Freigänger zieht zu neuen Besitzern um - Tipps?

• Themenstarter Themenstarter Deepy22
  • Beginndatum Beginndatum
D

Deepy22

Neuer Benutzer
Hallo ihr,

ich habe seit 8 Jahren eine Freigängerin bei mir beherbergt, die mir auch sehr viel bedeutet. Nun hat sich in diesen 8 Jahren leider sehr viel in meinem Leben umgeschmissen, was damals nicht absehbar war, und ich muss jetzt Ende des Jahres (sehr, sehr wahrscheinlich) beruflich bedingt in eine Wohnung in einer Großstadt umziehen, in der Katzenhaltung nicht gestattet ist - bzw. will ich meine Freigängerin auch nicht in einer Großstadt in eine Wohnung zwingen.

Bisher hat meine Danu (kastriert) immer als Freigängerin in einem kleinen, verträumten Städtchen gewohnt, an einer mäßig befahrenen, aber immernoch innerstädtischen (Kleinstadt-)Straße. Sie hat relativ früh ums Freigängeln gebeten und das war immer eine praktikable Lösung - sie ist auch definitiv eine "Boss-Type" Katze, die im Sommer teilweise ne ganze Woche nicht mehr auftaucht.
Normalerweise ist ihr Menschenkontakt nur wenig ausgeprägt, die schaut halt immer mal rein, und wenn sie "MAU!" macht, hat ihr gefälligst irgendeiner, der da rumläuft, schon Futter zu geben. 🙄

Ich habe jetzt schweren Herzens ein neues Zuhause für sie gefunden, dass in einer etwas ländlicheren Ecke liegt, allerdings bei einer guten Freundin (die die Katze allerdings auch schon kennt und die zwei haben sich immer gut verstanden).
Ich weiß, dass die beiden eine passende Chemie haben, aber habe natürlich dennoch Sorge um meine Süße. Das neue Zuhause liegt ungefähr 60km von ihrem jetztigen, aber von allen möglichen Varianten ist es diejenige, die mir als die -auch langfristig- für meine Katze sinnvollste erscheint.
Die Katze ist auch nicht völlig umzugsunerfahren: Sie ist in den letzten 8 Jahren immerhin 4mal in ein neues "Drinnen" gezogen, wobei ihr "Draußen" allerdings dreimal identisch blieb. (ich musste in unserer Straße ein paar Mal umziehen)

Was sollten wir nun beim Umzug am Besten beachten, damit Danu wenig Probleme hat?

Ihre "Möbel" ziehen natürlich mit um (wobei sie in den letzten Jahren eigentlich keine Möbel mehr hatte, weil sie 97% der Zeit draußen verbracht hat - ihren Kratzbaum und Schlafkörbchen drinnen hat sie ewig nicht mehr beachtet), trotzdem zieht sie mehr oder weniger in eine neue Wohnung UND ein neues Draußen - bei neuen Leuten.

Wir haben uns auch einen ganzen Tag Frei genommen, sodaß ich auch noch im neuen Zuhause mit ihr ein wenig "Entdecken" gehen kann, aber ich muss halt am nächsten Tag schon wieder mehrere hundert kilometer woanders sein.

Welche Dinge sollten wir noch beachten?
Ich schätze meine Kleine so ein, dass sie schon binnen kürzester Zeit wieder draußen rumlungern wollen wird, Wohnungen sind ja soooo langweilig. Allerdings habe ich nun auch gelesen, dass man eine umgesiedelte Freigängerin gut und gerne ein paar Wochen drinhalten soll.
(wenn ich das jetzt hier mit meiner Katze versuchen würde, würde die mir aber ganz gewaltig einen pfeifen 🙄)

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für jeden guten Ratschlag, der da kommen mag!

A

Werbung

Um's drinnenlassen wirst du nicht drumrumkommen.
Die Katze muss sich erst mal an das neue Heim
und die neue Dosi gewöhnen.

Das kann schon, je nach Katze, ein paar Wochen dauern.
Und bloß nicht breitschlagen lassen von der Katze.

Ich hab damals den Kater von meiner Schwägerin aufgenommen.
der hat mir nach 4 Tagen so leid getan, das wir zusammen raus sind.
(damals wusste ich es nicht besser)
Das ging zwei Tage gut...

Wir haben den Kater leider nie wieder gesehen. 😡

Also lasst sie lieber solange drinnen wie möglich, auch wenn es hart wird.

Ich hab auch nicht vor, meiner Süßen das "Drinnenbleiben" zu ersparen, ich vermute nur, dass es ihr gewaltig stinken wird.

Gibt es eine Art "Daumenregel", wie schnell sie die Wohnung erkunden soll? Soll sie von Anfang an die Option haben, alle für sie begahbaren Zimmer zu begehen oder sollten wir sie nach und nach, quasi "ein-Raum-pro-Tag" rumlaufen lassen?

Ich wollte nur mal kurz ne Meldung hierlassen - die gute ist jetzt umgezogen und hat mir mal wieder gezeigt, warum sie eigentlich so eine tolle Katze ist.

In korb bringen und Autofahrt war relativ entspannt (gemaunzt und gemeckert wurde natürlich, aber das war ja nun auch erwartbar), in der neuen Bude angekommen hat sie dann relativ zügig ein wenig umhergetapst und hat erstmal in der hintersten Ecke des Flurs auf den Fliesen sich langgemacht. Vermutlich war ihr aber auch vom Autofahren zu heiß und sie noch gestresst.

Aber nach ca. 20-30 Minuten kam sie dann zu uns ins Wohnzimmer getigert, hat sich vorsichtig mal umgesehen, und war dann nochmal wieder Flurbelagern. Nochmal 10 Minuten später hat sie sich dann zwischen uns beiden breitgemacht, und sich am neuen Frauchen angelehnt und auch eingeschmust.

Seither chillt sie direkt neben ihrer neuen Chefin und tut so, als wäre eigentlich nix gewesen. Das neue Revier ist längst mehrfach abgegangen und Futter- und Lieblingsliegeplatz ist wohl auch schon ausgemacht.

Das klingt doch gut. Ich drücke die Daumen, dass alles weiter so gut klappt.

Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich es großartig finde, dass du sie nicht egoistischerweise eingepackt und mitgenommen hast, sondern ihr ein neues Zuhause gesucht hast, dass ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Das ist auch nicht selbstverständlich.

Das klingt doch gut. Ich drücke die Daumen, dass alles weiter so gut klappt.

Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich es großartig finde, dass du sie nicht egoistischerweise eingepackt und mitgenommen hast, sondern ihr ein neues Zuhause gesucht hast, dass ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Das ist auch nicht selbstverständlich.

Danke, das tut gut zu lesen - sie fehlt mir nämlich schon, auch wenn wir mehr so eine Gegenseitige "Wir sind einfach nur da, das muss reichen" Sache hatten 😉

Ich hoffe halt, dass es ihr im neuen Haus gut gehen kann / wird, mehr als ich das Ende des Jahres gewährleisten kann. Ich hab den Umzug bewusst sehr früh gelegt, damit ich bei argen Problemen noch einlenken kann oder alternative Optionen finden kann.

*Seufz*
Danu ist mit mir 8 Jahre durch dick und dünn gegangen - und jetzt merkt man erst die Kleinigkeiten, die man sich in der Zeit so angewöhnt hat:
- Erster Blick beim "Aus dem Auto Steigen" geht in die Fußecke, wo ein Stolperstein wartet(en sollte)
- Niemand, der beim Müll-in-der-Garage-sortieren ständig in den Weg läuft.
- Niemand, der beim Toröffnen schon unterm kleinsten Spalt durchkrabbelt
- Niemand, der draußen auf 5m Abstand geht - nachher glauben die Kumpels noch, sie gehöre irgendwem! Schock!

Wir hatten zuletzt so unsere (vor allem organisatorisch-räumlichen) "Schwierigkeiten", aber das einfache Wissen, da wartet im Zweifel trotz allem doofen Mist immer noch jemand auf mich, war schon schön. Und wenn es nur jemand war, der ganz lässig ankam mit einem "Hey, Dosenkerl. Cool, dass du da bist. Mach ma Dose, Digga."

Ich hab mal ein paar Bildchen von ihr angehängt, damit ihr nicht immer mit nur "Buchstaben" für meine Süße denken müsst. Das eine war, als wir sie gerade bekommen hatten (War aus einem Wurf auf einem Bauernhof, und der, auf dem sie da rumklettert bin ich), die anderen sind etwa 2-3 Jahre alt, aber treffen sie noch sehr gut 🙂
*schnüff*

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 52
  • Danu.jpg
    Danu.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 58
Werbung:
*Seufz*
Danu ist mit mir 8 Jahre durch dick und dünn gegangen -

Ich freue mich für die Katze, dass es ihr im neuen Zuhause gefällt.

Deinen letzten Post verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich.
Einerseits scheint die Bindung Deiner Katze zu Dir ihr lose-jedenfalls Deiner Beschreibung nach zu urteilen. Das wundert mich nach 8 Jahren schon.

auch wenn wir mehr so eine Gegenseitige "Wir sind einfach nur da, das muss reichen" Sache hatten 😉

Auf der anderen Seite schreibst Du jetzt sehr sentimental und angeblich seid "ihr durch dick und dünn" gegangen. Na, dann gebe ich mein Tier aber nicht wg. Umzug ab. Irgendwie widersprüchlich. Erwartest Du noch irgendwas vom Forum?

Ist wie gesagt Deine Sache, Du hast auch entschieden und der Katze gehts gut.
Das ist für mich die Hauptsache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich für die Katze, dass es ihr im neuen Zuhause gefällt.

Deinen letzten Post verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich.
Einerseits scheint die Bindung Deiner Katze zu Dir ihr lose-jedenfalls Deiner Beschreibung nach zu urteilen. Das wundert mich nach 8 Jahren schon.

Sie war mal besser - ich musste ein Jahr ins Ausland, da war sie bei meinen Eltern zur Pflege, danach haben wir aber nie wieder so ein inniges Verhältnis gehabt wie vorher mal. Trotzdem war ich definitiv immer "ihr Mensch", und wir haben, gerade in ihren jüngeren Jahren, halt schon ein paar "Episoden" zusammen erlebt.

Auf der anderen Seite schreibst Du jetzt sehr sentimental und angeblich seid "ihr durch dick und dünn" gegangen. Na, dann gebe ich mein Tier aber nicht wg. Umzug ab. Irgendwie widersprüchlich. Erwartest Du noch irgendwas vom Forum?

Ist wie gesagt Deine Sache, Du hast auch entschieden und der Katze gehts gut.
Das ist für mich die Hauptsache.

Nein, ich "erwarte" generell nichts.
Ich habe sie nicht nur wegen eines Umzugs als solchem abgegeben, sondern weil ich sehr sicher bin, dass ich in eine Stadt und Gegend ziehe, wo ich sie sehr wahrscheinlich nicht mehr rauslassen darf - und das will ich ihr nicht zumuten, als absolute Freigängerin zur Wohnungskatze werden zu müssen.

Mich da auf spekulative "möglicherweise könnte es aber evtl. vielleicht ja doch klappen" Ideen zu verlassen fänd ich ihr gegenüber unfair - wenns dann nämlich, was eben wahrscheinlicher ist, nicht klappt, hat sie auf einmal ein richtiges Problem.

Wer liebt muss auch los lassen können.

Das ist zwar ein kitschiger doofer Postkartenspruch. Aber es trifft es.

Ich hätte es sehr egoistisch gefunden, wenn man der Katze so eine große Umstellung zumutet. Nur, weil man sich nicht trennen kann. So einen Freigänger in eine Wohnung stecken oder in eine Gegend wo Freigäng gefährlich(er) ist: Das sehe ich als nicht ok an.

Ihr ein neues Zuhause zu suchen und sie da auch - zumindest die erste Zeit - im Auge zu behalten und notfalls einzugreifen, dass ist sehr viel. Das machen die meisten Leute nämlich nicht.
Die bringen sie ins Tierheim, oder verschenken sie - ohne zu schauen. Oder sie nehmen sie mit und dann muss das Tier eben in der Wohnunung klar kommen und sich den menschlichen Bedürfnissen anpassen.

Dass sie dir fehlt, kann ich gut verstehen. Das zeigt ja auch, dass du sie gern hast und für sie Verantwortung übernimmst. Und das dir die Trennung trotzdem nicht leicht fällt ist wohl mehr als Verständnis.

Also: Ich finde das gut und ziehe den Hut vor deiner Entscheidung, ihm Sinne von Danu zu handeln damit es ihr gut geht.