. Sollte sich bis dahin der Freiheitsdrang (und das ist es wohl, wenn sie zur Tür raus drängen) wieder beruhigt haben, kansnt Du wohl davon ausgehen, dass sie sich mit einem Leben in der Bude abgefunden und arrangiert haben. Sollten sie weiter oder sogar noch intensiver nach draußen drängen, kannst Du noch mal in Ruhe abwägen, welche Version (Ideallösungen gibt es leider nicht) für Euch alle die bessere ist.

klar ist da draußen Kino ... aber natürlich ist es für die meisten Katzen viel schöner, in dem Film mitzuspielen, als ihn sich nur anzusehen.

Das klackern kenn ich ... das ist Aufregung ^^

Andererseits ist es wohl auch so, dass sich viele Katzen mit der Zeit dran gewöhnen, Kino "nur" zu gucken und auch so sehr glücklich werden. Gerade, weil Du eine ganze Bande bei Dir zu hause hast, brauchst Du, denke ich, auch kein schlecktes Gewissen zu haben, wenn Deine Tigerchen Stubentiger bleiben.

Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, die Fellnasen raus zu lassen, würde ich an Deiner Stelle einfach mal ein bis zwei Monate abwarten. Sollte sich bis dahin der Freiheitsdrang (und das ist es wohl, wenn sie zur Tür raus drängen) wieder beruhigt haben, kansnt Du wohl davon ausgehen, dass sie sich mit einem Leben in der Bude abgefunden und arrangiert haben. Sollten sie weiter oder sogar noch intensiver nach draußen drängen, kannst Du noch mal in Ruhe abwägen, welche Version (Ideallösungen gibt es leider nicht) für Euch alle die bessere ist.

Also mein Ludi drängt immer zur Tür raus - und wenn sie im Treppenhaus ist, ist sie SOFORT auf der Flucht zurück in die Wohnung!!! Und wenn ich sie mal auf dem Balkon aussperre, weil ich die Wohnung saugen will (alle meine Katzen haben Angst vor dem STaubsauger) ist die Angst NICHT mehr rein zu dürfen VIEL größer, da drücken sich alle 4 die Nase an der Scheibe platt - folglich würde ich zur Tür rausdrängeln NICHT als FREIHEITSDRANG einstufen!

Ansonsten geniesen sie den gesicherten Balkon sehr, auch wenn sie da nur rausdürfen wenn wir da sind! Und bis auf das Ludi, waren ALLE KATZEN von mir früher mal Straßenkatzen...

Ich stimme dir voll zu, das Katzen die Freigang haben, glücklicher sind! ABER NICHT mit einer Bundesstrasse vor dem Haus.... Da geniesen sie ihr Leben meist nicht wirklich lange....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also raus lassen möchte ich sie auch auf keinen Fall!!! Ich denke, dass da die Lösung mitn Balkon die Beste ist........

Und schon mal vorweg, vielen dank für eure hilfreichen und zahlreichen Antworten!

Ach ja, noch zur Info: Wir haben unsere Katzen gefunden als sie ca. 6 Wochen alt waren und die Mutter ist leider nicht mehr aufgetaucht also haben wir sie mit der Hand aufgezogen. Sie sind also dem entsprechend sehr zutraulich und verschmust :pink-heart:

Aber bie 3 Katzen in einem Haus (ca. 70 m²) geht es ganz schön zu und ich habe mir gedacht, dass sie eben auch ruhiger wären, wenn sie nach draußen gehen können.

@merline

Wir haben leider auch keine Fliegengittertür bei der Balkontüre aber das wäre eine Überlegung wert vielen Dank! Dann können wenigstens keine Fliegen oder so ins Haus. Aber wie wir das zur kalten Jahreszeit lösen........... naja, dann können sie eben nur kurz raus.... bzw. halt die Tür wieder zu machen und sie dann später wieder rein lassen.

@Minou

wenn unsere "ausbüchsen" stehen sie gleich mal im Garten... und dann ist es nicht mehr weit in die "große Freiheit". Bis jetzt hat sie zum Glück immer irgendetwas aufgehalten (z.B. eine Wasserpfütze vor der Haustüre) und so konnten wir sie schnell wieder rein ins Haus geben.

Mir ist es auch viel zu gefährlich, ich wollte nur andere Meinungen auch hören.

@dreamy

Wie habt ihr euren Garten gesichert???
Unsere Katzen sind auch in der freien Natur geboren und deswegen dachte ich mir eben, is der Freiheitsdrang noch viel größer!

@Municat
Danke! Sie haben dieses Verhalten seit ca. 2 Monaten......

LG

Mein Schwiegervater hat mit Kanninchendraht und Dachrinnenschutz alle Fluchtmöglichkeiten abgezäunt 😉

@fischi11
Danke für deine Antwort!

Aso, deine waren Freigänger........... das ist aber interessant!
und du hast 4 katzen oder? hast du diese bekommen wie sie schon "erwachsen" waren?

Unsere sind ja sehr aktiv.... und ich versuche meinem LG immer klar zu machen, dass sie so "schlimm" sind weil sie noch jung sind und das sicher legen wird............... ich hoffe es zumindest 😉

also unsere 3 fürchten sich auch voll vom staubsauger......... sie in eine "staubsaugerfrei zone" zu geben ist ja eine gute idee! diese idee hatte ich noch nicht.............. Danke!!!

LG

@Frodo

Wie habt ihr in eure Balkonfüre eine Katzenklappe reingemacht???
Ich habe gehört, dass das sehr schwierig sein soll, da die meisten ja eine Doppelverglasung haben...................

@dreamy

Das ist ja toll!!! wie muss ich mir das vorstellen??? fühlt ihr euch da nicht wie in einem "Käfig" ???

Mein LG meint, er findet das dann gar ned toll, wenn er am Balkon sitzt und durchs Netz schauen muss...

LG

Hallo,

wir wohnen auch an der Durchgangsstrasse von unserem Ort. Hier fahren auch LKWs etc.
Unser Kater hat gelernt damit umzugehen. Er guckt immer rechts und links bevor er über die Strasse rennt. Solang esgenug Wiesen gibt und nicht zu viele stark befahrene Strassen, würde ich den Katzen die Freiheit nicht verwehren. Was ist schon ein Balkon gegen eine Wiese voller Mäuse? Ich würde erstmal vorsichtig sie mit der Problematik konfrontieren zb indem du mit mit einer Katzenleine mit ihnen rausgehst. Dann kannst du entscheiden. Ich würde sie auf keinen Fall nur in der Wohnung halten, denn das ist ein Leben in Gefangenschaft!

Liebe Grüsse

Werbung:
Durch ein Netz zu gucken, ist gar nicht schlimm. 😀 Es gibt auch Netze, die fast unsichtbar sind. Ich habe eines, das drahtverstärkt ist und ich habe die Farbe "grün" gewählt. Dazu habe ich nach oben hin alles offen, da ich nach innen geneigte Winkel habe. Absolut keine Chance für die Katzen, das zu erklimmen bzw. zu überwinden. Dann habe ich nicht das "Käfiggefühl".

Das Netz ist über 2 m hoch und eben abgewinkelt. Das vermittelt mir nicht das Gefühl, selbst eingesperrt zu sein. Es gibt wirklich gute Systeme bzw. Kniffe, wie man einen vernetzten Balkon recht attraktiv gestalten kann.
Mit einer Bundesstraße in so unmittelbarer Nähe, hätte ich keine ruhige Minute und ich kann gut verstehen, dass du da berechtigte Bedenken ist.

Hier ist rundherum eine 30-er Zone und würde Tarzan noch weiter laufen, käme er auch an 50-er Straßen. Er bleibt aber zum Glück in unmittelbarer Nähe bzw. sitzt überwiegend im Garten, um sein Reich zu bewachen.😎 Ginge es nach mir, wäre er nicht draußen. Aber das sah er gänzlich anders. Ich habe aber noch zwei Wohnungskatzen, die halt ihren vernetzten Balkon sehr genießen.

Es gibt durchaus Freigänger, die sich irgendwie mit den Gefahren des Freigangs arangieren und alt werden. In der Nähe vielbefahrener Strassen ist das aber die Ausnahme und nicht die Regel.

Ich musste einmal einen Kater tot von der Strasse holen und sowas möchte ich nie wieder erleben! Meine fünf haben einen gesicherten Garten zur Verfügung und wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte, dann hätten sie in der Wohnung bleiben müssen.

Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/ , da findest Du viele threads und auch Bilder zum Thema Balkon / Garten sichern.

Und: Du hast drei Fellies, die gerade in die Rüpelphase eintreten. Das gibt sich mit der Zeit und klar kannst Du Deinen LG damit beruhigen 😉.

Eine gute Entlastung ist es, die Wohnung katzensicher zu machen, d. h. alles was heil bleiben soll erstmal wegzupacken.

Da Deine (wie fast alle) versuchen durch's Fenster abzuhauen: Wichtig wäre auch, die Fenster bei Anwesenheit der Katzen entweder konsequent geschlossen zu halten oder zu vernetzen. Und ganz wichtig: Niemals Fenster auf kipp stellen, wenn die Fellies da rankommen könnten - das sind Todesfallen in denen viele Katzen schon qualvoll gestorben sind.

Liebe Grüße & viel Spass mit Deiner Rasselbande!
Stefanie & ihre KaterKatzenBande

Hallo,

wir wohnen auch an der Durchgangsstrasse von unserem Ort. Hier fahren auch LKWs etc.
Unser Kater hat gelernt damit umzugehen. Er guckt immer rechts und links bevor er über die Strasse rennt. Solang esgenug Wiesen gibt und nicht zu viele stark befahrene Strassen, würde ich den Katzen die Freiheit nicht verwehren. Was ist schon ein Balkon gegen eine Wiese voller Mäuse? Ich würde erstmal vorsichtig sie mit der Problematik konfrontieren zb indem du mit mit einer Katzenleine mit ihnen rausgehst. Dann kannst du entscheiden. Ich würde sie auf keinen Fall nur in der Wohnung halten, denn das ist ein Leben in Gefangenschaft!

Liebe Grüsse

Das mit der Leine würde ich nicht machen. Damit habe ich meinen Kater erst recht auf den Geschmack gebracht und es wurde unerträglich für alle Beteiligten.
Dass ein Kater nach rechts und links schaut, bevor er über die Straße rennt, mag ja sein...aber bei einer Bundesstraße, wo sehr schnell gefahren wird, nützt dir das Gucken nichts!!!
Da würde ich mich ja kaum rübertrauen. 😱 Wenn solch eine Gefahrenquelle in unmittelbarer Nähe ist, muss man es auf Gedeih und Verderb nicht darauf anlegen. Ich sehe das so!
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Wieselein und Bächelein sowie grüne Paradiese für Katzen eher romantisch gedacht sind.

@Chucky87
also das ist mir zu gefährlich! Ist super, wenn deine Katze damit umgehen kann, mein TA hat gemeint, dass eine Katze zwar versteht, dass Autos eine Gefahr darstellen und beim "weggehn" auch darauf achte aber sobald das Tier in Panik ist (ein Hunder oder so) "vergisst" es die Autos und will so schnell wie möglich zurück in die Sicherheit (Haus bzw. Wohnung) und dann geht es sehr schnell....................... ich möchte keiner meiner Tiger verlieren, weil ich sie raus gelassen habe, da finde ich es doch besser, wenn sie "etwas in Gefangenschaft" leben.

@engelsstaub
ich denke, ich muss mal schoppen gehen :grin: bekommt man das im Baumarkt oder nur in den Tiershops?

@Smaragd05
unser Haus ist soweit auch katzensicher aber sie finden halt immer wieder was (wie z.B. Schmuck der wo abgelegt wir während des Duschens, Haargummis - die lieben sie übrigens über alles und Jimmy (unser Männchen) bringt sie sogar wie ein Hund und ich muss das Haargummi dann auch wieder wegschießen und er bringst wieder und das könnte stundenlang so gehen *gg*-, mittlerweile macht er das mit fast allem, wie z.B. einen Löffel den er sich von der Küche geklaut hat. Aber das ist ja auch schön und lustig)

Obwohl sie viele Katzenspielsachen haben, finden sie alles andere interessanter..... is ja schon fast wie mit kleinen Kindern 🙂))

Beim Fenster versuchen sie nur dann abzuhauen wenn es ganz geöffnet ist. Wir kippen unsere Fenster auch nur unter Aufsicht und abgesehen davon sind unsere Nischen von den Fenstern so eng, dass die Katze NIE durchpassen würde und somit zum Fenster gar nicht hin kann. Aber wie gesagt, gekippte oder geöffnete Fenster gibts nur unter Beobachtung!

LG