Freitag Kastration

• Themenstarter Themenstarter tinaha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Am Freitag sind meine Mädels dran. Hab mir auch Donnerstag und Freitag frei genommen. Donnerstag hol ich die zweite Transportbox vom Tierarzt (die leihen mir eine, damit ich nicht extra eine zweite kaufen muss). Die wollt ich dann schon aufstellen, damit die Mädels sich dran gewöhnen.

Ich hab mich hier natürlich schon ein wenig belesen und die Tierarzthelferin war auch ganz lieb und hat mir viel erklärt.

Eine Frage ist mir beim Lesen hier grad noch aufgefallen. Wir haben es ja eigentlich nicht weit zum TA, ca. 800 Meter, also bislang bin ich immer zu Fuss hin. Aber ich hab gelesen, dass sie es warm brauchen danach. Sollte ich lieber gucken, dass wir sie mit dem Auto abholen oder wäre das übertrieben, wenn wir eine kuschelige Decke mit in die Box tun?

Wird eigentlich wirklich der ganze Bauch rasiert für die OP? (Meine Kollegin hat mir das so erzählt, allerdings ist das bei ihr auch schon Ewigkeiten her).

A

Werbung

2 Katzen können auf 800 m ganz schön schwer werden. Gerade bei den Temperaturen werden deine Arme länger und länger und länger werden.
Und dann die Schaukelei, wo denen sicher noch schlecht von der Narkose ist. Ich würde mit dem Auto fahren.

Du kannst aber trotzdem eine Wärmflasche mit in die Boxen legen ( unter die Decke oder das Handtuch ), sie werden sicher auch im Auto von der Narkose frieren.

Bauchrasur: Ja, der Bauch wird ziemlich grossflächig rasiert.

Habe nochmal nachgeschaut, sind doch nur 450 Meter und ich muss sie nicht alleine tragen. Aber dennoch schaukelt es ja 🙂 ... dann holen wir sie lieber mit dem Auto ab.

Man ist ganz schön nervös. :wow:

Humm. Mensch, soon bisschen mulmig ist mir ja echt dabei, meine beiden da morgen hinzubringen und einfach abzugeben. Ich weiß ja dass es sein muss und es auch nur zu ihrem Besten ist, aber ...

Naja, da muss man wohl durch. :oha:

Augen zu und durch, auch wenn es schwer fällt.
Wird alles gut *nick*.

Am WE sieht die Welt schon wieder anders aus 🙂.

Meine war gestern dran und ich bin überrascht, wie wenig Fell sie gelassen hat. Und nur 3 kleine Stiche:yeah:. 3cm Naht , mehr nicht:yeah:

Werbung:
noch 40 Minuten, dann kann ich sie schon abholen *puh*

Du darfst sie aber früh abholen! Mir wurde geraten, sie dort zu lassen, bis alles in Ordnung war.

Viel Fell wurde bei mir nicht weg rasiert. Um die Narbe rum vielleicht in jede Richtung 2 cm. Aber sieht schon odlig aus, wenn sie sich vor Dir räkeln und dann die kahle Stelle 🙂

Heute kommen bei mir die Fäden raus!! Wieder Aufregung. Ich hab keine Ahnung wie das von statten geht.. und wills auch garnicht wissen. -.-

Wir hätten sie auch bis 16 Uhr da lassen könne und ich hab die Schwester gefragt was besser ist. Da hat sie gemeint, sie denkt, wenn sie in gewohnter Umgebung richtig wach werden ist es für die Katzen angenehmer.

Heute kommen bei mir die Fäden raus!! Wieder Aufregung. Ich hab keine Ahnung wie das von statten geht.. und wills auch garnicht wissen. -.-

Ach Püppchen, das ist gaaaaanz harmlos. Innerhalb von Sekunden erledigt *nick*.
Katze wird hochgehalten, Doc schnippelt über den Knoten *zack* Faden raus, der nächste.

Da hat sie gemeint, sie denkt, wenn sie in gewohnter Umgebung richtig wach werden ist es für die Katzen angenehmer.

Das sehe ich auch so 😀 nimm 2 leichte Decken mit und häng die über die Transportkörbe, damit der Wind nicht reinpfeifen kann.

Werbung:
@Tinaha: Das wär bei meiner Minka wohl auch besser geworden. Die ist dort aufgewacht und musste erstmal von der Decke gepflückt werden. Danach hat sie sich einige Tag unter'm Bett versteckt.

@Cobra: ich werde berichten, wie's gelaufen ist. 😉 Lina wird das hoch erhobenen Hauptes über sich ergehen lassen, aber mein Sensibelchen wird mich danach sicher wieder bestrafen. :dead:

Die sind immer noch nicht ganz nüchtern ... aber ist wirklich ganz gut, dass sie hier aufwachen. Missy hängt die ganze Zeit bei mir auf der Couch, Yoko im Körbchen oder auf dem Kissen. Yoko schaut mich auch ganz vorwurfsvoll an. :oha: :verschmitzt:

Mein Freund war jetzt doch noch Bodies holen für die beiden, da beide an der Naht rumgeleckt und auch an den Fäden genuckelt haben. Nach einigen Anpassungsversuchen (im ganzen ging das gar nicht, jetzt tragen sie es wie ein Tshirt), passt es und lenkt zumindest erstmal ab.

Ein wenig haben sie auch schon zu fressen bekommen und zu trinken. Kann ich heute abend schon eine normale Portion füttern oder eher morgen früh?

Yoko ist sogar brav zum Kotzen in die Katzentoilette gegangen ^^ ... ich hab sehr rücksichtsvolle Katzies.

Allerdings fauchen und brummen sie sich grad ganz böse an. Vllt. wegen den Bodies? Kurz davor haben sie noch einträchtig nebeneinander auf der Couch gehockt.

Morgen Schätzelein, morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus *nick*.
Lass ihnen ihre Ruhe. Füttern und Wasser erst, wenn sie richtig vollkommen da sind.
Und füttern dann erstmal kleine Portiönchen ( so teelöffelweise ) ... und langsam steigern.

Fauchen und brummen ist normal. Die wissen ja gar nicht was mit ihnen passiert ist. Es riecht komisch, der andere bewegt sich genauso komisch, wie man sich selbst ... völlig normales Verhalten.

Hey ich hab mir auch vor Angst in die Hosen gemacht, ob füttern oder nicht.

Lina hats verlangt. Da sie auf Thunfisch steht, hab ich Thunfischwasser in ein Schälchen und ein paar Bröckchen Fleisch dazu. War super, keine Kotzerei. Minka wollte nix, aber die war ja auch mit ihrem Trauma beschäftigt.

Bodies hatten wir auch. Aus denen haben sich beide aber ständig rausgebeamt, deswegen dann ohne. Hatte dann auch Bedenken wegen der Leckerei und hab dann die erste Woche im Wohnzimmer geschlafen, wo die beiden auch schlafen. Bei meinem leichten Schlaf bin ich dann beim Leckgeräusch aufgewacht und hab ermahnt. Ging alles gut. :yeah:

Fäden ziehen war übrigens wirklich easy peasy. Leider mussten wir Minka wieder mit "Gewalt" in die Box verfrachten. :reallysad:

Werbung:
Danke Euch für die Beruhigung.

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist, was sie nachts machen, wenn ich nicht aufpassen kann. Sobald sie Gelegenheit haben (ala Body abgestreibt) lecken sie an der Narbe und zupfen richtig an den Fäden. Und genau das dürfen sie ja nicht.

Danke Euch für die Beruhigung.

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist, was sie nachts machen, wenn ich nicht aufpassen kann. Sobald sie Gelegenheit haben (ala Body abgestreibt) lecken sie an der Narbe und zupfen richtig an den Fäden. Und genau das dürfen sie ja nicht.

Schlafen sie denn normalerweise nachts? Vermutlich sind sie dann auch durch die Narkose sowieso zu müde um sich solche Anstrengungen wie Body abstreifen zu geben. Meine beiden haben sich ja während ich dabei war gar nicht für die Narben interessiert, aber Nova hat es wohl unbemerkt doch irgendwie geschafft, sich zwei Fäden zu ziehen. Das war dann ein bisschen entzündet, aber ist jetzt auch schon wieder verheilt (war vor genau zwei Wochen bei der Kastra). Die hatten aber auch gar keinen Body.

Yuki geht übrigens auch immer ins KaKlo zum Kotzen, find ich auch ganz toll 🙂 Sie hatte ein bisschen Probleme nach der Narkose mit Übelkeit, hat dann aber auch freiwillig nicht gefressen. Ab Mitternacht ginge dann wieder uns sie hat ganz normal gefressen. Nova hat gleich nach der Kastra wieder reingehauen, da gabs keine Problem 😉

Hm, normalerweise schlafen sie nachts. Aber die sind irgendwie noch voll durch den Wind. Missy ist grad richtig wild geworden, weil sie unbedingt an die Wunde wollte.

Wie läuft es denn? Sind sie an die Wunde gegangen?

Wenn Missy so arg an die Wunde will, frag doch mal beim TA nach, ob sie noch ne Lösung kennen. Vielleicht gibts ja ein Spray, was Katzen davon abhält.

Wenn Du bei Google Katzenbody eingibst, kommt irgendwann ein Foto auf dem eine Katze eine Mullbinde um den Bauch hat. Wär das was?