Freigänger trotz Bundesstraße?

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum
@Frodo

wenn ich ehrlich bin, kann ich es mir nicht so genau vorstellen.
Aber jetzt fällt mir gerade ein, dass unsere Balkontüre auch so altmodisch ist und einen sehr breiten Holzrahmen hat, wo nur eine kleine Glasscheibe drinnen ist. Also das würde dann ja super klappen!!!! :muhaha:

Vielen DANK!!!

Ich dachte ja immer dass Katzen wasserscheu sind aber seit dem wir unsere 3 haben wissen wir es besser. Nici geht sogar mit in die Badwanne (wir haben keine Dusche also duschen wir mit Duschvorhang in der Wanne)............... sie stört es auch absolut nicht wenn sie nass ist 🙂))

LG

A

Werbung

@fischi11
Danke für deine Antwort!

Aso, deine waren Freigänger........... das ist aber interessant!
und du hast 4 katzen oder? hast du diese bekommen wie sie schon "erwachsen" waren?

Unsere sind ja sehr aktiv.... und ich versuche meinem LG immer klar zu machen, dass sie so "schlimm" sind weil sie noch jung sind und das sicher legen wird............... ich hoffe es zumindest 😉

also unsere 3 fürchten sich auch voll vom staubsauger......... sie in eine "staubsaugerfrei zone" zu geben ist ja eine gute idee! diese idee hatte ich noch nicht.............. Danke!!!

LG

Stimmt, ich habe 4 Katzen 😛

Ja, 3 meiner Katzen waren früher "Straßenkatzen" die ich im Alter zwischen 1 und 2 Jahren bekommen habe! Nur das Ludi hab ich als Kitten bekommen und was glaubst du warum die so heißt?! Weil sie jeden Mist gemacht hat, den man nur machen kann😱!!! Die war so wie deine 3 jetzt sind.... TEENAGER halt, nur Blödsinn im Kopf! Aber es wird wirklich besser wenn sie älter werden und wenn ihr den Balkon Katzensicher macht, werden sie das schon sehr geniesen!

Wir wohnen zwar nicht in der Nähe einer Bundesstraße, aber es gibt auch auf dem Land viele tödliche Gefahren.

Von meinen 12 Katzen sind 2 Teilzeitfreigänger und eine Vollzeitfreigängerin.
Der Rest hat seit diesem Jahr ein Gehege. Das ganze Grundstück können wir nicht katzensicher einzäunen. Zum Einen sind unsere und die Nachbarscheunen miteinander verbaut und da gibt es ein paar Schlupflöcher, die man nur mit sehr großem Aufwand schließen könnte. Zum Anderen kommen ja die heimatlosen Bauernkatzen zu unseren Futterstellen. Die kämen nicht mehr rein.

Das Gehege haben wir direkt hinter dem Haus. Zugang über meine Rumpelkammer. Der Zaun ist 2,4 m hoch und oben drüber haben wir ein Katzennetz gespannt.
Im Sommer ist das Gehege auch mein bevorzugter Aufenthaltsort. :grin:

Katzerei kommt auch nur raus, wenn einer von uns da ist. Ansonsten ist das Gehege geschlossen.
Seit sie ins Gehege dürfen, sind die Katzen sehr viel glücklicher und ausgeglichener.

Wir wohnen zwar nicht in der Nähe einer Bundesstraße, aber es gibt auch auf dem Land viele tödliche Gefahren.

Von meinen 12 Katzen sind 2 Teilzeitfreigänger und eine Vollzeitfreigängerin.
Der Rest hat seit diesem Jahr ein Gehege. Das ganze Grundstück können wir nicht katzensicher einzäunen. Zum Einen sind unsere und die Nachbarscheunen miteinander verbaut und da gibt es ein paar Schlupflöcher, die man nur mit sehr großem Aufwand schließen könnte. Zum Anderen kommen ja die heimatlosen Bauernkatzen zu unseren Futterstellen. Die kämen nicht mehr rein.

Das Gehege haben wir direkt hinter dem Haus. Zugang über meine Rumpelkammer. Der Zaun ist 2,4 m hoch und oben drüber haben wir ein Katzennetz gespannt.
Im Sommer ist das Gehege auch mein bevorzugter Aufenthaltsort. :grin:

Katzerei kommt auch nur raus, wenn einer von uns da ist. Ansonsten ist das Gehege geschlossen.
Seit sie ins Gehege dürfen, sind die Katzen sehr viel glücklicher und ausgeglichener.

Genauso mach ich es auch,muss ich weg kommen die Miezen rein und sie leben sehr gut damit.

Leider kann man auch auf dem Land nicht sicher sein das den Kazen wenn sie allein sind etwas passiert und wenn es "nur" andere Kinder sind die meinen Unsinn treiben zu müssen😡

Katzerei ist soweit, dass sie freiwillig ins Haus huschen wenn ich zur Haustüre rausgehe und sage: hopp hopp. Dann wissen sie, dass ich wegfahren werde.

Manchmal fordern sie das Gehege ein, so wie heute. Und nu? Ist keiner draussen, alle liegen hier drin rum 😱 Wenn ich nachher wegfahre, dann wollen sie sicher raus 😀

Bei den Gefahren auf dem Land denke ich z.B. an nicht abgedeckte Regenwasserfässer, Güllegruben oder auch Mähwerke. Habe ein Katerchen nach einem Zusammenstoß mit einem Mähwerk noch lebend gefunden. Ein Anblick, den man nie vergessen wird. 🙁 Er konnte nur noch erlöst werden.

huhu!

Also, auch wenn sich da alle einig waren, nochmal meine Antwort: ich würde sie da auch nicht raus lassen 😉

Aber as anderes: Du sprichst von einem Haus und einem Garten.

Warum also nicht den Garten so einzäunen, dass sie da nicht raus abhauen können?

Dann könnt ihr auch weiterhin ungestört und ohne Angst, eine Katze entwischt, den Garten nutzen...

Guck mal hier: http://www.blubber-fisch.de/katzenzaun.html

Lg

Werbung:
Die Winkel und Stangen sind aus dem Baumarkt. Genau. Das kann man sicher auch für den Garten einsetzen. Ich kann nachher Fotos einstellen, wenn Interesse besteht. Vom Aufbau und vom Endergebnis.
Das mache ich aber dann später, wenn ich wieder zuhause bin. 🙂

:grin: Nein, wir fühlen uns nicht wie im Käfig.

Wir haben an einer Seite ca. 2 m Mauer und daran schließt direkt ein Palisadenzaun an, auch ca. 2 m. Dann geht´s rechts rum, da steht ein kleines Gartenhaus, daran grenzt eine Hecke, dann kommt die Tür zu dem Garten von Schwiegereltern, dann kommt wieder ein Stück Mauer. An der anderen Seite ist unser Haus und, ich sag mal, am Kopfende, ist die Garage. Ich hoffe, Du kannst es Dir einigermaßen vorstellen.

Mauer und Palisadenzaun sind ca. 2 m hoch. Da hat Schwiegerpaps in gleichmäßigen Abständen Winkel angebracht und dort dann Kanninchendraht drüber gespannt.
Das Gartenhäuschen ist sehr klein, theoretisch könnten sie über das Dach rüber. Aber da hat Schwiepa auch Winkel angebracht und Draht drüber gespannt.
Die Hecke ist sehr dicht ab ca. 50 cm Höhe. Den unteren Teil hat Schwiepa auch wieder mit Draht gesichert. Einfach Pflöcke in den Boden, Draht ziehen, fertig.

Unter der Verbindungstür war ein Stück frei, da ist Dachrinnenschutz vor. Die Mauer, die daran anschließt, wurde auch wieder mit Winkeln versehen und Dachrinnenschutz drüber gespannt.

So, dann haben wir noch zwei Tore: Eines zum Garten hin und eines zur Einfahrt. Das Tor zum Garten steht immer offen. Also musste uns was einfallen für das Tor zur Einfahrt, weil die Stangen so weit auseinander stehen, dass die Katzen da durch können. Aber es gibt ja Dachrinnenschutz 😀. Der hat nämlich genau die richtige Breite, um die verschiedenen Lücken zu schließen.

Also, dadurch, dass alles in Maßen und recht unauffällig ist, fühlen wir uns nicht wie im Käfig 🙂.

LG
dreamy

@engelstaub

ja bitte sei so lieb und stell Fotos rein

@shao

das ist nicht so einfach, wir haben auch schuppen, die mit Holz verkleidet sind und ich denke, da würden sie einfach raufklettern und weg sind sie......... außerdem ist unser grundstück nicht vollständig eingezäunt und der Garten noch nicht fertig (habe uns das Haus erst im Juli gekauft) also bis der Garten und alles drum herum fertig wären, vergehen sicher noch einige Jahre.....

@barbarossa

ich werde sie auch nicht raus lassen!!! Die Gefahr ist mir zu groß!

@streunerhof

das ist ja echt toll! leider ist unser grundstück nicht groß genug für ein Katzengehege.........

Ich denke, dass die Lösung mit dem Balkon die Beste ist. Wenn wir dann irgendwann mal fertig sind mit Hausrenovieren und der Garten dran kommt, können wir ja noch mal schauen ob wir eine bessere Lösung finden.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!!

Unsere Süßen werden es uns danken :grin:

Ich weiß nicht ich finde es albern mit dem Katzenbalkon. Was soll das bringen? Davon kann die Katze nicht in der Natur laufen und auch nicht die beste Nahrung für sie, nämlich Mäuse, fangen.

Werbung:
Ich finde diese katzensicheren Balkone auch nix. Was können sie da? Auch nur rausgucken, wobei sie dann frische Luft um die Nase haben. Da sind keine Bäume, keine Mäuse, keine Gebüsche, keine anderen Katzen. Kurzum ist das sterbenslangweilig aus Katzensicht 😳 Ich sehe es an meinen Katzen: Wenn sie mal nicht rauskönnen oder -wollen, weil es in Strömen regnet, kniehoher Schnee liegt oder es -20 Grad draußen sind, sind sie so unausgelastet, das hält man als Mensch kaum aus, nur Unsinn machen sie da, inklusive Katzenkämpfe untereinander 😀

Ob du sie rauslassen kannst, hängt auch sehr von den Katzen ab. Meine beiden gehen nie weit weg und sind sehr vorsichtig. Der Kater geht nicht mal in die Nähe der Straße (30er Zone). Wir haben allerdings auch einen riesigen Garten mit zig Bäumen und wunderbar wilden Katzengebüschen (darin können sie Stunden verbringen...), die Nachbarsgärten stehen auch zur Verfügung und ne Pferdekoppel haben wir auch noch nebenan. Eine Bundesstraße wäre meinen viel zu laut, da würden sie im Leben nicht hingehen... Meine Katzen kommen aber auch abends rein und bleiben nachts drin, auch tagsüber lassen sie sich mindestens jede Stunde mal blicken, das finde ich sehr beruhigend 🙂

Kurz: Meine Katzen könnte ich schon rauslassen, aber das geht bestimmt nicht mit allen. Manche haben kein Gespür für Gefahr oder haben einfach vor nichts Angst. Dann würde ich sie drinlassen. Wobei für mich persönlich eine reine Wohnungskatze nie mehr in Frage kommen würde. Eher würde ich von Katzenhaltung absehen, wenn die Verhältnisse zum Rauslassen einfach nicht stimmen.

Ich weiß nicht ich finde es albern mit dem Katzenbalkon. Was soll das bringen? Davon kann die Katze nicht in der Natur laufen und auch nicht die beste Nahrung für sie, nämlich Mäuse, fangen.

