Ansonsten kann ich nur sagen, dass man Katzen auch in einer Wohnung durchaus ein schönes, spannendes und lebenswertes Leben bieten kann! Man muss sich natürlich etwas Mühe geben, auf die speziellen Bedürfnisse der Katzen eingehen und auch einige Abstriche an der eigenen Lebensqualität in Kauf nehmen!
Wenn man dazu bereit ist, steht meiner Meinung nach einer reinen Wohnungshaltung von Katzen nichts entgegen.
E
Als bekennende Freigängerin finde ich es immer so schön daher gesagt, dass man den Katzen ein spannendes und reizvolles Leben bieten kann. Das klingt immer so einfach. Die Wahrheit ist doch eher, dass sehr viele Katzen ein ziemlich langweiliges Leben führen.
Im neusten Hausschild-Buch gibt es ja dieses sehr lesenswerte Kapitel über das Revier von Wohnungskatzen, würde ich jedem sehr empfehlen und das beginnt ja in etwas so (Sie schreibt viel besser als ich):
Stellen Sie sich ihre Traumwohnung vor mit allem was dazugehört und nun gibt es noch jeden Tag Essen serviert ohne das Sie kochen oder arbeiten gehen müssen. Toll, oder?
Und jetzt stellen wir uns vor, dass wir diese Traum-Wohnung nie verlassen werden. Es gibt auch kein Internet, wo wir uns neue Bücher oder Filme bestellen können, sondern wir müssen mit dem auskommen was wir haben. Toll, oder?
Und jetzt stellen wir uns vor, dass wir die Wohnung mit Jemanden teilen müssen, der unsere Sprache nicht spricht, aber eigentlich ganz nett ist. Leider verfügt er über die Fernbedienung unseres Entertainment-Programms und den Schlüssel zum Bücherschrank ganz allein.
Manchmal gibt es tagelang das gleiche zu sehen, manchmal bleibt der TV ganz aus aber manchmal haben wir ganz viel Glück und er bringt uns mal einen neuen Film, eine Zeitung oder ein neues Buch mit. Toll, oder?
Ach und er ist auch derjenige, der entscheidet was es zu essen gibt und wann, toll oder?