Freigänger und Streuner

  • Themenstarter Themenstarter Myma
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für Tipps,
ich gehe jetzt viel energischer vor und zumindest das Füttern klappt jetzt schon ein bisschen besser. Der kleine versteht langsam, dass Leo zuerst bekommt und er sich seinem Fressplatz nicht nähern darf - zumindest solange ich daneben stehe. Je mehr Theater er macht, desto länger muss er auf sein eigenes Futter warten.

Leo ist in der Hinsicht zum Glück nicht sensibel. Er findet es zwar etwas beunruhigend, wenn Frauchen neben ihm schreit und mit einem Besen rumfuchtelt (und ihn dabei auch mal streift), aber mein verhätschelter Prinz nimmt das nicht persönlich, der hat Erziehungsversuche noch nie auf sich bezogen. 🙄

Eine Gittertür wird bei mir nicht viel nützen, weil Leo immer schon eine "Gartenkatze" war. Er hat zwar seine Klappe, aber er kommt höchstens bei starkem Unwetter aus eigenem Antrieb für ein Weilchen rein. Wenns nur regnet oder schneit muss ich ihn schon rufen und inständig bitten, dass er drinnen schläft. Spielen will er auch fast nur draussen.
 
A

Werbung

ich würde da noch zylkene einsetzen, zumindest für leo, besser für beide 😉
du kannst die kapseln ja öffnen und übers futter streuen.
der kleine tiger kämpft natürlich mit allem um ein daheim 🙁
wenn du mit viel geduld und durchhaltevermögen die regeln genau aufzeigst, kann es klappen. wenn der tiger merkt, dass er auf jeden fall genug zu fressen bekommt, wird sich sein verhalten einpendeln. oft haben streuner dieses verhalten, weil sie um futter kämpfen mussten und wissen, was hunger bedeutet. du kannst dem tiger ja mehrmals pro tag ein näpfchen hinstellen, damit er merkt, dass er keine angst vor hungern mehr haben muss. der druck auf die gemeinsamen fütterungszeiten mit leo wird abnehmen, wenn der tiger immer einen gut gefüllten magen hat 😉
du könntest noch den thunfischsaft-trick anwenden 😉 während dem fressen reibst du beide (mit priorität den tiger) mit thunfischsaft ein (alternativ sahne oder etwas vitaminpaste). ziel ist, dass sie sich nach dem fressen putzen und das sendet beruhigende und friedliche signale an den anderen (ein katzi, das sich putzt, greift nicht an) 😉
leo bekommt alles zuerst. tiger wird sich merken, dass nach leos streicheleinheiten er dran ist. jegliche angriffstendenzen vom tiger sofort im keim unterbinden, indem du dich dazwischenstellst. bleibt der tiger ruhig, wirf ihm leckerchen hin als belohnung (natürlich auch für leo) und lobe ihn.
wir menschen neigen dazu, fehlverhalten zu korrigieren (was ja richtig ist), aber wir vergessen oft, gutes verhalten auch zu belohnen. wir sollten ihnen ja auch zeigen, welches verhalten wir schätzen und ihnen zeigen, wenn sie etwas richtig machen. so ist der lerneffekt besser und auch schneller und lohnender 🙂
ich finde toll, dass du dich so kümmerst!!
wenn du durchhältst, kann das schon noch werden 🙂
 
noch was....
der tiger wird natürlich hibbelig, weil er sein futter möchte...der steht unter grosser spannung.
stell leo zuerst den napf hin und dann grad dem tiger, so dass beide gleichzeitig fressen können 😉
schön, grosser abstand der näpfe, sicher 3 meter.
du bleibst dabei, um evtl. "übergriffe" zu verhindern. besser als schreien und besen fuchteln ist ein scharfes "sssttt", wenn er leo anpeilt, evtl. am anfang ne wasserpistole (die aber NUR einsetzen, wenn er zum angriff auf leo ansetzt!) ein schuss vor den bug sollte reichen....aber ich denke, wenn der tiger sein fressen hat, wird er beschäftigt sein und das ganze wird entspannter 😉
 
Jetzt sind es sechs Wochen und es gibt ein paar Fortschritte.

Den Kampf beim Füttern habe ich komplett aufgegeben, das war mir einfach zu stressig. 🙄
Das hibbelige Tigerchen bekommt jetzt den ersten Napf (meistens im Garten), dann kann ich mit Leo ganz ohne Stress zu seinem Futterplatz gehen.

Leo ist viel entspannter geworden. Er kommt wieder häufiger, lässt sich nicht mehr so leicht vertreiben und haut auch schonmal zurück wenn der Kleine aufdringlich wird.

Mein derzeitiges Hauptärgernis ist, dass der Giftzwerg immer noch chronisch schlecht gelaunt ist. Ich dachte anfangs das legt sich sicher bald - es IST auch schon ein bisschen besser geworden! - aber man kann ihm einfach nichts recht machen.

Die bösen Blicke und das Gefauche ignoriere ich inzwischen einfach, aber vor allem der ständig peitschende Schwanz raubt mir die Nerven. 😱
Er will sehr oft bei mir liegen, vor allem auch nachts, und dann peitscht er stundenlang auf mich ein. Wenn ich das blöde Ding festhalte oder unter die Decke stopfen will, fährt er mit Zähnen und Krallen auf mich los.

Ganz besonders regt er sich auf, wenn ich mich bewege. Wenn er mich vorbeigehen sieht springt er mir gern vor die Füße und versperrt den Weg, bei jedem Schritt muss ich ihn dann entweder mit dem Fuß vor mir her schieben oder über ihn drüber steigen.
Er springt an mir hoch, will auf den Arm, aber herumtragen passt ihm natürlich auch wieder nicht (ich trage das strampelnde Bündel dann trotzdem oft vor mir her, sonst käme ich gar nicht voran).

Am allerschlimmsten wirkt das Zauberwort: "Leo". 😳 Der Name genügt und schon werden die Ohren angelegt und der Schwanz peitscht wieder wie wild.

Richtiger Streit zwischen den beiden ist allerdings selten geworden, sie gehen "ruhig" aneinander vorbei und beschnuppern sich sogar manchmal. Sieht nur seltsam aus, wie der Tiger dabei zeitweise fast schon stolpert vor lauter Schwanzpeitschen. 🙄

Das einzige, was das Tigerchen besänftigt, ist Futter. Viel Futter. Davon wird er müde.
Er bekommt natürlich reichlich (hat in den paar Wochen schon tüchtig zugenommen), aber ich kann es mir sicher nicht leisten, ihn jeden Tag bis zum erbrechen fressen zu lassen.
(Letzte Woche hat er unbemerkt 2 Kilo Fleisch gefressen und erbrochen, während ich die Barfsupplemente berechnet habe 😱).

Gerade liege ich mit beiden im Bett, Leo räkelt sich wohlig, das Tigerchen wirft ihm giftige Blicke zu, versucht vergeblich seinen Schwanz zu putzen und haut ihn sich dabei selbst um die Ohren. 😀

Was macht man mit so einem Zwiderwurz?
Mehr Geduld haben? Soll ich ihm doch noch Zylkene besorgen (was immer das auch ist)? Beruhigungsmittel? Schwanz kupieren? 😛
 
So zurück ausm Urlaub und diese Mal hoffentlich mit weniger Tippfehlern :aetschbaetsch1:
Das liest sich doch schon nicht soo schlecht. Katzen haben bei einer Zusafü eine andere Zeitrechnung als wir. Unser Ex-Neuzugang wackelt immer noch oft mit dem Schwänzchen. Das ist so sein Ding, er ist immer sehr aufgeregt.

Jetzt musst du den Neuen so erziehen, dass er dich nicht haut! Meistens ist das Hauen und Fauchen nur Unsicherheit. Daher streicheln und wenn er haut, deutlich neinneinnein sagen und sofort aufhören. Kurz warten und evtl. vorsichtig weitermachen, usw. Bei uns haben Lob und Leckerchen viel geholfen. Das kannte der Rambo ja alles so nicht. Jetzt sitzt er immer artig auf seinem Spielteppich und wartet auf ein Bonbon :omg:

Hochheben und Herumtragen, das haben wir trainiert. Also hochheben und so lange er lieb bleibt auf dem Arm halten. Erst waren das 3 Sekunden und 20 cm über dem Boden, dann richtig auf dem Arm und die Zeit immer weiter ausdehnen. Wichtig: sobald er kratzt oder faucht, absetzen. Danach Leckerchen. Nach einiger Zeit lernt Kater, dass Herumtragen auch toll ist. Es gibt aber auch eine Menge Katzen, die das nie mögen. Der Rambo ist mittlerweile ein Extremkuschler. Eher setzte ich ihn ab, als dass er vom Arm will. :pink-heart:

Dass der Neue zuerst Futter bekommt finde ich nicht schlimm, ist bei uns auch so, weil die Hibbelfutt Rambo einfach nicht warten kann. Dafür machen wir immer einen Riesen-Bohei, wenn der Nero, unser Altkater, kommt: "ooh der Prinz Nero ist da, fein, fein, fein, du bist der Superbär, du bist der Kater Nr. 1 usw.". Er versteht zwar die Worte nicht, aber die Intention :omg: Jede unsere Katzen wird separat gepampert, also jeder erhält ausgiebige Schmusezeiten (am Besten wenn die anderen gerade abgelenkt sind). Ich fände es auch nicht schlecht, wenn der Neue einen richtigen Namen erhält oder soll er einfach Tiger heißen?
 
Unser Ex-Neuzugang wackelt immer noch oft mit dem Schwänzchen. Das ist so sein Ding, er ist immer sehr aufgeregt.
Es beruhigt mich ein bisschen, dass meiner da kein Einzelfall ist, vielleicht legt sich das ja doch noch irgendwann.
Er schläft jetzt auch nicht mehr im Bett, sondern ist auf meinen Schreibtischsessel umgezogen. Seit ich den Heizkörper daneben mit einer Decke verhängt habe, ist die Schwanzpeitsch-Geräuschkulisse erträglich geworden und wenn ich mir dann noch Kopfhörer in die Ohren stecke und ein Hörbuch anmache, kann ich nachts ganz gut schlafen. 😀
Er bleibt inzwischen auch manchmal einfach liegen, wenn ich rein- oder rausgehe, das ist angenehm. Nur wenn er munter ist ist er furchtbar anhänglich und lästig, ein steter Stolperstein zwischen meinen Beinen. 🙄 Ich denke mal ihm ist langweilig, ich habe aber noch kein Spiel(-zeug) gefunden, dass ihn interessiert.

Die zwei Männer ignorieren sich inzwischen weitgehend, . Sie treffen hauptsächlich zu den Fütterungszeiten aufeinander, da halten sie so gut wie möglich Sicherheitsabstand. Ansonsten ist der Neue fast immer drinnen, vor allem im Obergeschoß, und der Alte draussen oder bei Schlechtwetter im Erdgeschoß.
Sie scheinen keinerlei Interesse aneinander zu haben, aber so kenne ich es auch aus dem Bekanntenkreis. Vom angeblichen Sozialverhalten lese ich immer nur im Internet. 😳

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn der Neue einen richtigen Namen erhält oder soll er einfach Tiger heißen?
Er heißt jetzt offiziell Timon.
Neeein, er wurde natürlich nicht nach einer beige-gestreiften, schlanken, nervigen, ständig auf den Hinterhaxen stehenden Zeichentrickfigur benannt! 😱 Da besteht ja nun wahrlich keine Ähnlichkeit. 🙄

Der heilige Timon musste, der Überlieferung zufolge, mehrfach hingerichtet werden. Den lästigen Kerl wurde man einfach nicht los. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur wenn er munter ist ist er furchtbar anhänglich und lästig, ein steter Stolperstein zwischen meinen Beinen. 🙄

Wir nennen Rambo immer noch den Stalker, denn diesen Namen hat er sich zu Beginn echt verdient. Man musste immer aufpassen, dass man nicht drauftritt. Aber das ist genau wie mit dem Futter, ist genug Liebe vorhanden, normalisiert sich das wieder auf ein erträgliches Maß. Der Rambo ist immer noch ein sehr anhänglicher Extrem-Kuschler. Letztens war er mal nicht da und kam auch nicht auf Zuruf und ich habe direkt Panik geschoben. Irgendwann trottete er dann verschlafen aus irgendeinem Gebüsch. Mittlerweile bin ich froh, dass ich neben dem spröden Nero, der mal abends fünf Minuten kuscheln kommt, noch einen Teddybärenkater wie den Rambo habe. :pink-heart:
Ich denke mal ihm ist langweilig, ich habe aber noch kein Spiel(-zeug) gefunden, dass ihn interessiert.
Meistens interessiert nur Spielzeug an dessen anderen Ende ein Mensch hängt. Also hier geht gut: Puschel unter Spielteppich und DaBird. Übrigens gibt es bei Zooplus für sehr kleines Geld sehr brauchbare, weil haltbare Puschel und einen passablen DaBird Ersatz. Die Puschel ausm Fressnapf und Co. hat Rambo nach eine Stunde durchgekaut...
Die zwei Männer ignorieren sich inzwischen weitgehend, . Sie treffen hauptsächlich zu den Fütterungszeiten aufeinander, da halten sie so gut wie möglich Sicherheitsabstand. Ansonsten ist der Neue fast immer drinnen, vor allem im Obergeschoß, und der Alte draussen oder bei Schlechtwetter im Erdgeschoß. Sie scheinen keinerlei Interesse aneinander zu haben, aber so kenne ich es auch aus dem Bekanntenkreis. Vom angeblichen Sozialverhalten lese ich immer nur im Internet. 😳
Höfliches Ignorieren ist aus Katzensicht durchaus positiv. Das heißt man akzeptiert den jeweils anderen als Teil des Rudels. Einen Eindringling müsste man nämlich bekämpfen...:massaker:
Es gibt viele Katzen, meine zum Beispiel, die nicht mit anderen Katzen sondern nur mit ihrem Menschen kuscheln wollen. Ein kleines Küsschen zwischen Bonnie und Rambo ist schon das höchste der Gefühle, aber das heißt die beiden mögen sich. Rambo und Nero ignorieren sich auch. ABER, wenn man mal genau beobachtet, suchen die mittlerweile auch manchmal die Nähe des anderen, liegen also nahe beieinander und die gewöhnen sich jetzt seit einem dreiviertel Jahr aneinander! Wenn deine beiden friedlich mit ein paar Metern Abstand nebeneinander liegen können, aneinander ohne Stress vorbeilaufen könne und alle futtern, dann ist die Schlacht erstmal gewonnen. Und eine Bereicherung ist so ein weiterer Kater trotzdem. Sozialverhalten aus Katzensicht ist etwas anders als aus unsere Sicht, auch wenn die sich ignorieren, schätzen sie den Kontakt zu Artgenossen. Hauskatzen haben ja nochmal einen anderen Radius als unsere Freigänger. Daher sieht man da evtl. Katzen häufiger kuscheln. Außerdem sehen wir die ja nicht die ganze Zeit. Einmal bin ich zu früh von der Arbeit zurück und da lagen Rambo und Nero zusammen! aufm Sofa 😀
Er heißt jetzt offiziell Timon. Neeein, er wurde natürlich nicht nach einer beige-gestreiften, schlanken, nervigen, ständig auf den Hinterhaxen stehenden Zeichentrickfigur benannt! 😱 Da besteht ja nun wahrlich keine Ähnlichkeit. 🙄 . 😳
Timon ist sehr schön als Name, ich hatte nur gefragt, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, dass die Katzen eigene, in Katzenohren gut klingende und vom Laut her auseinanderzuhaltende Kosenamen haben. Gerade bei Freigängern finde ich es wichtig, dass die ihre Namen und die der anderen kennen. Das heißt jetzt nicht, dass die darauf hören. Aber zumindest wissen die, wer gemeint ist. 🙄
Ich kann es mir sicher nicht leisten, ihn jeden Tag bis zum erbrechen fressen zu lassen. (Letzte Woche hat er unbemerkt 2 Kilo Fleisch gefressen und erbrochen, während ich die Barfsupplemente berechnet habe ).
Natürlich soll er nicht fressen bis er k... Rohes Fleisch ist, gerade für Ex-Streuner, oft so toll, dass zu schnell geschlungen wird. Nero mochte rohes Hühnchen so gerne, dass er die Stücke ganz runtergeschluckt hat ohne zu kauen. Die kamen dann auch am falschen Ende wieder heraus. Also immer wieder kleine Portionen geben.
Und hier gibt es auch das zu Recht oft kritisierte Trockenfutter. Wir haben im Wohnzimmer zwei Kartons mit Papierschnipseln stehen, da kommt immer welches rein. Ich will ja auch manchmal Kuchen und so geht es meinen Katzen auch. Im Karton nach Leckerlis zu buddeln ist für die wie für mich Eis essen gehen. 😳

Zylkene würde ich trotzdem versuchen, Feliway ist bei Freigängern zumindest im Sommer, rausgeschmissenes Geld. Am Wichtigsten, ist die Dosi entspannt, entspannen sich die Tiere auch. Ich finde ihr macht das alles schon sehr toll. Gibt es ein Foto von dem Tiger und dem Löwen?
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben