Freilauf selfmade

  • Themenstarter Themenstarter Filou76
  • Beginndatum Beginndatum
ahhhhhhhhhaaa😛
aber mal ne frage: wenn deine mitz die umgebung kennt und sie nicht wegläuft bzw panisch davon flitzt, warum machst du den zaun dann nicht weg und lässt die beiden rumsausen. ich denke früher oder später wird das nicht zu vermeiden sein das sie den zaun nur noch als "lästiges" hinderniss sehen, aber nicht als barriere . 😉
 
A

Werbung

unsere Grosse hatte letztes Jahr einen schrecklichen Unfall... ein Hund aus der Nachbarschaft hat sie erwischt 🙁 Sie hatte einen offenen Oberschenkelbruch, musste fast 8 Wochen in einem Laufgitter leben und jede Woche ins Tierspital zum Verbandswechsel.

Wir haben einfach furchtbare Angst, dass noch einmal etwas passieren könnte:sad:

Hinzu kommt, dass klein Neo noch nicht kastriert ist ( OP Termin am 29.5. )

Wenn die beiden älter sind, Nachbars Hundi nicht mehr lebt ( ist schon ein Senior ) kriegen sie vermutlich irgendwann wieder Teilzeitfreigang.

aber im Moment stimmt's für alle so...
 
ah- so ein schlimmes erlebniss prägt natürlich. das kann ich verstehen und nachvollziehen.
vor zwei jahren ist meine katze nicht mehr nach hause gekommen. ich habe lange gesucht .
dann zogen zwei "neue" bei mir ein. erst wollte ich sie nicht rauslassen. aber als beide knapp ein jahr alt waren, habe sie mich solange transaliert, bis ich nach gab und sie wieder in den freigang entliess- wohl mit dem wissen das immer etwas passieren könnte🙁 gerade heute kam meine nachbarin mit tränen in den augen: ihr kater wurde überfahren.
naja jetzt liegt eine hier und schläft und die andere genießt wohl die nacht.
das risiko der freigänger. Aber ich kann eines saagen: seit dem die bd drausen sind, machen sie einen viel glücklicheren eindruck auf mich als vorher.
ich wünsche dir das du so was schlimmes wie oben geschrieben nicht nochmal erleben mußt und in zukunft alles gut geht.
 
Hallo Belaty

ja, es hat uns sehr geprägt 🙁 Wir haben vor 1 Jahr unseren Kater mit 2 Jahren verloren weil er nachts weiter weg war und beim Überqueren der Strasse überfahren worden ist.🙁 Wir konnten es kaum ertragen und vor allem mein Partner hat sehr darunter gelitten. Dann dieser Unfall... es war für uns einfach ein "Wink" von "oben", dass wir vorsichtiger sein müssen. Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft die Freigänger sind, darunter auch welche ( 2 oder 3 ) die über 20 Jahre alt wurden. Wir könnten einen weiteren Verlust einfach nicht ertragen deshalb leben unsere Mietzen im Moment so...
Sie sind wie unsere Kinder und sämtliche Freizeit ( wir sind ganz selten weg ) widmen wir ihnen... wir werden von den Nachbarn vermutlich als Irre gehalten, wenn wir auch bei schlechtem Wetter mit den Beiden im Katzengarten stehen für 1 Std :omg: aber das ist uns egal....
 
was nachbarn denken kann und soll euch auch egal sein. die hauptsache ist das es euch und euren fellnasen dabei gut geht.😉 vielleicht habt ihr ja irgendwann wieder den mut und die vorraussetzungen den "freilauf" ZU erweitern. aber das müsst ganz alleine ihr wissen und ihr mit euch vereinbaren 🙂
 
ja da hast Du recht 😀 ist mir auch egal aber ich muss manchmal einfach grinsen. Da das Haus irgendwann meinem Partner gehört werden wir wohl kaum irgend etwas an der Wohnsituation ändern 😀 ABER wir werden jetzt fest sparen und irgendwann den hinteren Teil des Gartens einzäunen lassen, so dass er dann auch 1000% ausbruchsicher ist 😉 so haben sie dann 24 Std einen riesigen Freilauf in den Garten :muhaha:
Aber das dauert jetzt eben noch etwas, denn so etwas kostet hier in der Schweiz bestimmt gegen die 12'000 schweizer Franken :stumm:
 
Werbung:
na dann habt ihr doch schon mal tolle pläne. und eure mitzen werde sich mit sicherheit tierisch freuen- und ihr euch auch.
 
Hallo Foris

gerne ein kurzes Update unserer Mietzen 🙂 Der Katzengarten wird gut akzeptiert und bis heute ist noch keiner ausgebrochen oder hat derartigen Versuch unternommen. Wir sind je nach Wetter fast täglich draussen, mal eine Dreiviertelstunde mal 1 1/2 Std oder auch mal länger. Unsere grosse war am Anfang sehr aufgeregt aber seit wir den Sichtschutz noch montiert haben ist sie um einiges ruhiger geworden und akzeptiert sehr gut, dass sie nicht weiter kann als die Begrenzung 😀 Der Kleine läuft nach wie vor mit dem Geschirr und der Schnur dran rum und es scheint ihn absolut nicht zu stören. Er bleibt auch nirgends hängen oder so....

Wir sind mit dieser Lösung total happy und unsere Mietzen auch :pink-heart: Wenn wir wieder drinnen sind, bekommen beide ihr Essen und dann ist für einige Stunden Ruhe und beide fallen in einen seeligen Tiefschlaf :pink-heart:



 
entgegen aller Bedenken ;-)

Liebe Foris

gerne berichte ich an dieser Stelle einmal weiter.... ich bin super happy, dass ich meine beiden Mietzen also doch schon sehr gut kenne und einschätzen kann ( vor allem die Grosse ) Entgegen aller Bedenken, welche mit Sicherheit Berechtigung haben, verhalten sich Molly und Neo total vorbildlich. Die grosse ( Molly ) war die ersten paar Mal als wir draussen waren eher etwas nervös und ich habe schon gemerkt, dass sie lieben gerne eine weitere Runde gehen würde da sie ja die Umgebung kennt 🙄 Mittlerweilen hat sie sich aber an ihr begrenztes Revier gewöhnt und macht absolut keine Anstalten mehr, dies auch verlassen zu wollen. Der kleine Neo kennt es ja nicht anders und ist auch total brav. Mittlerweilen trägt er nur noch ein Halsband mit Adresskapsel ( ich fühle mich einfach wohler 😎 ) Wenn er mal am Sichtschutz hoch steht, kommt von mir einfach ein "pschhhhht" und dann rennt er wie wild davon. Er weiss also Bescheid 😀😀 Gut, sie haben ja auch alles was ein Katzenherz begehrt.... einen Baum zum hochklettern, einen Tanne unter der man sich prima verstecken kann und viel Wiese und Fliegentier zum jagen :yeah: Auch das Reingehen klappt immer ohne Probleme, da die Beiden dann Hunger haben und mir folgen wie kleine Hündchen. Ich habe sie da auf einen speziellen Lockruf trainiert....

Wir sind also total happy mit dieser Lösung, sie funktioniert einwandfrei und unsere Mietzen sind einfach nur selig... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Liebe Grüsse und bis bald.....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ein Halsband und kein Tattoo und Chip?
Ich finde Halsbänder schlimm ..

und wenn er schon neugierig hochsteht, wird da auch wohl irgendwann mehr draus
zu wünschen ist natürlich, das da nicht mehr draus wird
 
Neo wird beim nächsten Mal impfen gechipt... Halsband hat ein Sicherheitsverschluss welcher bei Zug aufgeht.
 
Werbung:
Wohnungskatzen Alles rund um Stubentiger

Ich finde es toll daß ihr euch so eine Mühe macht. Da ihr ja mit draußen seid können die Katzen nicht dem Hobby meiner Frau Katze frönen. Sie beißt sich nämlich durch!
Weiter viel Spaß und liebe Grüsse Heidi
 
Liebe Heidi

vielen Dank.... endlich mal ein paar "nette" Worte🙄
Ja, wir sind immer mit draussen, das ist klar. Alleine würde ich sie nie draussen lassen, da würden sie bestimmt auch mal auf andere Gedanken kommen. Zwischendurch mal einen Kaffee machen geht aber schon.

Witzig ist ja auch, dass wir auch bei schlechterem und kühlerem Wetter oft 1-2 Std draussen sitzen. Unser Nachbar und unsere Schwiegermam gesellen sich dann auch meistens dazu, eingepackt in warme Jacken 😀😀😀
Letzthin mussten wir echt lachen.... unsere Nachbarn denken sich bestimmt ihre Sache dazu ABER egal, Hauptsache es macht unseren Mietzen Spass :muhaha:
 
Klang ich unnett? Das wollte ich nicht. Wollte nur meinen Senf dazugeben, absolut wertfrei bzw auf eigenen Erfahrungen basierend.
 
😀 unnett wäre falsch 😀 Mir fällt einfach auf, dass hier immer gleich mit dem erhobenen Zeigefinger geantwortet wird ( nicht persönlich nehmen 😛 ).... vor allem bei neuen Foris 🙄

aber kein Problem... :pink-heart:
 
ach, so alt bin ich auch nicht. Juli 12 zog eine ein, die zweite im November 12.
Ich hebe nur Zeigefinger, wenn ich schlechte Erfahrungen machte oder gute.. je nachdem!
Halsband war eine der schlechten, und zu niedriges Netz auf dem Balkon einer "niemals Freigängerin" die andere. Daher diese Sicht.
Wie gesagt, ich wünsche dir wirklich, das der kleine "neugierig" bleibt und auch nur neugierig guckt und auf deine Reaktionen hört. Sobald er gechippt ist, ist ja auch die Angst weg und dann, soweit ich das verstanden hab das Halsband. Somit passt ja alles bei dir und es freut mich, wenns so geht wie du es beschreibst =)
Ich wär glücklich, würde meine Pina nicht unbedingt meinen, sie muss höher und höher hinaus und überwindet 2m Barrieren aus dem Stand. Und das Halsband, das hat jetzt der Stoffhase *g*
 
Werbung:
Neo wird beim nächsten Mal impfen gechipt... Halsband hat ein Sicherheitsverschluss welcher bei Zug aufgeht.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen.
Und verlassen würde ich mich auch nicht, dass der Garten ausbruchsicher wäre. Vermutlich eine Frage der Zeit. Meine wären nach ein paar Minuten draussen.

Euren Katzengarten finde ich ansonsten sehr hübsch.
 
Wenn ihr nicht den zaun höher machen wollt dann vlt ganz oben einen kleintierstromzaum und sowas

kg-4.jpg
 
Gute Morgen

vielen Dank für den Tipp... irgendwann gibt es dann vermutlich schon mal eine bessere Lösung welche wir dann von einem Profi machen lassen... ABER ich denke wir müssen dafür erst noch etwas mehr Geld auf die Seite legen :verschmitzt:

Bis jetzt klappt's gut und vorläufig brauchen wir keine weitere bauliche Massnahmen 🙄

trotzdem herzliche Dank für das Foto.... so soll es dann auch mal ungefähr aussehen :muhaha:
 
@ filou... ich finde katzengarten auch nicht schlecht als alternative. unsere 2 haben auch einen katzengarten. zuerst hatten wir einen 1,8m hohen zaun... nach wochen wurde dieser dann überklettert, also pass auf, einmal ist viell das erste mal 😉

jetzt haben wir aufgerüstet und ein 0,5 breiten katzennetz schräg montiert. die katzen können aber keinen 45 grad winkel überklettern (zumindest noch nicht)...

p.s. zwei wunderschöne katzen hast du da, welche rasse ist das denn?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben