Freigang ja/ nein

  • Themenstarter Themenstarter Schlumpfine-111
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlumpfine-111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2017
Beiträge
9
Guten Morgen Ihr lieben,

da ihr mir im November so toll weiter geholfen habt, bezüglich des neueinzugs unserer Tiger brauch ich nochmal euche hilfe. Unsere Zwei Tiger sind jetzt 7 Monate alt. Letzten Monat wurden sie kastriert und gechippt. Geimpft sind sie natürlich sowieso. Es sind zwei echt wundervolle Wesen. Sowas von lieb, verspielt und verschmust.

Nun wird das Wetter ja nun langsam besser und ich bin am überlegen sie tagsüber raus zu lassen. Aber da brauch ich eben doch nochmal euren Rat.

In die eine Richtung haben wir eine doch große Bundesstraße.:reallysad: Aktuell wird zwar an der Ortsumgehung gebaut, aber fertig ist die leider erst in knapp 3 Jahren. In der anderen Richtung geht es ruhiger zu. Unser Nachbar hat noch einen großen Kater und der Bauer ne noch junge Mieze, laufen alle draussen rum. Vom Bauern die letzte ist wohl leider nicht einmal ein Jahr geworden. Sie war dann einfach weg und ist nie wieder gesehen wurden.

Nun liegen mir ja unsere doch soooo sehr am Herz:pink-heart::pink-heart::pink-heart: .... und ich weiß ich mach mir bestimmt tierisch gedanken wenn die beiden abends mal nicht heim kommen sollten. Vor allem unser Sohn (10 Jahre) macht sich jetzt schon solche Gedanken.

Da am Wochenende doch weniger Verkehr ist, würde ich es gern einmal versuchen. Oder doch lieber bis zu den nächsten Feiertagen warten????

Ich weiß das Freigang garantiert das schönste für die Tiger ist. Sie sitzen immer so am Fenster und an der Terassentür. Da zerreist es mir fast das Herz .... wenn ich die Tür immer wieder vor deren Nase zu machen muss.

Würde der große Nachbarskater (auch ein lieber und verschmuster) die gleich angreifen? Unsere sind ja dagegen nur ne halbe Portion.:wow:

Sorry wenn ich euch hier so voll texte. Aber ich weiß einfach aktuell nicht was ich nun machen soll.

PS.: Hatten diese Woche auch schon mal zwei Halsbänder gekauft, damit alle auch sehn, das es keine Streuner sind. Die haben beide nach 5 Minuten gut angenommen und fühlen sich auch überhaupt nicht gestört. Halsband natürlich ohne Glöckchen!!! :grin:
 

Anhänge

  • SAM_1655-1.jpg
    SAM_1655-1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 54
  • SAM_1818-1.jpg
    SAM_1818-1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_1853-1.jpg
    SAM_1853-1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 56
A

Werbung

7 Monate und "Sowas von lieb, verspielt und verschmust" - sie sind noch deutlich zu jung für Freigang! Lass sie erstmal halbwegs erwachsen werden, bevor sie raus dürfen (wenn überhaupt).
 
Sie sind zu jung, du beschreibst sie ja selbst als noch total verspielt.
Halsbänder sind super Möglichkeiten, um sich im nächsten Baum zu strangulieren, also bitte ab damit. Auch die mit sogenanntem Sicherheitsverschluss sind nicht immer besser. Ich würde keins dranmachen. Man sieht einer Katze schon an, ob sie Streuner ist oder nicht. 😉
Insgesamt klingt eure Wohngegend leider nicht ideal für Freigänger.
Wie sieht es aus, könnt ihr nicht einen Teil eures Gartens sichern?
 
Ich würde auch noch warten, normalerweise sollten Katzen ca. 1 Jahr alt sein, bevor man sie rauslässt.
Einerseits, weil sie die Gefahren noch nicht richtig einschätzen könnenund andererseits, weil sie im Spielrausch gerne mal alle Vorsicht vergessen.
Gerade mit einer stark befahrenen Straße in der Nähe würde ich auch eher zu einem gesicherten Freigang tendieren oder z.B. die Terasse/Balkon sichern, sodass sie zumindest ein bisschen raus können.

Bezüglich Halsband schließe ich mich Doppelpack an.
Eure Katzen sind ja gechippt, daran erkennt man im Zweifelsfall, ob es Streuner sind.
 
die Antwort find ich gut, wirklich. :yeah::yeah:

Wenn es nach meinem Sohn geht, dürften beiden wahrscheinlich immer drin bleiben.

Aber was ist ein gutes Alter ....

Wir haben im ersten Obergeschoss ja auch eine Terasse. Hab ja schon überlegt das mein Mann eine Konstruktion baut das es eben komplett bespannt wird mit einem Schutznetz. Was wahrscheinlich aber nicht einfach sein wird durch die größe von 5x5 Metern. So könnten Sie zumindest auf der Terasse rum streunern:yeah:
 
(...)
Aber was ist ein gutes Alter ....

Wir haben im ersten Obergeschoss ja auch eine Terasse. Hab ja schon überlegt das mein Mann eine Konstruktion baut das es eben komplett bespannt wird mit einem Schutznetz. Was wahrscheinlich aber nicht einfach sein wird durch die größe von 5x5 Metern. So könnten Sie zumindest auf der Terasse rum streunern:yeah:

Kommt auf das Tier an, zumindest würde ich mal warten, bis sie einigermaßen ausgewachsen sind, also so ca. 1-1,5 Jahre. Und dann muss man eben wirklich auf dein einzelnen Charakter des Tieres gucken.
Doch, das ist ganz einfach. 🙂 Dafür gibt es extra Anbieter, ich kann dir z.B. Boy Katzennetze sehr empfehlen. Je nachdem, ob und welches Geländer ihr habt oder ob ihr es deckenbündig wollt, wird da mit speziellen Klemmen und Teleskopstangen gearbeitet. Bei uns hat es Sturm und Unwetter jeder Art problemlos überstanden.
Ich würde hier allerdings definitiv auf die Markenhersteller vertrauen, denn diese haben wirklich stabile Sachen. Es gibt auch günstigere Varianten (ich hatte mal eine Stange von Zooplus ausprobiert, es war der größte Mist), aber das nutzt ja nix, wenn es beim kleinsten Lüftchen kaputt geht und insgesamt total instabil ist.
 
Werbung:
ich denke das mit der terasse werde ich in angriff nehmen. So können sie raus in die sonne und den fliegen hinterher sausen. und wer weiß... vielleicht sind die ja auch mit der umgehung schneller fertig. dann müssen die tiger eben noch ein bisschen drin bleiben und dürfen dann raus wenn die gefahr vorbei ist. danach ist die Straße ne geisterstraße. da fahren wirklich nur noch anwohner lang.

und die haldbänder kommen auch erstmal wieder ab:yeah: da sind die mir bestimmt auch nicht böse.

ich danke euch jedenfalls schonmal für die Tipps.

Was bin ich froh euch fragen zu können.
 
Wir haben unseren auch eine Art Käfig gebaut, den wir auf die Mauer vom Balkon gestellt haben, jetzt können sie die frische Luft genießen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss 🙂
Dazu braucht man auch nicht unbedingt ein Netz, ein paar Holzlatten und Kaninchendraht reichen auch, sieht halt nicht ganz so schön aus.
 
Finde das mit der Sicherung der Terrasse auch am besten - zumal sie ja eh noch zu jung sind, um richtigen Freigang bekommen zu können. Über die 5x5 m freuen die sich bestimmt riesig!! Für mich wäre es wirklich ein Traum, wenn ich meinen das bieten könnte (statt nur Balkon). Würde SOFORT anfangen zu basteln 🙂 Und all zu schwer oder teuer sollte das eigentlich nicht werden. Ihr könnt euch dazu ja auch mal Anregungen bei YouTube holen. Da gibt's echt tolle Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist denn diese stark befahrene Strasse weg? wenn sie unter 500m entfernt ist, würde ich den Freigang streichen. Eine plattgefahrene Katze braucht man wirklich nicht.

Sicherer Freigang ist toll für die Tiere. Die Betonung liegt auf SICHER.

Und so wie eure beiden aussehen, werde die garantiert nicht mit Streunerkatzen verwechselt. Also aus diesem Grund würde ich kein Halsband ranmachen. Mein Kater trägt Halsband, weil wir in einer Gegend mit hoher Strassenkatzenpopulation leben und bei uns nicht so lange gezögert wird, mit Katzen. Chip und Registrierung wird auch nicht immer abgefragt. Aber in Deutschland ist das nicht ganz so gegeben. Besonders so wie die beiden aussehen.

Und bzgl. sehnsüchtig am Fenster sitzen. Meine sitzen auch oft so am Fenster und schauen raus ... und zwei Meter weiter ist die Terrassentür weit geöffnet. Katzen gucken halt so und sitzen dabei auch so und finden Fenster immer toll. Das mit der Sehnsucht interpretierst nur du ... 🙄

Wg Alter für Freigagn - da musst du selber gucken. Mein Kater ist mit 5 1/2 Monaten in den unbegrenzten Freigang gekommen. Der meiner Schwester war etwas über ein halbes Jahr alt. Die Tiere sind schon vorsichtig und wenn man sie von Anfang an auf Abruf und Rituale trainiert, geht das ganz gut.

Wenn du allgemein Bedenken hast, dann lass es doch bei der eingezáunten Version. Die Tiere werden auch das lieben. Denn einmal Freigang immer Freigang. Dann kannst du nicht mehr zurück.

Ansonsten denke bei Freigang immer auch über eine Krankenversicherung nach. Es gibt viele Katzenkämpfe und damit Bissverletzungen und so. Da ist es gut, wenn man das Tier etwas abgesichert hat und nicht mit hohen Tierarztkosten alleine dasteht. Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Kätzchen88
Antworten
1
Aufrufe
1K
K!tty
K!tty
*stella*
Antworten
10
Aufrufe
2K
misphinx
misphinx
M
Antworten
83
Aufrufe
15K
Rosenblüte
R
Samtpfote_2015
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben