Polayuki
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. August 2017
- Beiträge
- 8.344
- Ort
- An der Ostsee
Lesen bildet! Die Zusammenführung wurde abgebrochen, als Whisky versucht hat die andere Katze zu verletzen! Bzw. Blut floss.
Ich habe viele Wochen dafür verwendet, alles herzurichten, habe mit mehreren Tierärzten gesprochen, mich belesen und mit einer „Tierpsychologin“ korrespondiert. Wenn man allerdings in den Raum muss, und ein kleiner Spalt der Katze genügt, um durchzuhasten, um der anderen Katze zu schaden... Und auch sonst sämtliche Protestaktionen wie auf Möbel pinkeln, nicht fressen, sich zurückziehen etc. auftreten... dann tue ich meine Whisky nichts gutes, wenn ich es weiter so laufen lasse! Zudem bereits einmal eine Zusammenführung nicht funktioniert hat. Whisky lebte nie wirklich alleine! Hat trotzdem nie den Kontakt zu anderen Katzen gesucht, obwohl diese einen Raum weiter waren!
Es tut mir leid, wenn ich jetzt unhöflich werde... aber wenn man nicht dabei war, es nicht miterlebt hat, die räumliche Situation und die Katze nicht kennt... dann kann und darf man sich nicht ein solches Urteil erlauben, wie Sie es tun!
Nur mal nebenher weil mir das augefallen ist, auch wenns nichts zur Sache tut. Bei Katzen gibt es kein Protestpinkeln.
Um ein Zitat anzubringen aus einem Buch von Sabine Schroll :"Katzen pinkeln niemals aus Protest oder Eifersucht oder RAche neben das Katzenklo! Das hat einen ganz plausiblen Grund: Harn und Kot sind für die Katze schlicht und einfach wertneutrale Körperausscheidungen, Ausscheidungsverhalten ist das normalste der Welt. Für MEnschen sind jedoch Körperausscheidungen ab der Sauberkeitserziehung im Kleinkindalter in dem Augenblick, wo sie den Körper verlassen haben, nicht mehr neutral, sondern ausgesprochen negatvi bewertet.
Dieser Unterschied in der emotionalen Bewertung von Harn oder Kot ist der Grund dafür, dass Katzen diese KÖrperausscheidungen nicht als Protest oder RAche benutzen (können). Dafür müsste der Katze klar sein, welchen negativen WErt Harn in der menschlichen KUltur hat und dass sie mit diesem für sie selbst wertneutralen Material Menschen ärgern oder quälen kann. Das ist einfach absurd!"