Freigang ist immer ein schwieriges thema. meine katzen sind regulär immer draußen, nur ab und zu bin ich mal so liebesbedürftig und lasse sie rein. lebe auf einem bauernhof mit ausschließlich ackerbau und privat ein paas tieren. hier gibt es genug warme und sichere ecken, wohin sie sich verkriechen können. nach meiner meinung ist freigang das absolute ideal für katzen. auch ein gesicherter garten oder balkon kommt da nicht ran, denn normalerweise durchstreifen sie ein großes revier auf ihren eigenen versteckten pfaden.
natürlich besteht immer ein gewisses risiko. Autos, hunde, andere katzen irgendwas falsches zu fressen. die katze meines bruders mußte ich einschläfern lassen, weil sie an irgendwas hängen geblieben war und sich selbst gehäutet hat durch das reißen beim befreien. damit muß man klarkommen, wenn man seine katze versucht wirklich argerecht zu halten. natürlich haben es auch wohnungskatzen gut und kein schlechtes leben, aber wenn eine katze einmal richtig freigang hatte wirst du sie nicht davon abbringen, das auch wieder zu wollen.
bei der sache mit vorsichtig bei autos kann ich nur sagen, dass hier in unserem kleinen dorf mit recht wenig verkehr und fast nur freilaufenden katzen regelmäßig welche überfahren werden. es gibt aber auch welche, die richtig alt werden. meine alte ist jetzt 15 und hat schon einiges durch mit zerfetztem ohr und offenem oberschenkel. hab sie bei beidem mit desinfektionsspray behandelt und ist alles wieder super verheilt. dass ich eine schwer angefahrene katze jedoch wieder zusammenflicken lasse würde ich nicht machen. wenn ich bedenke, wie die katze sich quält während der genesung durch schmerzen und einschränkung in bewegung. da bin ich eher für einschläfern und erlösen. wie bereits oben gesagt: der katze ist nicht wichtig, ob sie ein langes leben hat. für sie gibt es kein morgen und etwas was sie verpaßt. aber so etwas muß jeder selbst entscheiden