Freigänger trotz Bundesstraße?

• Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bleibe ja auch nicht nur im Haus, weil die Gefahr besteht ich könnte draussen einen Autounfall haben.

Du hast nicht mehr Verständnis für Gefahrenquellen als Katzen? Pass nur auf... 😱😱😱

A

Werbung

Das ist meiner Meinung nach wie einem Kind sein liebstes Spielzeug zu zeigen, es ihm aber nicht zu geben. Wenn ich meine Katzen nicht artgerecht halten kann, lasse ich es eben. Ich bleibe ja auch nicht nur im Haus, weil die Gefahr besteht ich könnte draussen einen Autounfall haben.

prima, dann sollten am besten jetzt alle ihre katzen sofort ins TH bringen, die in der stadt leben und ihnen deshalb keinen auslauf geben können, super idee.
*meine drei kater schnapp und eintüte*

Das ist meiner Meinung nach wie einem Kind sein liebstes Spielzeug zu zeigen, es ihm aber nicht zu geben. Wenn ich meine Katzen nicht artgerecht halten kann, lasse ich es eben. Ich bleibe ja auch nicht nur im Haus, weil die Gefahr besteht ich könnte draussen einen Autounfall haben.

Na klar. Den Katzen geht es dann im Tierheim ja so viel besser. Da werden sie dann so richtig artgerecht gehalten. 🙄 Willkommen in der Realität. Wenn nur Leute Katzen halten würden, die ihnen gefahrlos Freigang gewähren können, würden die Tierheime nicht nur überquellen, sie könnten die Tiere stapeln.

und wir hätten hier wahrscheinlich genauso offiziell wie in anderen ländern, tötungsstationen...

Ich weiß nicht ich finde es albern mit dem Katzenbalkon. Was soll das bringen? Davon kann die Katze nicht in der Natur laufen und auch nicht die beste Nahrung für sie, nämlich Mäuse, fangen.

sorry, aber das ist jetzt blödsinn!!!!!
nicht jede katze kann (verkehrsbedingt) raus!!!

ICH würde sie an deiner stelle auch nicht raus lassen! und das mit dem balkon ist eine tolle idee! 🙂

Auf unsern bauernhöfen ist genug Platz für die Katzen da haben sie das beste und artgerechteste leben. In der Stadt sollte man sich lieber ein Tier kaufen, dass man dort artgerecht halten kann. Hier bei uns ist das Tierheim fast leer und die Katzen sind alle Freigänger

Werbung:
Dafür sitzen im Tierheim Berlin ca. 1.400 Hunde und Katzen.

So einfach, wie Du Dir das gerne machen würdest, ist es nicht.

Ich verstehe das einfach nicht auf der einen Seite geht es hier immer darum, wie man alles mögliche (Ernährung, Spiel, Haltung in der Gruppe) am besten für die Katze realisiert und auf der anderen Seite sperrt man die Katzen ein und beraubt sie ihrer natürlichen Bedürfnisse. Ich finde das schade, eigennützig und letztendlich beschämend. Aber ich glaube damit stoße ich hier nur auf Granit. Letztendlich sind die armen Kätzchen die Leidtragenden :sad:

Du willst es nicht verstehen, oder? Ich habe lieber vier Wohnungskatzen, als dass diese ein Leben lang im Tierheim einsitzen müssten oder in der Tötungsstation umgebracht worden wären.

Wo willst Du die ganzen Katzen denn im Freigang unterbringen? Das ist nun mal nicht möglich.

Bild147.jpg

Den Beiden zum Beispiel soll man dann sagen: Sorry, kann keinen Freigang bieten, also seht zu, wie Ihr in der Tötungsstation klarkommt.

Die Realität ist nun mal, dass es jetzt schon zu wenige Plätze für Katzen gibt. Wenn nur noch Leute mit Haus oder Garten Katzen aufnehmen, werden noch mehr getötet oder sitzen ihr Leben lang im Tierheim. Das ist ja so viel besser als eine gemütliche Wohnung mit vernetztem Balkon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das einfach nicht auf der einen Seite geht es hier immer darum, wie man alles mögliche (Ernährung, Spiel, Haltung in der Gruppe) am besten für die Katze realisiert und auf der anderen Seite sperrt man die Katzen ein und beraubt sie ihrer natürlichen Bedürfnisse. Ich finde das schade, eigennützig und letztendlich beschämend. Aber ich glaube damit stoße ich hier nur auf Granit. Letztendlich sind die armen Kätzchen die Leidtragenden :sad:

Das Leben bietet nicht mehr soviele Möglichkeiten, um einer Katze überall Freigang zu gewähren. Für mich ist es immer noch besser eine Katze in der Wohnung zu halten, als das sie irgendwo überfahren wird.

Kinder bräuchten auch viel Freispiel, draußen sein und toben. Ich lasse Kinder doch auch nicht, wenn es zu gefährlich ist einfach auf oder an der Straße spielen. Da ist doch auch meine Verantwortung zu schauen, dass ihnen nichts passiert und genau so, halte ich es mit meinen Katzen.

Minou

Auf unsern bauernhöfen ist genug Platz für die Katzen da haben sie das beste und artgerechteste leben. In der Stadt sollte man sich lieber ein Tier kaufen, dass man dort artgerecht halten kann. Hier bei uns ist das Tierheim fast leer und die Katzen sind alle Freigänger

Na super! 5 unserer Katzen stammen von einem Bauernhof im Unterallgäu, im Umkreis von 25 km sind nur Miniortschaften, das Dorf selbst hat ca. 400 Einwohner. Trotzdem wurden auf der Dorfstr. letztes Jahr innerhalb von 6 Wochen 3 Kater im Alter zwischen 7 Monaten und knapp 3 Jahren, die zu diesem Bauernhof gehörten totgefahren (sie hatten da insgesamt 8 Katzen). Ansonsten: obwohl die Katzen auf diesem Hof (im Gegensatz zu denen der anderen 4 Höfe im Ort) als Tiere wahrgenommen werden und eine rudimentäre Pflege erfahren sind sie doch unterernährt, verfloht, vermilbt, haben stumpfes Fell und chronischen Katzenschnupfen. Morgens & Abends gibt's eine Schale Kuhmilch und zwei Handvoll vom billigsten Trofu. Den Katzen auf den anderen Höfen geht's noch viel schlechter. Mit anderen Worten: sie führen echt ein super gutes und artgerechtes Leben.

Werbung:
Die Leukose- und FIV-positiven Katzen sollte man dann am Besten auch gleich einschläfern, oder? Die stecken draussen ja andere Katzen an und in der Wohnung werden sie nicht artgerecht gehalten.

Prima, dann wäre Miro schon fast drei Jahre tot.

Wozu gibt es die Leukose und FIP Impfung? Mal denken vorm Schreiben wäre angebrachtr....es ist nur traurig mir tun die Katzen leid. 5 Katzen in einer Wohnung einzusprerren... :sad: es würde keine vollen Tierheime geben, wenn die Leute ihre Tiere kastrieren lassen würden. Naja ich werde hier nicht mehr schreiben. Die Argumente von manchen sind teilweise so sinnleer und unbedacht, dass ich mich nur drüber aufregen kann. Da die Besitzer es nicht verstehen wollen, tun mir die armen Katzen leid! Ich werde hier aber nicht mehr schreiben, da es ist wie gegen eine Wand voller unangebrachter Gegenthesen zu reden :reallysad: Wer ein Katzenliebhaber ist wird seine Katze auch artgerecht halten und sie nicht aus Egoismus in der Wohnungshaltung einsperren.

Wozu gibt es die Leukose und FIP Impfung? Mal denken vorm Schreiben wäre angebrachtr....es ist nur traurig mir tun die Katzen leid. 5 Katzen in einer Wohnung einzusprerren... :sad: es würde keine vollen Tierheime geben, wenn die Leute ihre Tiere kastrieren lassen würden. Naja ich werde hier nicht mehr schreiben. Die Argumente von manchen sind teilweise so sinnleer und unbedacht, dass ich mich nur drüber aufregen kann. Da die Besitzer es nicht verstehen wollen, tun mir die armen Katzen leid! Ich werde hier aber nicht mehr schreiben, da es ist wie gegen eine Wand voller unangebrachter Gegenthesen zu reden :reallysad: Wer ein Katzenliebhaber ist wird seine Katze auch artgerecht halten und sie nicht aus Egoismus in der Wohnungshaltung einsperren.

Na wenn Du meinst.............dann bin ich eben egoistisch, aber meine Katzen werden nicht auf der Straße überfahren.
Deine Ansichten bezgl. eines echten Katzenliebhabers sind mir irgendwie doch zu sehr voreingenommen und ich kann Menschen wieder nicht verstehen, die Freigang um jeden Preis anbieten, egal ob die Katze in der Örtlichkeit wo sie lebt, ganz schnell überfahren wird. Ist das echte Tierliebe meine Katze lieber rauslaufen zu lassen, wenn eine gefährliche Straße in der Nähe ist.

Minou

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt, dass gerade die FIP-Impfung umstritten ist. Demnach dürfen doch potentielle Gefahrentiere, die andere anstecken, nicht raus.
Auch das ist wieder sehr romantisch gedacht, dass alle Katzenbesitzer ihre Katzen impfen lassen.
Dem ist einfach nicht so!
Viele lassen ihre Katzen auch nicht kastrieren! Du musst doch von der Situation ausgehen, die akut ist und nicht, was das Ideal wäre. Fakt ist, dass die Tierheime voll sind. Übervoll!!
Es gibt auch Katzenschutzvereine bzw. TSV, die Katzen generell nur in Wohnungshaltung vermitteln. Haben die auch alle keine Ahnung?
Es sind die Menschen, die das Leid tagtäglich SEHEN, schwer verletzte Katzen bergen und versuchen, wieder gesund zu bekommen.

Ich lasse mir einfach nicht unterstellen, dass ich meine Wohnungskatzen quäle, weil sie in einer großen Wohnung mit vernetzten Balkon leben, medizinisch versorgt sind (da chronisch krank) und ihr tägliches Futter erhalten.
Andererseits bin ich eine gute Katzenhalterin, weil ein Kater rausgeht...

Ich kann es nicht verstehen, wie wenig man am Tier hängt, wenn man es an einer vielbefahrenen Bundestraße oder gar in der Nähe an einer Autobahn rauslässt. Ich werde jetzt auch radikal und sage klar und deutlich: Das ist Mord auf Raten und grob fahrlässig.

Ich habe schon einmal angebracht, dass der Großteil der Menschen NICHT idyllisch auf einem Hof lebt und es vor Wiesen und Feldern nur so wimmelt.
Dem gegenüber stehen so viele Katzen, die kein Zuhause haben.
Besser tot, als Wohnungshaltung?

Werbung:
Wozu gibt es die Leukose und FIP Impfung? Mal denken vorm Schreiben wäre angebrachtr....

Das würde ich Dir empfehlen. Gegen FIV gibt es keine Impfung.

Ich werde hier aber nicht mehr schreiben, da es ist wie gegen eine Wand voller unangebrachter Gegenthesen zu reden :reallysad:

Auf meine Frage, wo man die ganzen Katzen im Freigang unterbringen soll bist Du ja nicht eingegangen. Sehr unangebrachte Gegenthese. Fakt ist nun mal, dass die Tierheime jetzt schon überquellen.

Noch eins: Dann soll ich meinen tauben Kater wahrscheinlich auch einfach auf die Straße setzen, damit er das Auto oder den Hund dann nicht kommen hört?

Zuletzt bearbeitet: