Von den potentiellen Haltern des unkastrierten Katers wirst du im Zweifel keinerlei Schadensersatz bekommen, denn du bist ja selbst mit daran schuld, wenn alles offen steht und der Kater ungehindert in dein Haus/deine Wohnung kommen kann, um zu markieren und die KĂ€tzinnen zu decken.
Dem Kater ist es egal, ob dein Sofa von Ligne Roset ist oder vom Schweden; der pinkelt, wo es ihm gefĂ€llt, und hat im Zweifel keine MarkenprĂ€ferenzen. Insofern trifft dich - gerade wenn es schon hĂ€ufiger vorgekommen ist, dass der Kater bei dir "eingebrochen" ist - auch eine Mitwirkungspflicht, dass du deine Wohnung so gut es geht gegen unbefugtes Eindringen anderer Katzen absicherst. Aber du hast es ja schon bei deinen MĂ€dels nicht gebacken gekriegt, sie vom Ausbrechen abzuhalten (auch eine gröblich fahrlĂ€ssige Herangehensweise!), obwohl du beispielsweise nur einen googleclick von einer guten Lösung (Fenstersicherung, Katzenbalkon usw.) entfernt gewesen wĂ€rest. Sorry, aber soviel "NaivitĂ€t" (um nicht das D-Wort zu bemĂŒhen ^^) ist mir rund um die rollige Katze bisher wirklich noch nicht untergekommen!
Abgesehen vom Vorbesitzer meiner Sternchenkatze Jeannie, die lange als ausgebeutetes MĂŒtterchen dienen musste und dann abhaute und zielsicher Rattengift fraĂ (obwohl es drauĂen gar keine Rattengiftaktion gegeben hatte....), klar, das passiert jeder teuren Rassekatze, ne? đ
Und man merkt auch genau, wes Vemehrergeistes Kind du bist, Bibo, wenn du immer von drei WĂŒrfen deines Mutter-Tochter-Gespanns erzĂ€hlst.... die beiden OoopswĂŒrfe mit dem unkastrierten Lastramikater zĂ€hlen also offenbar nicht dazu. Besonders auch die Konstellation, neben der Vermehrerei noch Pflegestelle sein zu wollen, wirkt wenig glaubhaft, denn wer wirklich kleine Lastramikitten mit der Hand aufzieht, kann sich das sinnfreie Vermehren von Nacktkatzen im Zweifel noch viel weniger vorstellen als im seriösen Verein mit Stammbaum und Zuchtziel zu zĂŒchten!
Nein, ich habe gar kein VerstĂ€ndnis fĂŒr deine selbstgemachten Probleme mit dem Nachbarskater! Du kannst dem insgesamt sehr leicht abhelfen: lass deine MĂ€dels kastrieren und hör mit der Vermehrerei auf! đ
Und mach deine Wohnung katzensicher, was Fenster, TĂŒren und Balkon/Terrasse angeht, dann klappts auch mit dem Nachbarkater. đ
Aber ich hĂ€tte noch einen juristischen Ratschlag fĂŒr dich:
Geh unbedingt zum Anwalt und erhebe Klage gegen die Nachbarn, denen der Kater angeblich gehört! Am besten nicht nur betreffend den entgangenen Gewinn von 5000 Euro je Wurf und die BeschĂ€digungen an den Möbeln, sondern auch noch Schmerzensgeld fĂŒr dich und fĂŒr die beiden gestressten KĂ€tzinnen, die rollig aus dem Fenster springen und sich auf die Katerjagd begeben mussten. Und natĂŒrlich auch Unterhalt wegen wrongful life betreffend die Lastramikitten, die du nicht hast weiterverkaufen können. Da ja alle Katzen bei dir alt werden dĂŒrfen, vergröĂern die jeweils vier Lastramis aus den beiden OooopswĂŒrfen deinen Tierbestand ja ungemein, und ich hoffe, sie leben als Kastraten bei dir, nicht als potente Tierchen. Nicht dass sich die PromiskuitĂ€t ihrer MĂŒtter auch in der Lastramigeneration fortsetzt! đ±
Die nachfolgenden Prozess- und Anwaltskosten werden zuverlĂ€ssig dafĂŒr sorgen, dass das Thema Vermehren bei dir beendet sein dĂŒrfte, denn dann ist Essig mit dem HolzhĂ€uschen nebst Freigehege und auch mit dem Halten von mindestens 12 Katzen (zwei intakte MĂŒtterchen, acht Lastraminachfahren, mind. zwei Katerkastraten). đ