Freigang in der "Fremde"

  • Themenstarter Themenstarter jordbær
  • Beginndatum Beginndatum
jordbær

jordbær

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bergen (Norwegen)
Selbstverständlich nehme ich meine Katzen mit, wenn ich längere Zeit (Wochen und Monate) nicht zu Hause bin. Leider ist es wieder soweit gewesen und ich bin momentan mit den beiden Raubtieren in Deutschland. Beide waren schon öfter und auch länger hier, weshalb sie sich an die Wohnung gar nicht mehr gewöhnen mussten. 🙂

Jetzt frage ich mich aber, ob ich den beiden Freigang erlauben sollte. Es ist eine sehr ruhige Wohngegend hier und ich würde es schön finden, wenn die beiden die Gelegenheit nutzen könnten auch hier aus dem Haus zu kommen. Direkt zu vermissen scheinen Lara und Maru das Gefühl nicht.

Sollte man es trotzdem versuchen? Ist das Risiko zu groß? Wie haltet ihr es mit euren Katzen? Dürfen die z.B. im Urlaub am Ferienhaus Freilauf genießen?

Erdbeerige Grüße,
jordbær
 
A

Werbung

Ich würde es auch nicht machen.

Meine Nichte und ihr Lebensgefährte nehmen ihre Katzen auch immer mit in den Urlaub.
Sie buchen immer eine Ferienwohnung mit viel Platz für die Miezen.

Einmal ist eine der Katzen ausgebüxt - an Urlaub war da nicht mehr zu denken ....das war Panik und Katze suchen.
Samt Suchzettel drucken lassen, nächtliches herumstreifen mit Taschenlampe und Futter.....danach waren sowohl Nichte als auch ihr Lebensgefährte urlaubsreif.
Gott sei Dank haben sie die Katze nach einiger Zeit in der Scheune eines Bauern wieder gefunden und auch einfangen können.
 
Wenn ich zu meinen Eltern fahre haben meine auch Freigang sogar den ganzen Tag.Da sie auf dem Land wohnen und das Grundstück 2000 qm umfasst.Die Straße ist uninteressant da hinter dem Garten Naturschutzgebiet und die Schwarze Elster lockt.Wenn ich pfeife sind alle da selbst der Hund (Willy).:smile:Nur auf Dauer halte ich es da nicht aus zu ruhig und abgelegen.
So fahren wir so 3 bis 4 mal dahin für maximal 14 Tage.:zufrieden:

Also wenn die Bedingungen stimmen und sie die Wohnung als
Ihre kennen trau dich.:smile:
Kannst ja mit raus zum Anfang ist doch herrliches Wetter nimm ein Buch mit und schon haben alle was davon.Suche Dir aber einen Schattenplatz ist gesünder.Und vielleicht das selbe Ritual wie zu Hause was sie schon kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! 🙂

In 2-3 Wochen hat man vielleicht auch keine Zeit, die Katzen gut genug an die Umgebung zu gewöhnen? Meine beiden kennen die Wohnung/das Haus und wir sind noch mindestens Mitte Juli hier. 🙁

Erdbeerige Grüße,
jordbær
 
Hallo,

du kennst deine Katzen am besten und weißt, wie sie so drauf sind!

Ich persönlich würde so etwas nie machen. Die Angst, daß etwas passiert oder sie sich so erschrecken, daß sie sich irgendwo auf Nimmerwiedersehen verstecken, wäre zu groß. Und Norwegen liegt nicht gleich mal um die Ecke, als daß man mal kurz suchen gehen könnte.

Wenn sie also kein Problem mit der vorübergehenden Whg-Haltung haben, laß' sie doch drin!

Gruß
Jubo
 
Und Norwegen liegt nicht gleich mal um die Ecke, als daß man mal kurz suchen gehen könnte.
Ich bin ja bei meiner Familie hier 🙂 Falls die Katzen sich wirklich verlaufen sollten, wäre es zumindest kein Problem, jemanden zum Suchen zu finden (auch wenn es nach mehrmonatigem eigen"äugigen" Suchen wohl eher wenig Hoffnung dafür geben würde 😱). Trotzdem würde ich mir Sorgen machen. Deshalb mache ich mir lieber vorher als nachher einen Kopf darüber. 🙂

Erdbeerige Grüße,
jordbær
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Finja2016
Antworten
9
Aufrufe
3K
Finja2016
Finja2016
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
1K
chatdecologne
C
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989
Miezerl
Antworten
29
Aufrufe
6K
Miezerl
Miezerl
N
Antworten
10
Aufrufe
937
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben