Freilauf oder nicht??? Bin total am hardern!

• Themenstarter Themenstarter clematis
  • Beginndatum Beginndatum
Denke aber das dass irgendwann nicht mehr ausreicht, meine Wohnung ist nur 54 qm groß und hat eben wiegesagt diese verlockende Terrassentüre, wo sie rausschauen können, Vögel sehen, die noch nicht mal nen halben Meter entfernt am Boden sitzen, Mäuse die evtl vorbei huschen, Igel die da langspazieren usw... und auch ab und an die Nachbarskatzen!

Warum sollte es ihnen nicht ausreichen? Natürlich werden sie rausschauen, beobachten, auch mal "geckern" - ist doch spannend.

Wenn du das Gefühl hast sie könnten nicht ausgelastet sein, wäre z.B. Klickern noch eine Idee.

Es ist natürlich eine eigene Einstellungssache ob man der Meinung ist Katzen reichen Wohnungshaltung aus.

Ich habe seit zig Jahren immer nur Wohnungskatzen und bin der Überzeugung das auch Wohnungskatzen glückliche und zufriedene Katzen sein können.
Unseren Katern können wir mittlerweile eine eingenetzte Terasse und Balkon bieten und zumindest Simba nutzt das reichlich aus.
Man kann allerdings auch z.B. ein Fenster, gut gesichert, zum Sonnenbaden und Frischluftschnuppern einrichten.

A

Werbung

Kater nach draußen oder nicht

Hallo,

ich würde die beiden eher nicht rauslassen. Wir wohnen in der 1.Etage, und unser Kater war 3,5 Jahre Freigänger. Ich habe mich darauf verlassen, daß er immer wieder nach Hause kommt, und es ging ja auch all die Zeit gut, bis gestern vor einer Woche meine Nachbarin vor unserer Wohnungstür stand. Als sie sagte, sie vermute, unser Kater läge auf der Straße (ein ganzes Stück entfernt von seinem Revier), wußte ich sofort, daß er tot war. Am 3.Tagen haben ihn gebührend beigesetzt. Wir liebten ihn, er war ein Mitglied unserer Familie, und wir vermissen ihn.

Gestern wurde mir bestätigt, was ich vermutete: Er hatte sich vor etwas erschreckt und war dann in Panik auf die Straße gerannt. So etwas hätte er in entspanntem Zustand nie getan. Er war immer vor- und umsichtig.

Wenn Kater draußen sind, verteidigen sie ihr Revier. (Das kann je nach Gegebenheiten beachtlich groß sein, mit allen dort lauernden Gefahren). Dabei jagen sie sich auch gegenseitig. Dann vergessen sie alles um sich herum, auch die Autos, denen sie sonst aus dem Weg gehen. Oder wenn sie sich über etwas erschrecken. Es gibt ja nicht nur nette Menschen, die unseren Lieblingen wohlgesonnen sind.

Unser Kater hatte ein interessantes Leben als Freigänger, keine Frage. Doch bezahlt hat er seine Freiheit letztlich als Unfallopfer mit seinem Leben. Ich hätte dies nie für möglich gehalten, und doch ist es passiert.

Alles Gute für die richtige Entscheidung. Ist nicht einfach. Ich weiß.

Lieben Gruß
Katerkind

Also ich würde erst mal abwarten, bis sie älter sind.

Dann sind sie zum einen vernünftiger und umsichtiger, zum anderen kannst du bis dahin einschätzen ob Freigang nötig bzw. möglich ist.

Ich meine auch mit 5 Monaten zum Freigänger machen, wohnen auch in einem ruhigen Gebiet, aber wegen Luis Krankheit war es erst zu der Zeit nicht möglich.

Mittlerweile bin ich froh drum. Lui ist so ein Träumerchen geworden, ich glaube er würde es draußen nicht lange überleben.

Ich bin selber ein Naturkind, verkaufe selbstgezogene Kräuter auf dem Markt und bin fast jeden Tag draußen, auch im Winter. Würde man mir die Wahl lassen ein kurzes Leben in Freiheit oder ein langes Leben eingesperrt zu sein, ich würde das 1. wählen.

Es ist wirklich schwierig, man trägt Verantwortung, und das nicht für sich, sondern für 2 andere Lebewesen.

Traurig ist das, wenn ein Kater mit 3 Jahren überfahren wird, traurig ist auch niemals zu sehen wie eine Katze sich verändert wenn sie alle Sinne einsetzt und Mäuse fängt, auf der Wiese sitzt, vor Löchen lauert, usw.

Wie soll ich 's bloß tun? Diese Entscheidung kann mir hier leider Keiner abnehmen.

Du musst diese Entscheidung aber auch nicht heute oder morgen treffen... lass Dir einfach noch ein wenig Zeit.😉

Ja, werde wohl noch ein wenig warten und mal schaun wie die Jungs so drauf sind in 8 Wochen.

Ein schöneres Leben als im Tierheim oder im Strassengraben von Istanbul (da kommen sie her) haben sie bei mir denke ich schon, egal ob drin oder draußen.

Kommt Zeit kommt Rat...

Werbung: