Mmmh, also wir haben hier etliche Katzen und nachdem einer meiner Lieblinge überfahren wurde, gab es nur noch eines:
Garten katzensicher einzäunen. Ich habe wirklich keine Lust, jeden Abend meine Bande "durchzuzählen" und händeringend zu hoffen, daß die (die mal gerade eben fehlt) doch noch nach Hause kommt
Übrigens: eine meiner in einer
30 km/h-Zone überfahrene Katze (ist schon 9 Jahre her und ich bin immer noch nicht drüber weg) wurde ca. 1/2 Jahr vor ihrem Tod - wohl von ein paar perversen Jugendlichen - zusammengetreten, weil sie zu allem und jedem Zutrauen hatte... Ich glaube kaum, daß "Marvi" ihren frühen Tod als "artgerecht" empfunden hat (sie ist damals leider unserem Kater, der mit Straßenverkehr klargekommen ist, hinterher gelatscht). Dies zum Thema: "lieber kurz gelebt und gut..."
Tja, meine Katzenbande ist angewachsen, unter anderem Streuner, Hofkätzchen und eine aus dem Tierheim (mit der Option: "
Die muß unbedingt Freigang haben!!"). Was soll ich sagen? Genau diese Katzen, die
unproblematisch jederzeit durch ne Katzenklappe nach draußen in Garten könnten, liegen hier permanent faul und bequem in der warmen Wohnung, denn - bähhh: draußen hopst zwar jedwede Beute rum, aber warum soll ich mich denn bemühen??!!"
Dann: von den von mir betreuten Hofkatzen haben im letzten Jahr drei (!!!) gefehlt - obwohl der Bauernhof total außerhalb eines Dorfes liegt (= der befindet sich eigentlich völlig in der Pampas), einen Kater konnte ich von der Straße kratzen (bzw. weil ich nicht fähig war, habe ich ihn kratzen lassen
😳), von meinen zwei anderen Lieblingen fehlt jede Spur und keine war älter wie 2 Jahre.... Ach und was macht die älteste Katze (geschätzte 12 Jahre, davon
immer Freigänger) von allen? Jedes Mal, wenn die Tür aufgeht, drückt sie in die Wohnung rein und läßt sich auch nicht mehr raustreiben....
😉😉😉 Dies zum Thema, daß alle Katzen ihre "Freiheit" brauchen
LG
Ute