Freigänger zu Wohnungskatze

  • Themenstarter Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raptor2k

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2013
Beiträge
146
Hallo,
gibt es irgendwo Tipps zum Thema Freigänger zu Wohnungskatzen zu machen?
Es geht darum daß Luna einen Autounfall hatte, jetzt zwar wieder laufen kann aber nicht ganz hüpfen und rennen. Es bessert sich evtl noch aber eine kleine evtl. Wirbelsäulenverletzung kann nicht ausgeschlossen werden darum ist es besser wenn sie in Haus und Garten bleibt.

Da die Katze sehr aktiv ist habe ich ein kleines Gehege gebaut und wenn ich bsi Ende dieses Jahr umgezogen bin mache ich den kompletten Garten zu, Gehege.

Leider ist es jetzt so daß die Katze das Gehege nicht sonderlich mag (ist ja klar wenn sie weg will) und im haus ziemlich viel nervt und miaut.

Gibts zum Thema irgendwo Tips bzw. ist es wirklich auch bei sehr aktiven Katzen möglich auf Wohnugskatze umzustellen?
 
A

Werbung

Uff, schwierig. Da kann man nur sagen: es kommt auf die Katze an, aber meist heißt es eben auch nicht ohne Grund: Einmal Freigang, immer Freigang.

Bei Streunern ist das anders, die wollen oft gar nicht mehr raus oder finden es mit gesichertem Freigang viel toller weil sie eben sehr viel negatives mit 'draußen' verknüpfen.
Aber Freigänger haben Sicherheit und zu 90% kann und sollte man ihnen das nicht nehmen. ... Wieder andererseits gibt es leider die Ausnahmefälle wo es sein -muss-.

Hier klingt es so als ob sie eigentlich durchaus noch in den Freigang könnte, sie kann halt nur nicht mehr so springen wie früher. Oder macht sie es einfach trotzdem und du musst quasi alle Schränke, Stühle etc. aus deiner Wohnung entfernen?
Will sagen, daheim springt sie ja auch bzw. hat die Möglichkeit dazu oder nicht?

Man kann es versuchen aber wenn die Katze wirklich nach draußen drängt wird das auch so bleiben und kann zb. auch zu Unsauberkeit führen weil die Situation für die Kleine nicht (er)tragbar ist.
 
Also das Problem ist eher nicht daß sie nicht richtig springen kann sondenr sie evtl. eine Wirbelsäulenverletzung hat und draussen weis man halt nicht was sie macht und wo sie ist.

Sie hat das Gehege im Garten und kann wenn sie will raus und rein.

Und von Unsauberkeit merke ich noch nichts sie ist halt etwas deprimiert bzw. miaut ziemlich viel so wie wenn sie halt etwas bestimmtes will.
 
Hm, wie hast du das Gehege denn gestaltet?
Also ist es "spannend", hat es einen etwas höheren Aussichtspunkt, etwas, wo sie sich drunter verstecken kann usw.?
Und kannst du vielleicht für etwas Abwechslung sorgen, also vielleicht ein paar Einrichtungsgegenstände, die man alle paar Tage umräumen kann...irgendwie so?

Ich glaube, das wäre so die einzige Möglichkeit, wie ich meinen Freigängern einen eingeschränkten Freigang -zumindest übergangsweise- verkaufen könnte.😳
 
Ja gut...das gibts bis jetzt noch nicht aber daran kann man arbeiten. Ich wohne hier in Miete und habe noch wenige möglichkeiten. Wenn mein Hauskauf über die Bühne ist kann ich den ganzen Garten als Katzengehege gestalten ich denke dann wird es auch für sie passen.
 
Wie alt ist denn die Katze? Und hast du schon mal darüber nachgedacht, das sie als Wohnungskatze, auch mit Gehege, evtl. eine Freundin braucht? Oder hat sie Gesellschaft?
Draußen hatte sie halt sehr viel mehr Umgebungsreize, und gerade lebhafte Katzen schätzen das sehr.
 
Werbung:
Ich habe eine ähnliche Situation. Unseren Fips haben wir kürzlich aus dem Tierheim adoptiert; er war früher Freigänger, hat sich allerdings mit FIV, Leukose und Katzenschnupfen infiziert (einmal das Rundum-Sorglos-Paket quasi... :stumm: ), und jetzt versuchen wir ihm die Wohnung schmackhaft zu machen. Zum Teil klappt das bei ihm durch viel Spielen, aber er versucht immer wieder, das Netz auf unserem Balkon durchzuknabbern.
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
L
Antworten
41
Aufrufe
11K
Simpat
S
M
Antworten
5
Aufrufe
818
Nicht registriert
N
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
kruemelkatze
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben