Freigängerkatze 1 jahr verloren gewesen, Umgang, wo ist er zu hause

  • Themenstarter Themenstarter Panta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    besitzer revier
P

Panta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2024
Beiträge
2
Hallo , ich habe eine Frage, etwas knifflig, finde ich:
mein sohn hat vor etwa 2 jahren eine kleine katze gekauft, diese war sehr auf ihn fixiert und hat aber auch seine Freundin kennengelernt (die aber nicht mit bei ihm wohnte, aber viel da war)
nun wurde der kater vor einem jahr von einem bösen Nachbarn entführt u etwa 20 km weiter weg ausgesetzt, dort hat er seit 3 monaten in einer scheune bei einer netten pferdebesitzerin immer mal futter bekommen. nun wurde er letzte woche durch mega viele zufälle ausgelesen (war gechipt) und mein sohn hat ihn abholen können,
nun ist es aber inzwischen so, dass die beiden getrennt sind u beide an anderen orten (sie weiterhin etwa 3 km vom ursprünglichen wohnort/Revier entfernt in er etwa 10 km weg) wohnen,
von den Bedingungen ist es bei ihr besser, daher kam er zu ihr, obwohl eben mein sohn eher sein „Papi“war🥰
inzwischen ist er von der freundin 2x ausgebüxt, obwohl sie versucht hat, ihn drin zu behalten, damit er mindestens 2 wochen drin bleibt und sich gewöhnt( wenn Katzen unbedingt wollen, ist es schwer, sie zu halten vor allem in einer winzigen wohnung), dann ist er jedes mal zu der alten wohnung von meinem sohn gelaufen,
mein sohn denkt jetzt, er sucht nach ihm(weil, seitdem sie ihn gemeinsam geholt haben, war er nicht mehr da, weil die Beziehung zwischen den beiden nicht so gut geendet ist und er nicht zu ihr will)
meint ihr, das könnte stimmen oder will er einfach in sein altes revier?
also ist es wichtiger für katzen, den besitzer zu behalten oder das revier? Jetzt hat er ja beides verloren, wobei die freundin aber auch eine 2.Bezugsperson war, er überlegt jetzt, ob er ihn zu sich holt, was aber ein bisschen ungünstiger ist(wegen raus und reinlassen)
Vielen dan k für eure fachkundige Meinung
 
A

Werbung

Hallöchen,

auch wenn meine vier Kater (Freigänger) eine sehr starke Bindung zu mir haben, würde ich sie als revierbezogen einschätzen. Ihr Revier bedeutet für sie Sicherheit - da hat man sich mit den Nachbarstieren weitestgehend „arrangiert“ und Grenzen abgesteckt. Neues Revier - neue unbekannte Herausforderungen.
 
Danke erstmal, ja das stimmt, aber die frage ist ja nun, lieber neues revier und 2.Bezugsperson oder neues revier und alte bezugsperson? Beide wohnne ja nicht mehr im revier..
 
Danke erstmal, ja das stimmt, aber die frage ist ja nun, lieber neues revier und 2.Bezugsperson oder neues revier und alte bezugsperson? Beide wohnne ja nicht mehr im revier..

Dann sollten die beiden sich fragen wer dem Kater das bessere Leben bieten kann und diese Person soll ihn dann nehmen.
 
Danke erstmal, ja das stimmt, aber die frage ist ja nun, lieber neues revier und 2.Bezugsperson oder neues revier und alte bezugsperson? Beide wohnne ja nicht mehr im revier..
Das kann man pauschal nicht beantworten, da jedes Tier anders ist. Wenn bei ihr die besseren Bedingungen sind, dann sollte sie vllt an der Bindung arbeiten - viele Tiere lassen sich darauf ein. Es braucht halt Zeit und Geduld.

Ich hatte ja eigentlich hierauf geantwortet

also ist es wichtiger für katzen, den besitzer zu behalten oder das revier?

Ich würde aber auch grundsätzlich nie ein Tier alleine halten, egal ob in Wohnungs- oder Freiganghaltung. Gerade unser letzter Neuzugang Ex-Streuner Akio, hat uns gezeigt, wie wichtig ihm seine Artgenossen sind und hat damit uns und sein neues Zuhause sehr gut akzeptiert. Er hatte nach dem ersten Freigang einen Grund zurückzukehren - seine neuen Freunde ☺️
 
  • Like
Reaktionen: mosashi

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
Anchy
Antworten
26
Aufrufe
4K
Anchy
Anchy
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben