Freilauf selfmade

• Themenstarter Themenstarter Filou76
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen allerseits

@Gänseblümchen: Molly und Neo sind zwei ganz normale Hauskatzen 🙂 Was beide noch im Blut haben wissen wir nicht evtl. BKH

wir sind immer noch super happy mit unserem Katzengarten. Wir sind nun seit 3 Monaten fast täglich draussen mit unseren Mietzen und von drüber springen oder ausbrechen wollen keine Spur😀 wir sind natürlich immer mit dabei und sie sind unter ständiger Beobachtung.
Die letzten Tage, als es so heiss war lagen die Beiden meist irgendwo im Gebüsch oder unter der grossen Tanne.

Wir sind nach wie vor total glücklich mit dieser Variante und ich bin vor allem happy, dass ich meine Beiden so gut eingeschätzt habe. Ich bin mir aber auch bewusst, dass dies nicht mit allen Katzen so gut ginge. Unser verstorbener Kater Smiley wär auch bestimmt schon längst über den Zaun gesprungen😱

hier noch ein paar Bilder zum kucken :pink-heart:

und hier noch mein momentanes Lieblingsbild von klein Neo ( er wird am 3.8.13 genau 11 Monate alt )

bis bald... ich berichte gerne weiter

Sonja

A

Werbung

1,20 m hoch? Da würden meine aus dem Stand drüber springen.
Unser Zaun ist 1,80 m und obendrauf noch Stacheldraht und auch sehr nachgiebig, aber das schreckt sie nicht ab.
Hoffentlich bleiben eure Miezen immer brav drinnen in dem schönen Gehege!

meine auch.. oder durch die Maschen des Zaunes schlüpfen... problemlos 🙁

äähm... ich glaub das hatten wir nun schon durch😳 Das Eure Katzen da drüber springen würden, weiss ich nun:pink-heart: ABER meine haben es bis heute nicht getan...

eigentlich wollte ich nur die neusten Bilder vom Katzengarten resp. von den Mietzen zeigen und evtl. ein paar nette Worte "abholen"😳 aber nun gut....

Auf mich wirkt das befremdlich, dass Du es so "vorbildhaft" findest, dass Deine Katzen nicht ausbrechen wollen. Frage mich dann allerdings warum sie mit Halsband und Geschirr im Garten sein müssen, wenn doch keine Ausbruchsgefahr besteht?!?
Vorbildhaft ist das doch gar nicht, sondern nur ein Zeichen, dass Deine eher ängstlich sind oder nicht über eine entsprechende Sprungkraft verfügen. Wäre für mich kein grosser Grund zur Freude.

Und zum Halsband wurde Dir ja schon genug gesagt....

ooh wow... schon wieder so ein netter Post😀

also erstens wenn Du mal etwas genauer lesen würdest, hatte der Kleine nur zum Anfang und zur Sicherheit noch ein Geschirr an. Zweitens trägt der Kleine im Moment noch ein Halsband mit Sicherheitsverschluss da er noch nicht gechippt ist. Dies wird im November bei der jährlichen Impfung natürlich gemacht.

und drittens: meine Mietzen sind weder ängstlich noch sonst irgendwie "verkorkst". Sie sind einfach sehr gerne um uns herum und haben einfach Spass wenn sie dabei sein können.... so einfach ist das.

Die Grosse ist tatsächlich ein sehr bequemes Modell und liebt es gemütlich... sie ist aber weder übergewichtig noch sonst irgendwie behindert...

Aber danke für Deine Anregungen😀

und wenn Du Dir die Fotos genau ansiehst und im lesen der Körpersprache einer Katze Übung hast, müsstest Du eigentlich sehen, dass meine Katzen weder gestresst noch ängstlich sind :pink-heart:

Werbung:
Du kommst mir etwas zwigespalten vor?
Du willst deinen Katzen Freigang ermöglichen - auf der anderen Seite auch wieder nicht, weil du Angst hast.
Also entscheidest du dich für so ein halbgares Mittelding mit Zaun - zu dem sag ich mal nix, der wurde eh oft genug kommentiert.
Eine von beiden darf wohl nur mit Geschirr und Leine raus? Und ihr müsst offenbar immer dabei sein, sonst dürfen sie nicht raus, wenn ich das richtig verstanden habe?
Tut mir leid - aber das ist nix halbes und nix ganzes.

ach ja... ich glaub ich lasse es lieber hier im Forum 😀😀😀
Ich kann gut mit Kritik umgehen aber mir scheint, die eingesessenen Foris machen einfach gerne alle "Neuen" erst mal zur Schnecke😡

also macht's gut in Eurem Club der Forenprofis... und tschüss😎

Ich kann gut mit Kritik umgehen aber mir scheint, die eingesessenen Foris machen einfach gerne alle "Neuen" erst mal zur Schnecke😡

Ich hab dich nicht zur Schnecke gemacht, sonder ganz objektiv meine Ansicht mitgeteilt.

Ich hab dich nirgends zur Schnecke gemacht :wow:

So sieht "gut mit Kritik umgehen können" also aus.😀

Daisys Einwand ist doch berechtigt. Wenn man seinen Garten schon sichert, dann sollte man den Katzen doch wenigstens das bisschen Freiheit zubilligen, dass sie sich dort auch ohne Leine und Geschirr aufhalten dúrfen.

Werbung:
also noch einmal von vorne....

Hallo zusammen

also noch einmal von vorne: Wir haben vor 2 Jahren unseren geliebten Kater Smiley nach einem Autounfall verloren. Die Hauptstrasse ist nicht sehr weit entfernt und rund um's Haus ist eine 30er Zone und Sackgasse.

Anschliessend haben wir uns Molly ( damals 9 Monate ) aus dem Tierheim ausgesucht und haben sie nach der Angewöhnungszeit dann auch raus gelassen. Sie ist schon da nie weit vom Haus und Garten ( 900 Quadratmeter ) weg und war meist in unserer Nähe. Getrennt durch einen schmalen Gehweg grenzt der Garten und das Haus unseres Nachbar. Dieser hat einen älteren Schäferhund und einen jüngeren Labi. Kaum war Molly 3 Monate bei uns, kam es zu einem schrecklichen Zwischenfall.... um es kurz zu halten: Molly wurde vom Schäferhund gebissen und hatte einen offenen Oberschenkelbruch🙁 Dieser musste im Tierspital operiert und mit einem Fixateur Extern behandelt werden. Molly durfte gute 2 Monate nur in einem Laufgitter gehalten werden. Wir mussten wöchentlich in die TK zum Verbandswechsel.

Wir haben dann entschieden, dass es einfach viel zu gefährlich ist und wir unsere Katze vor weiteren Gefahren gerne so gut wie möglich schützen wollen. Einen weiteren Verlust hätten wir nicht verkraftet und wollten dies unserer Katze auch nicht mehr antun. Ich muss dazu sagen, dass Molly absolut keine Angst vor Hunden hat und sie würde bestimmt eines Tages wieder in diesen Garten spazieren 😱

Dann haben wir für sie ein Kumpelchen gesucht.... klein Neo ist das Resultat der Suche :pink-heart:

Unsere Katzen haben einen gesicherten Balkon und 24Std Zugang durch das Katzentürchen.

Da wir im Sommer hauptsächlich im Garten sind ( wir wohnen im 2.Stock ) und fast täglich grillieren hatten wir den Wunsch dies mit unseren Katzen gemeinsam zu tun und da wir sonst immer hätten aufpassen müssen, dass keiner der Beiden abhaut, haben wir den Bereich ( ca. 80 Quadratmeter ) eben eingezäunt.

Nochmals: Neo hatte nur zu Beginn ein Geschirr getragen da er noch unsicher und etwas ängstlich war....er war ja zuvor noch nie draussen. Mittlerweilen trägt er "nur noch" ein Halsband mit Sicherheitsverschluss. Er wird im November beim Impfen gechipt.

Ich habe meine Katzen langsam an das Draussen sein gewöhnt und wir haben ganz bestimmte Rituale. So werden sie z.b. nur morgens gefüttert und bekommen ihre Nachmittag / Abendration an Futter erst wenn wir wieder rein gehen. Ich habe eine kleine Boxe mit Trofu ( nur als Leckerli ) welche ich schüttle und rufe "Essen" oder "Fleischi" und die Beiden kommen problemlos innert Sekunden rein. Danach gibt es auch keinen Terror von wegen "wir wollen wieder raus". Dann sind wir auch unterschiedlich lange draussen.... das kann mal gut 6Std sein oder ein anderes mal auch nur 1 1/2 Std. Auch dies wird problemlos angenommen.

Dann gibt es auch Tage wie heute ( bei uns regnet es seit den Morgenstunden ) wo wir natürlich gar nicht raus gehen.
Unsere Katzen sind unser Hobby und unsere "Kinder" und ja, da nehmen wir uns die Zeit und sind stundenlang mit Beiden draussen :pink-heart:

Wir laufen den Katzen nicht ständig hinterher aber wir haben immer ein Auge auf sie.

Für diejenigen die von der absoluten Freigängerfraktion sind: ich verstehe Euch und ich war bis vor 3 Jahren selber eine von Euch ABER ich habe meine Meinung aus den genannten Gründen eben geändert.

Molly und Neo tragen KEIN Geschirr und KEINE Leine und bewegen sich FREI im Garten! Wir sind einfach mit dabei....

Ich spüre, dass sich meine Katzen wohl fühlen und es ihnen an nichts fehlt... das einzige was sie NICHT können ist: kommen und gehen wann sie wollen und stundenlang herum zigeunern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Idee und die Umsetzung toll. Auch wenn man die Mietzen nicht unterschätzen sollte, das geht schneller als Man denkt, kennst du beide besser als wir. Nicht jede Katze ist gleich. 🙂 Unser B-Hörnchen würde glaube ich den Zaun 1x anfassen und voller Panik wegrennen. 😀

Wenn man die Vorgeschichte bedenkt, ist es verständlich. Mein Freund hätte schon beide Kater längst in Verpackungsfolie gewickelt, wenn er könnte. Ich finde es Toll das du deinen Katzen trotzdem den Freigang gewährst. Wir haben 1 1/2 dafür gebraucht sie raus zulassen und sind noch in der "Angst" Phase. Am Anfang durften Sie auch nur mit Geschir auf dem Hof, danach nur unter Begleitung.Mit der Zeit wird man lockerer.Es herrscht aber auch bei uns ein strenges Regiment. Spätestens 20 Uhr ist bei uns zur Zeit Schluß. Da heißt es wieder "Balkonien ich komme".

P.S. ich bin neidisch, dass deine draußen so gut hören. Meine vergessen sogar ihren Namen wenn se draußen sind. 😀

Hallo Flumen

vielen Dank 🙂 das mit dem Hören ist halt einfach Übungssache und natürlich müssen die Katzen dann schon ein bisschen hungrig sein. Mit vollem Bauch würden meine vermutlich auch nicht hören 😀

Klar, ich unterschätze auch meine Katzen nicht und würde nicht behaupten, dass sie niemals ausbrechen werden aber bis jetzt haben sie es zum Glück noch nicht getan und sie machen auch keine Anstalten. Das freut mich einfach sehr...:pink-heart:

Die Angst begleitet einem ständig wenn man Freigänger hat... ich glaube man muss einfach damit leben😳

Ich wünsche dir, dass das weiterhin so funktioniert wie du dir das vorstellst. Allerdings muss ich sagen - dafür, dass du dir so große Sorgen machst, erscheinst du mir in mancherlei Hinsicht doch relativ unvorsichtig.
1. Der Zaun ist solange "sicher", wie sich nichts interessantes auf der anderen Seite abspielt. Die Katzen akzeptieren ihn zwar (noch) als Grenze, aber sie könnten jederzeit auch anders. Deine Sicherheit diesbezüglich hätte ich da nicht.
2. Eine ungechipte Katze raus lassen, geht gar nicht. Mir ist schon klar, dass du ihr einen TA-Besuch ersparen willst, indem du es mit der nächsten Impfung verbindest - der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen.
3. Sicherheitshalsbänder tun nicht immer das was man von ihnen erwartet. Ich verzichte jetzt mal darauf dir Bilder von strangulierten Katzen zu zeigen.. Auch eine Skibindung öffent sich nicht bei jedem Sturz...

Ich verstehe deine Angst sehr gut - umso mehr wundert mich deine Blauäuigkeit.

2. Eine ungechipte Katze raus lassen, geht gar nicht. Mir ist schon klar, dass du ihr einen TA-Besuch ersparen willst, indem du es mit der nächsten Impfung verbindest - der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen.

ich kann einfach nur lachen....ich kenne x Personen deren Katzen ( wohlgemerkt gechipt waren ) verschwunden und nie mehr aufgetaucht sind!! Da hilft dann auch der beste Chip der Welt nichts.

ich glaube es macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren: Du bleibst einfach auf Deinem Standpunkt und findest meine Variante daneben....

eigentlich ist's mir wirklich egal...für uns stimmt es so und für unsere Mietzen auch.

Werbung:
Also ich denke nicht, dass Du Dich rechtfertigen musst. Die Idee mit dem Auslauf finde ich gut. Für zwei meiner Miezen, die einfach nicht gut springen können, wäre das Teil eventuell auch ausreichend. Im Zweifel ist es so, dass Du es aufrüsten kannst/wirst, sobald und sofern sich da etwas ändert und sich Deine beiden Katzen einfallen lassen, doch ein Abenteuer zu suchen. Bis dahin und wenn Ihr immer mit draußen seid, habt Ihr im Rahmen der Möglichkeiten getan, was eben zu machen war.
Da gibt es auch nicht viel zu schnacken: Wenn Deine Miezen keinen Ausbruchversuch wagen, ist doch alles gut. 😉 Und da Ihr beim "Freigang" dabei seid, könnt Ihr ja jederzeit entsprechend reagieren... Theoretisch jedenfalls.

Wegen des Chippens: *seufz* Würde der Chip verhindern, dass die Katze abhanden kommt, wäre das ja super..... Wie auch immer: Freigang mit Chip erhöht natürlich die Chancen, dass die Katze wieder nach Hause kommt, wenn sie wegläuft und irgendwo aufgegriffen wird, keine Frage. Bis das Chippen erledigt ist, würde ich an Deiner Stelle allerdings auch immer auf dem Sprung sitzen, falls doch mal ein Ausbruchversuch geplant wird. 😉

Natürlich sollte man seine Katze chippen wenn man sie raus lässt. Unsere sind es auch aber es ist kein Garant dafür das die Katze wieder den Weg zu einem findet. Selbst wenn sie ins TH oder zum TA gebracht wird. Genug Fälle gab es ja. Es ist einfach eine weitere Vorgehensweise um sein Tier als "meins" zu kennzeichnen. Man👎 muss lernen mit der Zeit lockerer zu werden besonders wenn man etwas Angst hat. Ein 100% Schutz wird es nie geben ob Freigänger oder nicht. Da sollte man es doch respektieren wenn sich jemand die Mühe macht und das Leben seiner Mietzen etwas verbessern möchte. Aspekte die man vielleicht verbessern kann wurden ja auf die eine oder andere Art genug geäußert. Im Notfall kann man immer nachrüsten.

Habt ihr eigentlich schon an GPS für die beiden Gedacht? Wäre eine alternative um zu wissen wo sie sind. Schützt zwar nicht vor bissigen Hunden oder Autos aber beruhigt etwas. Jedenfalls hat es uns in den ersten 2 Wochen geholfen. Es ist aber auch Kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben