Fremder Kater faucht meine Juniorkater an

• Themenstarter Themenstarter Meshugger
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meshugger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben zwei kleine, 3 Monate alte Kater. Die beiden sitzen gerne mal am großen Terassenfenster zum Gemeinschaftsgarten. Hin und wieder schaut dann auch mal der Revierkater an unserer Terassentür vorbei (der vermöbelt hier alle anderen Kater). Das wäre nicht das Problem, wenn er nicht wild am gekippten Fenster schnüffeln und dann fauchen würde. Meine Kleinen hingegen sind dann immer ganz neugierig und gut drauf.

Ich habe Bedenken, dass der alte Revierkater die beiden nach Strich und Faden verkloppt, wenn sie das erste Mal alleine draußen unterwegs sein werden.

Beim Fauchen legt der Alte jedoch nicht die Ohren an, sondern wirkt eigentlich recht entspannt und eher interessiert. Als Anfänger habe ich leider keine Ahnung, was das zu bedeuten hat (oder ob er wirklich entspannt ist). Vielleicht hat Jemand von euch einen Rat oder eine Erklärung zu diesem Verhalten für mich? Vielen Dank euch!

A

Werbung

Ohren anlegen wäre eher ein Zeichen von Abwehr und Angst - eher nicht Reaktion, die ich von dem Kampfkater erwarten würde. Wenn er auf Angriff aus ist, wird er die Ohren aufgerichtet drehen.

Hallo!

Also ich kann deine Bedenken wirlklich nachvollziehen und bin der Meinung, dass deine zwei sich auf einem Revierkampf einstellen müssen. Ich selbst habe keine Katzen die Freigänger sind, aber durch das Verhalten des Katers wird deutlich, dass er sein Revier beschützen möchte und das wird er erstrecht dann tun wollen, wenn die zwei Racker dann in sein Revier eindringen, sobald sie nach draußen gehen. Vielleicht habt ihr Glück und eine von euren Katzen übernimmt die "Herrschaft", dennoch gehen auch Kämpfe unter Katzen teilweise blutig aus und haben schwere Verletzungen zur Folge. Ich denke außerdem, dass der Revierkater schon sehr Erfahren ist im Umgang mit seinem Revier und eventuellen Rivalen, sodass es durchaus gefährlich werden könnte. Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nicht aus mit Freigängern, das sind lediglich meine Vermutungen, ich hoffe ein anderer Fori kann dir aus seiner Erfahrung berichten!

Viel Glück!