Freilauf selfmade

  • Themenstarter Themenstarter Filou76
  • Beginndatum Beginndatum
gut 2 m hoch ist sie und ich stand daneben als sie hochsprang =) ebenso beim Schrank .. sie macht das gern.. leider
 
A

Werbung

Also, bei uns ist das so, dass meine Katzen den 1,80 cm hohen Zaun unmittelbar neben den Pfosten überqueren. Dort gibt unser alter Zaun am wenigsten nach. Sie springen ihn ganz oben an und überklettern dann den Stacheldraht und springen auf der anderen Seite einfach runter.
Ob es ein nachgiebiger Zaun oder ein Netz ist, ist den Katzen doch wurscht, wenn sie einmal gemerkt haben, dass man da drüber könnte.....
Biene sitzt sogar manchmal auf den Pfosten bevor sie runterspringt.

Und ein Halsband würde ich auch nicht anziehen, da wäre mir die Gefahr des Hängenbleibens viel zu gross. Nicht jedes Halsband öffnet sich, auch wenn es das eigentlich sollte. Hab ich leider auch schon gehabt.
 
Hallo Foris

gerne teile ich auch mit Euch meine Freude über mein selbst gebauter Freilauf für meine Miezen :omg:

ich bin heute 5 Std bei Schnee und Regen draussen gewesen und habe unseren Freilauf gebaut. Der Zaun ist 1,20 m hoch, unten habe ich das Netz mit Hacken im Boden verankert damit sie nicht durchschlüpfen können. Unsere Grosse ist eher ein bequemes Büsi und wird kaum über den Zaun springen.... hochklettern geht nicht da er ja etwas nachgibt.

Unser Junior traut sich noch nicht einmal ins Treppenhaus und ist auch sonst eher ein Angsthase.... ich freue mich auf die nächsten Sommertage und bin gespannt ob der Zaun auch wirklich was taugt.

Natürlich sind meine Beiden nur unter Aufsicht draussen also wenn wir auch draussen sind... und das sind wir im Sommer stundenlang.

Grüsse aus der Schweiz...

Sonja

Wenn deine Katzen nicht behindert sind, würde ich das Netz austauschen gegen stromführendes Netz mit Weidezaungerät, das bekommst du z. B. bei weidezaun.info.

Dann klappt das mit der Höhe in wesentlich mehr Fällen.

Ohne Bums auf dem Zaun springen dir da 95% der Katzen drüber.
 
Wenn deine Katzen nicht schneintod sind, würde ich den Zaun echt überdenken.

Katzen sind (meist) Neophob, weshalb es normal ist das sie mit Angst/Unsicher neuem gegenüber stehen, das dein Kater zum Beispiel im Treppenhaus unsicher ist..etc pp..aber wenn sie sich gewöhnen ist dieser Zaun ein Witz..
Wenn Katzen bißlang nicht so hoch kamen dann lag es an Wohnungshaltung..draussen ist etwas ganz anderes. Wobei selbst meine Wohnungstiger locker auf nen 1,80 Schrank kommen und wieder runter.

Musst du ja wissen, wenn sie mal drüber springen und nicht gerade Strassen in der Nähe sind ist es ja auch kein Drama, bis auf das sie das immer wieder tunw erden...
 
unser allererster Katzenzaun war ähnlich, nur wir hatten noch Strom drauf, ich hatte mich gefreut, dass unsere Vormieter uns den Zaun überließen. Nunja, die Katzen hat es nicht interessiert, weder der Zaun noch der Strom, wenn es auf der anderen Seite etwas Interessantes gab, war man flugs drüben. Seitdem gibt es bei uns nur noch Zäune in 2m Höhe mit Innenwinkeln. Unterschätze Deine Katzen nicht!
 
Werbung:
Meine Katzen würden da auch locker drüber springen. Ich würde es an Deiner Stelle nicht darauf ankommen lassen und den Zaun deutlich höher machen.

Bitte kein Halsband. Das hat schon vielen Katzen den Tod gebracht. Sieh Dir das hier an und überlege ob Du dann immer noch ein Halsband anlegen willst.
Wenn Du Deine Katzen kennzeichnen willst, damit sie nicht für herrenlose Streuner gehalten werden, lass sie chippen und tätowieren.
 
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, aber auch ich muss dir die Freude darüber etwas dämpfen.

Die Höhe wurde schon angesprochen, meine würden da auch locker drüber gehen.

Bei dem Weg liegt nur ein Stein drauf? Kein Hindernis für Katzen.

Zudem sehe ich den Zaun sogar als gefährlich an: die oberen Maschen sind viel zu weit. Gefahr besteht darin, dass sie versuchen in der oberen Hälfte durchzukommen - steckenbleiben und sich strangulieren.
Überhaupt besteht bei dem Material m.E. die Gefahr, dass sich Katzen drin verheddern wenn sie versuchen irgendwie drüber oder durch zu kommen - z.B. weil jenseits des Zaun ein interessantes Vögelchen rumhopst.
 
Bei dem Weg liegt nur ein Stein drauf? Kein Hindernis für Katzen.

Zudem sehe ich den Zaun sogar als gefährlich an: die oberen Maschen sind viel zu weit. Gefahr besteht darin, dass sie versuchen in der oberen Hälfte durchzukommen - steckenbleiben und sich strangulieren.
Überhaupt besteht bei dem Material m.E. die Gefahr, dass sich Katzen drin verheddern wenn sie versuchen irgendwie drüber oder durch zu kommen - z.B. weil jenseits des Zaun ein interessantes Vögelchen rumhopst.

Das mit dem Kopf durchstecken... da hatte ich auch leichte Bedenken, da unser Junior erst knappe 8 Monate alt ist. Aus diesem Grund habe ich heute noch ein feinmaschiges Netz welches ich noch "vorrätig" hatte bis zur Hälfte angebracht.

Dann habe ich mir auch überlegt, dass wir den Kleinen an ein Geschirr gewöhnen werden und er dann auch nur mit Leine mit raus darf.
Die Grosse war heute wieder fast 2 Std mit uns draussen und macht ( bis jetzt ) keine Anstalten auszubrechen. Sie ist halt wirklich ein sehr bequemes Mädchen und freut sich einfach wenn sie mit dabei sein darf. Bei ihr habe ich nicht so sehr Angst.... auch wenn sie denn wirklich mal ausbüxen würde... sie kennt ja die Umgebung von ihrer Zeit vor dem Unfall und würde auch nicht weit gehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden... 😎

Grüsse
Sonja
 
Nachdem vor ein paar Wochen eine Katze locker ohne Probleme auf unseren 2m hohen Holzzaun gesprungen ist (auch aus dem Stand), bin ich auch geplättet, welche Sprungkraft andere Katzen haben.

Unsere können es nicht (und da bin ich auch froh - denn der HOlzzaun ist zur Straße hin und mir ist es lieber, wenn sie das Grundstück verlassen, dass es erstmal von der STraße weg ist.).

Mir wäre auch viel zu niedrig.
 
Hallo zusammen

unsere grosse Maus war gestern fast 3 Std mit uns im Garten :pink-heart: Sie hat keinen Ausbruch-Versuch unternommen und war natürlich unter ständiger Beobachtung 😛... den Kleinen haben wir dann die letzten 45min auch noch raus gelassen. Heute ist das Geschirr ( Marke Puppia )für den Kleinen gekommen... mir ist's wohler wenn er noch eine Zeit lang an der Leine läuft... er ist noch sehr aufgeregt und nervös:omg:

Mittlerweilen habe ich eingesehen, dass der Zaun mit Sicherheit zu niedrig ist... da werden wir uns wohl noch etwas einfallen lassen müssen :grin:
 
Werbung:
Guten Morgen

nun die Planung geht weiter.... da der Zaun wirklich nicht optimal ist und unser Kleiner das Geschirr wirklich total daneben findet ( ich übrigens auch🙄 ) ist mir heute Nacht eine andere Option in den Sinn gekommen...

Wir haben als Sichtschutz für den Balkon so eine künstliche Bambusmatte... die gibt es auch noch höher, ich meinte 1,50m und ist sehr stabil.
Die ist auch rutschig und kann nicht "beklettert" werden 😀 Da die Katzis dann nicht mehr sehen, was weiter weg auf der Wiese oder hinter dem Sichtschutz ist, ist vielleicht auch der Reiz des Ausbrechens weniger gross....
Kommt halt nur einiges teurer und das Geld für das Netz habe ich dann wohl in den " Sand " gesetzt aber für meine Beiden ist mir nicht's zu teuer :pink-heart:

Es bleibt also spannend....

übrigens waren wir auch gestern mit den Beiden draussen.... der Kleine ist ja ein riesen Angsthase ABER er weiss mittlerweilen ganz genau wo's rein geht und wenn er etwas sieht oder hört was ihm Angst macht springt er ganz schnell ins Treppenhaus und hoch in die Wohnung😀 Also schon mal gut, dass er weiss wo er wohnt 🙄

ich berichte weiter.... hoffentlich ist bald 12.00 Uhr und ich kann ab zum Baumarkt :aetschbaetsch1:
 
Ich hoffe, man kann das Video sehen, aber hier kann man gut sehen wie hoch manche Katzen aus dem Stand springen können.
 
Na ja: Die Sprungkraft von Katzen ist ganz unterschiedlich und das nicht nur altersbedingt. Unsere Lütte hat die Sprungkraft einer Schnecke, die könnte auch Deinen Zaun nicht springend überwinden. Kletternd aber schon und dass das Gebilde dann wackelt oder schwingt, würde sie nicht abhalten.

Ansonsten: Jepp, "normale" fitte Katzen können erstaunlich hoch springen und sich mit etwas Geschick und entsprechendem Freiheitsdrang auch an eigentlich glatten Materialien (wie Bambus) festhalten. 😉
 
Guten morgen Foris

Sichtschutz ist montiert und zeigt auch seine Wirkung 😀 Das ganze kam nicht ganz so teuer wie gedacht und Fotos folgen später...

Ich denke auch, dass die Sprungkraft oder die Fähigkeit so hoch zu springen vom Typ Katze abhängig ist.... auch die Grösse des Freiheitsdranges. Molly ist ja seit knapp einem Jahr nur noch Wohnungskatze ( zuvor hatte sie Freigang ). Auch dies wäre mit unserem verstorbenen Kater niemals möglich gewesen 😱
 
Da hast Du recht: Es hängt meist von der jeweiligen Miez ab. Obwohl ich denke, der Freiheitsdrang wächst mit dem Mut. Je öfter die Miezen draußen sein dürfen, desto neugieriger und entschlossener werden sie.
Ich bin mal gespannt auf die Bilder. 😉😉
 
Werbung:
Hallo 😀

letztendlich geht es auch nicht darum das unsere Miezen täglich, stundenlang draussen sein können sondern, dass sie auch mal etwas Abwechslung haben und zur Beschäftigung.

Ich war z.b. heute Abend nur 35min draussen... aber jetzt werden genüsslich die nassen Pfötchen sauber geschleckt und anschliessend "darf" ich Fernsehen 🙄
 
Hallo Foris

gerne zeige ich auch Euch ein paar Bilder von unseren "Ausflügen" in den Katzengarten. Neo ( der Kleine ) hat sich inzwischen sehr gut an das Geschirr gewöhnt und es macht einfach nur Spass...

















Liebe Grüsse

Sonja
 
hallo,
meine katzen waren die erste zeit auch sehr vorsichtig und zurückhaltend. mit der zeit wurden sie mutiger und neugieriger. heute ist ein 1,80 zaun für sie kein hinderniss mehr. gerade an stellen, an denen ich gedacht habe" da gehen die nie rüber" , sind heute ihre trampelpfade🙄.
warum tragen denn deine katzen halsband und geschirr??
 
aaalso.... das unsere Katzen aus unserem Katzengarten ausbrechen können wurde jetzt glaub ich genug erwähnt und ich bin mir dessen auch bewusst 😎
Aus diesem Grund trägt der Kleine auch noch ein Geschirr mit Schnürchen dran... eben für den Fall der Fälle 😉

Die Grosse kennt die Umgebung und sie würde mit Sicherheit auch wieder Heim kommen und nicht panisch davon laufen deshalb trägt sie kein Halsband oder Geschirr. Sie ist aber gechipt 🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben