Freigängerkatze nicht kastrieren?!

  • Themenstarter Themenstarter novembermaedchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

novembermaedchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2013
Beiträge
9
Alter
28
Ort
Heilbronn
Hilfe!
Ich habe mich hier aus Verzweiflung angemeldet und dachte, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass man Katzen/Kater generell kastrieren sollte, damit nicht noch mehr Kätzchen auf die Welt kommen - es gibt sowieso schon zu viele.
Wir haben seit neuestem eine kleine Findel-Katze (momentan noch ein "es" weil wir nicht wissen ob weiblich oder männlich). Seither haben wir unsere Katzen immer kastrieren lassen. Jetzt auf ein mal wollen aber mein Onkel und mein Opa unsere Katze nicht kastrieren lassen. Man solle ihm/ihr doch ihren Spaß lassen!
Wir haben schon ein mal Katzenkinder gehabt (die wären ja soo süß gewesen) von unserer anderen Katze, weil meine Familie meinte, es sei noch zu früh zum Kastrieren. Schwupps war sie schwanger. Wir haben sie dann danach kastriert.
Bei der neuen Katze wollen sie jetzt auf ein mal nur noch, wenns ein Weibchen ist.

Ich (16) finde das unverantwortlich. Ich will sie gerne überzeugen, auch zu kastrieren wenns ein Junge ist.

Ich habe schon einige Argumente gefunden...
- keine weiteren Katzenkinder (zumindest nicht von unserem Kater/Katze produziert), die Tierheime sind schon voll!
- Lebenserwartung steigt bis auf das doppelte, da keine hormonelle Belastung
- Hormonell indizierte Krankheiten fallen weg (z.B. Zysten, FeLV)
- Krankheiten können durch Paarung übertragen werden (FIV)
- keine übel riechenden Markierungen, weniger rumstreunen

Habt ihr noch Möglichkeiten, ein Argument, sie zu überzeugen?

Ihre Argumente sind:
- Lasst ihm/ihr doch den Spaß
- Katzenkinder sind süß (so wie von unserer anderen Katze, sie bereuen es auch jetzt sie kastriert zu haben weil sie so eine gute Mutter war)
- reicht, wenn man weibliche Tiere kastriert weil nur die Kinder bekommen können

Meine Argumente treffen auf knallharte, bornierte Meinung. Bin verzweifelt, hier gibts doch bestimmt Leute, die sich hier besser auskennen als ich! Werde auch noch beim Tierarzt anrufen und da um Rat fragen...
Meine Familie ist generell was Katzen angeht ziemlich uninformiert. Vor allem was Futter betrifft, aber da ändere ich meine 85-jährige Oma nicht mehr.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße
Sandra
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier! 🙂

Sehr verantwortungsvolle Haltung, Respekt. 🙂 Da könnten sich dein Onkel und dein Opa locker ne Scheibe von abschneiden...

Kennst du diesen Thread schon?! https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/
Da findest du evtll. auch nochmal das ein oder andere Argument.
Zum "Spaß haben" verweise ich insbesondere auf den Thread bzgl. des "Mutterglücks".
Edit: Außerdem kann so oder so von Spaß keine Rede sein, da das Glied des Katers Hacken hat... Das ist sehr schmerzhaft für Katzen! Dein Onkel und dein Opa verwechseln da wohl was mit dem menschlichen Geschlechtsakt von wegen Spaß... 🙄 Edit Ende

Toi toi toi, dass du sie überzeugt bekommst.

Und wenn nicht: Es sind ja theoretisch auch deine Katzen, oder?! Dann würde ich einfach einen "heimlich" einen Termin zum entbömmeln machen (Kater ist in der Zeit halt On tour, also draußen unterwegs), selber hinbringen und zahlen und gut ist. 😎 Ob sie es überhaupt merken würden? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novembermädchen.

Ich finde, dass Du sehr verantwortungsbewusst bist, und ich gebe Dir Recht. Freigänger sollten kastriert werden. Bei Katern auf alle Fälle, und bei Katzen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, auch. Schau Dich mal in den Tierheimen um, was die mit Katzenbabys überschwemmt werden, und sie händeringend nach Familien suchen, die die Kleinen aufnehmen.

Lieber Gruss
🙂
 
Hallo und Willkommen hier! 🙂

Sehr verantwortungsvolle Haltung, Respekt. 🙂 Da könnten sich dein Onkel und dein Opa locker ne Scheibe von abschneiden...

Danke. 🙂

Kennst du diesen Thread schon?! https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/
Da findest du evtll. auch nochmal das ein oder andere Argument.
Zum "Spaß haben" verweise ich insbesondere auf den Thread bzgl. des "Mutterglücks".

Toi toi toi, dass du sie überzeugt bekommst.

Den Thread kenne ich noch nicht, ich werde ihn mal durchforsten. 🙂 Dankeschön 🙂

Und wenn nicht: Es sind ja theoretisch auch deine Katzen, oder?! Dann würde ich einfach einen "heimlich" einen Termin zum entbömmeln machen (Kater ist in der Zeit halt On tour, also draußen unterwegs), selber hinbringen und zahlen und gut ist. 😎 Ob sie es überhaupt merken würden? 😀

Mh, das mag ich nicht so gerne, ich mag meine Familie nicht hintergehen. FALLS sie es rausfinden gibt es so einen Stress, meine Oma hat schon mal weil ich anderes Futter als Sheba gebracht habe einen Tag nicht mit mir gesprochen. Wie dann das Theater da aussieht will ich mir gar nicht ausmalen...
Außerdem glaube ich kaum, dass ich das so leicht hinbekommen würde. Der TA ist ziemlich weit weg und mit dem Bus fahren ist vielleicht auch nicht so gut, weil ich noch einen Kilometer weit laufen müsste. Außerdem bin ich gerade blanker als blank und könnte es mir beschämender Weise nicht mal leisten...

Aber eine Notlösung ist es schon... Danke auch dafür. 🙂
LG 🙂
 
Kannst du nicht alleine entscheiden und sie einfach kastrieren lassen?
Du hast schon gute Argumente gebracht. Mann kann z.B. einen Kater nicht einfach unkastriert drausen rum laufen lassen. Die Armen Baby Mietzen die dann auf der Straße aufwachsen müssen und sich Krankheiten einfangen oder vom Autoüberfahren werden. Und wenn ihr ein Weibchen habt und die Junge bekommt? Die müssen geimpft, entwurmt und kastriert werden?! Und wer soll die Mietzen denn abnehmen. Heut zu Tage bekommt man einen Vermehrerwurf garnicht mehr los. Weil viele Vermehrer aus spass Katzen vermehren und verschenken. Und was macht ihr dann wenn ihr die Katzen nicht los bekommt? Komme ihnen mal mit diesen Argumenten.


Liebe Grüße


Maria
 
Gerne. 🙂

Mh, das mag ich nicht so gerne, ich mag meine Familie nicht hintergehen. FALLS sie es rausfinden gibt es so einen Stress, meine Oma hat schon mal weil ich anderes Futter als Sheba gebracht habe einen Tag nicht mit mir gesprochen. Wie dann das Theater da aussieht will ich mir gar nicht ausmalen...
Außerdem glaube ich kaum, dass ich das so leicht hinbekommen würde. Der TA ist ziemlich weit weg und mit dem Bus fahren ist vielleicht auch nicht so gut, weil ich noch einen Kilometer weit laufen müsste. Außerdem bin ich gerade blanker als blank und könnte es mir beschämender Weise nicht mal leisten...

Aber eine Notlösung ist es schon... Danke auch dafür. 🙂
LG 🙂

Das ist verständlich. War auch so als Notlösung gedacht, wenn gar nichts mehr bringt. 😉

Okay, das der TA weiter weg ist ist natürlich blöd. Aber bei wenig Geld gibt es immer noch die Möglichkeit der Ratenzahlung, sofern der TA das anbietet.

Aber wie gesagt, es sollte ja eine Notlösung sein, deshalb brauch man solche Gedanken (noch) nicht zu vertiefen.



Vielleicht mal ins örtliche Tierheim mit den Zwei? Das Katzenelend deutlich vor Augen führen?!

Noch ein "Argument", was bei den Zwei vielleicht eher auf fruchtbaren Boden trifft: Wenn die Kater draußen irgendwas markieren, was fremdes Eigentum ist, könnten dein Onkel bzw. dein Opa wegen Sachbeschädigung zur Rechenschafft herangezogen werden.
 
Werbung:
Hallo Nachbarin 😉

Du bist 16, eingeschränkt Geschäftsfähig. Ich würde nicht lange Diskutieren, sondern die Katze kastrieren lassen bzw. ein bereits kastriertes Tier aus dem TS aufnehmen.

Ich kenne es selbst, wenn man auf so eine festgefahrene Meinung stößt. Da hilft nur: Selbst in die Hand nehmen.

Grüße
 
Wenn ich das richtig verstehe wollen sie sie ja wenigstens kastrieren lassen, wenn es ein Weibchen ist, oder?
Kennen sie sich denn mit Katzen gut genug aus, um das Geschlecht selbst feststellen zu können?
Wenn nein, würde ich einfach hier anpacken - ihr habt da ein Katzenmädchen, Pech gehabt 😀
Zur Not würde ich vorher versuchen, den Tierarzt "zu impfen", sodass er auch behauptet, es würde sich um ein Mädchen handeln. Ich bezweifle, dass du hier mit Argumenten weit kommst, ein kleiner Trick ist da sicherlich erlaubt 😉
 
Leider hat Heilbronn die Kastrationspflicht noch nicht eingeführt, sonst könnte man mit dem Argument kommen.

Ich würde auch mit den allgemeinen Krankheiten kommen die durch Revierkämpfe bei potenten Katern und den Geschlechtsakt übertragen werden können.

Das kann im nachhinein sehr teuer werden beim TA.
natti, dein Vorschlag hat was, wenn der TA da mitspielt.
 
Hallo Novembermädchen!
Das finde ich große Klasse, dass Du Dich so gut informierst und versuchst, Deine Familie weiterzubilden. Respekt.
Du schriebst, dass Dein Onkel und Opa jetzt gegen eine Kastration sind, gibt es denn auch Familienmitglieder, die Du etwas einfacher überzeugen könntest, als diese beiden, und die Du Dir vielleicht erstmal 'auf die Seite' holen könntest?

Es gibt eine sehr schöne Grafik dazu, wieviele Kitten ein potenter Kater in 4 Jahren zeugen kann, ich weiß jetzt gerade den link nicht, hier im Forum gibt es wen, der die in der Signatur hat. Vielleicht könntest Du auch so argumentieren: Wenn unser Kater nicht kastriert wird, bin ich dafür, dass wir nächstes Jahr xxx Katzen als Ausgleich aus dem Tierheim aufnehmen, damit seine Kinder und Enkel nicht obdachlos sind. (Alternativ: xxx Euro Alimente pro Monat an den Tierschutz zahlen...) :grin:
 
Vielleicht kann dir jemand hier aus Heilbronn helfen, wenn es zur Notlösung kommt und euch zum TA fahren sowie auch wieder abholen 😉
 
Werbung:
Kannst du nicht alleine entscheiden und sie einfach kastrieren lassen?
Du hast schon gute Argumente gebracht. Mann kann z.B. einen Kater nicht einfach unkastriert drausen rum laufen lassen. Die Armen Baby Mietzen die dann auf der Straße aufwachsen müssen und sich Krankheiten einfangen oder vom Autoüberfahren werden. Und wenn ihr ein Weibchen habt und die Junge bekommt? Die müssen geimpft, entwurmt und kastriert werden?! Und wer soll die Mietzen denn abnehmen. Heut zu Tage bekommt man einen Vermehrerwurf garnicht mehr los. Weil viele Vermehrer aus spass Katzen vermehren und verschenken. Und was macht ihr dann wenn ihr die Katzen nicht los bekommt? Komme ihnen mal mit diesen Argumenten.


Liebe Grüße


Maria

Hey 🙂
Nein, ich kann leider nicht alleine entscheiden... Es sind nicht meine Katzen sondern die Katzen unserer Familie. Wir sind eine sehr seltsame Familie. Das bekomme ich dann noch Jahre zu hören, wahrscheinlich würden die beiden (Opa und Onkel) dann noch Jahre später davon anfangen wenns Streit gibt.
Wir haben ein kastriertes Weibchen, das schon ein mal drei Junge geworfen hat. Am Geld liegts nicht, waren alle geimpft, entwurmt u.ä. und wir haben schlussendlich alle drei vermitteln können. Danach wurde die Mutterkatze gleich kastriert.

Wenn es ein Mädchen sein sollte, kastrieren wir sie wahrscheinlich, wenn nicht mein Onkel auf die blöde Idee kommt man könne sie Werfen lassen. Aber das schaffe ich, ihm auszureden!

Danke dir für deine Antwort. 🙂

Liebe Grüße
 
Hallo Novembermädchen!
Das finde ich große Klasse, dass Du Dich so gut informierst und versuchst, Deine Familie weiterzubilden. Respekt.
Du schriebst, dass Dein Onkel und Opa jetzt gegen eine Kastration sind, gibt es denn auch Familienmitglieder, die Du etwas einfacher überzeugen könntest, als diese beiden, und die Du Dir vielleicht erstmal 'auf die Seite' holen könntest?

Meine Mutter ist dafür, mein Vater ist dafür und meine Oma auch. Nur mein Onkel will partout nicht. Er hat die Katze mitgebracht, von daher sieht er sie ein wenig als "seine" an... Ihn zu überzeugen wird sehr schwer werden.

Es gibt eine sehr schöne Grafik dazu, wieviele Kitten ein potenter Kater in 4 Jahren zeugen kann, ich weiß jetzt gerade den link nicht, hier im Forum gibt es wen, der die in der Signatur hat. Vielleicht könntest Du auch so argumentieren: Wenn unser Kater nicht kastriert wird, bin ich dafür, dass wir nächstes Jahr xxx Katzen als Ausgleich aus dem Tierheim aufnehmen, damit seine Kinder und Enkel nicht obdachlos sind. (Alternativ: xxx Euro Alimente pro Monat an den Tierschutz zahlen...) :grin:

Hey, das wäre eine gute Idee. Ich habe die Grafik auch gesehen. Nach 9 Jahren sind es 14 Mio Katzen... Das Argument ist aber gut. Das werde ich auf jeden Fall nutzen, danke. 🙂

---

Habe bis jetzt folgende Argumente:
PRO
  • Tierheime sind voll von Katzen: Wären fastalle Katzen kastriert, gäbe es weniger heimatlose, ausgesetzte, überflüssige Katzen (Ein Katzenpaar und ihre Nachkommen produzieren innerhalb von 9 Jahren im Ernstfall 14 Mio. Nachkommen)
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (FIV und FeLV) und manche Parasiten können nicht mehr übertragen werden
  • Paarungsakt durch die entstehenden Verletzungen für die Katze u.U. lebensgefährlich
  • Hormonbedingte Krankheiten bleiben bei Kastration aus (z.B. Zyste, Hodenkrebs)
  • Lebenserwartung steigt durch die ausbleibenden Hormone auf das Doppelte
  • Rolligkeit = Stress für Kater und Katze
  • Kastrierte Tiere sind i.d.R ausgeglichener, weniger aggressiv und auch menschenanhänglicher
  • keine Markierungen wenn vor erster Markierung kastriert wird
  • Nicht-kastrierte Katzen sind risikofreudiger, weil der Paarungsdrang im Vordergrund steht
  • weniger Revierkämpfe
  • Unsauberkeit durch unbefriedigten Geschlechtstrieb
  • Krankheit (Gebärmutterentzündung) durch unbefriedigten Geschlechtstrieb

CONTRA (aber im Kopf schon entkräftet)
  • natürlicher Vorgang
  • Katzenkinder sind etwas schönes
  • OP = Risiko
  • Kastrierte Tiere verlieren ihre Lebensfreude
  • Kastrierte Tiere werden fett und faul
  • Charakterveränderungen der Katze / des Katers
  • Narkose ist ein Risiko
  • Infektionsrisiko

Fachlich korrekt ist nicht alles, aber ich habe mir mal einen Überblick verschafft 🙂 Manches sind auch nur Behauptungen

Werde mich jetzt mit einem guten Gefühl, das richtige zu tun, in die Diskussion stürzen und euch danach berichten und wieder um Rat fragen.
Danke für eure tollen Antworten, es hat mich wirklich gefreut dass ihr so hilfsbereit seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gedrückte Daumen für eine produktive Diskussion!
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie/er kastriert wird.
 
Ganz ehrlich - schnapp Dir die Katze und lass sie kastrieren und Feierabend is.
Was so ein uninformierter bornierter Onkel krakeelt, darum würde ich mich im Sinne des Tierschutzes nen feuchten Kehricht kümmern.

Und wenn er weiter so nen Blödsinn dahermault, schick ihm den Tierschutz mal auf den Hals, die sollen ihm mal verklickern, was Vernunft ist.
 
Werbung:
Lass doch mal hören wie du deren "Contra"-Argumente entkräften würdest. Ich finde sowas als Vorbereitung auf das tatsächliche Gespräch immer gut...v.a. weil drei der aufgezählten Argumente schlicht und ergreifend nicht der Realität entsprechen. Ich kenne das, das sind gern genannte Dorfargumente - weil die Leute es nicht besser wissen. Ich schließ jetzt einfach mal das du auf einem Dorf wohnst...da kannst du auch anführen das kastrierte Tiere tatsächlich an Ratten gehen, was bei potenten Individuen eher selten ist! Zog bei der Oma von Bekannten super.😉
 
Meine Mutter ist dafür, mein Vater ist dafür und meine Oma auch. Nur mein Onkel will partout nicht.


Hi! 🙂 Super, dass Du Dir so Gedanken machst!
Nun, Du hast anscheinend den Rückhalt von 3 weiteren Personen. Ihr seid zu viert! Dein Onkel ist alleine! Meint Ihr nicht, Ihr könnt ihn umstimmen, wenn Ihr ALLE dieser Meinung seid?
4 gegen 1 ist doch schon deutlich einfacher als ob Du Dich alleine mit ihm rumschlagen müsstest! 🙂

Wirst Du hier berichten, wie das Gespräch gelaufen ist? Würde uns freuen!

Grüße
 
CONTRA (aber im Kopf schon entkräftet)
  • natürlicher Vorgang falsch, reiner Instinkt!
  • Katzenkinder sind etwas schönes dann schau im Tierheim, da gibts Massen davon...
  • OP = Risiko nicht, wenn die Katze gesund ist.
  • Kastrierte Tiere verlieren ihre Lebensfreude einfach nur falsch
  • Kastrierte Tiere werden fett und faul einfach nur falsch
  • Charakterveränderungen der Katze / des Katers einfach nur falsch
  • Narkose ist ein Risiko nicht, wenn die Katze gesund ist.
  • Infektionsrisiko ??

Meine Meinung dazu!
 
:grin:
Vielleicht als Gesprächsgrundlage:

Klick

Ich find's toll, das Du Dich engagierst!
 

Ähnliche Themen

Cathunter
Antworten
3
Aufrufe
718
Nula
Nula
L
  • Gesperrt
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
N
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
34
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Jaqueca
Antworten
3
Aufrufe
817
Jaqueca
Jaqueca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben