Freigang besser erst ab 2 Jahren???

• Themenstarter Themenstarter anele
  • Beginndatum Beginndatum
A

anele

Benutzer
Halli,

ich bin mal so frei und eröffne ein neues Thema, es ist aber ein Nachtrag zu meinem Thread " Hilfe! Freigangsverfechterin kann nicht mehr".

erstmal Danke für die Antworten im anderen Thread
Ich hätte noch zwei Fragen:
1.Was haltet Ihr von der Theorie, dass man Katzen besser erst ab 2 Jahren raus lassen soll?? Ich habe darüber schon mal im Forum gelesen- hat jemand Erfahrungen,dass das tatsächlich sicherer ist ??
Vielleicht könnte ich ja dann einfach noch etwas warten mit dem Freigang??
2. Wielange kann ich Kitty alleine halten ohne dass eine erneute Zusammenführung schwierig wird? Sie war bislang eben nie alleine, erst beim Tierschutzverein und dann bei uns mit Kimba- die beide haben sich auch gleich ohne Probleme angfreundet. Sie haben zusammen gespielt und geschmust- sich gegenseitig geputzt.
Hat jemand Erfahrung, welchen Zeitraum ich nicht überschreiten sollte bis ich wieder eine weitere katze dazunehme?? Denn Im Moment kann ich das auf keinen Fall, aber ich will ja nie nie sagen...

LG Nicole

A

Werbung

Wir lassen unsere Katzen nur noch ab 1 Jahr in den Freigang, vorher sind sie uns zu unbedarft.

Mit einem Jahr sind sie schon vorsichtiger und gehen auch nicht mehr so weit.

hier auf dem dorf wird es so gehandhabt dass die kleinen von anfang an raus dürfen. so lernen sie von klein auf mit den gefahren umzugehen. gibt einige halbwüchsige, die sich mit dem falschen hund anfreunden wollten oder einem auto zum opfer fallen, aber das passiert auch einigen großen katzen. letztendlich muß aber jeder abwägen wie er die situation seiner katze einschätzt.

hier auf dem dorf wird es so gehandhabt dass die kleinen von anfang an raus dürfen. so lernen sie von klein auf mit den gefahren umzugehen. gibt einige halbwüchsige, die sich mit dem falschen hund anfreunden wollten oder einem auto zum opfer fallen,
Nennt sich das natürlich Auslese??😎😎

Nein, Zucht.
Irgendwo müssen sich die nicht mehr ganz so Kleinen ja zur Verpaarung treffen können. 😉

1.Was haltet Ihr von der Theorie, dass man Katzen besser erst ab 2 Jahren raus lassen soll?? Ich habe darüber schon mal im Forum gelesen- hat jemand Erfahrungen,dass das tatsächlich sicherer ist ?
Eine gewisse körperliche Stärke ist sicher nötig, aber warm soll die gerade mit 2 Jahren erreicht sein?
Geht die Katze vorher in die Verkehrsschule und lernt wie man Autos vermeidet?
Oder sich anderen Katzen gegenüber verhält?

2. Wielange kann ich Kitty alleine halten
In dem Fall gar nicht.

Sie ist jung, sie mag Gesellschaft, sie soll offenbar noch lange nicht hinaus.
Wenn sie draußen keine Freunde finden kann (weil es keine Katzen gibt oder sie nicht hinaus darf), mußt du sie ihr drinnen bieten.

Denn Im Moment kann ich das auf keinen Fall, aber ich will ja nie nie sagen...
Immer die alte Leier .. aber es muß ja immer unbedingt eine junge Katze sein ..

Nennt sich das natürlich Auslese??😎😎

wie schön doch selektives lesen ist.

es gibt genauso erwachsene katzen, denen etwas in der hinsicht passiert. sowas muß nicht vom alter abhängig sein. die meisten tips gehen in die richtung, dass man katzen erst mit etwas über einem jahr rauslassen soll, weil sie dann weniger wild und etwas vorsichtiger sind. deine waren etwas älter und sind trotzdem einem auto zum opfer gefallen.

es ist echt ein unglücklicher zufall, dass deine beiden katzen so kurz hintereinander gestorben sind. das kann bei freigängern immer passieren.

ich würde dir raten so schnell wie möglich für die kleine einen spielkameraden zu besorgen damit sie nicht so allein ist. ob du dich langfristig wieder mit freigang anfreunden kannst kannst du danach in ruhe entscheiden.

Werbung:
Hallo Nicole

Ich kenne Deinen alten Thread nicht, daher antworte ich hier ganz ohne "Vorurteil".

1. Von der Theorie halte ich nicht viel bzw. kann sie nicht nachvollziehen. Zu früh wie möglich, so spät wie nötig. Heißt: Nach dem Impfen, der Kastration und den notwendigen Tests kannst Du sie rauslassen. Ist - je nach Kastrationszeitpunkt - mit 5-6 Monaten im Durchschnitt soweit.
Bis dahin haben sich die Kleinen an Dich gewöhnt, kennen ihr Haus, sind neugierig und vorsichtig genug um Gefahren abzuschätzen und haben auch die körperliche Kraft entwickelt, Auseinandersetzungen stand zu halten.

2. Katzen, die Gesellschaft gewohnt waren bzw. junge Katzen sollte man nicht länger als einige Wochen alleine halten (wenn nicht zwingend durch Krankheit). Spätestens nach einem Monat solltest Du so weit sein, damit ein neues Fellchen zuziehen kann. Das lenkt alle Beteiligten (von einem Verlust?) etwas ab. Auch hier wieder: So kurz wie möglich, so lang wie nötig den Zeitraum anpeilen. Von mehreren Monaten oder gar Jahren würde ich abraten. Gerade bei jungen Katzen ist das nicht das gelbe vom Ei. Hätte man eine erwachsene Katze (am besten Freigänger), die von sich aus nicht der zwingende "Gesellschaftstyp" darstellt, könnten es m.E nach auch mal etwas länger sein. Doch bei Kitten und/oder sozialen Katzen klafft eine große Lücke, wenn sie alleine gehalten werden.

Liebe Grüße

Meine ersten Katzen durften, als sie kastriert waren, von anfang an raus. Und obwohl, verkehrsberuhigt, viele Felder etc. wurden beide keine 1.5 Jahre alt 🙁

Mein Tierarzt meinte damals eben, es ist besser, Katzen erst mit mindestens 2 Jahren raus zu lassen. Da gehts jetzt gar nicht mal draum, dass sie schon körperlich ausgewachsen sind, sondern, dass sie dann einfach die wilde Flegelzeit und Flusen im Kopf grösstenteils schon hinter sich haben. Sie sind halt einfach nicht mehr so unbedarft, zumindest war das dann meine Erfahrung mit den Nachfolgern.

Bei mir kamen sie mit Aufsicht raus und ab Kastration gingen sie alleine. Warum bis 1 oder 2 Jahre warten?

aber warm soll die gerade mit 2 Jahren erreicht sein?
Geht die Katze vorher in die Verkehrsschule und lernt wie man Autos vermeidet?
Oder sich anderen Katzen gegenüber verhält?

In dem Fall gar nicht.

Sie ist jung, sie mag Gesellschaft, sie soll offenbar noch lange nicht hinaus.
Wenn sie draußen keine Freunde finden kann (weil es keine Katzen gibt oder sie nicht hinaus darf), mußt du sie ihr drinnen bieten.

Immer die alte Leier .. aber es muß ja immer unbedingt eine junge Katze sein ..

Hallo lieber Gwion.

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du meinen Beitrag auf welchen ich auf verwiesen habe nicht gelesen hast, denn ich finde es schon sehr merkwürdig wie Du mich angreifst.
Aber noch mal für die es nicht gelesen haben, aber trotzdem ihren Senf dazugeben müssen:
ich will meine Katze nicht einsperren und auch nicht alleine halten,meine Katzen hatten immer Freigang- unsere beiden 1.5 Jahre alten Katzen sind innerhalb drei Monaten beide überfahren worden und wir sind hier alles ziemlich fertig.
Vor allem auch meine erst 6 jährige Tochter, die mit dem Verlust beider Tiere in so kurzer Zeit nicht umgehen kann.

DAS ALLEINE IST DER GRUND warum ich derzeit überlege unsere Kitty nicht oder noch nicht rauszulassen und derzeit keinem zumuten kann schon wieder ein Tier sofort durch ein neues zu ersetzen!!!

Aber Danke an die, die sich bei Ihrer Antwort was gedacht habe, es gibt aber wohl immer wieder Leute, die sofort dabei sind,wenn man über andere User herfallen kann - und das ohne sich vorher zu informieren um was es eigentlich geht.

Nicole

Hallo lieber Gwion.

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du meinen Beitrag auf welchen ich auf verwiesen habe nicht gelesen hast, denn ich finde es schon sehr merkwürdig wie Du mich angreifst.
Aber noch mal für die es nicht gelesen haben, aber trotzdem ihren Senf dazugeben müssen:
ich will meine Katze nicht einsperren und auch nicht alleine halten,meine Katzen hatten immer Freigang- unsere beiden 1.5 Jahre alten Katzen sind innerhalb drei Monaten beide überfahren worden und wir sind hier alles ziemlich fertig.
Vor allem auch meine erst 6 jährige Tochter, die mit dem Verlust beider Tiere in so kurzer Zeit nicht umgehen kann.

DAS ALLEINE IST DER GRUND warum ich derzeit überlege unsere Kitty nicht oder noch nicht rauszulassen und derzeit keinem zumuten kann schon wieder ein Tier sofort durch ein neues zu ersetzen!!!

Aber Danke an die, die sich bei Ihrer Antwort was gedacht habe, es gibt aber wohl immer wieder Leute, die sofort dabei sind,wenn man über andere User herfallen kann - und das ohne sich vorher zu informieren um was es eigentlich geht.

Nicole

ich sehe gwions aussagen jetzt nicht als angriff. und du kannst auch nicht zwingend erwarten, dass hier jeder nun jeden thread von dir liest.

es geht nicht darum, dass du deine katzen ersetzen sollst. es geht eher darum, dass deine kleine katze jetzt allein ist und sie nun keine katze mehr als bezugspunkt hat und dass es für sie wohl besser wäre, wenn schnell ein neuer katzenkumpel einzieht.

wie schnell und ob du die katzen dann überhaupt rausläßt kannst du später immernoch entscheiden.

aber die art von trauer, die wir menschen empfinden kannst du nicht auf die katze projezieren. sicherlich empfindet sie einen verlust in bezug auf ihren partner, aber da hilft bei einem tier eher ein neuer partner. und wenn du hier schreibst scheint dir ja schon das wohl der katze am herz zu liegen.

und ich glaube nicht, dass deiner tochter oder dir eine neuekatze schaden würde. vielleicht hilft es auch etwas über die trauer hinweg.

Werbung:
Liebe Nicole

das tut mir sehr leid mit den beiden Katzen. Das ist so traurig und ich denke an deine Tochter. Wie soll sie damit umgehen? Ich weiss es nicht. Unsere Kinder sind mit dem Tod von Haustieren aufgewachsen. Vögel, Meerschweinchen, Hasen usw. Wir haben ihnen dann immer erklärt dass sie jetzt im Tierhimmel sind und dass sie nicht traurig sein sollen sonst wären die Tiere auch traurig. Wie sie es weggesteckt haben? Ich weiss es nicht, sicher nicht so gut denn sie waren trotz allem immer fertig. Wir auch. Aber der Tod gehört zum Leben.

Du wirst die richtigte Entscheidung treffen, da bin ich sicher.

Und ganz, ganz ehrlich: Hätte ich gewusst wieviel Angst man um einen Freigänger haben kann/muss - dann hätte ich mich bewusst für eine Wohnungshaltung entschieden. Also eine Katze gewählt die keinen Freigagang kennt - aber das weiss ich jetzt ...damals nicht ...

In einem aber bin ich mir sicher: Tiere trauern. Und wie sie merken dass ein Partner fehlt: Beispiel gefällig: Eine Wellensittichdame ist gestorben, ihr
Partner sass 3 Tage wie paralysiert, regte sich nicht, bewegte sich nicht, rief sie nur ... er hat ein halbes jahr gebraucht etwa ehe er wieder der alte
war und wir ihm eine Partnerin geholt haben. Unser Hasi hat seine Partnerin verloren - er hat keine neue akzeptiert.

Und ob Tiere trauern können - ganz sicher bin ich mir da.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: ich sehe gwions aussagen jetzt nicht als angriff. und du kannst auch nicht zwingend erwarten, dass hier jeder nun jeden thread von dir liest.

Natürlich soll keiner alle meine Beiträge lesen, aber ich habe direkt am Anfang darauf hingewiesen, dass es nur ein Nachtrag zu dem ersten Thema ist. Und ich fühle mich schon angegriffen mit solchen Aussagen: immer die gleiche Leier!!!
Ich hatte immer Freigänger und auch immer mind. 2 Katzen, ich weiss dass Einzelhaltung der Katze sehr schadet:
Als Lilly im Dez- überfahren wurde, haben wir 2 Wochen später Lilly zu uns geholt- zum Trost für uns und unsere Tochter und weil Kimba sehr getauert hat.
Aber kann man das immer wieder so machen?? Eine Katze tot, dann gleich die nächste?? Ich möchte nicht dass meine Tochter so erzogen wird, das entwertet alle früheren Gefühle für das gestorbene Tier.
Sicher will ich Kitty nicht für immer als Einzeltier in der Wohnung halten, das wäre grausam, das weiss ich auch.
Ich bin zur Zeit aber noch total fertig und versuche Lösungen zu finden und wollte mir Ratschläge holen.
Kitty ist noch sehr wild und ungestüm, ich befürchte das Schlimmste wenn wir sie jetzt schon rauslassen und ein drittes Mal so schnell hintereinander - das kann ich meiner Tochter nicht antun!!!

Das mit den zwei Jahren habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und wollte daher Eure Meinungen und Erfahrungen damit.
Um wieder eine Zweitkatze zu holen, muss ich einfach noch ein wenig abwarten und wollte einen Rat, wie lange das höchsten sein kann wegen der Zusammenführung.
Nicole

Hallo Nicole,

meine Meinung... nimm dir die Zeit, die DU brauchst, um über den Verlust hinweg zu kommen. Wenn du erstmal zur Ruhe kommen willst, dann mache das doch so. Und wenn du Angst um deine Maus hast, dann hör auf dein Bauchgefühl und lasse sie erstmal drinnen. Und dann, wenn du bereit bist, verguckst du dich wahrscheinlich ganz schnell in eine Fellnase für deine Katze.

Auch wenn es nicht optimal ist. Aber Kitty wird auch noch in einem halben Jahr oder einem Jahr glücklich über einen Kameraden sein. Vielleicht ist die Zusammenführung dann nicht so leicht, aber sie ist grundsätzlich sozial, und wird in einem überschaubaren Zeitraum jetzt nicht zum seelischen Krüppel werden... meine Erfahrung.

Und bevor jetzt Steine fliegen.... ich vergöttere Katzen, bin strikt gegen Einzelhaltung und mache Ihnen alles möglich, aber es gibt Situationen, an denen die Menschen und ihr Wohlbefinden einfach Vorrang haben.

anele;19807 Das mit den zwei Jahren habe ich hier im Forum schon öfters gelesen und wollte daher Eure Meinungen und Erfahrungen damit. Um wieder eine Zweitkatze zu holen hat gesagt.:
Hallo anele, je länger du mit der Zweiten wartes, um so
schwieriger wird die Zusammenführung.
Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen.
Es tut mir für euch sehr leid, das ihr innerhalb so kurzer Zeit
eure Lieblinge verloren habt. Aber selbst wenn du Kitty erst mit
zwei Jahren rauslasen würdes, bedeutet das nicht, das ihr nichts passiert.
Freigäng bedeutet immer Risiko, darüber muss man sich
im klaren sein, wenn man einer Katze die Tür öffnet.

Hier durften alle Katzen nach der Kastra und Impfung raus.
Erst in Begleitung, nach ein paar Tagen dann auch alleine.

Klar hat man nicht die Sicherheit, dass einer Katze mit 2 Jahren draussen nichts passiert, aber ich weiss nicht ob das Zufall ist:

Meine früheren Katzen habe ich mit ca 3 Jahren aus dem Tierheim, sie waren ebenfalls Freigänger und sind beide 20 Jahre alt geworden und NICHT überfahren worden- auch nicht als wir 2002 in unser jetziges Haus gezogen sind.

bei uns in der Strasse gibt es sehr viele Katzen, alle aber älter- keine wurde je überfahren oder kam auf die Idee zur Hauptstrasse zu laufen.
Lilly und Kimba haben wir mit 6 Monaten kastriert, dann durften sie raus.
Sie wurden beiden keine 1,5 Jahre alt...

Jeder aus meiner Familie, die natürlich alle keine Katzen (nur Hunde)haben, sagen: dann lass die Katzen einfach drin, aber es ist eben nicht einfach.
Ich wollte immer Freigänger, sonst hätte ich mir keine Katze angeschafft.
Und zum anderen Thema: ich bin mir ja sowieso sicher, dass Kitty nicht für immer alleine bleiben wird.. aber wir brauchen einfach noch etwas Zeit....
Nicole

Werbung:
Ich kann den Grund nicht ganz nachvollziehen. Okay, ihr braucht Zeit. Das ist verständlich. Doch wieso Kitty nicht dann jetzt schon rauslassen? Sie kann doch für die ganzen Dinge & Bedenken nichts...
Falls bei Euch allerings solch gefährliche Straßen in der unmittelbaren Nähe sind, würde ich auch einmal über gesicherten Freigang nachdenken.
Jetzt zwei Jahre (alleine) einsperren: Damit ist wohl niemandem geholfen. Bei ungesichertem Freigang kann man Unfälle leider nur schwer beeinflussen. So kann es sein, dass die Katze 18 Jahre unfallfrei lebt, oder nach wenigen Jahren umkommt. Es ist Zufall.
Liebe Grüße

Stimmt, ich habe ihn nicht gelesen.

Wenn man nämlich bei jedem Thread, in dem das erwartet wird, erst einmal alle Fakten zusammensammeln müßte, kommt man im Forum zu nichts mehr.

Wenn du eine falsche Einschätzung vermeiden willst, dann gib bitte im Thread die relevanten Informationen in Kurzform. Oder wenigstens einen Link.

Das tut mir sehr leid für die Tiere - hältst du es dann für sicher, deine Katze überhaupt rauszulassen?

Wenn es gleich 2 Tiere in kurzer Zeit "erwischt", ist es vielleicht nicht mehr nur Schicksal, sondern es ist vielleicht zu gefährlich.

Jedenfalls spielt es keine große Rolle, ob die Katze dann mit 1 Jahr oder mit 2 hinaus darf.
Sie wird die Gefahren nicht (immer) abschätzen können.

Die Informationen, die nun gegeben wurden, rücken die Situation natürlich in ein neues Licht.
Nichtsdestoweniger denke ich nicht, daß es sinnvoll ist, die junge Katze allein im Haus zu halten, bis sie irgendwann mit 2 Jahren oder später in einen vermutlich nicht ungefährlichen Freigang kann.

bei mir wurde mal eine katze überfahren, die war 5, bei meinen kleinen hab ich da weniger probleme gehabt. hängt meiner meinung nach also nicht zwingend vom alter ab.

wenn du deinem kind erklärst, dass kitty nicht allein bleiben soll, dann wird sie schon verstehen, dass ihr die katze nicht einfach ersetzt sondern etwas gutes für die verbleibende tun wollt. muß ja nicht sofort sein, aber in naher zukunft würde ich dir schon ans herz legen.

du mußt die beiden ja nicht sofort rauslassen sondern kannst dir damit zeit lassen oder es dir komplett überlegen. aber wenn die kleine noch länger drinnen bleiben soll ist eine zweite katze schon besser. und wenn sie erstmal drinnen sind kann ja auch so schnell niht schon wieder ein solcher unfall passieren.

du solltest auch bedenken, dass du bei freigängern immer ein solches risiko hast und wenn dein kind so zart besaitet ist (und du auch etwas) ob freigang wirklich das richtige für euch ist. auch wenn es sicher artgerechter ist und in meinen augen idealer.

@quasy:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du nicht nachvollziehen kannst? Unser beiden "Kleinen" sind innerhalb kürzester Zeit überfahren worden- ist ist da nicht verständlich dass ich nun zögere die gerade erst 5 Monate alte kitty, die in diesem Alter eben altersgerecht noch etwas ungestüm ist, sofort raus zu lassen und ich es nicht erleben will gleich wieder eine Katze zu verlieren. Selbst als Freigänger-Überzeugte gerät man bei sowas ins Grübeln, ich kann nicht glauben, dass es Euch anders gehen würde.

@Gwion
Ich kenne die Gepflogenheiten des Forum noch nicht so genau, werde aber dann beim nächsten mal die Fakten kurz zusammefassen- da hast Du sicher Recht.
Ob es bei uns zu gefährlich ist?? Wir wohnen in einer Sackgasse, hier fährt alle Stunde ein Auto vorbei, nämlich die Leute die hier wohnen oder deren Besuch. In drei Richtungen nur Gärten und Wiesen.
Aber die Strasse ist eine Seitenstr, der Haupt bzw. Ortsdurchfahrsstr. und da ist es sicher gefährlich. Lilly wurde dort überfahren.
Meine früheren Katzen sind dort nie hin und wie gesagt es gibt einige katzenbesitzer bei uns- denen ist nie etwas passiert.
Lilly war geborene Jägerin und ist allem nach was sich bewegt hat, fast jeden tag brachte sie einen Vogel mit-wahrscheinlich ist sie irgendeinem Tier nach und daher bis zur Hauptstr. gelaufen.
Kimba war anders, der blieb immer in der Nähe und war ein gemütlicher Kater- ich war mir sicher, dass dem nichts passiert-er ist von unserer Nachbarin direkt vor unserer Tür überfahren worden.
Das war einfach ein schrecklicher Unfall.

@tiggerlilly94:
Klar kann jeder Katze unabhängig vom Alter was passieren, aber in der Regel sind die"jüngeren" doch unvorsichtiger, so habe ich es bisher erlebt nun hier ja auch schon einige Zustimmung bekommen.
Ich weiss aber nicht ob ich oder auch meine Tochter wirklich besonders zart besaitet sind, wenn wir ziemlich fertig sind, nachdem innerhalb drei Monaten zwei unserer Lieblinge überfahren wurden- würde Dich das kalt lassen oder würdest Du nicht grübeln ob Freigang wirklich die einzigste Alternative ist??

Aber ich nehme einfach mal an, dass Du keine Kinder hast, denn dass eine 6 Jährige den Tod Ihrer beiden Katzen nicht so einfach wegsteckt hat wohl nichts mit zart besaitet zu tun....
Nicole