Freigängerkatze nicht kastrieren?!

• Themenstarter Themenstarter novembermaedchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

der Link is genial 😀

Das ist ja echt ein geiler Link. :muhaha: Da fehlt noch 'wir können sie in der Regentonne hinterm Haus ertränken'...

:grin:

Hier noch eins, passt vielleicht auch zur Zielgruppe:

Klick

Ein Argument pro Kastration wäre z.B., dass auch Kitten kosten. Sie wollen bis zur Abgabe gefüttert, gepflegt und geimpft werden.

Wenn ich mir das erlauben darf: Du hast wirklich eine seltsame Familie. So "altmodisch" ist noch nicht einmal mein Vater, und der ist über 80! Da möchte man am liebsten jemanden aus einer Pflegestelle, der/die hilft Straßenkitten großzuziehen, zu Euch nach hause einladen, damit Deine Familie mal die Breitseite der Verzweiflung über die Kittenschwemme abbekommt.

Und das nächste Mal, wenn Deine Oma wegen des anderen Katzenfutters schmollt, drücke ihr einfach mal die Leidensgeschichte einer CNI-Katze hier aus dem Forum aus, und zeig ihr, Zeit und Geld es kostet und vor allem wie viel Leid das auslöst, wenn die Katze krank wird - das dürfte ja hoffentlich reichen als Argument.

Übrigens: Heilbronn ist von hier nur an die 100km weg. Wenn man Dir also mit so einem Spruch kommt wie:
"Wenn Du meinst, dann kümmer Dich aber selber drum..."
-> PN an mich. Das kriegen wir sowas von geregelt!

Was die Kohle angeht: Wir würden einen Teil geben, und andere aus dem Forum evtl. auch. Eine Kastra ist schnell zusammen.
Ich mach den Geldverwalter und stell die Rechnung online 😀

Werbung:
ich bin auch fast aus HN, würde auch GERNE dich abholen und zum TA fahren, jederzeit, einfach melden 🙂

Ganz ehrlich - schnapp Dir die Katze und lass sie kastrieren und Feierabend is.
Was so ein uninformierter bornierter Onkel krakeelt, darum würde ich mich im Sinne des Tierschutzes nen feuchten Kehricht kümmern.

Und wenn er weiter so nen Blödsinn dahermault, schick ihm den Tierschutz mal auf den Hals, die sollen ihm mal verklickern, was Vernunft ist.

Ich denke nicht, dass man es sich als 16jährige leisten kann mal eben Krach mit der weiteren Familie zu bekommen...
Wenn man nicht finanziell, wohnungstechnisch und sonstig auf eigenen Beinen steht, würde ich mir das gut überlegen. Man kann nicht immer die Holzhammermethode anwenden.

novembermaedchen- ich find das echt super, dass du dir so viele Gedanken machst, die Argumente sammelst und das versuchst sachlich zu klären. Von mir aus kann es noch viel mehr solcher Leute geben 😀
Und überleg dir, wenn du später vielleicht ausgezogen bist und die Umstände stimmen, ruhig mal dann selber Katzenhalter zu werden 😉 Ich denke das klingt nach nem echt guten Zuhause 😉

Bei deiner letzten Pro-/Contra-Auflistung verstehe ich den "Contra" Teil so, als dass das die "Argumente" sind, mit denen du rechnest, richtig? 🙂
Nimm bei dem Pro-Teil unbedingt noch mit rein, dass, wie hier erwähnt, die Besitzer eines Katers, der woanders durch Markieren Schäden anrichtet (z.B. an fremden Häusern/Eingängen/Terassen) haftbar gemacht werden können und die Sachbeschädigung dann zahlen müssen
Das gibt persönlichen Ärger mit Nachbarn und man blecht unnötig 😉 Das könnte ein gutes "Kater kastrieren"-Argument sein.

Ansonsten find ich die Hilfsangebote auch echt klasse für den Notfallplan. 🙂

Berichte doch bitte, wenn du magst, wie es weitergeht. 🙂

Liebe Grüße

Würde auch helfen und was für die Kástra dazu geben, falls es soweit kommt🙂

Liebe Grüße

Maria

Ich denke nicht, dass man es sich als 16jährige leisten kann mal eben Krach mit der weiteren Familie zu bekommen...
Wenn man nicht finanziell, wohnungstechnisch und sonstig auf eigenen Beinen steht, würde ich mir das gut überlegen. Man kann nicht immer die Holzhammermethode anwenden.
Daccord, aber sie hat Eltern und Oma hinter sich - ergo zählt die kindische Unvernunft des Onkels hier nix.
Deswegen-> schnapp Katze und Kastra. Thema durch.

Daccord, aber sie hat Eltern und Oma hinter sich - ergo zählt die kindische Unvernunft des Onkels hier nix.

Du musst es aber auch nicht ausbaden!

Ich denke, jemand, der so vernünftig über die Lage der Katzen nachdenken kann, liegt genauso richtig bei der Einschätzung der eigenen Familie.

Werbung:
Naja kapiert doch kaum einer, dass der Kater kastriert ist. Ich wuerde sagen, dass du mit der Katze eh beim Tierarzt wegen Impfung warst und da hat der TA festgestellt, dass ein Hoden nicht richtig abgesunken waere und er den Kater kastrieren musste.

Und, wie sieht es jetzt aus?

Danke!

DANKE an jeden von euch für eure Hilfe!
Ich antworte erstmal auf all eure Beiträge.. Verzeiht wenns etwas chaotisch ist, es sind so viele Beiträge und ich hab den Überblick verloren 😳

---

CONTRA (aber im Kopf schon entkräftet)
natürlicher Vorgang falsch, reiner Instinkt!
Katzenkinder sind etwas schönes dann schau im Tierheim, da gibts Massen davon...
OP = Risiko nicht, wenn die Katze gesund ist.
Kastrierte Tiere verlieren ihre Lebensfreude einfach nur falsch
Kastrierte Tiere werden fett und faul einfach nur falsch
Charakterveränderungen der Katze / des Katers einfach nur falsch
Narkose ist ein Risiko nicht, wenn die Katze gesund ist.
Infektionsrisiko ??

Meine Meinung dazu!

Gedankenleserin. Genau so habe ich sie entkräftet.

---

Danke für die Videos, die sind echt gut, hab selten so gelacht (obwohls ja eigentlich traurig ist) und werds meinem Onkel rüberschicken. 🙂

---

Du musst es aber auch nicht ausbaden!
Ich denke, jemand, der so vernünftig über die Lage der Katzen nachdenken kann, liegt genauso richtig bei der Einschätzung der eigenen Familie.

Zu euch: Danke für eure Beiträge. 🙂
Ich weiß, dass meine Familie schwierig ist. Ist so ein Charakterzug bei uns, unnahbar zu sein und nicht richtig zuhören zu können. Es ist bei uns auch normal, dann richtig bösartig zu werden, zumindest meine Großeltern, was ich jetzt aber mal aufs Alter schiebe.
Es ist die Katze von uns ALLEN, deshalb bestimmen wir auch alle darüber... Und deshalb mache ich nichts mit der Katze, was nicht abgeklärt ist, weil das nicht fair wäre.
Die Reaktion meiner Familie kann ich denke ich schon recht realistisch einschätzen, hab das ja schon öfters mitgemacht.

---

novembermaedchen- ich find das echt super, dass du dir so viele Gedanken machst, die Argumente sammelst und das versuchst sachlich zu klären. Von mir aus kann es noch viel mehr solcher Leute geben 😀
Und überleg dir, wenn du später vielleicht ausgezogen bist und die Umstände stimmen, ruhig mal dann selber Katzenhalter zu werden 😉 Ich denke das klingt nach nem echt guten Zuhause 😉

Bei deiner letzten Pro-/Contra-Auflistung verstehe ich den "Contra" Teil so, als dass das die "Argumente" sind, mit denen du rechnest, richtig? 🙂
Nimm bei dem Pro-Teil unbedingt noch mit rein, dass, wie hier erwähnt, die Besitzer eines Katers, der woanders durch Markieren Schäden anrichtet (z.B. an fremden Häusern/Eingängen/Terassen) haftbar gemacht werden können und die Sachbeschädigung dann zahlen müssen
Das gibt persönlichen Ärger mit Nachbarn und man blecht unnötig 😉 Das könnte ein gutes "Kater kastrieren"-Argument sein.

Dankeschön. Ja, ich will auf jeden Fall später auch Katzen haben. 🙂
Ja, das hast du richtig verstanden. Habe es hinzugefügt.

---

Ein Argument pro Kastration wäre z.B., dass auch Kitten kosten. Sie wollen bis zur Abgabe gefüttert, gepflegt und geimpft werden.

Die Sache mit dem Geld ist bei uns eigentlich eher kein Problem. Aber normalerweise ist das Argument schon gut. 🙂

Wenn ich mir das erlauben darf: Du hast wirklich eine seltsame Familie. So "altmodisch" ist noch nicht einmal mein Vater, und der ist über 80! Da möchte man am liebsten jemanden aus einer Pflegestelle, der/die hilft Straßenkitten großzuziehen, zu Euch nach hause einladen, damit Deine Familie mal die Breitseite der Verzweiflung über die Kittenschwemme abbekommt.

Ja, sie sind altmodisch. Aber vor allem aus Unwissenheit. Meine Argumente haben helle Begeisterung bis Entsetzen ausgelöst. Das meiste davon wussten sie nicht.

---

Ich wollte mich auch noch mal bei euch allen für eure liebenswürdigen Hilfsangebote zwecks Tierarzt bedanken!
TigerMiez, HaMau, Leon100809 und alle anderen, die ich jetzt vielleicht vergessen habe, vielen Dank!

Und noch ein generelles DANKE an euch alle für eure Beiträge!

Wies ausgegangen ist, schreib ich in einem seperaten Beitrag, sonst wird der hier echt zu lang :x

Wie es ausgegangen ist.

Alsoo...
Ich habe, bestärkt und mit Hilfe von euch, eine lange Liste von Argumenten gefunden, habe diese ausgedruckt und erstmal in das Wohnzimmer gelegt. Mit einem Stift, zum hinzufügen.
Nach dem Mittagessen habe ich das Thema angeschnitten und ich habe argumentiert. Leider bin ich auf wenige sachliche Argumente gestoßen, das Spaß-Argument und das Mutter-Glück konnte ich ihnen zumindest nicht zur Gänze ausreden, aber daran arbeite ich noch.

Zuerst mal: Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass wir einen Kater vor uns haben. Es war lange, lange undeutlich. Er ist auch jetzt schon recht alt. Mittlerweile sieht mans aber recht gut.

Mein Onkel hat eingelenkt, er hat es schon eingesehen, weil ich alle seine Ansätze entkräften konnte. Er ist zwar nicht so begeistert, aber er ist einverstanden.
Nur mein Opa spielt jetzt beleidigte Leberwurst. Er will das "Erbgut" von unserem Tommy erhalten weils ja so ne schöne Katze ist und blaaa... Zugehört hat er nicht wirklich - tut er aber generell nie (liegt aber an der Erziehung und am Umgang mit ihm). Er ist jetzt sauer. Er wollte eigentlich mit Tommy zum Tierarzt, aber jetzt mach ich das doch besser.

Aber Pech, 5:1 und dazu noch jemand, der eher wenig mit der Katze zu tun hat, überstimmt. Er ist überhaupt nicht begeistert, aber er hat gemeint "von mir aus." Und deshalb wirds jetzt gemacht.
Meine Papa wird mich zum TA fahren.
Wegen dem Geld ists bei uns kein Problem, das könnte ich auch bezahlen, aber wir haben eine "Katzen-Kasse", ein Konto auf das immer wieder Geld überwiesen wird, das dann angzapft wird, wenn die Katze zum TA muss o.ä.

Danke nochmal für eure Unterstützungsangebote, finde ich total lieb und rührend dass ihr euch so einsetzt!

Somit hab ichs also geschafft, dass unser Kater kastriert wird. 🙂

Werbung:
Glückwunsch!
Toll!
Viel getan für den Tierschutz 😀

Oh das freut mich so, dass die Argumente dann doch zum Umstimmen bewegen konnten, auch wenn der Opa jetzt ein wenig schmollt.
Vielen lieben Dank an dich, dass du dich da so reingehangen hast. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Er ist überhaupt nicht begeistert, aber er hat gemeint "von mir aus." Und deshalb wirds jetzt gemacht.

:yeah:

Super, das sind ja mal gute Nachrichten!!!

Glückwunsch an dich und dein tierliebes Kämpferherz! Großartig hast du das gemacht!

Toll finde ich auch eure "Katzenkasse", so weit denkt (leider) auch nicht jeder, aber das ist eine äußerst sinnvolle Idee!

Super, dass das Ganze jetzt schlussendlich geklappt hat! 🙂

Vor allem, weils leider auch die Situationen gibt, in denen alle guten Argumente egal sind... und da wirds echt schwer. Aber ist ja gut ausgegangen 😉

Ich freu mich schon für die Puschels bei dir später 😀

LG