Ein Katzenbalkon ist immerhin eine Alternative ...... wenn ich keine Freigänger hätte, würde ich mir da schon was einfallen lassen. Klar ersetzt das keine Freigang, bietet aber immerhin ein bisschen Abwechslung im Katzenleben.

Man kann den auch katzengerecht einrichten, mit einem Sandkasten in dem man Gras oder sonstige Katzenkräuter einpflanzt, einen Sandkasten zum buddeln, eine grosse Topfpflanze wo man sich drinne verstecken kann, also ein bisschen Ideen sollte man da schon haben.

Da hast du aber sehr genügsame Katzen. Meine langweilen sich manchmal sogar im Garten, trotz piepsender Vögelchen auf dem Nachbarbaum 😀

Der vernetzte Balkon hat noch einen anderen großen Vorteil:

Ich kann ihn weiter nutzen! Das könnte oder würde ich sicher nicht, wenn sich zwei Katzennasen drinnen an der Scheibe plattdrücken, während ich draußen bin und in der Sonne sitze.

Daher: besser als gar nichts, denn rauslassen ist bei mir auch keine Alternative.

Ja ich weiß nicht ich finde das albern, was soll das da ne künstliche Welt zu zaubern und der Katze den Spaß in der Natur, das jagen von Mäuslein und Vöglein sowie das Treffen mit den kätzischen Freunden vorzuenthalten?
Ich finde das sinnlos sorry...aber wenn ich meine Katzen nur einsperren dürfte würde ich mir keine halten, denn ich finde das nicht artgerecht, gerade wo die Katze als Jäger und Fleischfressen draussen Mäuse jagen sollte, die die beste Nahrung für sie darstellen.

Werbung:
@kitten_03: Ich sehe jetzt erst, dass du die Fotos sehen wolltest. Sorry. Ich dachte, dass es nicht interessiert. Melde dich doch nochmal, wenn du hier noch mitliest.

@chucky: Wenn du an vielbefahrenen Straßen Katzen von der Straße kratzt, völlig zerfetze Katzen zur Seite legst und die Einzelteile dazulegen musst und eine überfahrene Katze ächzend in deinen Armen verstirbt, können wir uns gerne nochmal sprechen, wie schön es für Katzen an Straßen ist, wo sie kaum eine Chance haben.
Das ist wenig romantisch und hat wenig mit blühenden Wiesen und weitläufigen Feldern zu tun.

Mein Freigänger ist übrigens wenig interessiert daran, zu jagen und er frisst auch keine Mäuse. Die Vögel wissen das wohl, denn sie hüpfen fröhlich um ihn herum. 😱 Er fängt lieber andere Katzen und verprügelt sie. Freundschaften knüpft er irgendwie nicht. Vielleicht ist er einfach unkätzisch.

Verurteile keine Katzenbesitzer, die den Katzen wenigstens ein Stückchen draußen bieten wollen. Meine beiden Wohnungskatzen wirken alles andere als unzufrieden und finden es offensichtlich gut, auf dem Balkon zu sitzen, zu beobachten und die Geräusche zu hören.

Es ist so unfair und es gab hier mal einen sehr guten Thread dazu.

Lieber ein eingezäunter Balkon, wo sie rausgucken und sich den Wind um die Nase wehen lassen können, als die Katzen von der Straße kratzen zu müssen. Wenn die Bundesstraße in der Nähe ist, ist ungesicherter Freigang für einen verantwortungsbewußten Katzenhalter nun mal keine Option.

Es werden ja schon genug Katzen in ruhigen Wohngegenden überfahren, da möchte ich nicht wissen, wie lange es dort dauern würde.

Das ist meiner Meinung nach wie einem Kind sein liebstes Spielzeug zu zeigen, es ihm aber nicht zu geben. Wenn ich meine Katzen nicht artgerecht halten kann, lasse ich es eben. Ich bleibe ja auch nicht nur im Haus, weil die Gefahr besteht ich könnte draussen einen Autounfall haben.